Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das Auge
    das Auge

AW: Funcopter von Multiplex

Hi, oha das sieht ja sooo nach meinem part aus

ich hoffe du bekommst es hin - so was nervt.

Gruss Sven

Kommentar

• Franki
      Franki

Hallo Freunde des FC.
      Bin ein neues Mitglied dieser Gemeinde und habe aus diesem Forum schon viel herrausgelesen.
      Da ich in kürze auch meinen FC erhalten werde, freue ich mich darauf von euren bisherigen Erfahrungen mit diesem Heli profitieren zu dürfen.
      Dieses Forum ist der Grund weshalb ich mich für einen FC entschieden habe und hätte auch gleich eine kleine Anmerkung dazu.Wenn man Neueinsteigern einige schon gelößter Probleme auflisten würde, würde so manche Frage nicht 25mal vorkommen und würde somit auch keinen Nerven. Ich freue mich dabei sein zu dürfen werde aber erst einmal eigene Erfahrungen mit dem Fluggerät sammeln müssen um Mitreden zu können.
      Bis dahin werde ich Aufmeksam diese Forum mitverfolgen.

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Hi Franki, Freund des FC!

nur weil ich es gerade als Erster beantworte (vielleicht hätte sich ne Schreckschraube da besser zurückgehalten)
        sei nicht verprellt, sondern fühle Dich willkommen!

Schmöker dich in Ruhe durchs Forum,

und weil hier die edit-Zeit extrem kurz bemessen ist, kann man häufig die eigenen Beiträge nicht mehr richtigstellen, auch wenn dazu neue Aspekte ergänzt oder sogar Irrtümer korrigiert wären...

Ergo sollte man in diesem Forum zu einem speziellen Thema gut und gerne auch mal 20 Beiträge früher oder später einklinken, damit sich der Kontext erschließt.

lG, Calle
        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 22:18. Grund: hab mich verschrieben

Kommentar

• schreckschraube
          schreckschraube

verklemmte Maden

Hi @ all,

nochmal zum Himax-Motor, an dem, noch am AK-FC dranhängend, keine der drei Madenschrauben bewegbar war.

Im Folgenden meine Lösung, nachdem ich mir die guten tips von Nico, Volker, Sven, Ralf, Wolfgang, Christoph, Andreas durchs Gemüt geistern ließ:

Motor samt Welle nach unten ausbauen.

Aus dem Aluminium-Glockenträger des Motors, in dem ja auch die festverklebten Madenschrauben sitzen, die Hauptrotorwelle mittels Dorn und Hammer austreiben.

Rotorglocke(schwarz) nebst Glockenträger(Alu) vom Statorgehäuse(blau) trennen, dazu gibt's ein video:

dann die drei Zylinderkopf-schrauben rausdrehen und Rotorglocke vom Glockenträger lösen, so sieht's dann aus:

nun den Glockenträger entsprechend befeuern,

Madenschrauben easy lösen,

etwas abkühlen lassen...
          und wieder zusammenbauen!

Voila,

Gruß, Calle

Kommentar

• kocki
            kocki

Funcopter winter dreams

Kalt war's, aber schöööööööööööööööööön:

LG

Gerd

Kommentar

• schreckschraube
              schreckschraube

Du im Schnee mit FC

Moin Gerd,

eigentlich sieht man in deinem take aus FC -Perspektive nur Schnee, ab und zu auch Dich.
              Schön.
              Noch schöner wär's gewesen, du hättest die Cam höher geschraubt.
              Mit Stephan Raabs gestrigen Einsichten gesprochen: Mehr Zeigerstand auf dem Hygrometer

LG, Calle

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

AW: Funcopter winter dreams

Zitat von kocki Beitrag anzeigen
                Kalt war's, aber schöööööööööööööööööön:

LG

Gerd
                ich würde die Kamera etwas flacher nach oben stellen...

Kamera nach unten kann zwar auch interessante Einstellungen ergeben, aber da muss mann höher rauffliegen finde ich

hier hatte ich kamera direkt nach unten..

ging leider schief, wie man am Video sehen kann -> Kamera kam in den Rotor
                nix gut.. Kamera-Objektiv war danach für paar Tage verschwunden *gg*

besser finde ich so mit 30° nach unten geneigt...
                beim Schweben sieht man dann nicht nur himmel und wenn man höher ist und sich im Vorwärtsflug befindet sieht man dann auch ganz gut...

z.b. so wie hier
                Gefilmt um 5:40 in der Früh Die Dachziegel sind am Dach bereits grossteils aufgelegt um sie verlegen zu können. Am Ende des Videos gabs ne unsanfte Landung da der Akku leer war, die Zeit ist halt wie im Fluge vergangen :-)

(gab auch wieder ein PRoblem: Akku wurde im Flug leer --> Notladung mit Baumberührung, was ne gebrochene Kamerahalterung nachsich zog... zum Glück hat die kamera nix abbekommen )

Kommentar

• oimtscho
                  oimtscho

so - jetzt ists auch bei mir soweit - gottseidank ohne gröbere Schäden: Heute erster Winterflug, inspiriert durch die KameraThreads, aber leider bin ich nicht bis zum Fotos machen gekommen - Nach dem dritten Flug beim Abstecken (also kurz davor) hat mein MPX Regler zu leuchten und dann zu brennen begonnen - gottseidank ist nur die Lötstelle vom Pluskabel aufgegenagen, sonst hätt ich den nichtmal wegziehen können - was die Ursache dafür war werd ich wohl nie erfragen, da nur mehr Kohle über ist ...

der Funcopter hats gottseidank unbeschadet überstanden, er stinkt nur ein bisschen - jetzt ist die Frage: wieder Originalregler oder wie viele andere auch den Roxxy Regler und dann BEC oder nicht?

Mein Funcopter fliegt mit 4s A123 seit es ihn gibt, bisher ohne ein Probleme, immer mit BEC - was mich reizen würd ist 4s LiPo ...

Was würdet Ihr nun für Ersatz empfehlen?

Danke,
                  lg.
                  toni
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2010, 16:20.

Kommentar

• kocki
                    kocki

Funcopter winter dreams 2

ßber den Dächern von Dortmund...
                    ... am Ende eines schönen Wintertages

LG

Gerd

Kommentar

• kocki
                      kocki

Zitat von oimtscho Beitrag anzeigen

Was würdet Ihr nun für Ersatz empfehlen?
                      Hallo Toni,
                      ich fliege mit

+ Roxxy 950-6 Regler,
                      + LiPo 4S Turnigy nano-tech 2650 mAh

und bin absolut zufrieden.

LG

Gerd

Kommentar

• Slider
                        Slider

Zitat von oimtscho Beitrag anzeigen
                        Mein Funcopter fliegt mit 4s A123 seit es ihn gibt, bisher ohne ein Probleme, immer
                        Kein Wunder, dass der abgeraucht ist .... das kann der MPX-Regler nun wirklich nicht.

Nimm nen Roxxy 940, die darin verbaute SBEC mit 3A reicht.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                          Kein Wunder, dass der abgeraucht ist .... das kann der MPX-Regler nun wirklich nicht.
                          dir ist schon klar, dass die Fepo4 eine geringere spannungslage haben ?

4 * 3,6V = 14,4Volt maximalst frisch vom Lader

Leerlaufspannung ist aber eher 4 * 3,3V = ~13Volt

und unter Last sinds dann eher 12V

ein guter 3S Lipo heute bringt da praktisch gleich viel

@oimtscho:
                          warum willst umsteigen ?
                          der Funcopter ist ein Heli, wo man sich dem höher/schneller/weiter entziehen kann, weil bei der Art von Heli kaum was bringt
                          ich würd an deiner Stelle bei den Fepo4 bleiben
                          sicherste Zellen,
                          mechanisch robuste Zellen,
                          elektrisch robuste zelle,
                          langlebige Zellen

Kommentar

• Slider
                            Slider

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                            dir ist schon klar, dass die Fepo4 eine geringere spannungslage haben ?

4 * 3,6V = 14,4Volt maximalst frisch vom Lader

Leerlaufspannung ist aber eher 4 * 3,3V = ~13Volt

und unter Last sinds dann eher 12V
                            ,
                            Ja, und dir ist klar, das die BEC des MPX-Reglers nicht mehr als folgende Werte
                            verkraftet:

14,4V ... 319 mA
                            13,0V ... 375 mA
                            12,0V ... 427 mA

Kommentar

• oimtscho
                              oimtscho

Hallo Leute - danke fürs Feedback - also ich hab mal den Roxxy 940-6 geordert. 4s würden mich einfach mal reizen - quasi ausprobieren, ansonsten bin ich mit den a123 sehr zufrieden.

Wegen Abrauchen: die a123 flieg ich seit ich den Funcopter hab - ohne ein Problem, der Regler ist auch im Sommer nicht nenneswert warm geworden - hat eigentlich gut gepasst - gestern ist das Ding beim entnehmen des Akkus aus dem fertig geflogenen Funcopter abgefackelt - ich denke da wird ein Kurzschluss oder sowas im Rahmen der "Manimpulation" passiert sein ... aber wie gesagt, das werd ich nie wirklich genau wissen.

Im Zuge der nun gestarteten Revision ist mir neben der schon lange etwas verbogenen Hauptrotorwelle ein ziemliches Spiel in der Paddelanlenkung und den ganzen Stangeln im Rotorkopf aufgefallen - im Flug merk ich nicht viel davon - vielleich hab ich mich ja dran gewöhnt, und dass der Funcopter nicht zu den exaktesten zählt ist mir auch klar.

Nur: wenn schon Revision, dann gscheid denk ich mir - soll ich mir ein Gestängeset + Hauptrotorwelle bestellen, oder gibts da schon was besseres - vielleicht gar Alu? Ich frag deshalb, da mein FC noch einer der ersten sein dürfte, ich hab keine verstellbaren Stangeln fürs Paddel. Den Spurlauf hab ich mit "gekonntem" Verbiegen der Gestänge geschafft, das Z Gestänge ist auch schon mehrmals durch selbstgebauten Ersatz etwas anders als im Original. Vielleicht gibts da ja schon was besseres ...

Danke nochmal für Eure Hilfe,
                              lg.
                              toni

Kommentar

• oimtscho
                                oimtscho

jetzt muss ich mich nochmal melden um meinen Vorbeitrag genauer zu formulieren:

bei der Generalüberholung sind mir, wie schon gesagt, neben der (schon bekanntermassen) verbogenen Hauptrotorwelle ein beträchtliches Spiel in so ziemlich allen Teilen des Rotorkopfes aufgefallen.

Jetzt bin ich beim ßberlegen, ob ich die Gestänge inklusive Hauptrotorwelle tauschen soll, oder gleich ein bisschen Tuning im Hinblick auf mehr Präzision ... Ich bin eigentlich mit den Flugleistungen des FC ganz zufrieden, manchmal wünsch ich mir weniger Aufbäumen und ein stabileres Schweben - ich bin mir allerdings dabei nicht so recht sicher, ob's an mir oder dem Funcopter liegt.

Mit dem Heckrotor hab ich so wie der ist (mit Originalkreisel und MPX Servo) eigentlich keine Probleme - vielleicht weil ich 4s A123 fliege - mehr Gewicht, gute (vielleicht gerigfügig höhere) Spannungslage unter Last, und daher mehr Drehzahl. Zum Hacken schlagen langts aber natürlich nicht (zumindest nicht nach Links - oder halt nur mit Gasstößen)

jetzt hab ich Euch ganz schön zugetextet was?

Also langer Rede kurzer Sinn:
                                Welche Tuningteile wären empfehlenswert, damit der FC genauer fliegt und sich weniger aufbäumt, oder fliegt man besser mit Originalteilen weiter im Wissen dass das mit dem Aufbäumen halt so ist, und dass der FC im Schweben halt ein bisschen Platz braucht?

Danke,

toni

Kommentar

Lädt...
                                X