Anfänger mit Angst vorm Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

Anfänger mit Angst vorm Fliegen

Hallo alle zusammen,

nachdem ich in diversen Foren die Koaxthreads mit regem Interesse durchforstet habe, liest man mehrheitlich eigentlich nur von schrecklichen Abstürzen und danach uneinstellbaren Helis. Ist es im Ergebnis wirklich so, dass man als Anfänger besser gleich zwei oder drei Helis hat, um Verluste zu kompensieren?

Ich habe wie schon erwähnt mit einem für 59,00 EUR Messerpreis erstandenen Simply von Jamara (3-Kanal) angefangen. Den habe ich mir aus langer Weile erstmal standesgemäß von weiß auf Effektlackierung umdesignt. Mit diesem komme ich eigentlich auch ganz gut klar und schaffe meine Standartstrecken ("Berglandung" auf dem Sofa und zurück zur Bodenstation auf dem Teppich) recht souverän. Allerdings gab es auch mit ihm am Anfang den einen oder anderen kleinen Feindkontakt. Doch bis auf die Notwendigkeit des Austausches eines Landegestells ist bisher alles heil geblieben, inklusive der Einrichtung. Zu gute kommt mir beim Simply dabei sicherlich auch, dass dieser generell sehr gutmütig reagiert und auch anfängliche heftigere Steuerbewegungen recht verträglich wegsteckt.

Nunmehr hat sich ein Blade CX2 dazugesellt, auf den ich als Anfänger natürlich wahnsinnig stolz (ja genau!!!) bin und den ich größtmöglich schonen möchte. Das führt dazu, dass ich ihn zwar ständig dabei habe, dann aber doch immer irgendwie "nur" den Simply fliege und den Blade am Boden lasse. Lediglich abends breite ich eine ca 2 m * 2 m große, weiche Decke aus, schnalle das Trainingsgestell dran und übe schweben, nachdem ich ihn mittlerweile ziemlich sauber eingestellt habe. Er steht faktisch fast am Ort, trotz geringer Höhe. Der Blade hat mittlerweile mehrere Akkuladungen ohne irgendeinen noch so geringen Feindkontakt überstanden. Nun sollte ich mir ja eigentlich mehr trauen, aber irgendwie hab ich ne sch... Angst, das Ding zu schrotten. Im Moment artet Fliegen mit dem Blade für mich fast schon in (doch noch irgendwie positiven) Stress aus. Ist das normal oder bin ich durch die vielen Negativberichte einfach zu übervorsichtig? Immerhin liest man hier ja in der Regel nur von den kranken Fällen, wie der Arzt, der den ganzen Tag nur kranke Menschen sieht, obwohl es vielmehr gesunde gibt. Sollte ich also einfach über meinen Schatten springen und mehr riskieren oder weiter schweben bis der Punkt kommt, an dem ich von alleine das Gefühl habe, mir mehr zutrauen zu könnenn? Wie war es bei Euch? gab es bei Euch auch diese Respektsphase? (Rein vorsorglich hab ich mich jetzt schon mal mit Ersatzrotorblättern, nem zweiten Akku und dem Kühlkörper ausgestattet...)

Ach so noch eins: Der Simply hat als 3-Kanal die Gierfunktion auf dem rechten Hebel. Ich fliege den Blade auf Mode 1 (Gas und Gier links). Wäre es in der Anfängersituation daher besser, den Simply zunächst ganz am Boden zu lassen, da ich mich schon ein zwei mal dabei ertappt habe, gieren zu wollen, aber gerollt zu haben?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
    André
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Anfänger mit Angst vorm Fliegen

Also als Erstes würde ich mir einen Mode aussuchen. Dann wird´s einfacher.

Als zweites würde ich Dir einen Simulator empfehlen. Wenn Du viel mit dem übst, hast Du es mit deinem Blade einfacher.

Mir stellt sich die Frage, ob Du nur im Wohnzimmer mit dem Heli übst. Denn dort hat man zwangsläufig Turbulenzen durch die rückströmende Luft im Raum. Und zusätzlich traust Du Dich dann nicht aus dem Bodeneffekt raus- das macht den Heli eh unruhiger und für einen Anfänger schwerer zu beherrschen.

Jetzt im Herbst/ Winter wird in vielen Hallen das Hallenfliegen angeboten. Frag doch mal bei Deinem Modellbauhändler ob es sowas in Deiner Nähe gibt und geh dann mal da hin. Dort wirst Du sicherlich Leute finden, die Dich am Anfang an die Hand nehmen und Dir helfen.

Dann wird das schon.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Hallo André,

alles wird viel einfacher, wenn man um den Heli viiiiieeel Platz hat. Nachdem ich auch etliche Rotorblätter verbraucht hatte, bin ich auch zum Hallenfliegen im Verein gekommen; kann ich auch nur empfehlen.
      Ansonsten mein Tip:
      1. kannst Du sanft landen? Wenn ja, dann runter mit dem Landegestell
      2. mal für ein paar Sekunden höher fliegen und sich dran gewöhnen, dann wieder runter
      3. ab und zu den Heli mal etwas querstellen, 30°, 45°, 90°
      ... Du wirst sehen, dass Du immer mehr vertrauen in den Heli gewinnst und immer mehr kleine Manöver sich dazuaddieren. In der Halle wird dann irgenwann auch die "8" drin sein....und dann wirds langweilig und Zeit, sich Gedanken über einen "richtigen" Heli zu machen.

Ansonsten; die meisten bevorzugen Mode 2; ich habe die Taumelscheibe vor meinem geistigen Auge und die bewegt sich nun mal genauso wie ich den Knüppel bewege...

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• janatennis
        janatennis

Hallo,

Mode 1 ist eigentlich Gas und Roll rechts. Gier und Nick dann links. So fliegen viele der Flächenflieger.

Viele Grüße
        Manfred

Kommentar

• zschigi2
          zschigi2

Also sanft landen funktioniert soweit ganz gut - jedenfalls wenn man die Zeit, also den Platz dafür hat.

Leider ist hier nix mit Hallenfliegen, so dass ich aufgrund des anhaltend schlechten Wetters in die Lage versetzt bin, hier im Wohnzimmer auf relativ engem Raum üben zu müssen. Das erhöht den Druck schon gewaltig.

Zum Glück sind heute meine potentiellen Ersatzteile eingetroffen, die ich hoffentlich so bald nicht brauche, dass wird ggf. nochmals eine Schranke im Kopf öffnen. Wie gesagt mit dem kleinen fliege ich ja auch relativ locker hier rum nur beim "großen" ist der Respekt vor eventuellen Crashfolgen doch recht groß.

Aber schon mal danke für die mutmachenden Worte und die Tipps!

Viele Grüße
          André

Kommentar

• Matlock75
            Matlock75

Hi,

ich hatte Erfahrung mit Flächenmodellen, aber so ein Heli ist doch was ganz anderes.
            Meiner war so schlecht eingestellt, dass ich gleich zu Beginn hab knüppeln müssen, um überhaupt irgendwie aus dem Bodenefekt zu kommen.
            Mittlerweile habe ich ordentlich was an dem Heli geändert. (Siehe Link unten).
            Den Kreisel hab ich erst mal so eingestellt, dass er fast nicht mehr dreht. Das ist wirklich minimal. Nachdem nun aber eh neue Motoren bestellt sind, werde ich den Gyro erst mal nicht verändern. Das werde ich eh wieder mit den neuen Motoren machen müssen.
            Ferner hab ich härtere Blätter verwendet. Nun reagiert der Heli unmittelbar auf meine Lenkbefehle. Kein Vorausdenken mehr, wie mit den weichen.
            Alles in allem klappt es nun selbst in der Küche, obwohl heir einige Schränke stehen. Selbst der Bodenefekt ist fast zu vernachlässigen.
            Mein Ratschlag. Such dir eine Hallo, oder einen Raum, wo kaum was steht. Beides schwierig, ich weiss. Aber es ist um einiges einfacher, als im Zimmer. Da wie bereits geschrieben wurde, ganz schön Luft umgewelzt wird. Das Anfangs auszugleichen ist schwierig.
            Ansonsten hat mir verdammt gut die http://www.Helibande.de geholfen, gerade, wass das einstellen angeht. Die Trimmer meiner Fernsteuerung stehen alle auf fast Mitte.
            Dann mal gutes gelingen, beim üben.

Nen Gruß vom Matlock75

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Hallo André

Ich hab am Anfang das selbe Problem gehabt, hab mir nen T rex 450 geholt und hab schon nach kurzer Zeit den ersten Crash gehabt beim Nasenschweben verknüppelt
              dann hab ich mich nicht mehr getraut den kleinen zu mir zu drehen hatte ne richtige Blockade...
              ich hab mir dann nen Simulator geholt und los immer und immer wieder geübt bis ich so sicher war das nix mehr schief gehen kann und jetzt siehe da keine probleme mehr damit ..
              also die Moral der Geschichte üben üben üben...
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Die Einstellerei hat erstaunlich gut geklappt. Ich habe vorhin noch fix den Kühlkörper installiert, weil ich mit mind. zwei Akkus fliegen will. Danach kurz getrimmt und er steht sogar in geringer Höhe absolut ruhig, was mich einigermaßen erstaunt. Den Simply muss ich vielmehr ausgleichen und gegensteuern. Sollten die ca. 100 g mehr Startgewicht wirklich soviel zur Stabilität beitragen? Bodeneffekt im Moment eigentlich gleich null...

Gruß
                André

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hallo Andre,
                  ich hab zwar selbst noch nie einen Koax gehabt, aber was man so liest soll der Blade CX ja so ziemlich der Beste in der Koax-Klasse sein. Könnte mir demnach auch vorstellen, das er einfach von Haus aus schon besser fliegt als dein Simply.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Das tut er auf jeden Fall. Am Anfang musste ich zwar schon ziemlich Trimmen bis hin zur 3 in 1 Einheit, aber wenn man es dann hat, dann passt es.

Er zeichnet sich im Gegensatz zum Simply allerdings (zum Glück) durch wesentlich bessere Flugleistungen aus. Auch wenn jetzt echte Helipiloten lachen mögen, ist das Ding für jemanden wie mich, der sich geschätzte zwei bis drei Wochen mit Helis näher auseinandergesetzt hat, ziemlich aggressiv, was ich sicher noch zu schätzen lerne... Ich muss mich also erstmal langsam daran gewöhnen, sehr zärtlich mit den Steuerknüppeln umzugehen.

ßbrigens bei aller Sorge um das Wohl meines Helis, sind die Glücksgefühle in den Schwebemomenten natürlich genial!

Gruß
                    André

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Was meinst du wie genaial das dann mit einem großen Heli wohl sein mag?

Gruß Andre
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Angst? Hat die nicht jeder um sein Modell?

Nur, so kann man nicht fliegen!

Irgendwer hat mal gesagt: Man muss mit seinem Modell abschließen vor dem Fliegen.

Das stimmt wohl, oder, anders gesagt: Das Fliegen muss vor dem Start wichtiger sein als das Hilfsmittel dazu, - das Modell.

Meine These: Die meisten Anfänger-Crashes liegen nicht am Nichtkönnen in der Situation sondern am Einfrieren der Pfoten durch den Kondensstreifen in der Hose.

Tom

Kommentar

• Daveman
                          Senior Member
                          • 25.09.2008
                          • 1094
                          • David
                          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Vielleicht kannste du ja in der Garage fliegen, falls sie groß genug ist.

War bei mir auch so, dass ich mich getraut habe.
                          Außerdem hatte ich meinen Heli nicht richtig eingestellt und war frustiert.

Nach der Zeit wird man sich aber mehr trauen, dann macht´s ein Heidenspaß.
                          Bin gerade wieder geflogen, hab wieder ein paar Pirouetten versucht (ja in der Garage), nach einer wäre ich fast in ein Auto rein.
                          Aber wenn man erst mal so eine Stress-Situation gemeistert hat, fühlt man sich gleich viel sicherer.

ßbrigens, mehr als runterfallen kann er nicht.
                          is ja jetzt auch nich soooooooo teuer.
                          T-Rex 500 ESP Microbeast
                          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Naja, was das Fluggerät angeht, kann ich mich sicher überhaupt nicht beschweren. Wenn ich so über die Probleme mit dem Trimmen in diversen Threads in den Foren hier lese, lief bei mir alles erstaunlich glatt. Bis auf eine durchschleifende innere Welle zu Beginn, die das Trimmen zunächst faktisch unmöglich machte, gab es kaum Probleme. Und jetzt steht er so ruhig, wie die meisten es sich von ihrem Koax wohl nur wünschen können...

Kommentar

• zschigi2
                              zschigi2

So, vielleicht gibt es da draußen ja noch mehr Anfänger mit vergleichbaren Problemen wie den meinen. Denen sei gesagt:

Ich habe mich jetzt schrittweise ganz langsam an das Thema Schwebeflug über der "Rettungsdecke" im Wohnzimmer herangewagt und komme zunehmend besser zurecht, trotz der beengten Räumlichkeiten. Manches geschieht bereits instinktiv, manches ist leider noch angestrengtes und damit sehr zeitraubendes Nachdenken über den besten Steuerbefehl. Habe den kleinen jetzt auch schon diverse Male über die 1 m Grenze gefolgen, ohne Panik zu bekommen. Wichtig ist mir dabei immer eine Sicherheitsreserve zu kalkulieren und vorausschauend zu fliegen. Will heißen: sobald ich mich Hindernissen in einer Art nähere, die mir unheimlich wird und ich merke, dass keine instinktive Steuerreaktion erfolgen wird, versuche ich nix auf Krampf zu retten, sondern so sanft wie möglich zu landen. Mit dieser Taktik komme ich schrittweise ganz gut voran und fang an, ein wenig Vertrauen in mich und den Blade zu setzen. Kleinere Pirouetten sind jetzt auch schon drin. Ganz wichtig dabei aus meiner Sicht: sich immer zwingen, nur ganz behutsame Steuerbefehle zu geben. Schon geringste Ausschläge genügen offenbar, um den Blade auf dem kleinen, im Wohnzimmer zur Verfügung stehenden Raum, in die gewünschte Richtung zu dirigieren. Denn für mich als Neuling geht der Blade doch schon ganz schön zur Sache!

(ßbrigens: fliegt man länger am Stück ist ein geringügiges Nachtrimen der Gierung aufgrund der Wärmeentwicklung - trotz eingebautem Kühlkörper - tatsächlich unumgänglich.)

Vielleicht hilft es ja. Und danke nochmal an Alle für die mutmachenden Worte. Vielleicht wird ja irgendwann aus mir doch noch ein "richtiger" Helipilot...

Viele Grüße
                              André

Kommentar

Lädt...
                              X