[RJX] Mein X-treme 90 von RJX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Mein X-treme 90 von RJX

Ich stell mich mal hinter die Argumentation von Albert.
    Mit größerer Schwungmasse mehr Laufruhe, mit größerer Schwungmasse besseres Abfangen von Lastspitzen, sanfteres hoch fahren von Drehmoment nach Drehzahleinbruch.
    Alles Punkte, die dem, Heck das Leben leichter machen beim Ausgleich von Drehmoment vom Rotor und dem Piloten einen gleichmäßiger drehenden Rotor geben für Manöver.

In der Theorie! Wie es in der Praxis beim X90 ausschaut *
    Denn welche Schwungmasse letztendlich ein Optimum darstellt müsste man erfliegen.

Ich weiß nur, dass mein Skorpion deutlich angenehmer zu fliegen ist, wie mein Pletti weil er weniger einbricht.
    Die 14,5° Pitch bei 2300rpm an 500er Blättern ziehen beide mit Genuß durch.

Der Pletti (250gr) ist lang und schmal, der Skorpion (280gr) ist kurz und dick, also mehr Schwungmasse
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

...ich habe schon wieder ne gute Idee!...

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Rainer,
        ich widerspreche dir nicht, dass wenn du Drehmoment vom Rotorkopf abforderst, den Ausgleich der Heckrotor machen muss. Aber das von dir gefühlte Moment an der Flex ist das Bremsmoment, das du durch das Eintauchen in Material ausübst. Und nur ein geringer Anteil die ßnderung der Drehenergie.

Gegenbeispiel wäre eine Scheibenbremse auf deiner Flex. Da diese im Gegensatz zu den Rotorblättern sich ja am Felxgehäuse abstützt, müsste die daraus resultierende Momente deutlich niedriger ausfallen (nämlich das abbremsen und wieder beschleunigen) als wenn du Rotorblätter auf die Flex machst, die sich ja in der Luft abstützen müssen um zubremsen....

Größte Schwungmasse im Heli sind die Rotorblätter, dagegen bringt eben die Masse auf der Motorwelle wiel weniger Effekt. Oder anders gesagt, wenn du wie oben erwähnt die Rotorblätter um 2 gr das Paar leichter machen würdest, hätte es den gleichen Effekt wie deine 100gr an der Kurbelwelle.

Und, die neue Idee? wo ist die?

Noch ein nettes Beispiel zur Flex: leg das Ding mal eingeschaltet mit abstecktem Netzstecker auf einen glatten Untergrund. Und dann steck das Ding ein und beobachte mal, was passiert. Die größte Reaktion ist ein rausrollen (zyklisch)und viel weniger wegdrehen auf Heck. Aber vorsicht auf die Füsse und genügend Sicherheitsabstand.

@ Uwe: der Durchzug kommt, wenn du mein Beispiel gelesen hast viel eher aus den Rotorblättern als aus der Motorschwungmasse bei grad mal 2% des gesamten Drehimpulse. Aber für den Gleichlauf eines Verbrennungsmotors kann das eine große Rolle spielen, wie die Flächenflieger ja beweisen: eine schwere Kunststofflatte läuft ruhiger als ne leichte Holz.

Albert
        Zuletzt geändert von Albert; 30.05.2009, 06:47.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Hallo Albert,

dein Beispiel mit dem rausrollen der Flex:

Hast Du gut beobachtet, aber meines erachtens falsch interpretiert.
          Die Flex rollt nur deswegen raus, weil die Anordnung der Flex-Scheiben-Aufnahme über ein Winkelgetriebe seitlich herausgeführt wird. Das provozierte Anlaufmoment lässt das Drehmoment seitlich am Gehäse der Flex wirken und die Flex wird in eine Rollbewegung getrieben.

Mach den gleichen Versuch mal mit der Bohrmaschiene (Anordnung entspricht eher einer gerade herausgeführten Kurbelwelle eines Modellmotors) und Du wirst sehen die Bohrmaschiene rollt schön um ihre Drehachse.

Und wenn Du schon dabei bist, spann ins Futter der Bohrmaschiene irgendetwas schweres ein (z.b. einen Gummischleifteller). Lege alles so hin, dass es frei laufen kann und wiederhole den Anlaufversuch. Die Reaktion um die Drehachse herum wird viel heftiger ausfallen als ohne Schleifteller!!!

....die neue Idee reift nun weiter!...

Gruß Rainer

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo an alle weiteren Mitleser,

habe gesehen, dass der Fred nun doch sehr oft angeklickt wurde und hoffe nun, dass Ihr nicht schon genervt seid!

Genervt deswegen, weil Standpunkte gefestigt sind und sich die Diskussion nun im Kreise dreht; wie es unsere Drehmomente im Heli ebenfalls tun!

@Albert, im Sinne des o. angesprochenen wäre ich dafür nun die Mitleser nicht weiter evtl. zu nerven!

Ich denke wir sollten es dabei belassen, so wie es jetzt Stand der Dinge ist!

Albert, ich bedanke mich für Dein reges Interesse und hoffe, dass wir weitere Themen in Zukunft finden werden!

Nun zu meiner neuen Idee:

Albert konstruiert die nächsten 24 Jahre weitere Helis.........
            .......und ich baue sie um!!!

Somit ist unser Hobby für diese lange Zeit gesichert!

Gruß
            Rainer

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Rainer,
              recht hast du, hat mit dem RJX wenig zu tun, also back to the topic.....und viel Spaß beim Umbauen deiner Heli´s.

Ich fand die Diskussion gut, weil ich mir bisher nie die Mühe gemacht habe, die Zusammenhänge mal größenordnungsmäßig zu überschlagen und hab auch wieder viel dabei gelernt.

also bis zum nächsten Thema

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• pressluftsiggi
                pressluftsiggi

Ich fand dass eine sehr interessante und sachliche Diskussion, könnt von mir aus gerne weitermachen

Es wär schön wenn es immer auf so nem Niveau laufen würde, ohne dass sich jeder gleich an den Kragen geht!

Gruss Chris

Kommentar

• obenbleiben
                  obenbleiben

Soooo,....

....der Umbau meines X-90 ist wieder einen entscheidenen Schritt voran gegangen. Das im Flug etwas zappelig wirkende Originalheck hat sich zu einem wirklich sanft laufenden Heck gewandelt.

Hinzu kam, dass ich mit den Plastik-Heck-Blattaufnahmen aus optischen Gründen nicht zufrieden war. Ich wollte unbedingt die Alu-Blatthalter ans Laufen bringen.

Das 22mm Alu-Heckrohr mit 0,5mm Wandstärke ist einem 24mm CFK mit 0,75mm Wandstärke zum Opfer gefallen. Obwohl ein kräftigeres CFK-Rohr hier zum Einsatz kommt hat sich das Gewicht weiter reduziert (s.Foto). Viele DNHP-Teile sind verbaut worden und die Lagersitze im Heck-Case wurden aufgebohrt um statt der 9mm Lager handelsübliche 10mm Lager aufnehmen zu können.

Das Heckservo wurde nach hinten ans Heckrohr verbannt ein leichter 2S Lipo-Akku und ein Ely.Q 10 Ampere Regulator wurden verbaut, um den Schwerpunkt an die Hauptrotorwelle zu bekommen,

Diese Maßnahmen haben den Heli um weitere satte 110g leichter gemacht, weil ich vorher einen 5 Zelligen GP 2200 Akku mit 288g Gewicht verbaut hatte.

Aber nun zu den Bildern:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Maik262
                    Maik262

Das ist ein geiler Heli *Träum*

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Und der Heli geht

Jedenfalls hat der Rainer auf unserem Platz am letzten WE na ganz schöne Show damit geliefert....

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

Weitere Bilder:

Der Regulator hat seinen Platz zwischen den beiden Chassis-Platten vorne bekommen, damit die Verkabelung weiterhin sauber und unsichtbar bleibt.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

Und nun zum Heck selber:

Hier ist fast nichtsmehr im Originalzustand geblieben:

-Antriebsriemen von DNHP
                          -Heckwelle von DNHP, momentan noch ungekürzt, für eine Option eines dritten Lagers.

-Größere Lager im Tail-Case (aufgebohrt)
                          -RJX Update Rotornabe mit 5mm (statt 4mm) Lageraufnahme, Hierfür mußten die 4mm Lager aus den Alublattgriffen gegen 5mm Lager und Drucklager getauscht werden.
                          -Natürlich wurden die roten O-Ringe an der Nabe verbaut, die dafür sorgen, dass die Drucklager stets unter einem leichten Vordruck stehen.

-Statt der Plastik Verbinderklips wurden kugelgelagerte und absolut spielfreie DNHP Verbinder zur Blattgriff-Anlenkung verwendet. Alles wurde sehr sorgsam ausgescheibt, damit es perfekt und leicht läuft.

-Die Anlenkungen der Blattgriffe sind nun "vorlaufend" montiert um der 90° Stellung des Anlenkhebels besser gerecht zu werden.

-Eines der beiden Lager im Tail-Case ist ein Lager ohne Bund. Dies hat den Vorteil, dass es bei der Klebemontage mit Loctite bis zum Anschlag an das Riemenrad heranrücken kann, ohne unnötige Klemm-Spannungen im Tail-Case aufzubauen. Damit das bundlose Lager im Falle eines Lösens während des Flugs nicht herauswandern kann ist eine Linsenkopfschraube zur Sicherung angebracht worden.

-Das Heck läuft nun so stabil, dass 105er Blätter wieder verwendet werden können, ohne dass es zu Vibs kommt.

Gruß
                          Rainer
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

@exilboulette
                            Hallo Jan,

....Deine Flugvorstellungen sind aber gewiss auch nicht zu verachten. Und Dein umgebauter 450er Mittags-Ruhepausen-Heli ist auch eine wildgewordene 3D-Rakete!

Grüße
                            Rainer

Kommentar

• Logo-Basti
                              Logo-Basti

Der ist richtig geil...Klaus Zöberlein fliegt den ja auch ..echt krass wie der das Teil rumschleudert

Kommentar

• Makis
                                Nova 7.0
                                Entwickler
                                • 20.06.2006
                                • 3138
                                • Joakim
                                • Goldboden

Nein der Klaus fliegt den X-50 V...

Fliege selber auch den X90 und finde dass ein Umbau nicht wirklich nötig ist...
                                Aber jeder darf seine Vorstellungen ja umsetzen

LG
                                Makis
                                NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                                X