Gaui 200 Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Gaui 200 Schwerpunkt

Viktor schrieb:
    Ach: Ich fliege den Regler im Stellermodus, weil ich hier gelesen habe, dass der Governour-Modus Probleme verursacht, Gaskurve ist 100-85-70-85-100.
    Bei der Gaskurve dreht dein Motor ja schon bei kleinsten Pitchsteuerungen höher oder niedriger! D.h. dein Gyro muss die ganze Zeit, die verschiedenen Drehzahlen am Heck ausgleichen!
    VG
    Tim

PS: Mach mal 100-97,5-95-97,5-100!

Kommentar

• M@rtin
      M@rtin

ich hab jetzt ca 8 flüge mit meinem Gaui 200 und wollte fragen was die beste Regler-sender( Gaskurve) Einstellung für 3D ist ?

Kommentar

• Tim Winski
        Tim Winski

Hi,
        also ich fliege den Gaui mit einem Z-Power 5015 Motor! Meine oben genannte Gaskurve ist eigentlich ganz gut für 3D Flug geeignet!
        VG
        Tim

Kommentar

• Osprey
          Osprey

Moin,

@Vicotor
          Du kannst ja dein Heckservo noch ein gutes Stück nach vorne schieben.
          Kauf Dir einfach nen GFK-Stab als neue Heckanlenkung, das hilft dann gleich doppelt (Gewichtsersparniss+Schwerpunktverbesserung).

Ausserdem kannst Du dein Regler noch ein wenig weiter vorne plazieren.

Mein kleiner Hurricane hat zwar Riemenantrieb aber ich bekomm den Schwerpunkt mit 2s 740er Kokams hin -> Abfluggewicht knapp 250gr

Gruss Osprey
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo Robert (ich heiße übrigens nicht Vicotor! ),

Den Regter habe ich inzwischen nach vorne gerückt und das hat verblüffend viel gebracht.
            Fürs Heckservo muss ich noch das Carbonrohr besorgen.

Sag mal, ist da Dein Gyro eingeklemmt?

Gibt's da keine Probleme?

Kennt Ihr übrigens das Vid?

Ist zwar auch ein Riemenheck, aber der schnallt den Akku einfach

[SIZE="5"][FONT="Comic Sans MS"]in der Mitte unter das Chassis![/FONT][/SIZE]

Das kann doch SP-mäßig gar nicht passen, oder?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Osprey
              Osprey

Moin,

nee der ist natürlich nicht eingeklemmt, sondern nur mit dem mitgelieferten Klebepolster befestigt!

Gruss Osprey
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo,

da bin ich wieder und habe einiges geändert:

Blätter: Blattschmied CFK
                Die Gaui Holzies waren mir suspekt geworden, als ich bemerkt habe, dass die Bespannung Falten wirft, wenn man die Blätter biegt.
                Akku: 3s SLS ZX 850mAh 15C/25C (aus den 2s Akkus gebastelt)
                Die Akkus sind sehr leicht (ca. 60g) und passen zwischen die Seitenteile, wodurch sich der SP perfekt einstellen lässt und die Haube nicht mehr klemmt.
                Regler: Gaui 18A
                Das BEC ist offensichtlich längsgeregelt und lässt bei 3s den Regler so heiß werden, dass man sich daran mühelos die Finger verbrennen kann, daher habe ich ihm einen Kühlkörper gegönnt.
                Motor: Z-Power KV-3300 (!)
                Mit dem original KV-4850 konnte ich mit 3s das Heck nicht zur Ruhe bringen; offenbar war die Drehzahl zu hoch. Der Regler machte das auch nur 30 Sek. mit bevor er abregelte. Da es meines Wissens keine kleineren Ritzel gibt, habe ich das Problem auf diese Weise gelöst. Die Drehzahl beträgt damit genau 4000upm bei 100-90-80-90-100.
                Zu meiner ßberraschung hat sich die Leistung nochmal merklich dadurch verbessert, dass ich von den BEC-Steckern auf 2mm Goldies umgestiegen bin. Gerd Giese hat zwar bei den BEC-Verbindern einen ßbergangswiderstand von 5mOhm ermittelt, was bei 13 A einem Verlust von nur 0,13V entspricht, aber die raue Wirklichkeit sieht wohl doch anders aus.
                Der Heli macht jetzt richtig Freude: Seitwärts-TicTocs sehen wirklich gut aus. Flugzeit ist jetzt 6 Min. bei nachgeladenen 600mAh.
                Das S3154 hatte ich, weil es ganz schön heiß wird, zwischendurch durch ein FS550CarbonSpeed ersetzt, was aber nichts nutzte: Auch dieses erhitzt sich stark und hat auch keine bessere Performance gebracht. Außerdem ist es mit 18g doppelt so schwer, weshalb ich wieder Probleme mit dem SW bekommen habe. Blöd ausgesehen hat's auch.
                Komischerweise haben auch die (perfekt ausgewogenen) PMGs keine Wirkung auf die Temperatur des Heckservos gezeigt:

Aus Ermangelung passender Schrauben habe ich einfach Steuerstangen genommen, und als Muttern abgeschnittene Kugelpfannen (mit CA gesichert).

Den Hecksteuerdraht habe ich durch eine verkürzte Karbonstange vom T-Rex 450 ersetzt.

So, damit ist mein Winterprojekt abgeschlossen und [SIZE="5"][FONT="Arial Black"]der Frühling kann kommen[/FONT][/SIZE].

Gruß

Viktor

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo,

da der Winter sich immer noch nicht richtig verziehen will, habe ich noch ein bisschen gebastelt:

Weil das Heckrotorgehäuse jetzt völlig vernuddelt ist, habe ich die Riemenversion des Hecks reaktiviert, wodurch ich schon deutlich Gewicht verloren habe: Der Akku muss jetzt ganz nach hinten, obwohl ich die leichte weiße Haube drauf habe.
                  Zuerst hatte ich üble Schwingungen im Rhythmus des Riemens, die sich durch beherztes Nachspannen beseitigen ließen. Danach ist immer noch ein leises "Wimmern" zu hören, aber das Heck steht.
                  Die Steuerstange hat eine Führung (Ex-Ruderhorn) bekommen.

Endlich habe ich jetzt auch die Leitungen gekürzt: Servos, Gyro (beide Enden) und Motor.

Die übriggebliebenen Leitungen und die Gyro-Servo-Stecker brachten immerhin 8,9g auf die Waage!

Resultat: Mit 3S/850mAh (62g) wiegt der Heli jetzt 295g.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo

Da bin ich wieder, aber der Winter ist ja auch immer noch da.

Nachdem ich neulich einen Crash gehabt hatte, habe ich doch ein neues Starrantriebs-Umrüstset bestellt.
                    Die Lager waren Schrott und wurden durch Aligns ersetzt. Der Antrieb ließ sich dennoch, trotz aller Sorgfalt nicht so zusammenschrauben, dass er nicht übelst gerumpelt hätte. Schließlich habe ich mit ein paar Scheiben die Heckwelle versetzt und erst so einen butterweichen Lauf erzielt:

Jetzt:

- ist der Heli absolut vibrationsfrei
                    - bleiben Heckservo und Regler deutlich kühler
                    - hält das Heck viel besser

Wegen des Starrantriebs musste ich wieder die schwere Haube nehmen:

Transportiert wird der kleine übrigens in einem T-Rex450-Baukastenkoffer:

Gruß

Viktor

Kommentar

• somt1033
                      somt1033

Geil!!!
                      Sieht nach ner Menge Bastelspaß aus...
                      Ich bin Ab nächster Woche auch im Club aber mit 2s und Hyperion Servos.

Kommentar

Lädt...
                      X