Das weckt Erinnerungen. Mein erstes anstarten war ähnlich. Ging nach hinten und hackte mit dem HeRo in die Wiese und aus war der erste Flug. Glück war der Reifen darunter!
Hi Matze,
da gebe ich dir recht mit deiner Wiese, wenn man noch unerfahren ist sollte man am Wochenende einen großen freien Parkplatz nutzen da kann der Heli erst mal super drauf rum rutschen ohne da er gleich umkippt ...der nächste Tipp wäre wenn des Heck funktioniert , den Heli nicht unter 1 m Höhe zu schweben , denn er schwimmt dann auf seinem eigenen Luftpolster was den Heli sehr unruhig macht , auch einen zu geringe Drehzahl macht den Heli unruhiger ...Aber sonst mach dir keine Sorgen so haben wir alle angefangen..das wird von reparierten Heli zu reparierten Heli immer besser ...Der eine zerlegt den Heli beim ersten Flug der andere beim vierten Flug , nur oben geblieben ist noch keiner . Das passiert auch noch wenn man es kann...aber mein Vorredner hat schon recht , lass mal einen erfahrenen Piloten über dein Modell schauen , denn der eine oder andere Tipp macht vieles einfacher und man kommt Stück für Stück weiter ...In diesem Sinne viel Spaß beim Hobby..
also Grundlegend hat sich mal wieder bewiesen das es nicht besonders gescheid is, ohne dich angreifen zu wollen Matze, allein loszurennen und mit 0 Erfahrung zu versuchen einen Modellhubschrauber in die Luft zu bewegen. Und einen Hubschrauber der nach hinten wegkippt kann nur jemand abfangen der die Nerven und die Routine dazu hat weil er es kann, er fordert sowas ja absichtlich von seinem Heli....
Darum Matze, beherzige nicht nur die Tipps zum einstellen und zur Fehlersuche, sondern beherzige auch die Ratschläge Dich nicht noch einmal allein mit sowas zu überfordern, und womöglich schnell die Freude an Deinem neuen Hobby zu verlieren.
Versuch mal hier im Forum über die Kontake jemanden in Deiner Gegend zu finden der vor deinem ersten Flug mal drüber schaut, das absegnet und Dir mit einem Probeflug zeigt das alles okay ist.
bin exakt in der selben Situation, erster Akku, erste Versuche ... aus ca. 30 cm Höhe dann plötzlich Heckeinschlag ... weiß bis jetzt immer noch nicht, was genau da schief gelaufen ist ... ging alles blitzartig, keine Chance, noch irgendwas zu tun ... Hauptrotor hat dann ins Heckrohr eingeschlagen ... Hauptrotor-Welle krumm, Heckrotor-Welle krumm, alle vier Rotorblätter (vorne und hinten), Heckrohr ... das ganze Programm.
Im Unterschied zu dir hat mein Händler vorher den Heli überprüft, eingestellt und vorgeflogen und das Ganze war auch noch auf ganz glattem Boden ... in einer Halle.
Hab inzwischen nach dem "Wiederaufbau" zwei weitere Akku-Ladungen verflogen ... alleine und in meinem Garten auf der Wiese ... der Rex lebt noch ...
... will sagen: erwischen kann es dich immer und überall ... weitermachen und nicht den Spaß verderben lassen ... ich träume inzwischen schon von Scale-Zellen ... obwohl ich den Hubi noch nicht einmal richtig vom Boden wegbekommen habe ... Optimist halt ...
Viel Spaß weiterhin ... ich lass mich auch nicht unterkriegen!
AW: Belt CP V2 - Erster Schwebeversuch und gleich kaputt
Guten Abend,
vielleicht liest jemand mit, der in meiner Nähe wohnt (50- 60 km südl. von München, Starnberger See, Weilheim, Murnau ...) und Zeit und Lust hat mir bei den ersten Versuchen unter die Rme bzw. in die Knüppel zu greifen.
Ich glaube das Hauptproblem war diese Wiese und evtl. der Schwerpunkt.
Das mit den Gleichgesinnten ist auf alle Fälle richtig, ich sogar schon rausgefunden, daß es in meiner Nähe 20km einen Flugplatz mit Verein gibt.
Mal sehen.
Matze
Hallo Matze,
welchen Flugplatz meinst Du?
In Deiner Nähe gibts
den Flugplatz der bzw. des
BG-Penzberg
MFV-Werdenfels
MFV-Pei0enberg
MFG-Weilheim
Geretsrieder Modellbauclub
Warngau
Ich würde Dir empfehlen mit Inko Thim aus Bad Wiessee www.hubschrauber.de Kontakt aufzunehmen und Dir professionell Hilfe Stellung geben zu lassen.
Das kostet zwar was, den Heli einstellen zu lassen und Flugstunden zu nehmen, es ist jedoch immer noch billiger als den Weg allein zu gehen.
Inko Thim hat ein Modellbaugeschäft und betreibt eine Flugschule.
Ich könnte Dir zwar auch helfen, jedoch habe ich da schon öfters in die Sch...e gegriffen und habe z.B. beim einfliegen dann manchen Heli gecrasht.
Grund: billige Komponenten
Aus diesem Grund fliege ich keine fremdaufgebauten Helis mehr ein, denn das Risiko trägt zwar immer der Besitzer, aber es ist in keinster Weise toll, wenn man das Lieblingsspielzeug eines anderen kaputt macht.
Es hat auch schon bei mir Zeiten gegeben, dass ich vor lauter Heli-Einstellerei für andere selbst fast nicht meht zum fliegen gekommen bin.
Zuletzt geändert von Juky; 10.02.2009, 16:13.
Grund: Tel.-Nr. gelöscht, steht auch im Impressum
Ich habe den Belt CP jetzt seit 4 Wochen und bin begeistert.
Er muss eben nur richtig eingestellt sein. Leider bin ich gerade nach einem "leichten" Absturz dabei ihn neu einzustellen.
Schwerpunkt festlegen, habe mir eine kleine "Hängeangel" gebaut um ihn an den Paddelstangen zu hängen und so ist es ganz einfach. Dann etwas Blei vorne rein und schon war alles klar.
Viele Grüße,
Andy
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
Guten Abend zusammen,
jetzt habe ich endlich diw Zeit gefunden, meinen Belt zu reparieren. Dabei habe ich, glaube ich, den Fehler für den Absturz gefungen. Akku war zu weit hinten, muß wohl beim Belt sehr weit vorne sein. Jetzt ist er glaube ich ganz gut ausbalanciert. Muß nur noch die Feineinstellung vornehmen, soweit es mir natürlich gelingt. @Danke an MAtthias Buchner für die Tipps bezgl. Flugplätzen und professioneller Einstellhilfe.
@Taumel S.: Trainingsgestell war übrigens dran, allerdings hat sich der Heckrotor in die Bodenunebenheiten verharkt und den Heli dadurch gekippt.
Hallo Matze,
Blei kam bei meinem Belt mit Heißkleber ganz vorne in die Spitze in die Abdeckhaube vom Heli.
Ohne dem Blei wäre mein Heli beim ersten Abheben nach hinten gekippt.
Am Besten eine "Angel" mit zwei Anhänghaken für die Paddelstange zum "Ausloten" biegen, dann findest Du den optimalen Schwerpunkt.
jetzt habe ich endlich diw Zeit gefunden, meinen Belt zu reparieren. Dabei habe ich, glaube ich, den Fehler für den Absturz gefungen. Akku war zu weit hinten, muß wohl beim Belt sehr weit vorne sein. Jetzt ist er glaube ich ganz gut ausbalanciert. Muß nur noch die Feineinstellung vornehmen, soweit es mir natürlich gelingt. @Danke an MAtthias Buchner für die Tipps bezgl. Flugplätzen und professioneller Einstellhilfe.
@Taumel S.: Trainingsgestell war übrigens dran, allerdings hat sich der Heckrotor in die Bodenunebenheiten verharkt und den Heli dadurch gekippt.
@ Andi_75: Wo hast Du das Blei befestigt?
@ Petrus: nimm den Schnee wieder mit
Gruß
Matze
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
hi matze,
ich habe auch den belt cp v2 und habe es so gelöst: zwischen den akku und "akkuschacht-ende" einfach ein kleines styropor stück gesteckt. das stück misst 2,5cm x 2cm x 3,2cm. einfach reinschieben und schon sitzt der akku perfekt.
gruß, david
ps: @ all: darf man den akku mit dem klettband eigentlich nicht zu fest fixieren? weil damit es auch gut hält muss man es ja auch fester fixieren, darf man das? danke!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar