Gaui 200 Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Gaui 200 Schwerpunkt

Hallo,

habe mir jetzt auch mal ein "kleines Scheisserchen" zugelegt (gebraucht) und bin erstmal recht glücklich, weil er tatsächlich fliegt, und das Heck wider Erwarten gar nicht so schlecht arbeitet.

Ich fliege das Teil mit den 910er Kokams, mit denen das Modell bei RC-City verkauft wird (hatte ich noch von meinem 47G) und musste feststellen, dass es damit unmöglich ist, den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu bringen, selbst wenn ich den Lipo so weit nach vorne setze, dass es absolut unmöglich ist, die Haube drauf zu setzen.

Damit ich überhaupt die Haube (die hässliche mit orange) drauf bekomme, habe ich es jetzt so gemacht:

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruß

Viktor

PS

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht den ganzen Zappelfred lesen mag.
    Die Suche habe ich auch bemüht: Vergeblich, ist ja auch kein Wunder bei den Beitragstieteln.
  • M@rtin
    M@rtin

AW: Gaui 200 Schwerpunkt

hab zwar den neuen gaui aber is ja fast das gleiche ich hab nen 2s 800 akku trin und so wie es jetzt am Foto ist das der Schwerpunkt genau!

PS, nur hab ich heck Probleme
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo Martin

Zitat von M@rtin Beitrag anzeigen
      â?¦ich hab nen 2s 800 akku trin und so wie es jetzt am Foto ist das der Schwerpunkt genau!
      Hmmm, Du hast ja auch 'n Riemenantrieb, vielleicht macht es der schon aus.

PS, nur hab ich heck Probleme
      Herzliches Beileid.

Sieht deine Hecksteuerbrücke eigentlich genau so aus wie meine?

Gruß

Viktor

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

@ viktor,

bei der starrantriebvariante ist der schwerpunkt mit dem 910 -er schlecht herzustellen. hier ein paar vorschläge:

1. kleine euromünze ganz vorn in die häßliche haube ? ( iss doch die geilste mikrohaube die´s gibt, nur die farbgestalltung ist öde )

2. die anlenkstange vom heck durch eine , etwas längere carbonstange ersetzen, damit das heckservo näher an das chassie herangeschoben werden kann !

3. die motorkabel direkt an den regler löten, spart gewicht, auch hinter der rotorwelle. regler seitlich dann so weit nach vorne setzen wie möglich.

4. anderen akku verwenden , z.b. den rockamp 2 S 1000 mah, wiegt so um die 62 g

5. wenn´s dann immer noch nicht reicht, leb damit und trimm die taumelscheibe ein paar zacken nach vorne.

grüße

tasa

Kommentar

• M@rtin
          M@rtin

ne ich hab die neue schaut glaub ich anders aus?

aja ne Frage wie lange is dein hebel am Heckservo und wie fiel % hast du am Kreisel eingestellt?

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Tach,

Schaut Klasse aus dein Gaui.
            Flliege auch gerad nen EP und bei mir ist aucheine totale Hecklastigkeit festzustellen.Meine Akkus sind 800mAh 3S und trotzdem reicht es nicht aus...
            Kreisel ist ein Logitech 2100 der gut geht allerdings hab ich enorme Probleme ihn ruhig zu halten.Er scheint sehr schwammig sodass er bei jedem Ausschlag abgeht wie die Post Richtung Hallenwand...
            Normal hätt ich in diesem Fall die TS-Anlenkungen erstmal auf den Servoarmen viel weiter innen eingehängt,nur wenn ich das tue stehen die Gestänge nicht mehr im 90° zur TS sondern ziemlich schräg.Weiß es auch noch nicht genau selbst mit Expo und wenig Drehzahl ist er sehr giftig.

Grüße Christian

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Martin

Zitat von M@rtin Beitrag anzeigen
              ne ich hab die neue schaut glaub ich anders aus?

Redest Du von der Haube?

Hast Du die hier:

Die geht mit den Kokams schon überhaupt gar nicht mehr. Mit den alten Graupner 800ern passt's aber, weil die mit nur 30mm Breite zwischen die Seitenteile des Chassis passen.

Deshalb habe ich mir auch schon die hier bestellt. Sch.. auf den Schwerpunkt, hauptsache der Hubi sieht geil aus.

aja ne Frage wie lange is dein hebel am Heckservo und wie fiel % hast du am Kreisel eingestellt?
              Der Hebel ist 8mm, die Empfindlichkeit steht bei 35%.
              Das funzt ganz gut, bis auf ein Wegdrehen bei Vollpitch im Fallen (ca. 15°) und leichtes Nachschwingen bei Pirouettenstopps. Wenn die Drehzahl einbricht (ich habe 3800upm) hält das Heck auch nicht mehr, da muss ich fleißig gegenlenken.

Ach: Ich fliege den Regler im Stellermodus, weil ich hier gelesen habe, dass der Governour-Modus Probleme verursacht, Gaskurve ist 100-85-70-85-100.

Gruß

Viktor

Kommentar

• hauserch
                hauserch

Hallo, ...

anbei meine Bauweise des Gaui 200SD

mfg, Christian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo Christian,

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Er scheint sehr schwammig sodass er bei jedem Ausschlag abgeht wie die Post Richtung Hallenwand...
                  Meiner ist auch nicht leicht zu beherrschen, aber das ist doch bekannt: Je kleiner desto Gift.
                  Hast Du die Gewichte auf der Paddelstange?

Normal hätt ich in diesem Fall die TS-Anlenkungen erstmal auf den Servoarmen viel weiter innen eingehängt
                  Dann bekommst Du aber auch weniger Ausschlag auf Pitch! Außerdem könntest Du den gleichen Effekt über Verringerung der Servowege erzielen, ohne Einbußen bei der Stellgeschwindigkeit.

Du könntest auch im Taumelscheibenmenü die Werte für Nick und Roll verringern.
                  Dann kannst Du die Piroflips aber nicht mehr so schnell fliegen!

Gruß

Viktor

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                    Hallo Christian,
                    Meiner ist auch nicht leicht zu beherrschen, aber das ist doch bekannt: Je kleiner desto Gift.
                    Hast Du die Gewichte auf der Paddelstange?

Jo,die sind drauf.Würde am liebsten nochmal 10g "nachbleien"
                    Sobald man in eine Richtung lenkt schießt er los.Auf wenig Raum ganz schön
                    knifflig...

Grüße Chris

Kommentar

• M@rtin
                      M@rtin

ich werde am heck mal ein 6.70mm hebel testen vl komme ich mit der Empfindlichkeit auf ca 60 % das wehre ganz ok !

den 35% so wie bei dir Viktor is schon sehr wenig!

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo Christian,

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                        ...anbei meine Bauweise des Gaui 200SD
                        Hut ab!! Das sieht ja mal wirklich aufgeräumt aus.
                        Das Kürzen der Servokabel hebe ich mir für den Winter auf.
                        Darauf, den Kreisel auf den Empfänger zu setzen, muss man auch erst mal kommen.

Sag, stimmt den bei Dir der Schwerpunkt?

Erzähl doch mal, wie Dein Gaui so fliegt (oder falls Du schon tatest, schick doch ma'n Link).

Gruß

Viktor

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                          Jo,die sind drauf.Würde am liebsten nochmal 10g "nachbleien"
                          Sobald man in eine Richtung lenkt schießt er los.
                          Hmmm, Du könntest es vielleicht auch mal mit 'ner kleineren Drehzahl probieren.

Gruß

Viktor

Kommentar

• hauserch
                            hauserch

Hallo Viktor!

Schwerpunkt stimmt 100% (wichtig).
                            Ein wichtiger Faktor dabei war den Kreisel auf den Empfänger zu platzieren.

Zum fliegen:
                            Da könnte ich eine kleine Geschichte schreiben. Angefangen hat es damit, dass ich die Servos, die im Set enthalten waren, gegen Futaba S3153 getauscht habe.
                            Kein Vergleich, viel die bessere und schnellere Auflösung. Die Paddel einzustellen ohne Paddellehre kann man auch vergessen, nach 2 Wochen habe ich mir eine passene Lehre bestellt und die Paddel genau ausgerichtet. Nicht zuletzt ist der Schwerpunkt ein ganz wichtiger Faktor und sollte sehr genau eingestellt werden.

Er fliegt sich gut, fliege nur im Freien, ob +3 oder -6 Grad spielt keine Rolle.
                            Gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mit der Zeit einfach super.

mfg, Christian

Kommentar

• hauserch
                              hauserch

... anbei noch ein Foto von meinem Gaui 200SD

lg, Christian
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X