nachdem ich in diversen Foren die Koaxthreads mit regem Interesse durchforstet habe, liest man mehrheitlich eigentlich nur von schrecklichen Abstürzen und danach uneinstellbaren Helis. Ist es im Ergebnis wirklich so, dass man als Anfänger besser gleich zwei oder drei Helis hat, um Verluste zu kompensieren?
Ich habe wie schon erwähnt mit einem für 59,00 EUR Messerpreis erstandenen Simply von Jamara (3-Kanal) angefangen. Den habe ich mir aus langer Weile erstmal standesgemäß von weiß auf Effektlackierung umdesignt. Mit diesem komme ich eigentlich auch ganz gut klar und schaffe meine Standartstrecken ("Berglandung" auf dem Sofa und zurück zur Bodenstation auf dem Teppich) recht souverän. Allerdings gab es auch mit ihm am Anfang den einen oder anderen kleinen Feindkontakt. Doch bis auf die Notwendigkeit des Austausches eines Landegestells ist bisher alles heil geblieben, inklusive der Einrichtung. Zu gute kommt mir beim Simply dabei sicherlich auch, dass dieser generell sehr gutmütig reagiert und auch anfängliche heftigere Steuerbewegungen recht verträglich wegsteckt.
Nunmehr hat sich ein Blade CX2 dazugesellt, auf den ich als Anfänger natürlich wahnsinnig stolz (ja genau!!!) bin und den ich größtmöglich schonen möchte. Das führt dazu, dass ich ihn zwar ständig dabei habe, dann aber doch immer irgendwie "nur" den Simply fliege und den Blade am Boden lasse. Lediglich abends breite ich eine ca 2 m * 2 m große, weiche Decke aus, schnalle das Trainingsgestell dran und übe schweben, nachdem ich ihn mittlerweile ziemlich sauber eingestellt habe. Er steht faktisch fast am Ort, trotz geringer Höhe. Der Blade hat mittlerweile mehrere Akkuladungen ohne irgendeinen noch so geringen Feindkontakt überstanden. Nun sollte ich mir ja eigentlich mehr trauen, aber irgendwie hab ich ne sch... Angst, das Ding zu schrotten. Im Moment artet Fliegen mit dem Blade für mich fast schon in (doch noch irgendwie positiven) Stress aus. Ist das normal oder bin ich durch die vielen Negativberichte einfach zu übervorsichtig? Immerhin liest man hier ja in der Regel nur von den kranken Fällen, wie der Arzt, der den ganzen Tag nur kranke Menschen sieht, obwohl es vielmehr gesunde gibt. Sollte ich also einfach über meinen Schatten springen und mehr riskieren oder weiter schweben bis der Punkt kommt, an dem ich von alleine das Gefühl habe, mir mehr zutrauen zu könnenn? Wie war es bei Euch? gab es bei Euch auch diese Respektsphase? (Rein vorsorglich hab ich mich jetzt schon mal mit Ersatzrotorblättern, nem zweiten Akku und dem Kühlkörper ausgestattet...)
Ach so noch eins: Der Simply hat als 3-Kanal die Gierfunktion auf dem rechten Hebel. Ich fliege den Blade auf Mode 1 (Gas und Gier links). Wäre es in der Anfängersituation daher besser, den Simply zunächst ganz am Boden zu lassen, da ich mich schon ein zwei mal dabei ertappt habe, gieren zu wollen, aber gerollt zu haben?
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
André

Kommentar