Eco 8 Kunstflugtauglich (3D) machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

Eco 8 Kunstflugtauglich (3D) machen

Hallo zusammen,

ich fliege jetzt schon seit einiger Zeit mit meinem Eco 8 im Rundflug und leichte Kunstflugfiguren, für die eine Pitcheinstellung von ca. -1° bis +9° ausreicht. Jetzt möchte ich aber langsam ein wenig mit einfachem 3D-Flug anfangen - also erstmal primär Rückenflug üben, wofür ich jetzt +/- 9° Pitch anstrebe.

Jetzt hab ich schon viel darüber auf http://flyheli.helitron.eu/ gelesen, wie man den Eco verbessern kann. Im Gegensatz zu Kurt verwende ich allerdings den Alu-Kopf von Ikarus, wodurch die meisten Tuningmaßnahmen sowieso bei meinen Kopf nicht mehr notwendig sind.

Meine Frage ist jetzt: wo liegt das "Geheimnis", um auf +/- 9° zu kommen? Ist es wirklich nur die Verwendung längerer Servohebel - laut flyheli 15mm von Schraube zu Kugelkopf? Im Moment habe ich jetzt 12mm lange Servoarme und komme gerade so auf -1°/+9°.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
    Grü�e,
    Chris.
  • schraubnix
    Gast
    • 26.04.2007
    • 162
    • Uli

AW: Eco 8 Kunstflugtauglich (3D) machen

Hallo Chris

Auf Kurts Seite bist du schon richtig betr. dein Problem .

Um den Pitch zu verringern wird die Verbindung der Stabiwippe zum Mischhebel verkürzt. Diese Verbindung besteht aus zwei kurzen Kugelgelenken die im Original eine Gesamtlänge von 28mm haben. Jeder der beiden Kugelpfannen wird um genau 1mm abgeschliffen. Dadurch ergibt sich eine Gesamtlänge von 26mm.

Die Kugelpfannen werden dadurch schon recht kurz und bieten nur mehr wenig "Fleisch" zum Einschrauben der Gewindestangen. Um trotzdem eine gute Festigkeit der Verbindung zu Erreichen, verwendet man 2,3 oder 2,5mm Gewindestangen. Damit erhält man eine sehr stabile Konstruktion. Durch die Verringerung um 2mm kann jetzt ein Pitch von -9 Grad eingestellt werden ohne dass der Rotorkopf blockiert.

Bei den Servohebeln meiner HS82MG messe ich von der Schraubenmitte der bef. Schraube des Horns bis mitte der bef. Schraube der Messingkugel ca. 13mm .

Pitchbereich der sich einstellen lässt beträgt 10Grad +- .

Da ich aber nur mit dem Eco so herumfliege habe ich -5 +10 eingestellt .

Ich hab den Plaste-Rotorkopf am Eco verbaut .

Ob der Eco nun unbedingt der geeignete Heli zum 3D fliegen ist lasse ich mal dahingestellt , da gibt es Sicherlich geeignetere Helis für .

Gruss

Uli

Kommentar

• schraubnix
      Gast
      • 26.04.2007
      • 162
      • Uli

Hab noch was vergessen .

Um ein bischen mehr Pitch in beiden Richtungen zu bekommen kann man auch die Hebel oben an den Blatthaltern " verkehrt herum " eimbauen .

Das sieht dann so aus .

Somit braucht man nicht die Servowege bis ins unendliche zu treiben um genügend Pitch zu erhalten , so dass die Servos Mechanisch anlaufen . Ebenso verschiebt sich in keinsterweise die Taumelscheibe bei voll negativ / positiv Pitch bei gleichzeitig Nick oder Roll und die Servos ( Ruderhörner ) bekommen dabei nicht immer eins auf die Mütze wenn der Rotor sich dabei dreht .

Wenn das schon jemand kennen sollte , vergesst was ich geschrieben habe .

Gruss

Uli

Kommentar

• DaChris
        Member
        • 10.09.2008
        • 427
        • Christian
        • Amberg/ Vilstal

Hallo Uli!

vielen Dank für deine Antworten!

Also die Verkleinerung von der Verbindung der Stabiwippe zum Mischhebel dient ja eigentlich ausschließlich dazu, weiter in den negativen Pitchbereich zu kommen - richtig? Dieser Umbau ist für mich kein Problem, weil ich jene Verbindung für den Alu-Kopf verlängert hab... (Beim Alukopf ist der Abstand Rotorblatt-Achse zur Stabi-Achse etwas größer - glaub es waren sogar 2mm)

An die zweite ßnderung hab ich auch schon gedacht. Fliegst du bei deinem Heli so? Merkt man Unterschiede im Flugverhalten? Kurt scheint diese ßnderung ja bei seinem Eco 8 nicht zu machen - deswegen wundert es mich auch, wie er überhaupt auf +-9° Pitch kommt. Es kann doch nicht nur an den minmal längeren Servohebeln liegen?

Ob der Eco nun unbedingt der geeignete Heli zum 3D fliegen ist lasse ich mal dahingestellt , da gibt es Sicherlich geeignetere Helis für .
        Dessen bin ich mir bewusst. Aber ich denke, dass der Eco für die ersten Versuche am Rücken zu fliegen/ schweben durchaus ausreicht. Hab vor, mir über den Winter oder dann im Frühjahr was neues anzuschaffen (Logo, T-Rex, etc... mal sehn).
        Grü�e,
        Chris.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

abgesehen vom Rotorkopf nochmal der Sicherheitshinweis:
          2 Kugellager PRO Blatthalter am Heckrotor verwenden
          und die Ikarus-Schrauben die die Blatthalter halten durch VA-Schrauben ersetzen !

sonst fliegt dir über kurz oder lang bei Kunstflugdrehzahl der Heckrotor auseinander (gibt dutzene Berichte davon)

wennst das Original-Ikarus Heck hast:
          1.) da Heckgehäuse einkleben ins Rohr
          2.) die Anlenkung spielfrei durch Kohlestab ersetzen
          3.) den L-förmigen Umlenkhebel mit Sperrholz oder Kohlefaserrovings zu einem Dreieck machen (also aus dem L wird dann ein Dreieck)
          dann ist er steifer - präziser
          4.) die Ikarus Alu-Tuning-Buchse hinten montieren
          5.) Plöchinger CFK-Rotorblätter montieren (bessere Heckleistung fürs Rückwärtsfliegen irgendwann mal)

Kommentar

• schraubnix
            Gast
            • 26.04.2007
            • 162
            • Uli

Hallo Chris

Wie das genau beim Alu-Kopf aussieht weiss ich nicht , hab noch nie einen in Natutra gesehen .

Mit längeren Servohebeln ists Sicherlich einfacher , aber bedenke dass dadurch auch die Taumelscheibe mehr kippt bei Nick und Roll , was bei voll negativ / positiv Pitch bei sich drehenden Rotor ziemlich übel ausssieht für die Servos .

Bei jeder Umdrehung kann man sehen wie die Servoarme sich leicht verbiegen .

Ich habe ja auch nur relativ kleine Servoarme verbaut ( waren bei den HS-82MG dabei ) .

Betr. verkürzen des Gestänges ( Stabiwippe ) , ja dient nur dazu mehr negativ Pitch zu erreichen . Gelang mir ohne die Abänderung vorher nicht .

Die Pitchwerte konnte ich auch ohne ßnderung des " falsch " herum eingebauten Hebels erreichen , dann aber nur mit den o.a. Problemen .

Muss man sich aber dran gewöhnen . Vorher hatte -5 6 10 , damit konnte man den Heli sehr feinfühlig steuern .

Jetzt hab ich im Prinzip auf dem geleichen Knüppelweg 20 Grad verteilt , dass der Heli dann einwenig empfindlicher reagiert , dürfte klar sein .

Geflogen bin ich so noch nicht . ( Wetter ) .

Als ich deinen Beitrag las viel mir wieder ein warum ich nicht mit den jetzigen Pitchwerten fliege .

Deshalb hatte ich mich mal hingesetzt und meine Idee in die Tat umgesetzt .

Aber ich denke , die Kiste dürfte wohl so ganz gut fliegen . Ist ja nur ein Hebel anders herum eingebaut .

Gruss

Uli

EDIT :

Sag mal Reinhard , hat dass noch nie jemand gemacht beim Plaste-Kopf mit dem Hebel ( umdrehen ) ?

Egal wo ich gucke , jeder hat den so wie im Handbuch verbaut .
            Zuletzt geändert von schraubnix; 16.10.2008, 11:22.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ich hab die Hebel nicht umgekehrt montiert..

dabei ändert sich doch das Bell-Hiller-Mischverhältnis, oder nicht ?
              hat ja einen Grund, warum die Hebel nicht symetrisch aufgebaut sind.
              wennst die Hebel umdrehst müsste sich das auf die Agilität des Helis und die Schweberuhe auswirken..
              müsste man halt probieren
              auf der anderen Seite hat man ja auch noch Paddelgewichte und Paddelstangenlänge die diese Dinge ebenfalls beeinflussen

jedenfalls: ich bin ohne Umdrehen der Hebel ausgekommen
              Servohebel hab ich längere montiert
              jeh kürzer die Servohebel, desto mehr hast du ja auch eine Differenzierung drin

zumindest beim Acrobat sind die Servohebel auch recht lang, und die Helis ähneln sich ja (die ersten Acrobat10 flogen mit einem Ikarus Alu-Rotorkopf)

bei meinem Kopf hab ich noch die beiden Paddelanlenkhebel gleichsinning so ca. 10° nach unten gedreht..
              damit sie nicht oben an den Blatthaltern anstossen

achja, Servohebel hab ich - bin mir nicht sicher - aber ich glaub 25mm ? kann das sein ?

Kommentar

• schraubnix
                Gast
                • 26.04.2007
                • 162
                • Uli

Hallo Reinhard

Ja , mal schaun wie das funktioniert .

Die Hebel von den HS-82 MG sind nur 13mm lang .

25 mm ist ja schon reichlich .

Ich hab vor dem , ich nenn es mal " Umbau " , Pitch gemessen und dann ohne etwas zu verstellen ( Pitch ) nach dem " Umbau " .

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ( Pitchwerte ) .

Wenn mir das zu hibbelig ist / wird , baue ich wieder zurück .

Oder ich mach mir ein wenig Expo auf die Taumelscheibe .

Gruss

Uli

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

so:
                  so sah mein Kopf aus:

und so die Servohebel:

hinten beim Nickservo kann man sehen wie lange die sind

hier von der Seite:

der Nachteil:

die Eco8-Haube passte nicht mehr, musste ausgeschnitten werden für die Servohebel...

mit der Acrobat-Haube ist das kein Problem weil breiter, siehe
                  Haubevergleich:
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...rne_klein.jpeg
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...ttelgross.jpeg

Kommentar

• DaChris
                    Member
                    • 10.09.2008
                    • 427
                    • Christian
                    • Amberg/ Vilstal

Danke euch beiden! Bin langsam wirklich am verzweifeln - warum scheint jeder die +/- 9 oder 10° zu erreichen, nur ich nicht? Hatte schon Mühe, überhaupt -1° bis +9° bei einer Servohebellänge von ca. 13mm zu erreichen! Kann es sein, dass meine FC-18 den Weg der Servos in der Standardeinstellung schon begrenzt? Hab da z.B. einen Menüpunkt Namens "TS-Weg", der als Standard-Wert 50% hat. Muss ich den vielleicht erhöhen? Bin nur immer sehr vorsichtig wenn es darum geht, bei der Fernbedienung was zu ändern, weil es einfach zu viele ähnliche Einstellungen gibt, die sich u.U. irgendwie gegenseitig beeinflussen.

Und @Reinhard: danke für die Tipps zwecks dem Heck! Hab meinen Eco schon sehr lange und deswegen schon alle wichtigen Teile umgebaut.
                    Grü�e,
                    Chris.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

puh..
                      merk dir die Werte (bzw. schreib sie wo auf)
                      also die, die du änderst

50% ist eine Reduzierung..

100% ist normal Standard bei Futaba
                      13mm servohebel werden halt auch wirklich zu kurz sein

(hey: spass machts sowieso erst mit +15° Pitch )

ne im ernst: +12/-12° waren bei mir glaub ich möglich (oder warens +11/-11° ?)

bin immer über 10° geflogen

mit noch höherem Pitch steigt er dann auch schon bei geringen Drehzahlen recht ordentlich!

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

ich bin ja kein Futaba Flieger, aber ich meine das man den Wert von 50% im Taumelscheibenmischer nicht deutlich überschreiten solllte weil sonst die Servos zu weit drehen und die Taumelscheibe nicht mehr sauber läuft bzw. die Servos an den Anschlag kommen und bei mehreren Funktionen gleichzeitig einfach vorher schon stehen bleiben. Viel mehr als 45° soll das Servo ja nicht ausschlagen wenn alle Funktionen gleichzeitig betätigt sind.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Der einfachste Weg mehr Pitch zu bekommen ist wirklich, die Bell-Hiller Mischer umzudrehen. Aber nicht so, daß sich die kurzen und langen Arme vertauschen, sondern daß die Kugeln näher an den Blatthalter rücken.

Dazu werden die Kugeln vom Mischer entfernt , kleine 1,5mm Löcher gebohrt und von der anderen Seite Messingkugeln mit bündig abschliessenden Schrauben und Schraubensicherung eingesetzt. Am Alukopf ist der Umbau einfacher, weil man einfach nur die Kugeln von der jeweils anderen Seite einschraubt.

So umgebaut rücken die Kugeln ca. 2mm näher an die Hauptrotorwelle heran. Das alleine bringt schon ca. 3-4 Grad mehr Pitchweg.

Kommentar

• schraubnix
                            Gast
                            • 26.04.2007
                            • 162
                            • Uli

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                            Der einfachste Weg mehr Pitch zu bekommen ist wirklich, die Bell-Hiller Mischer umzudrehen. Aber nicht so, daß sich die kurzen und langen Arme vertauschen, sondern daß die Kugeln näher an den Blatthalter rücken.

Dazu werden die Kugeln vom Mischer entfernt , kleine 1,5mm Löcher gebohrt und von der anderen Seite Messingkugeln mit bündig abschliessenden Schrauben und Schraubensicherung eingesetzt. Am Alukopf ist der Umbau einfacher, weil man einfach nur die Kugeln von der jeweils anderen Seite einschraubt.

So umgebaut rücken die Kugeln ca. 2mm näher an die Hauptrotorwelle heran. Das alleine bringt schon ca. 3-4 Grad mehr Pitchweg.
                            Hallo Ralf

Ich kann dir nicht ganz folgen .

Wieso erreiche ich mehr " Pitchweg " wenn ich die Kugeln von der einen Seite des Hebels auf die andere baue ?

Die Position der Kugel ändert sich doch nicht , nur die Seite .

Mit anderen Worten der Hebelweg bleibt doch der gleiche .

Oder missverstehe ich dich jetzt .

Wenn ja , dann wäre es nett wenn du mir das mal kurz erklären könntest .

Gruss

Uli

Kommentar

• DaChris
                              Member
                              • 10.09.2008
                              • 427
                              • Christian
                              • Amberg/ Vilstal

Die Idee von Ralf ist gar nicht mal schlecht - und auch recht einfach umzusetzen. Mit dem Alu-Kopf des Eco's ohne Probleme mit ein paar Handgriffen machbar.

Uli, wenn man den Mischer-Hebel umdreht, wandern die Kugeln näher zum Drehpunkt der Rotorblätter (Blattlagerwelle) - das ist eigentlich der ganz Trick dabei. Hab eine kleine Skizze gemacht - dort siehst du links den Blatthalter (rot) mit der Blattlagerwelle in der Mitte und dann rechts einmal die Kugel aussen befestigt und einmal innen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von DaChris; 17.10.2008, 12:34.
                              Grü�e,
                              Chris.

Kommentar

Lädt...
                              X