EP Concept SR(-K);

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corax59
    corax59

AW: EP Concept SR(-K);

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz,
    hab auch noch einen...
    oder besser zwei...

Bin die ganze Zeit mit Hacker c 40 und NiMh mit 8,4V, 3300mah geflogen, habe jetzt umgerüstet auf 7,4V Lipo .
    Funzt tatsächlich, die Lipos brechen wohl unter Last nicht soviel zusammen wie der NiMh.
    ausserdem ist der Heli jetzt ca.250g leichter,
    Optimal wäre allerdings 11,1V und einen passenden C40, war mir aber eben zu teuer!
    Das ist wirklich ein lustiger Heli, ist mir letztes "weggeflogen", 1 1/2 Platzrunden , von alleine gelandet nur leider dann umgefallen da keiner den Motor abgestellt hatte...
    Der zweite ist ein SR-K mit Superhelimotor (Bürsten) und Standart Ausstattung

Ich habe auch noch diverse Alu, Holz und GFK Blätter übrig, wenn die jemand sucht...

Du hast doch einen C 40 drin... oder? Der kann doch 11,1 V

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Zitat von michi Beitrag anzeigen
      Ich denke daß der Umbau erst bei höherer Motorleistung (BL) oder schwereren Rotorblättern nötig wird. Deshalb fliege ich zuerst testweise mit den Originalteilen.
      Die Blattschmied X-Tro's sind schon um einiges schwerer. Der modernere Kopf des SR-K's mit durchgehender Blattlagerwelle hat da sicher nichts gegen. Schade, dass der Pitchkompensator so schwammig ist, denn sonst könnte mein Vater sich den komplizierten Umbau des Pitchkompensators sparen.

Ich bin mal gespannt wie sich der Heli mit den CFK-Blades fliegt. Mit dem Bürstenmotor und Standard-Ritzel kam ich auf knapp 2000 U/min (Schaumbretter). Mit dem Twist 37 hat er mit dem selben Ritzel bei 70% Regleröffnung ungefähr die gleiche Drehzahl am Kopf. Man merkte jedenfalls keine Steigerung. Den Schaumwaffeln machte das ja nicht aus, da diese einen leichten voreingestellten Pluspitchbereich hatten, also minimal drehzahlgesteuert. Die Blattschmieds haben das natürlich nicht. Es kann also sein, dass der Heli mit den neuen Blättern bei 1900-2000U/min etwas schlechter aus den Puschen kommt. Notfalls muss da ein grösseres Ritzel für mehr Drehzahl her. Sowas kann natürlich nur erflogen werden. Ersteinmal testen.

Aaron
      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 17:07.

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo corax59,
        die schwabbel Kompensatoren funzen mit den Schaumblättern einwandfrei ...
        Nur mehr (schwerer) geht nicht gut...

Der einfache (Blech) Kopf lässt sich innerhalb von 5min. super optimieren...
        Habe zwar einen C40 der hat, glaube ich, aber nur 11 Windungen und hat mit 8,4V schon zu hoch gedreht , desshalb funtz es wohl auch so gut mit 7,4V...
        Da müsste einer rein mit 12,13 oder viel. 14 Windungen...
        dann geht der Strom richtig runter und man sollte mit um 2500 mah hinkommen...

Kommentar

• corax59
          corax59

Hallo corax59,
          ...Habe zwar einen C40 der hat, glaube ich, aber nur 11 Windungen und hat mit 8,4V schon zu hoch gedreht , desshalb funtz es wohl auch so gut mit 7,4V...
          Da müsste einer rein mit 12,13 oder viel. 14 Windungen...
          dann geht der Strom richtig runter und man sollte mit um 2500 mah hinkommen...
          Roger,

das würde ich so nicht unterschreiben. Oder Du vertust dich mit der Windungszahl und sogar weniger als 11.
          Der C 40 mit 11 Windungen hat, soweit ich weis, als S-Version ~3800 und als L-Version ~2700 rpm/V. Innenwiderstände weis ich jetzt nicht.
          Mein Twist 37 hat 3700 rpm/V und der dreht nicht zu hoch. Im Gegenteil, der könnte für meinen Geschmack sogar noch ´nen Tacken mehr haben!
          Müsstest Du einfach mal probieren.

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Hi !
            Hatte das Projekt EP Concept damals aufgegeben.Der Spurlauf war auch mit dem Tuningkopf mit durchgehender Welle nicht hinzubekommen.Da reichte eine halbe umdrehung und das andere Blatt ging nach oben.Wenn es für den Pitchkompensator was brauchbares geben würde........das Ding ist soweit noch komplett.
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Roger
              Roger

Hab noch mal nach gesehen,
              Hab jetzt 11 Windungen und der Motor hatte mit 8,4 V schon zuviel Drehzahl.
              Lt. Hacker waren Damals 9,6V mit dem C40/12 oder 13 optimal...
              Ich hab dann dummerweise einen 11er wg. meinen 8,4V genommen und den musste ich schon ganz schön "drosseln".
              Aber btw. der Strom geht nur runter wenn in Verbindung mit der Spannung die Wicklungszahl hoch geht.
              Die Drehzahl ist jetzt ja gut.
              Ausser wg. meiner BEC mach es mit dem Motor keinen Sinn die Spannung hoch zu nehmen...
              Mehr Gewicht und Regler weiter zu!

oder?

Man müsste einfach diesen beknakten Pitchkompensator aus Alu , verwindungssteiff nachfertigen und dann wären alle Spatzen gefangen...
              vernüftige Blätter gibt es ja genug ...

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Hab noch mal nach gesehen,
                Hab jetzt 11 Windungen und der Motor hatte mit 8,4 V schon zuviel Drehzahl.
                Lt. Hacker waren Damals 9,6V mit dem C40/12 oder 13 optimal...
                Ich hab dann dummerweise einen 11er wg. meinen 8,4V genommen und den musste ich schon ganz schön "drosseln".
                Aber btw. der Strom geht nur runter wenn in Verbindung mit der Spannung die Wicklungszahl hoch geht.
                Die Drehzahl ist jetzt ja gut.
                Ausser wg. meiner BEC mach es mit dem Motor keinen Sinn die Spannung hoch zu nehmen...
                Mehr Gewicht und Regler weiter zu!

oder?

Man müsste einfach diesen beknakten Pitchkompensator aus Alu , verwindungssteiff nachfertigen und dann wären alle Spatzen gefangen...
                vernüftige Blätter gibt es ja genug ...
                genau....der ist allerdings durch die feste Taumelscheibe rel.komplex bzw. hat viele Lagerstellen. Ich glaub der fliegt wieder ....in die Kiste.
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Roger
                  Roger

Also Leutz,
                  hier gibt es doch noch ganz schön viele EPs vielleicht kann ja jemand mit vernüftigen Maschinen so ein paar Dinger nachbauen?
                  Vielleicht Alu Hebel mit kleinen Bundlagern, das einzige Problem sollte die Schiebehülse sein...

oder, sagt was...

Kommentar

• corax59
                    corax59

Also Leutz,
                    hier gibt es doch noch ganz schön viele EPs vielleicht kann ja jemand mit vernüftigen Maschinen so ein paar Dinger nachbauen?
                    Vielleicht Alu Hebel mit kleinen Bundlagern, das einzige Problem sollte die Schiebehülse sein...

oder, sagt was...
                    Ich habe mir die wesentlich stabileren Mischerarme und das Zentralstück vom alten Nexus geordert. Habe dann ja die Masse und könnte versuchen ein paar Sätze in Auftrag zu geben.
                    Die Pitchgleithülse ist nicht das grosse Problem. Die gibt´s noch original von Kyosho als Tuning Part.

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hi corax,
                      na dann los...
                      Der Zossen ist zu schade für die Vitrine.
                      Steiffe Kompensatoren , dann vernüftigeBlätter und gut is...

Kommentar

• corax59
                        corax59

Schaut mal hier

Dafür kann man´s nicht herstellen lassen. Zumindest nicht in Kleinserie.

Nochmals Dank an michi, für den Hinweis auf die Quelle!
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2009, 13:26.

Kommentar

• corax59
                          corax59

Zitat von corax59 Beitrag anzeigen
                          Schaut mal hier

Dafür kann man´s nicht herstellen lassen. Zumindest nicht in Kleinserie.

Nochmals Dank an michi, für den Hinweis auf die Quelle!
                          Was nicht bedeuten soll dass ich nicht trotzdem versuchen werde ein paar Sätze in Auftrag zu geben

BTW... Der erste Run mit den CFK´s war ein Flop.
                          Allerdings angemerkt, dass einfach nur die Blätter getauscht wurden, ohne grossartig zu justieren. Alleine der Spurlauf hatte so ca. 1,5 cm Unterschied!!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 11:01.

Kommentar

• michi
                            Member
                            • 11.06.2003
                            • 961
                            • Michael
                            • 1030 Wien

Nach vielen Monaten Pause habe ich mich wieder meinem Projekt "EP-Concept SRK" zugewandt

Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt...
                            Angehängte Dateien
                            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

...und noch ein paar Bilder!

Der kleine EP ist schon fast fertig. Aus Nostalgie-Gründen wird er natürlich vorerst einmal mit Bürstenmotor & NiMH geflogen - wenn er mir gefällt ist durchaus ein Brushless/LiPo Upgrade denkbar.

Ausgestattet ist er für die ersten Flugversuche mit Billigequippment aus HK. Besonders gespannt bin ich auf den Gyro (ASSAN GA410) - ist ein Clone des 401ers der keine 50 USD gekostet hat...

Ich plane in den nächsten Tagen/Wochen den Erstflug & werde dann gleich hier berichten...

Kommentar

• michi
                                Member
                                • 11.06.2003
                                • 961
                                • Michael
                                • 1030 Wien

sorry, jetz hab ich glatt die Pics vergessen...

voila...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X