Eco 8 Kunstflugtauglich (3D) machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schraubnix
    Gast
    • 26.04.2007
    • 162
    • Uli

AW: Eco 8 Kunstflugtauglich (3D) machen

Hallo zusammen

Die Kugeln Innen hatte ich vorher auch schon , so ist das nicht .

Aber nicht aus diesem Grund .

Ich war mal eben draussen auf dem Platz und hab das mal angetestet ( betr. umgedrehte Hebel ) ob sich das irgendwie negativ bemerkbar macht .

Zunächst einmal ist das jetzt ein anderes fliegen ( vorher -5 +10 Grad Picth ) , jetzt sind es ja -10 +10 Grad Pitch .

Daran musste ich mich zunächst gewöhnen , war aber kein Problem .

Ich meine das die Kiste jetzt eine ganze Ecke wendiger ist ( Reaktion auf Nick und Roll ) .

Das kann aber auch Einbildung sein , rein fliegerisch fange ich ja gerade erst mal an ( mehr oder weniger ) .

Also , ich werde das mal so beibehalten .

Ich hatte zunächst bedenken wegen den umgedrehten Hebeln , weil ich das sonst noch nirgendwo gesehen hatte das das schonmal jemand so gemacht hat .

Rein Mechanisch gesehen brauche ich jetzt wesentlich weniger Servoweg um die Pitchwerte zu erreichen .

Die Taumelscheibe bleibt bei max. positiv / negativ Pitch bei gleichzeitig Roll oder Nick da wo sie ist ( war vorher mit den gleichen Pitchwerten nicht so , deswegen bin ich auch nie mit den Werten geflogen ) .

Also , bei " MIR " funktioniert das gut .

Ob das bei anderen auch so gut funktioniert , weiss ich nicht .

Gruss

Uli

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt meine freie Zeit in den letzten Tagen dazu genutzt, ein wenig an meinem (Rotor-)Kopf rumzuspielen. Resultat: mit längeren Servohebeln (16mm), umdrehen der Mischerhebel und Erhöhung des TS-Weges (Pitch) an der FC-18 auf 70% komme ich jetzt auf +/- 9° Pitch (bzw. ein klein wenig mehr).

Hab den Kopf jetzt so eingestellt, dass bei Mittelstellung des Knüppels/ der Servos im Prinzip alles "gerade" bzw. parallel ist. Also Pitch ist 0°, Mischerhebel und Pitchkomensator sind horizontal, TS sowieso horizontal und der Abstand von der TS zu Domlagerplatte ist ca. 15mm. Ist das soweit korrekt?

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das bei max. Pitch und max. Zyklisch die Stabistange sich kaum mehr auf und ab bewegen lässt!? Und so will ich jetzt nicht unbedingt fliegen weil es mir zu riskant ist (auch wenn es unwahrscheinlcih ist, dass ich voll Pitch+Zyklisch gleichzeitig geb). Frage wäre jetzt: wie weit muss sich die Stabistange auf und ab bewegen lassen damit es zu keinen Problemen beim Fliegen kommt?

Grüße,
      Chris.
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• schraubnix
        Gast
        • 26.04.2007
        • 162
        • Uli

Hallo Chris

Du meinst die Paddelstange ?

Berührt evtl. das Gestänge welches von der Taumelscheibe kommt und auf den Umlenkhebel am Kopf geht die Paddelstange ?

Wenn ja , kannst du das Gestänge in dem Bereich wo die Paddelstange ist ein wenig abwinkeln , so hast du dann genug Abstand zur Paddelstange .

Danach nochmal die Pitcheinstellung kontrollieren .

Muss ich bei mir auch noch machen , ist mir in dem Bereich zu eng vom Platz her . Aber nur bei max. negativ Pitch bei voll Nick oder Roll .

Bei -8 Grad läuft alle noch frei .

Bei max. Positiv bei gleichzeitig voll Nick oder Roll läuft alles freigängig .

Gruss

Uli

Kommentar

• schraubnix
          Gast
          • 26.04.2007
          • 162
          • Uli

Hallo Chris

Betr. blockieren bzw. nicht mehr bewegen lassen bei max. Pitch .

Hubis Elektro

Eco 8

Tuning Nr.4

Ein etwas gewagter Eingriff , soll aber helfen .

Bei mir gehts auch ohne .

Da ich es nicht schaffe durch den " umgedrehten Hebel " mehr Freiraum zu bekommen um die Anlenkung herum , werde ich wieder zurückbauen und es mit längeren Servohebeln versuchen .

Das Gestänge schlägt zwar nirgendwo an , nur ist mir der Freiraum um das Gestänge zu gering und da ich nicht weiss was beim fliegen passiert , versuche ich es lieber mit längeren Servohebeln .

Mal schaun ob ich dann so der Sache Herr werde .

Gruss

Uli

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das bei max. Pitch und max. Zyklisch die Stabistange sich kaum mehr auf und ab bewegen lässt!? Und so will ich jetzt nicht unbedingt fliegen weil es mir zu riskant ist (auch wenn es unwahrscheinlcih ist, dass ich voll Pitch+Zyklisch gleichzeitig geb). Frage wäre jetzt: wie weit muss sich die Stabistange auf und ab bewegen lassen damit es zu keinen Problemen beim Fliegen kommt?
            nur so am Rande: du solltest dir sowieso angewöhnen, dies nicht zu machen (voll Pitch und Voll nick gleichzeitig)

das macht m.E. mit unter auch den Unterschied zwischen einen guten Piloten und einem mittelmässigen aus

darum fliegen einige Profis mit Verbrenner-Helis die doch weniger Leistung haben ohne Drehzahleinbrüche, und einige Elektro-Helil-PIloten können sich das nicht erklären, weil sie mit überpowerten Fliegern gelernt haben nen Looping mit Vollpitch und voll nick gleichzeitig zu fliegen, und der HEli das durchgezogen hat..

drum fliegen Spitzenpiloten bei heftigeren flugstiel teilweise länger als 08-15-3D-Piloten mit weniger heftigen Flugstiel (und dann Drehzahleinbrüchen obwohl gleich motorisiert)

tut jetzt nix zur eigentlichen Sache (Deinem Problem), aber solltest du immer im Hinterkopf behalten

Kommentar

Lädt...
            X