kann ich fliegen????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

kann ich fliegen????

Hallo

Ich überlege mir seit einigen Tagen ob ich mir einen Helikopter kaufen sollte oder nicht.

Ich bin seit ca. 2 Jahren Modellbauer,jedoch nur RC-Cars.

Ich habe mir den Helikopter ECO 8 vom Hersteller Ikarus ausgesucht.
    Mit dem Sender Multiplex Pico.

Wie ist diese Ausrüstung zu empfehlen.
    Und kann ich als purer Flug Anfänger damit fliegen oder sollte ich mir lieber einen Eco Piccolo kaufen.

Ich finde den Piccolo vom Preis her ziehmlich teuer,der Eco 8 kostet nur geringfügig mehr.

Würd michauf ein paar posts freuen.

Nismo1 8)
  • Sven
    Sven

kann ich fliegen????

Hallo !

Also den Piccolo kannst du schonmal vergessen...
    Der ist viel zu klein für den Anfang !
    Faustregel:
    Je schwerer und größer, desto ruhiger fliegt der Heli.
    Selbst der Eco 8 ist schon unterste Grenze für einen Einsteiger... Soll nicht heißen, dass das nicht geht, aber mit einem größeren Heli ist der Einstieg halt leichter.

Ganz allgemein würde ich vielleicht mal mit einem Simulator ein wenig herumspielen um herauszufinden ob das was für einen ist. Auch ein Schnupperkurs an einer Flugschule ist sehr aufschlussreich !

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

kann ich fliegen????

Also das mit dem Simulator hab ich im Forum auch schon gelesen.

Wie geht das eigendlich,muss ich mir jetz den Multiplex Sender kaufen oder nicht,wenn ich n Simulator nimm.

Was kostet denn son Simulator,hab da einige um 30€ gesehen.

Nismo1

Kommentar

• Sven
        Sven

kann ich fliegen????

Also für einen ersten kleinen Einblick reicht der kostenlose Simulator FMS. Webadresse hab ich jetzt nicht parat, ist aber mit Google leicht zu finden.
        Vorteil von dem: Man kann einen normalen PC-Joystick nehmen und sofort loslegen.

Später würde ich dann den Reflex 4.0 empfehlen. Den benutze ich auch und der ist (wenn richtig eingestellt) sehr realistisch. Kostet aber auch ne Ecke mehr...

Kleiner Tip: Bei ebay gibt es oft Simulatoren gebraucht zu relativ günstigen Preisen...

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

kann ich fliegen????

@BetaX,

nur gut dass du nicht gesagt hast, dass ein ECO8 oder Piccolo "denkbar ungeeignet" für einen Anfänger ist. In einem anderen Posting

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9382&boardid=36\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9382&boardid=36[/a]

habe ich für diese Aussage "Prügel" X( bekommen, im Sinne: "wie kannst du nur einen Neuling so in Panik versetzen?". Scheint so, dass man sich hier im Forum mittlerweile genau überlegen muss was man sagt? Schade.

@nismo1

Trotzdem: Besser fähst du mit einem größeren Heli, so ab 1,2meter Rotordurchmesser (das sind halt meist Verbrennerhelis). Die sind ROBUSTER, haben mehr Masse, sind entsprechende träger und deshalb "gemütlicher" zu fliegen. Das ist meine Erfahrung.

Geronimo

P.S. Ach ja - Trainerlandegestell nicht vergessen. siehe:
          [a href=\"http://www.sn-medien.de/training1.jpg\" target=\"_blank\"]http://www.sn-medien.de/training1.jpg[/a]
          und
          [a href=\"http://www.sn-medien.de/training2.jpg\" target=\"_blank\"]http://www.sn-medien.de/training2.jpg[/a]

und hier gibts den kostenlosen Simulator zum Download:
          [a href=\"http://www.modellpilot.de\" target=\"_blank\"]http://www.modellpilot.de[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

kann ich fliegen????

Hallo Nismo1

mit einem Eco anfangen zu fliegen geht schon hab ich auch gemacht,alledings mit einem Heaven , ist halt etwas unruhig aber wen man den mal fliegen kann dürfe eine aufstieg zu grösseren auch kein problem sein.

und zum Thema Flugsimulatoren kanst du dich hier ganz gut informieren.

[a href=\"http://www.rc-sim.de/index1.htm\"]http://www.rc-sim.de/index1.htm[/a]
            oder bei
            [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]

Mfg
            Armin

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

kann ich fliegen????

Was haltet ihr eigendlich vom Ikarus Flugsimulator.

Der müsste eigendlich am besten sein wenn man n ECO 8 fliegen lernen will.

Nismo1

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

kann ich fliegen????

Was meint ihr

wenn ich mir zuerst n Piccolo Fun hole,das is die Taiwan Version des Piccolo,den bekommt man ab 89€ und ne Multiplex Pico.

Oder is es besser sich zuerst n Simulator zu holen dann zb. den Eco 8*?

Nismo1

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

kann ich fliegen????

nur weil der Simulator vom gleichen Hersteller wie der Heli ist, heißt das nicht, dass das auch der beste Simulator ist...

Wenn Du den EasyFly meinst, da kannst Du vielleicht ganz gut die ersten Reflexe üben, wirst dann am Modell aber merken, das es da gewaltige Unterschiede gibt. Zum ersten ßben reicht´s aber. Nur dann kommst Du sehr schnell an die Grenzen des Sims. Ist halt nur ein Computerspiel...

Realistischer ist der Reflex 4.0. Der kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür kannst Du davon ausgehen, dass es keine großen ßberraschungen gibt und Du kannst und wirst ihn auch später noch nutzen!

Zum Sender kann man nur sagen, dass Du einen kaufen solltest, den auch andere benutzen und darüber bescheid wissen. Das ist allemal besser als ein Exotensender, den keiner kennt und auch keiner Dir helfen kann. Der Sender ist auch eine Investition in die Zukunft. Also besser gleich was Vernünftiges kaufen. Z.B. FC-18.

Ob E-Heli oder Verbrenner ist Glaubensfrage. Das musst Du selber wissen. Meine Meinung ist auch, besser einen größeren Verbrenner (50/60er) zu kaufen. An den kleineren E-Helis habe ich (ICH!! Andere haben logischerweise auch andere Meinungen, also kein Streit!!) keine Freude.

Wenn Du noch nicht genau weißt, ob Modellhelis überhaupt etwas für Dich sind, dann besorg Dir ruhig den EasyFly mit GameCommander. Für den ersten Eindruck ist es ganz gut, weil Du sonst nichts brauchst. Aber wenn Du ihn wirklich zum ßben kaufen willst, dann kann ich nur sagen, dass beim Modellhubschrauber ein guter Sim nicht das teuerste ist...

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

kann ich fliegen????

Natürlich ist es sinnvoll eine Anlage zu kaufen, die andere auch haben, damit die einem rel. schnell beim Einstellen helfen können. Aber NUR dafür hunderte Euros mehr ausgeben und eine MC24 kaufen? Sage keiner dass die MPX Pico keine schlechte Anlage ist. Was die für das Geld kann ist schon toll. Und wenn man später mal eine größere anschaffen will, läßt sich die Pico ja auch wieder verkaufen. Ist ja auch ein gangbarer Weg!

Ikarus EasyFly: Kauf den SIM ruhig, den gibts bei EBAY schon ab 24 EUR. Der ist zwar nicht sonderlich realistisch, aber zum ersten ßben (Angeignen der autom. Motorik in den Fingern) reicht es allemal. Der darin enthaltene Sender ist später für andere SIMs weiterverwendbar (kommt an den Gameport) und alleine schon die 24 Euros wert. Da machst du kein Geld kaputt, wenn du merkst das die Helifliegerei überhauptnicht dein Ding ist. Langfristig empfehle ich dir auch einen besseren SIM (Reflex oder RealFlight G2), wenn du dabei bleibst. Da kommt dann richtig Freude auf :]

Geronimo

Kommentar

• AlexK
                      AlexK

kann ich fliegen????

Haut mich jetzt nicht.

Aber was ich im Moment feststelle:
                      RC-Line: Einstiegsempfehlung: Piccolo oder LMH
                      RC-Heli: Ja kein Piccolo, Eco, oder sonstwas kleines, lieber größer

Was von vorne herein klar ist: Patentrezept is nich, der eine so, der andere so.

Ich kann das anti-piccolo-gehabe aber nicht mehr hören.
                      Wenn ein 1,20m-Heli runterfällt, kann der Einsteiger gleich mal sehen, dass Helifliegen sauteuer ist.
                      Beim Piccolo bestellst du im schlimmsten Fall ein paar Kohlestäbe und Kugellager...

m.M. nach haben auch viele die anti-pic sind noch nie einen gehabt.
                      Ich habe einen, und bei X-Abstürzen durch irgendwelche Verrücktheiten (zwischen Seilen in der Halle durchfliegen etc.) ist mir noch NICHTS !!!!!!!! kaputt gegangen.

Und um die Verwirrung komplett zu machen: Trotzdem werde ich meinen Pic verkaufen, weil er mir einfach nicht mehr genügt.
                      Aber für einen Anfänger ist er bestimmt NICHT die schlechteste Wahl !!!

Kommentar

• Andreas Ranftl
                        Member
                        • 12.07.2002
                        • 357
                        • Andreas

kann ich fliegen????

Bravo !

Teil voll und ganz deine Meinung. Ich hab meinen Eco 8 voll getunt, fliegt sehr schön, ruhig und präzise. Hat ne Menge Geld gekostet. Wenn der Runterfällt sind auch 100 Euro im A..

Da kann man schon einige Fun Pics kaufen

ßbrigens, hab auch mit dem Pic angefangen

Grüße, Andreas
                        Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

kann ich fliegen????

Hier wird niemand geschlagen

O.K. das mit der Reparaturfreundlichkeit des PICCOLO hat natürlich was für sich. Aber wie du schon sagts (sinngemäß):

Viele Wege führen nach ROM.

Deshalb kann hier auch nur jeder SEINE PERSßNLICHE MEINUNG abgeben (und das sollte er auch meines Erachtens). Und meine Erfahrung ist, dass ich mit meiner Methode (Simulator, dann V-Heli mit Trainergestell) bis heute noch keine einzigen Absturz hatte. Ich gebe zu, ich weiß nicht wie der Piccolo fliegt, ich weiß aber wie ein Kalt Whisper fliegt und das meine Methode funktioniert hat.

So hat halt jeder seine Erfahrung.

Viele Grüße
                          Geronimo

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

kann ich fliegen????

Also jetzt muß ich als ECO-Anhänger doch noch meinen Senf dazugeben: Der Eco ist sehr gut für einen Einstieg geeignet, denn gerade mit einem etwas unruhigerem Fluggerät lernt man die Reflexe und das feinfühlige steuern (bei meinem Moskito mußte ich deutlich mehr knüppeln, bis der sich bewegt hat). Außerdem fliegt der ECO aus dem Baukasten heraus mit kleinen ßnderungen. Wenn ein Ladegerät schon vorhanden ist, dann ist der E-Heli mit Sicherheit die günstigere Variante. Außerdem ist der E-Heli leiser, stinkt nicht, raucht nicht, usw.

Gruß Thomas

P.S.: Die These lautet: Wer nen ECO fliegen kann, kann fast alle fliegen.
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• peterh
                              peterh

kann ich fliegen????

nur gut dass du nicht gesagt hast, dass ein ECO8 oder Piccolo "denkbar ungeeignet" für einen Anfänger ist. In einem anderen Posting

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9382&boardid=36\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9382&boardid=36[/a]

habe ich für diese Aussage "Prügel" X( bekommen, im Sinne: "wie kannst du nur einen Neuling so in Panik versetzen?". Scheint so, dass man sich hier im Forum mittlerweile genau überlegen muss was man sagt? Schade.
                              Na dann gleich nochmal eine drauf

Man sollte sich immer überlegen was man schreibt.
                              Hier im Forum und auch anderswo liest man manchmal so Statement wie "mir ist der heli abgestürtzt, weil der Regler xy abgeschalten hat", ein anderer meldet sich darauf "ja bei mir auch" ein dritter schreibt "Das könnte die Ursache für meinen gewesen sein" und schon ist der Hersteller des Reglers der Doofe, weil ein paar Leute unter vielleicht 1000 Anderen sich beschwert haben.

Piccolo, MH, ECO und Konsorten sind durchaus auch für Anfänger geeignet. Es haben höllisch viele Leute damit das Helischweben / Fliegen erlernt und so manchem Schüler ist es eben nicht vergönnt sich einen 50er oder 60er Heli zu leisten. Die müssen aus Geldmangel mit soetwas kleinem beginnen.

Oder willst Du jedem, der sich etwas pitchgesteuertes Großes nicht leisten kann generell vom Helifliegen abraten ?

Es sind die Anfänger und Jugendlichen, die unser Hobby am Leben erhalten und die Anzahl der Piloten sind der Maßstab für die Industrie neue Produkte auf den Markt zu bringen, die man sich auch leisten kann.

Für eine kleine Gruppe von elitären "Könnern" wird sich Futaba nicht an die Entwicklung eines GY-Kreisels machen. Für eine breite Masse aber durchaus zu erschwinglichen Preisen.

Also bitte, bitte, bitte... keine Schlechtmacherei oder generelle Verurteilung der kleinen Helis.

Und als wunderbares Beispiel darf ich den gestrigen Sonntag anführen, als mein Sohn(11) einem Anderen 11jährigen Neuling das erste mal mit seinem LMH fliegen ließ und es ihm erklärte.

Der LMH hat es wunderbar überlebt. Ein "großer" hätte den Spaß der beiden (der übrigens von 4 Stunden und zahlreiche Akkus dauerte) nach nicht mal 5 Minuten beendet.

Die sind teilweise mit dem LMH am Kopf gelandet oder haben am Boden ßberschläge gemacht. Der LMH kann das ab, ein Eco oder sonst was Pitchgesteuertes wäre gnadenlos zu Schrott gedonnert worden.

SO hatten wir einen traumhaften Nachmittag und ich konnte mich beruhigt Anderen Leuten widmen, ohne darauf achten zu müssen ob die beiden da draussen am Flugfeld was kaputt machen.

Ist vielleicht auch so eine kleine Kaufentscheidung gewesen, denn der andere 11jährige bekommt nun als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk einen LMH.

So mancher Pilot und Vater, der hier mitliest, sollte sich mal überlegen ob es so zu einer "Jugendförderung" kommen könnte. Ich bin so absolut zufrieden, denn mein Sohn hat nun das gleiche Hobby wie ich und hat auch noch jemand im gleichen Alter mit dem er gemeinsam das Hobby betreiben kann.

Das ist nämlich bei unserer Tätigkeit das wichtigste. Spaß, Freude, Freunde gewinnen, weg von der Straße mit den Jugendlichen, erlernen einer anspruchsvollen Auge / Hand Koordination, Konzentrationssteigerung...

Und das geht bereits mit dem Piccolo..

So genug gehauen

Kommentar

Lädt...
                              X