... mehr als 1 Gyro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

... mehr als 1 Gyro ?

Hallo Hubipiloten !

Ich bin ein ECO-8 -Frischling (oder generell Hui´s) und wollte mal anfragen, ob man den Eco nicht auch mit Gyro´s für die Nick-oder Rollfunktion ausrüsten kann. Würde doch das Ganze Lernen ein bisschen einfacher machen, oder ?

Falls ich auf dem Holzweg bin, dann klärt mich doch mal auf, wieso und warum und überhaupt.

Dann, könnt Ihr mir ein paar Einstellungstipps für eine MC 12 geben? Ich hoffe, diese Anlage ist nicht unter eurer Würde !

MFG
    DMKOE
  • Gast-Avatar
    Gast

... mehr als 1 Gyro ?

Das es nicht so leicht ist, einen Heli zu fliegen, ist doch gerade das Interessante, oder?

Es gibt so einen "Autopiloten" von Vario, der am Horizont erkennt, ob der Heli gerade liegt oder nicht und entsprechend korrigiert. Aber ob das alles so sinnvoll ist? Wahrscheinlich lernt man dann nie, den Heli selbst zu beherrschen. Die Entwicklung würde dann auch dahin gehen, dass man vielleicht mal nur noch am PC einen gewünschten Flugweg/Figur auswählt, an den Heli sendet und der macht das dann. Toll.

Besser ist es wohl, das Geld in einen guten(!) Simulator zu investieren. Da kann erstmal nix kaputt gehen.
    Und Du wirst sehen, dass es eigentlich ganz einfach ist, einen Heli zu fliegen...

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

... mehr als 1 Gyro ?

Dieser Horizont-Stabilisator wird dir beim Heli sicher nicht helfen.
      Beim Schweben muß der Heli z.B. leicht schief stehen um den Heckrotor auszugleichen, OK man könnten den dann auch genauso schief einbauen.
      Aber so exact gerade daß der nicht wegdriftet kann der gar nicht halten.
      Das Teil hilft Dir maximal bei Orientierungsverlust, aber dann mußt Du ihn immer noch zurückholen.
      Fliegen mußt Du halt doch selber.
      Den Simulator wird natürlich jeder empfehlen, bloß bis man merkt daß das alles ganz einfach ist, das dauert unter Umständen doch etwas länger.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

... mehr als 1 Gyro ?

Der Horizontstabilisator ist von VARIO und damit wohl für HELIS... Aber ich würde ihn mir auch nicht kaufen.

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

... mehr als 1 Gyro ?

@jan:
          hey, das ging aber schnell....

nun, einen Simulator habe ich zwar, den billigen, von Ikarus. Damit komme ich ja auch ganz gut klar. Das Blöde ist, dass sich bei mir gaaaanz herbe Unterschiede zwischen Simulation und Realität einschleichen. Ich glaube, ich habe mir den ECO in Ersatzteilen schon mind. dreimal gekauft und ich komme so nicht weiter, es ist wie vernagelt.

Evtl bin ich sogar ein bisschen ungeduldig, bezogen auf den Lernerfolg. Dann kommt noch dazu, ich komme aus der UL-Fliegerei und reagiere offensichtlich sendertechnisch zu grob. So schnell, wie mein Eco sich unter meinen Händen zerstört, ist sehenswert, sagt meine Frau.

Tja, was tun ?

MFG
          Jochen

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

... mehr als 1 Gyro ?

Ob Deine Steuerausschläge zu groß sind? Kann schon sein. Welche ULs fliegst Du denn so? Trike oder Fascination? Ich schätze dann mal Trike oder Motorgleitschirm...

Ich hab mit dem Reflex und Uni-Expert angefangen. Klappte sehr gut. Hatte da übrigens auch schon PPL-A und C. Glaube aber nicht, dass man davon profitiert...

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

... mehr als 1 Gyro ?

Vielleicht taugt der billige von Ikarus nichts.
              Die Leute die einen guten geflogen sind (z.B. Reflex) sagen meist, daß es in der Realität sogar einfacher war.
              Ein Landegestell hast Du wohl nicht unter Deinem Heli wenn der sich immer gleich dermaßen zerstört.
              Ich kenne den Eco 8 nicht, aber habe schon ein paar Leute sagen hören, daß so ein kleiner E-Heli zum anfangen nicht das Optimum ist.
              Ein kleiner Raptor oder Kyosho-Verbrenner geht da besser.
              Der ist in jedem Fall auch robuster und Du kannst ein fettes Landegestell drunterbinden.

Kommentar

• DMKOE
                Member
                • 27.09.2002
                • 594
                • Jochen

... mehr als 1 Gyro ?

@jan:

falsch geschätzt, jan:
                ich fliege ne FK 12 Comet, übrigens die einzige weltweit mit Rotax 914 Turbo, dem Guten. Nun wir schweifen vom Thema ab: Ich möchte einfach so mal nach der Fliegerei einfach meinen Heli auspacken, einschalten und genau so fliegen, wie man es z.B. auf Kurt´s HP sieht.... alles total easy, meint man....

Schätze, eher geht das Teil mit den zwei Höckern durch ein Schlüsselloch, oder so ähnlich.

Werde mich mit meiner bayerischen Hartnäckigkeit aber nicht unterkriegen lassen, schätz ich.

MFG
                Jochen

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

... mehr als 1 Gyro ?

hi jochen,

ich denke du benötigst einen "profi" der deinen

heli erst mal einfliegt und dir die helittypischen

probleme am fluggerät erleutert. ?(

schau mal in deiner nähe vielleicht findest du einen

club oder eine privatperson die das erledigen kann.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

... mehr als 1 Gyro ?

Tja anscheinend bist Du zumindest im UL-Bereich schon dahinter gekommen, daß es mit etwas gutem doch oft auch besser geht.
                    Irrig ist jedoch in jedem Fall die Ansicht, daß man das mit dem Modell-Heli so locker als Pausen-Füller machen kann und dann so gut wie Kurt, wenn überhaupt, selbst mit dem besten Zeug.
                    Modell-Heli-Fliegen ist sicher von der Motorik her schwieriger als das meiste in der bemannten Fliegerei - das drumrum fällt natürlich weg.
                    Zum Glück sind beim UL Flugstunden, technische Abnahme etc. ja genauestens vorgeschrieben, so daß man gar nicht erst auf die Idee kommt, das auf eigene Faust alles durchzuprobieren und erst dann einen Lehrer aufzusuchen wenn man das dritte mal gestorben ist.

Kommentar

• Kai-Uwe
                      Kai-Uwe

... mehr als 1 Gyro ?

Hallo,

wenn mit ´der billige von Ikarus easyFly gemeint ist, ist der zwar mit Sicherheit nicht so gut wie etwa Aerofly oder Reflex, aber zum Trainieren der Koordination und Reflexe taugt er allemal. Lediglich die Größe der Ausschläge und die ´Folgsamkeit´ des echten Hubis ist etwas anders.

Zum Thema Kreisel auf Nick & Roll: Ich glaube, das ist schon versucht worden, allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Das Problem ist nämlich, dass normale Kreisel lediglich um eine Achse stabilisieren, jedoch nicht in die Ausgangslage zurücksteuern. Stabilisieren tut jedoch beim Eco schon das Hiller-Paddel, ein zusätzlicher Stabilisator kann die Sache da durchaus verschlimmbessern. Ein Heading-Lock-Kreisel würde dir auch nicht weiterhelfen, der hielte dann einfach die Lage des Hubis im Raum fest, abstürzen würde er trotzdem.

Fliegen musst du leider noch selber... Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst. Ich bin 3 Monate nur Sim geflogen, dann nochmals 2 Monate mehr oder weniger auf der Stelle schweben, bis ich meinen ersten Rundflug gewagt hatte.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

... mehr als 1 Gyro ?

Hallo Jochen,

also ich fliege auch noch nicht soooo lange, kann also deine Problematik durchaus noch nachvollziehen. Meine Erfahrung ist folgende:

1.) Ein Elektroheli ist denkbar ungeeignet zum Lernen. Zu leicht, zu klein, zu zapplig*) zu zerbrechlich, zu wenig Leistung, zu kurze Flugzeiten. Ich habe auch mit einem Kalt Baron Whisper (ECO-Klasse) angefangen und würde es nicht mehr tun.

2.) Schaff dir einen einfachen Verbrenner an - Moskito-Klasse oder vergleichbar. Der ist wesentich robuster und hat durchgehend gleiche Leistung (wenn richtig eingestellt).

3.) Der EasyFly ist zwar nicht optimal, reicht aber wie gesagt, um dir die nötige autom. Motorik in den Händen und im Hirn anzutrainieren. Der SIM PiccoFly ist m.E. ungeeignet für Anfänger.

4.) Erst am Sim solange "bis zum Erbrechen" üben, bis man das Gefühl hat, dass "der Knoten jetzt geplatzt ist". Wenn du dich frägst, warum das für dich vorher so schwer war, dann bist du am Ziel.

5.) dann mit deinem Heli in der Realität üben. Den Heli unbedingt von einem Profi einstellen und einfliegen lassen. Sonst kommst du vor lauter Einstellen nicht in die Luft. Man kann an einem Heli tausend Einstellungen falsch machen. Eine falsch Einstellung reicht und der Heli ist unfliegbar.

6.) für die ersten Versuche unbedingt ein Hilfslandegestell anfertigen und verwenden**), solange bis man sich sicher ist, dass man es nicht mehr braucht. Erst wenn du das Gefühl hast, den Heli absolut sicher und punktgenau absetzten zu können das Gestell wieder weglassen.

So habs ich gemacht und bisher noch keinen Heli weggeschmissen.

Geronimo

*) ..zu zapplig. Merke: je größer ein Heli, desto ruhiger und träger ist er in der Regel (mehr Masse). Je kleiner ein Heli, desto "giftiger" ist er. Ein E-Heli hat "absichtlich" wenig Masse. Deshalb m.E. ungeeignet für Anfänger.

**) Beispielfotos siehe hier:
                        [a href=\"http://www.sn-medien.de/training1.jpg\" target=\"_blank\"]http://www.sn-medien.de/training1.jpg[/a]
                        und hier:
                        [a href=\"http://www.sn-medien.de/training2.jpg\" target=\"_blank\"]http://www.sn-medien.de/training2.jpg[/a]
                        Hilfslandegestellt einfache aber effektive Ausführung aus zwei Kiefernleisten (Vierkant 12mm) und vier Styrokugeln.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

... mehr als 1 Gyro ?

Hallo !

Also ich hab mit nem Piccolo das Hubifliegen erlernt, ohne Sim oder so, da du für nen guten Sim auch ne gute Hardware brauchst.

Beim Pic ist der Vorteil, dass du fliegst, runterfällst, zusammensteckst und weiterfliegst.

Das geht mit keinem anderen Hubi, weiters ist der Pic so zappelig, dass du dich ganz schön zusammenreissen musst.

Der Vorteil darin, du kannst jeden Hubi fliegen und es kommt dir alles andere Lahm vor. Glaub es mir, bin stolzer Eco flieger, und der ist für mich schon groß.

Ausserdem kannst im Winter im Räumen üben, da kenn ich fast keine anderen Fluggeräte.

Schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

... mehr als 1 Gyro ?

Hallo Andreas,

o.k. das hat natürlich was für sich. Es kommt halt immer drauf an, aus welcher Warte man das Thema betrachtet. Wenn man den schweren Weg wählt wie du, fallen aber andere Piloten vielleicht durchs Raster und geben irgendwann auf. Dann schon lieber der gangbareren Weg?

Man kann sich über vieles Streiten, aber eins steht fest: Es gibt kein einzig wahres Rezept zum Lernen! Stimmst?

Geronimo

Kommentar

• Kai-Uwe
                              Kai-Uwe

... mehr als 1 Gyro ?

Hallo Geronimo,

also E-Helis so generell als Anfänger-untauglich zu verdammen (und damit DMKOE erstmal in Panik zu versetzen), kann ich so nicht stehen lassen. Kann ja sein, dass dein Whisper (ist auch noch´n Stück kleiner als´n Eco, glaube ich) nix taugte...

Ich für meinen Teil hab´ mit´m Eco angefangen und zwar alleine und ohne Probleme. Anstelle erstmal stundenlang Motor einzustellen ging´s damit gleich los. Man hat einfach ein Problem (Motor) weniger. Verglichen mit einem Kollegen, der gleichzeitig mit mir mit einem Verbrenner angefangen hat, hatte ich mit dem E-Hubi insgesamt wesentlich mehr Flugzeit (Wir haben viel Platz hinter´m Haus :] ).

Die Flugzeit von 6 min war für mich als Anfänger völlig ausreichend, danach war eh ´ne Pause fällig. An Crashes hatte ich auch nur zwei etwas härtere Landungen in der ersten Woche zu verzeichenen und das war´s dann.

Natürlich ist so´n Leichtgewicht wesentlich zappeliger als ´n Verbrenner, dafür freue mich jetzt, dass sich der Sceadu so wunderbar ruhig fliegen läßt.

Also: Wer´n Verbrenner hat, soll damit ruhig fliegen lernen, und wer´n E-Heli hat, kann´s damit auch.

Grüße, Kai.

P.S.: @Geronimo: Das hier bezog sich auf dein voriges Posting, du bist mir gerade so dazwischen gerutscht. Deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Kommentar

Lädt...
                              X