Belt CP V2 - Erster Schwebeversuch und gleich kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze3110
    Matze3110

Belt CP V2 - Erster Schwebeversuch und gleich kaputt

Hallo liebe Gemeinde,

heute hatten wir hier im Süden Föhn und fast 15 Grad. Da habe ich mir gedacht, dass es das perfekte Wetterchen ist um meinen neu erworbenen Heli (Belt CP V2), welchen ich nach einigen Postschwierigkeiten am Montag abholen konnte, ein bischen schweben zu lassen.

Also ab in den Garten, alles nochmal kontrolliert und los. Aber mit dem los ist das natürlich so eine Sache, wenn man es noch nie in Realita gemacht hat. Ich habe den Heli also ganz vorsichtig auf Drehzahl kommen lassen und ganz langsam ist er auch abgehoben. Als er dann ca. 15 cm über Grund war, ist auf einmal das HEck nach unten gekippt und als Folge dessen der ganze Heli zur Seite.

Schaden: Rotoren, O- Gestänge sowie einige kleinere Teile, HEckausleger verbogen und Stabilisator abgebrochen.

Ersatzteile sind schon bestellt und so wie ich meine Freunde bei rc-now kenne, sollten diese am Samstag auch schon da sein. Dann heißt es basteln und einstellen. Was natürlich nicht so schlimm ist, da es ja soweso schneien soll.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist, warum der Heli plötzlich nach hinten wegkippte. Zur Seite hätt' ich ja fast noch verstanden.

Was gibt es beim ersten Schwebeflug alles zu beachten?

Liebe Grüße

Matze
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Erster Schwebeversuch und gleich kaputt

Hi Matze,

wie sah es denn mit dem Schwerpunkt aus?
    Waren denn die Paddel schön parallel zu den Blättern?

MfG Erik

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

Mach dir nix draus. Mein erstes Mal Heli starten, dauerte keine 10 Sekunden bis er im Acker lag. Würde beim wegkippen nach hinten oder vorne auch auf Schwerpunkt tippen. Die Einstellungen stimmen sonst alle? Hats mal wer kontrolliert?

Gruß David
      Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Matze3110
        Matze3110

Paddel waren schön parallel, Gestänge und Servos auch alle gerade. Schwerpunkt kann ich nicht sagen, wie könnte man diesen am besten testen?

Kommentar

• Healmen
          Healmen

hi und welcome
          die erfahrung machen glaube ich 100% ^^
          üben,üben am sim und denn auf der wiese,
          schaffe es jetzt einen ganzen akku im kampfschweben zu leeren

gruss marko

Kommentar

• Schnöfi
            Member
            • 27.12.2008
            • 859
            • Christian
            • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Zitat von Matze3110 Beitrag anzeigen
            Paddel waren schön parallel, Gestänge und Servos auch alle gerade. Schwerpunkt kann ich nicht sagen, wie könnte man diesen am besten testen?
            Akku rein,Heli an der Paddelstange rechts und links mit je einem Finger anheben und schaun ob er nach vorn oder hinten kippt.
            [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Eschi
              Eschi

Hallo Matze,

um den Schwerpunkt zu ermitteln, hebst Du den Heli an der Paddelstange hoch und schaust, ob die Kufen parallel zum Boden verlaufen. Einmal für Nick und einmal für Roll. Oder du packst den Heli am Rotorkopf, Rotorwelle waagerecht zum Boden und gucken wie rum sich der Heli dreht. Dreht immer das Heck nach unten ist er schwanzlastig.

Gruß Max

Kommentar

• Matze3110
                Matze3110

Danke für die Tipps, werde das vor dem nächsten Versuch probieren.

Hoffe der Schnee bleibt nicht zu lange und die Temperaturen gehen Richtung Frühling.

Matze

Kommentar

• u.frey
                  u.frey

Hallo Matze

Hattest Du ein Kreutz drunter wenn nicht mach eins dran! Hilft ungemein.

MfG Urs

Kommentar

• Matze3110
                    Matze3110

Hallo Urs,

Kreut war drunter

Viele Grüße

Kommentar

• smertullos
                      smertullos

Eventuell ein defekt des Nick Servos... bzw. Eines der Servos.

Die Servos rauchen bei den Belts gern mal ab...

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik
                        • Regensburg (Beratzhausen)

Kreutz brauchts find ich nicht.
                        Find den Einstieg evtl. Koax (für die Grundlegenden Steuerfunktionen) und dann Sim bis es da gut geht relativ perfekt. Habs so gelernt und bin danach mit meinem T-Rex 450 sofort geschwebt, ohne das ich Probleme hatte.

Zum Schwerpunkt. Hab mal gelesen, alles einbaun, also auch Akku und dann am Rotorkopf so halten das die Hauptrotorwelle parallel zum Boden ist. Heck zeigt zum Boden.
                        Ist der Schwerpunkt richtig, sollte sich dann der Heli langsam mit der Nase zum Boden drehen.
                        Schwerpunkt über festhalten an der Paddelstange ist z.B. bei nem größeren nicht ganz so einfach (Gewicht und dünne Paddelstange ...) und bei nem Paddellosen auch irgendwie bisl kompliziert
                        Daher find ich die Methode mit dem Nase-zu-Boden-drehen ganz gut.

Alternativ geht auch, Hauptrotorblätter parallel zum Heckrohr und mit 2 Fingern den Rotorkopf festhalten. Also quasi den "hinteren" Rotorblatthalter. Ist dann quasi wie die Paddelstangenmtehode.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Hallo erstmal,
                          such dir lieber einen der Hubi fliegen kann und dir die Kiste mal sauber einstellt und testet. Ich würde auch am Anfang lieber auf einen geteerten Platz üben, da kannst du schön mit deinen Tischtennisbällen rumrutschen. In der Wiese verhackt er sich leicht und fällt natürlich sofort um.
                          Gruß Markus

Kommentar

• zapp1963
                            zapp1963

Willkommen im Club!

Ich kann nur sagen: "Dito".

Auch ich dachte ich war bei meinen ersten Mal vorbereitet.
                            KOAX und Sim fliegen wie ein Großer reicht halt nicht.

ßben und immer einen Schritt nach den Anderen.

Grüße

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Ich bin bei meinem dritten Akku abgestürzt ;-)

Dann hab ich reparieren gelernt.

Kreuz drunter ist wichtig ! Auch wenn es Naturtalente gibt die sofort ohne Schweben und Landen können. Ich habe nicht dazu gehört.

Ich habe auf Asphalt angefangen, da kann der Kleine gut rumrutschen.

Ist die Taumelscheibe gerade ?

Wie kann er dann nach hinten wegkippen ? Hat doch ne Heckflosse ?

Prüfe auf jeden Fall auch die Servos : Nach oben und unten bewegen und mit den Fingern etwas festhalten, dann spürt man sofort ob ein Zähnchen fehlt. Prüfe auch ob beim Pitch die Servos gleichmässig laufen, also die Taumelscheibe gleichmässig hochgeht (oder runter).

Such dir Gleichgesinnte, die auch Heli fliegen. Es macht mehr Spass sich mit mehreren Leuten zu treffen. Auch wenn die alle größere Helis haben helfen sie Dir sicher gerne.

Auf jeden Fall Guten Flug beim nächsten Mal !

Grüße Bernd
                              Zuletzt geändert von BerndFfm; 06.02.2009, 09:43.
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                              X