Futura 45° Anlenkung 4 Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabo1401
    Member
    • 17.12.2008
    • 175
    • Rainer
    • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

Futura 45° Anlenkung 4 Servos

Hallo hier im Forum.
    Auch nach langem ausgiebigen stöbern hier im Forum und über Google usw. usw. bin ich nicht weiter gekommen. Irgendwie hab ich eine Verständnisslücke im Hirn und hoffe hier wird mir geholfen.
    Meine Frage :

Wie bitte funktioniert eine Futura Anlenkung mit 4 Servos ? Möchte eine Mechanik in einen Helirumpf einbauen, aber ohne die mechanischen Mischer! Würde gerne über den Sender Mischen.
    Bei Roll nach rechts geht die TS z.B nach ?
    Bei Nick nach vorn geht die TS z.B.nach ?
    Kann auch über den Sender gemischt werden oder nur mechanisch ?

Mir würden hier wahrscheinlich ein paar Bilder weiterhelfen. Aber wenn jemand sich die Zeit nehmen will und eine Ausführliche Anleitung zu schreiben wäre das selbstverständlich absolut hammermäßig. Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.
    Es is wies is !
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Futura 45° Anlenkung 4 Servos

Hallo !
    Sieht immer ganz lustig aus wenn man den den Steuerknüppel bewegt ,und dann sieht was die TS macht !
    Hänge dir mal zwei Bilder an,... ist nicht so einfach wenn man es schriftlich erklären will!
    In der Anlage ist 1 Servo als TS Type einzugeben ,.... 1 Servo drückt Pitch !
    Ab dem "Drehrichtung beachten " ist es wichtig!

Gruß Edwin
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Du solltest dich nicht an den 45° hochziehen!

Bei der Futura- und Millenium-I/II Serie wird der Ausgleich über den 45° verdrehten Rotorkopf erreicht.

Du lenkt die Taumelscheibe klassisch über eine 4-Punkt-Anlenkung an., d.h. der vordere linke, der hintere rechte bzw. der vordere rechte und der hintere linke Kugelkopf an der Taumelscheibe gehören zusammen, von vorne auf den Futura geschaut.

nochmal:
      hinten links, vorne rechts (Roll)
      hinten rechts, vorne links (Nick)

die elektronische 4-Punktanlenkung hat den Nachteil, dass die beiden zusammen gehörenden Servos absolut synchron laufen müssen, sonst kommt es zu heftigen Verspannungen.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Die Taumelscheibe muß sich dann beim 45 Grad Rotorkopf wie folgt bewegen:

Nick Vorwärts - Taumelscheibe bewegt sich nach vorne links
        Nich Rückwärts - Taumelscheibe bewegt sich nach hinten rechts

Roll Links - Taumelscheibe bewegt sich nach hinten links
        Roll Rechts - Taumelscheibe bewegt sich nach vorne rechts

Wie gesagt trifft dies beim Futura Kopf zu, der 45 Grad verdreht ist.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen

die elektronische 4-Punktanlenkung hat den Nachteil, dass die beiden zusammen gehörenden Servos absolut synchron laufen müssen, sonst kommt es zu heftigen Verspannungen.
          Hallo !
          Welche zwei Servos müßen synchron laufen *?
          Verstehen kann ich das nicht ,.... haben wir nicht ein Servo für Pitch
          ein Servo für Gas ,.... ein Servo für Roll (rechts wie links)
          ein Servo für Nick (vor und zurück )
          eins für Heck,....
          Nur wüßte ich gerne welche sychron laufen sollen,....oder müßen !
          Könnte ja mal versuchen Nick und Roll über nen Y Kabel zu koppeln,.... dann müßten die ja synchron laufen ,...
          Jedes Servo wird doch seperat für sich angesteuert!,.... oder fliegt mein Futura nur aus Glück !!*
          Gruß Edwin

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael

oder fliegt mein Futura nur aus Glück
            Hallo Edwin,

Du fliegst Deinen Futura mit der original Ausstattung - also mit der mechanischen Mischung.

Die Frage war aber wie sich das Ganze verhält bzw. angesteuert werden muß wenn man den mechanischen Mischer weglässt und die Taumelscheibe mit 4 Servos ansteuert.
            Wie bitte funktioniert eine Futura Anlenkung mit 4 Servos ? Möchte eine Mechanik in einen Helirumpf einbauen, aber ohne die mechanischen Mischer! Würde gerne über den Sender Mischen.
            Um mit der elektronischen Mischung einwandfrei fliegen zu können ist es unumgänglich dass die Servos absolut Synchron laufen - um, wie schon geschrieben wurde, Verspannungen zu vermeiden.

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              Hallo Edwin,

Du fliegst Deinen Futura mit der original Ausstattung - also mit der mechanischen Mischung.

Die Frage war aber wie sich das Ganze verhält bzw. angesteuert werden muß wenn man den mechanischen Mischer weglässt und die Taumelscheibe mit 4 Servos ansteuert.

Um mit der elektronischen Mischung einwandfrei fliegen zu können ist es unumgänglich dass die Servos absolut Synchron laufen - um, wie schon geschrieben wurde, Verspannungen zu vermeiden.
              Hallo !
              Alles klar ,......verstanden ,.... danke !
              Wußte garnicht das sowas geht !
              Gruß Edwin

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                Hallo !
                Welche zwei Servos müßen synchron laufen *?
                Verstehen kann ich das nicht ,.... haben wir nicht ein Servo für Pitch
                ein Servo für Gas ,.... ein Servo für Roll (rechts wie links)
                ein Servo für Nick (vor und zurück )
                eins für Heck,....
                Michael hats ja schon beschrieben:

wenn Du die Futura-Taumelscheibe direkt anlenkst, hast Du zwei Roll- und zwei Nick-Servos und kein Pitch-Servo.

Ein Roll-Impuls bewirkt, dass ein Roll-Servo die Taumelscheibe anhebt, das zweite Roll-Servo hingegen die Taumelscheibe absenkt.

Das Gleiche gilt für die Nickfunktion.

Um die Pitchfunktion zu bekommen, werden alle Taumelscheibenservos synchron angehoben oder abgesenkt. Wenn die jetzt nicht wirklich synchron laufen, dann werkeln die gegeneinander und man hat plötzlich riesige Servoströme.

Alles klar?

EDIT:
                @Edwin
                OK, hast dem Michael schon geantwortet.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                  Um die Pitchfunktion zu bekommen, werden alle Taumelscheibenservos synchron angehoben oder abgesenkt. Wenn die jetzt nicht wirklich synchron laufen, dann werkeln die gegeneinander und man hat plötzlich riesige Servoströme.
                  Hallo.
                  Ca. 90% aller Turbinenhelis und großen Scalehelis haben eine direkte TS Anlenkung mittels 4 Servos, ich übrigens auch. Ordentlich eingestellt passiert da überhaupt nix. Das ist alles Theoriegelaber, aber in der Praxis funktioniert es einwandfrei ohne das Servos extreme Stöme ziehen oder gar heiß werden. Wir haben sogar schon mal eine TS mit 4x Graupner C507 gemacht. Funktioniert auch einwandfrei.
                  Gruss Arne

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael

Ordentlich eingestellt passiert da überhaupt nix.
                    Die Betonung liegt auf "[SIZE="3"]ordentlich eingestellt[/SIZE]" ansonsten wird schnell aus dem Theoriegelaber traurige Wahrheit.

Und dass 90% alles größeren Helis mit der 120 Grad Anlenkung fliegen halte ich jetzt für ein wenig übertrieben, die Anlenkung mit 90 Grad (3 Servos) ist auch recht weit verbreitet.

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Moin !
                      Hat mal jemand ein Bild vom Futura SE . wo die TS direkt angelenkt wird ,... würde mich mal interessieren wo da die Servos versteckt werden !
                      Unter anderem baue ich gerade nen Hughes 500 E , (Futura Se Mechanik mit ZG 231 SLH ) auf , vielleicht könnte man dem ja mal die direkte TS Anlenkung verpassen . Man ist ja offen für was neues,..
                      Kleine Frage noch ,.... was bringt das ganze denn ,.... an Vorteilen!
                      Gruß Edwin
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2009, 09:54. Grund: Alzheimer in jungen Jahren!

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                        Moin !
                        Hat mal jemand ein Bild vom Futura SE . wo die TS direkt angelenkt wird ,... würde mich mal interessieren wo da die Servos versteckt werden
                        kein SE aber ein Futura Gold:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

@Vulcano
                          Kleine Frage,..... was ist mit den Servokabeln ,....... habe ja jetzt 4 Stk ,..und nur zwei Eingänge im Empfänger,..... zwei frei Kanäle nehmen und dann mischen? oder nen Y kabel ,..oder,oder ,oder?? das müßte ich noch wissen ,.....
                          Die Servos müßten doch alle seperat anzusteuern gehen ,... um das synchrone hin zu bekommen,... event, um auch die Drehrichtung zu ändern ,... oder habe ich schon wieder nen Denkfehler!?
                          Danke erstmal für das Bild ,... sieht aber nach Bastelstunde aus ,.....
                          Gruß Edwin

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

jedes Servo belegt einen eigenen Empfängerausgang.

z.B. Graupner MX-16
                            Empfängerausgänge:
                            1. zweites Rollservo
                            2. erstes Rollservo
                            3. erstes Nickservo
                            4. Heckservo
                            5. zweites Nickservo
                            6. Keiselempfindl.

nochmal: es wird alles elektronisch im Sender gemischt: KEINE Y-Kabel

Kommentar

• Erdti
                              Erdti

@Moskito561

Hallo das Bild welches Du gerade von Vulkano gesehen hast zeigt meinen Heli, und ist von mir. Der Einbau ist sicher nur eune Möglichkeit in Abhängigkeint vom Rumpf. Es ist aber definitiv so, dass sehr große Kräfte rückwirkend bei dieser Art der Servoansteuerung zu bemerken sind, was vieleicht nicht alle Servos mögen. (also stark müssen sie sein). Habe das bei Steuerproben bemerkt und werde mir den Spaß der Strommessung mal machen. Die Platine hat sich verbogen und das kann für ein sauberes und genaues Steuern der TS nicht günstig sein.
                              Ich habe die gleichen Gedanken wie Du gehabt. Habe mich aber überzeugen lassen und bin jetzt der Meinung, das eine 4 Punktanlenkung mit 3 Servo´s mechanich besser und unkomplizierter ist alls eine elektronische Mischung von 4 Servo´s. Deshalb baue ich wieder um. Werde aber zu Testzwecken mal ein paar Messungen vorher und hinterher machen.
                              Einen schönen Tag noch Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X