Mein erster RC Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Mein erster RC Heli

Zitat von funken22 Beitrag anzeigen
    * Motoren: 2x 180er Brushed (Ist das gut oder schlecht?)
    * Altitude and Rotor Speed control (Was bedeutet das?)
    * Balancer für Lippo Akku Was ist das?
    * Mode 2 - Gas links Was bedeutet das?

also 2 Motoren sind bei Koax ein muss .... brushed => einfache standardmotoren brushless ist aber bei Koax nicht üblich

* Altitude and Rotor Speed control heist das du mit einem Knüppel die drehzahl des Rotors änderst und damit auch die höhe

* Balancer für Lippo Akku Was ist das?
    Beim Laden werden die einzelspannungen der Zellen überwacht ... bei Lipos eigendlich ein muss!

* Mode 2 - Gas links Was bedeutet das?

Senderbelegung mit links steuerst du hoch und runter ..
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• funken22
      funken22

[QUOTE=Fantus;757559

* Altitude and Rotor Speed control heist das du mit einem Knüppel die drehzahl des Rotors änderst und damit auch die höhe

[/QUOTE]

Ist das denn nicht normal?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Ist das denn nicht normal?
        erstmal ist die Frage, ob das nun links oder rechts auf dem Sender zu liegen hat, das ist eine glaubensfrage

Bei größeren Helis steuert man damit aber den Anstellwinkel und nur noch indirekt Gas
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Probier's aus: Heli in die Hand, etwas Gas, Sender auf den Boden stellen und mit Heli loslaufen.

Man wird kaum mehr als 30m von sich wegfliegen, soweit sollte die 35MHz-Steuerung lässig reichen.

Apropos weit weg, - also draußen: So ein Koax bei nur etwas Windbewegung macht sein eigenes Ding.

---
          Oops, sorry, ich war ja gar nicht auf dem letzten Post.

Kommentar

• funken22
            funken22

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Man wird kaum mehr als 30m von sich wegfliegen, soweit sollte die 35MHz-Steuerung lässig reichen.

Apropos weit weg, - also draußen: So ein Koax bei nur etwas Windbewegung macht sein eigenes Ding.
            Wie meinst du das?

PSanke für die vielen, schnellen Antworten!!

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hi,

guck mal hier im Wiki, da sind die Modes beschrieben.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

er meint, das ein Koax Heli bei etwas wind draussen nur mühsam, wenn überhaupt zu beherschen ist
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wie meinst du das?
                  - Der Heli ist ein sog. "FP"-Heli (Fix Pitch - nur drehzahlgesteuert, die Blätter haben ein Profil für Downwash - Blasen (nur) nach unten).

- Die zyklische Anlenkung der Blätter - für Roll (seitwärts) und Nick (vor/zurück) erfolgt nur an der unteren Rotorebene, der obere Rotor wird nicht nur nicht angesteuert, er macht auch ständig sein eigenes Ding, will über die Fliehkraftstange immer waagerecht stehen, - steuert also auch gegen den Piloten, will nur ein's: Stabil Schweben.

Ergo ist diese Art Koax-Heli nicht sehr steuerfolgsam, wenn es darum geht, gegen Seitenwinde anzustinken.

Kommentar

• funken22
                    funken22

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                    er meint, das ein Koax Heli bei etwas wind draussen nur mühsam, wenn überhaupt zu beherschen ist
                    Dann ist das also eher ein reiner Indoor Heli, oder?

Ist ein nicht koaxial Heli in der Größe denn besser für draußen?

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Dann ist das also eher ein reiner Indoor Heli, oder?

jain ... es gibt ein paar in der Größe, die meisten sind aber auch viel giftiger zb rex250, gaui 200

Schon eher geht der Hirobo Quark ist zwar auch eher ein indoor Heli aber geht auch bei mäßigem Wind noch halbwegs ( und macht in der Halle megaspaß )

Allerdings liegen alle preislich erheblich über dem Koax .
                      GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Ja, ich habe von Hirobo nen Quark, der hat vom Rotordurchmesser die gleiche Größe wie ein Koax, aber er verträgt ein wenig Wind.

edit
                        Fantus war wieder mal schneller
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Es IST ein Indoor-Heli!

Die gößeren Brocken dieser Machart Koax-Heli werden aufgrund der höheren Masse ein Müh windresistenter sein, nehme ich an. Wg. des von mir oben beschriebenen Prinzips der Steuerung werden aber auch die großen Koaxe bei "Wind" (lauem Lüftchen) nur schlecht beherrschbar sein, vermute ich mal.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

(Komisch, ich bekomme immer keine Ansage, dass zw.zeitlich gepostet wurde...)

Kommentar

• funken22
                              funken22

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                              jain ... es gibt ein paar in der Größe, die meisten sind aber auch viel giftiger zb rex250, gaui 200

Schon eher geht der Hirobo Quark ist zwar auch eher ein indoor Heli aber geht auch bei mäßigem Wind noch halbwegs ( und macht in der Halle megaspaß )

Allerdings liegen alle preislich erheblich über dem Koax .
                              Den T-Rex 250 hab ich mir auch schon mal angesehen, er gefällt mir sehr gut und ist vom Preis her ja noch ganz OK!
                              Aber muss man den eigentlich immer selbst zusammenbauen oder kann man auch einen zusammengebauten kaufen?

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Vergiss den T-Rex 250 und überhaupt diese ganze CP-Heli-Größe (CP == Collective Pitch) als Anfänger.

Selber bauen, heißt verstehen. Außerdem weiß man nur so, dass an den relevanten Stellen Schraubensicherung (Loctite) verwendet worden ist.

---
                                Je kleiner eine "normaler" (CP-) Heli ist, je giftiger reagiert er.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2009, 16:18.

Kommentar

Lädt...
                                X