EP Concept SR(-K);

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

AW: EP Concept SR(-K);

Hi!

Am Sonntag fand endlich der erste Flug des umgerüsteten EP Concept SR-K statt.
    Alles läuft 1A. Der Heli fliegt jetzt deutlich besser. Man merkt richtig, dass jetzt einiges an Gewicht fehlt. Die Steigrate ist um einiges besser und auch sonst lässt er sich viel agiler steuern. Ich kam auf gute 10 Minuten Flugzeit. Der Spurlauf ist dank des geringeren Gewichts auch viel besser einszustellen und bei pitch biegen sich die Hartschaumblätter nicht mehr wie Trichter nach oben.
    Das Umrüsten hat sich gelohnt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Hier nochmal die neuen Komponeneten...

Motor: Kontronik Twist 37 (vorher Kyosho S-Power Stock 14T Bürstenmotor)
    Regler: YGE-60 Governor (vorher Kontonik SUN 4002 Plus 40-6-16)
    Akku: Sunpu LiPo-Akku 3S 3800mAh 11,1V 22C (vorher 8 NiMH-Zellen 3600mAh 9,6V)
    Empfänger: Graupner SMC-16 scan (vorher Graupner R-700)

Und hier die ersten Bilder des zweiten Jungfernfluges

Aaron

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

hi aaron,

mein EP liegt immer noch in der schachtel ! leider bin ich in den letzen wochen zu gar nix gekommen. aber im jänner gehe ich es an & dann gibts auch von mir wieder bildermaterial...

frage zu deinem BL-Setup: welches Ritzel fliegst Du, das original 16z oder ein anderes??

Frohes Neues,

Michi
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• corax59
        corax59

Zitat von michi Beitrag anzeigen

frage zu deinem BL-Setup: welches Ritzel fliegst Du, das original 16z oder ein anderes??

Michi
        Das Originale.
        Allerdings war der Einbau des Twist 37 nicht ohne leichte Modifikation möglich.
        Die Welle des Twist ist etwas zu kurz. die "Kerbe" zum halt der Madenschraube sitzt dadurch zu hoch, so dass Ritzel und Getrieberad nicht fluchten. Ich musste die Kerbe/Abflachung mittels Dremel ca. 2-3 mm versetzen. Der Schaft des Ritzels ist aber lang genug und es sitzt nun perfekt in Spur mit dem Zahnrad.
        Nächste Tuningschritte sind 385er CFK Blätter (BS Xtro, schon bestellt!), Tuning-Pitchgleithülse und evtl. der Tuning-Alukopf.

Kommentar

• The_Birdeater
          The_Birdeater

Zitat von corax59 Beitrag anzeigen
          Nächste Tuningschritte sind 385er CFK Blätter (BS Xtro, schon bestellt!), Tuning-Pitchgleithülse und evtl. der Tuning-Alukopf.
          Ein besserer Pitchkompensator ist da fast noch wichtiger. Der wabbelige Scheren-Pitchkompensator aus Plastik ist der Grund, weshalb schwerere GFK & CFK-Blades zu Schwingungen und unrundem laufen füheren. Es würde mich nicht wundern, wenn er mit den Blattschmied's schlechter fliegt als mit den Schaumwaffeln. Aber ein Versuch ist es wert.

Leider habe ich noch keinen Tuning-Pitchkompensator für den EP Concept gesehen. Vielleicht gibts in Japan oder USA solche Teile. Hat da jemand eine Idee?

Aaron

Kommentar

• corax59
            corax59

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
            Ein besserer Pitchkompensator ist da fast noch wichtiger. Der wabbelige Scheren-Pitchkompensator aus Plastik ist der Grund, weshalb schwerere GFK & CFK-Blades zu Schwingungen und unrundem laufen füheren. Es würde mich nicht wundern, wenn er mit den Blattschmied's schlechter fliegt als mit den Schaumwaffeln. Aber ein Versuch ist es wert.

Leider habe ich noch keinen Tuning-Pitchkompensator für den EP Concept gesehen. Vielleicht gibts in Japan oder USA solche Teile. Hat da jemand eine Idee?

Aaron
            Immer langsam... Versuch macht kluch(g)! Erstmal schauen wie der sich mit den CFK´s verhält!!!

Einen anderen Scherenkompensator habe ich aber schon im Auge... auch aus Kyosho-Teilen. Die haben da noch so einiges in Ihrem Ersatzteilfundus, von anderen Modellen, nicht dem SR-K... wenn auch recht teuer. Letztlich kann man ja auch eine komplett andere Mechanik adaptieren.
            Jaaaa... ich weis... für das Geld könnte man gleich einen anderen Heli kaufen. Mich reizt aber das experimentieren

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

es gab unter der Teilenummer EH202 verstärkte Mischarme für den EP-Pitchkompensator, damit sollten schwerere Blätter laufen. Allerdings ist das Teil nicht mehr zu kriegen. Eventuell mal ein Zufallstreffer auf Ebay oder ähnlich...

Viele EP-User haben auf den Pitchkompensator des Nexus oder Concept 30 umgebaut, dann muß aber das Zentralstück modifiziert werden (Anderer Durchmesser der Rotorwelle).

Ich hab alle Teile zum Umbau da liegen (ebay). Werde aber vorläufig den original-Pichtkompensator mit den Schaumblättern fliegen.

Kommentar

• corax59
                corax59

Viele EP-User haben auf den Pitchkompensator des Nexus oder Concept 30 umgebaut, dann muß aber das Zentralstück modifiziert werden (Anderer Durchmesser der Rotorwelle).

Ich hab alle Teile zum Umbau da liegen (ebay). Werde aber vorläufig den original-Pichtkompensator mit den Schaumblättern fliegen.
                Hi michi!

Stimmt, der Kompensator des Nexus, oder Concept 30 wäre auch eine Möglichkeit. Er muss nur "ausgebüchst" werden, da der Rotorwellendurchmesser des SR-K kleiner ist.
                Irgendwo im www habe ich mal gelesen, dass dies einer gemacht hat, bzw. er hat beschrieben wie er das gemacht hat. Ein Stückchen/Abschnitt von einem passenden Messingrohr wäre ´ne Möglichkeit.

Kommentar

• corax59
                  corax59

385er BS X-Tro sind nun dran. Sind mit 50 g pro Blatt fast doppelt so schwer wie die originalen Schaumbretter (27 g pro). Die originalen 2, 6 mm Schrauben schienen mir für das Blattgewicht zu schwach, habe nun 3 mm starke drin. Dazu mussten aber die Blatthalter etwas modifiziert werden.
                  Mal sehen ob Spurlauf und Vibrationen -falls vorhanden- in den Griff zu kriegen sind. Dazu warte ich aber auf etwas wärmeres Wetter, bei -10°C machen solche fummeligen Einstellereien nicht wirklich Spaß.

Kommentar

• corax59
                    corax59

... falls Du keine Verwendung dafür haben solltest, wüsste ich wo Du sie entsorgen könntest

Im Ernst... Da hast du Glück, dass du noch was ergattern konntest. Ich kann hier momentan nix dergleichen auftreiben. Habe auch Kontakt zu Thoru Shimizu(die viel zitierte EP-Concept Seite) aufgenommen. Der schrieb mir, dass er seit Jahren nix mehr mit Elektro-Helis zu tun hat, wohl aber wieder einsteigen will, wenn er sich u.a. über LiPo´s schlau gemacht hat.
                    Er hat aber auch keine Teile mehr für den EP-Concept und in Japan wären die auch nciht mehr so einfach zu bekommen, da Produktion eingestellt.

Also Michi... hast da fast wahre Schätze in Händen.

Könntest mir evtl. mal Fotos, ruhig detaillierte, schicken, mit Bemaßung. Habe da die Möglichkeit welche CNCen zu lassen.

Gruß

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Moin
                      Also wen ihr mal auf Kyosho.de kukt da bekommt man eigentlich noch alle ersatzteile
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                        Moin
                        Also wen ihr mal auf Kyosho.de kukt da bekommt man eigentlich noch alle ersatzteile

Ja, für den SR-K, der war ja bis vor ein oder zwei jahren im Program. Aber hier gehts um die Teile vom Nexus & Concept 30 - die man für den Umbau auf einen stabilen Pitchkompensator ggf. braucht - da gibts schon lange nix mehr auf offiziellem Weg

Kommentar

• michi
                          Member
                          • 11.06.2003
                          • 961
                          • Michael
                          • 1030 Wien

... falls Du keine Verwendung dafür haben solltest, wüsste ich wo Du sie entsorgen könntest

Im Ernst... Da hast du Glück, dass du noch was ergattern konntest. Ich kann hier momentan nix dergleichen auftreiben. Habe auch Kontakt zu Thoru Shimizu(die viel zitierte EP-Concept Seite) aufgenommen. Der schrieb mir, dass er seit Jahren nix mehr mit Elektro-Helis zu tun hat, wohl aber wieder einsteigen will, wenn er sich u.a. über LiPo´s schlau gemacht hat.
                          Er hat aber auch keine Teile mehr für den EP-Concept und in Japan wären die auch nciht mehr so einfach zu bekommen, da Produktion eingestellt.

Also Michi... hast da fast wahre Schätze in Händen.

Könntest mir evtl. mal Fotos, ruhig detaillierte, schicken, mit Bemaßung. Habe da die Möglichkeit welche CNCen zu lassen.

Gruß
                          hi corax,

da sind schon noch Teile zu kriegen.

http://cgi.ebay.de/Nexus-30-Mixing-B...QQcmdZViewItem

damit sollte sich der Umbau bewerkstelligen lassen -> Einfach das Zentralstück ausbüchsen für den kleineren HR-Wellen-Durchmesser (Nexus = 8mm, EP = 7mm) & die Aufnhame für die Pitchanlenkung ändern (zB Nut für EP-Gestänge in die Distanzbuchse fräsen...)

Ich denke daß der Umbau erst bei höherer Motorleistung (BL) oder schwereren Rotorblättern nötig wird. Deshalb fliege ich zuerst testweise mit den Originalteilen.

EDIT: wobei so ein (selbst konstruiertes) CNC-Aluteil natürlich auch seinen Reiz hätte...
                          Zuletzt geändert von michi; 09.01.2009, 16:28.

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hallo Leutz,
                            hab auch noch einen...
                            oder besser zwei...

Bin die ganze Zeit mit Hacker c 40 und NiMh mit 8,4V, 3300mah geflogen, habe jetzt umgerüstet auf 7,4V Lipo .
                            Funzt tatsächlich, die Lipos brechen wohl unter Last nicht soviel zusammen wie der NiMh.
                            ausserdem ist der Heli jetzt ca.250g leichter,
                            Optimal wäre allerdings 11,1V und einen passenden C40, war mir aber eben zu teuer!
                            Das ist wirklich ein lustiger Heli, ist mir letztes "weggeflogen", 1 1/2 Platzrunden , von alleine gelandet nur leider dann umgefallen da keiner den Motor abgestellt hatte...
                            Der zweite ist ein SR-K mit Superhelimotor (Bürsten) und Standart Ausstattung

Ich habe auch noch diverse Alu, Holz und GFK Blätter übrig, wenn die jemand sucht...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• corax59
                              corax59

Und ich suche mir ´nen Wolf!!! Habe ebay weltweit durchstöbert.

Danke michi für den Hinweis...Teile soeben geordert !!

Ich werde es auch erstmal mit dem Original-Schwabbel-Kompensator versuchen, wie ich bereits schrieb... Versuch macht kluch.
                              Und falls es gar nicht geht, habe ich ja jetzt -dank Deiner Recherche- die Nexus Mischerarme.

Kommentar

• michi
                                Member
                                • 11.06.2003
                                • 961
                                • Michael
                                • 1030 Wien

Und ich suche mir ´nen Wolf!!! Habe ebay weltweit durchstöbert.

Danke michi für den Hinweis...Teile soeben geordert !!

Ich werde es auch erstmal mit dem Original-Schwabbel-Kompensator versuchen, wie ich bereits schrieb... Versuch macht kluch.
                                Und falls es gar nicht geht, habe ich ja jetzt -dank Deiner Recherche- die Nexus Mischerarme.

Gern geschehen - hab die Teile auch dort bestellt!!

Kommentar

Lädt...
                                X