[RJX] Erfahrungen zum RJX X-treme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Erfahrungen zum RJX X-treme

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
    hi haben wir schon ausprobiert , und ja der gesammte kopf passt so auf nen rappen drauf .
    hallo
    gibt aber keine möglichkeit einen kompletten rotorkopf irgendwo her zu bekommen oder etwa doch?Will nicht die ganzen einzelteile für teuer geld kaufen müssen wenn man doch einfach einen kompletten meist günstigern bekommen kann*
    Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• easy_1
      Senior Member
      • 17.05.2007
      • 1217
      • ersin

da müßtest du dich an die händler wenden würd und einfach mal nachfragen .ich denke es wird bestimmt ein kommplettkopf geben . es stellt sich eben nur die frage was das alles kostet.
      DIABOLO

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hoffentlich nicht zuviel !sonst könnte ich ja gleich einen kasama verbauen(sind halt nur die ersatzteile teurer)
        Mfg,Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Hallo alle zusammen

Ich bin auch gerade dabei einen X-Treme50 aufzubauen. Vielen Dank an dieser Stelle an Sebastian für den langen Klönschnack und die Infos gestern abend am Telefon

Bei mir steht nun das Verpflanzen der Antriebs- und Elektronikkomponenten aus meinem Rappi in den X-Treme an. Da ich den beiliegenden RJX-Dämpfer noch mit dem späteren Motor im Raptor einstellen wollte, und weil das Wetter so schön war, hab ich den X mal mit raus zum Platz genommen.

Hier also mein "Alter" und mein "Neuer"

Nix dolles allgemein, aber doch etwas Stolz spielt mit dabei (Bitte keine bösen Kommentare über meine Landekufen am Rappi)
          Ich denke ich werde in den kommenden zwei Wochen fertig und freuen mich schon auf den Erstflug

Bis dann
          Matthias

Kommentar

• MadMaxx
            Member
            • 07.08.2005
            • 368
            • Matthias
            • Willenscharen

So, es ist an der Zeit ein kleines Update zu machen.
            Der X-Treme hatte heute seinen Erstflug. Aber der Reihe nach, hier gehts ja schließlich um die Erfahrungen bis dahin.

Zuerst einmal meine Erfahrungen zum Aufbau der Mechanik bis zu dem Punkt auf den Bildern weiter oben. Die positiven Aspekte meiner Vorredner kann ich nur zustimmen Ein wirklich guter Baukasten bei dem die Qualität, Ausstattung, Passgenauigkeit und der Spaß beim Bauen stimmen
            Im Schulsystem ausgedrückt für mich eine sehr gute 2++, nur noch zu toppen durch Produkte aus Deutschen Helimanufakturen

Danach gings weiter an den Elektronik- und Motoreneinbau. Letzteres klappte mit dem OS 50Sx problemlos und saugend. Mit dem Elektronikeinbau bin ich dagegen leider überhaupt nicht glücklich gewesen. Nicht das Festschrauben und Kabelverlegen sei da zu nennen, sondern die Anlenkung der Taumelscheibe durch die beiliegenden Gestänge und besonders der Kugelpfannen. da gibts von mir eine 5, leider

Aus den entsprechenden Teilebeutel kamen zwei verschiedeneartige Kugelpfannen zum Vorschein. Zum einen die in der Bauanleitung abgebildeten mit dem RJXHobby Logo einseitig und eher dünnwandigen Material. Zum anderen dickere Kugelpfannen mit bedseitigen RJXhobby Logo.
            Zu den "dünneren" Kugelpfannen kann ich nur Kopfschütteln. Es war mir bei drei Gestängen zuerst nicht möglich eine gerade Anlenkung herzustellen da die Bohrungen in den Pfannen die Gestänge schief aufgenommen haben. Nachdem ich dann mit einer Pfanne gleich das Gestänge am Gewindeanfang abgeschert habe, habe ich alle verbleibenden Pfannen vorsichtig aufgereibt. Hatte alles keinen Wert, zumal diese Pfannen extrem Stramm auf den Köpfen sassen. Jetzt werkeln 08/15 ThunderTiger Köpfe problemlos im X-Treme

Die dickeren Pfannen dagegen war sehr angenehm zum Einstellen. Einzig die Tatsache das jede Pfanne getestet werden musste welche Seite die grössere ist, hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen.

Als nächster Schritt kommt das Einstellen. Da ich weiß wie ein Messschieber inkl. richtiger Deutung des Nonius funktioniert, muss ich feststellen dass die Gestängelängen aus der Anleitung bei mir nicht passen, alle nicht
            Weder von den Servos zu den Push/Pullhebeln, von da zur Taumelscheibe, und die beiden Gestänge am oberen Mischerarm.

Ich hatte Anfangs einen asymmetrischen Pitchweg von -12° bis +18°, außerdem einen nicht linearen Auschlag von 0° aus gemessen ( weniger negativer Weg, als positiver)
            Aber alles halb so wild, man ist ja Modellbauer mit dem Hang zur Technik.
            Insgesamt aber nichts für Anfänger, imho.

Nach allen Arbeiten gings dann heute raus zum Erstflug. erstmal gemächliche 1500 Umdr. am Kopf und einschweben. Spurlauf messerscharf nur eine leichter Drift nach Links, alles schnell behoben. Beim ersten Achtenflug fing das heck babarisch an zu Schlagen (401 in HH, 75%). Empfindlichkeit runter auf 60% -> alles prima. Den zweiten tank hatten wir beide dann Zeit uns ein wenig kennezulernen. Nix dolles, halt mal etwas zügigen Rundflug und Vollpitcheinlagen. Alles sehr schön bin begeistert. Beim Landen und nur knapp 5° Aussentemperatur hörte ich dann schon was ich befürchtet hatte, das Klingeln im Heckrohr wenn der Riemen schlägt. Das metallene Heckrohr neigt genau wie die TT-Heckrohre zum Schrumpfen bei Kälte, leider. Naja...

danach war dann erstmal Schluß und zu Hause die Mechanik und alle teile inspiziert. Alles ok, bis auf leichten weissen Abrieb des schrägverzahnten Hauptzahnrads. Die Zähne sind alle ok, Zahnradflankenspiel auch.
            Ich denke es gehört zum einlaufen, ein klein wenig Lubiflex wird da wohl helfen.

Alles im allem bin ich sehr zufrieden bis dato. ßber die erwähnten Misslichkeiten kann ich hinwegschauen. Aber einem Anfänger würde ich den Baukasten so nicht unbedingt empfehlen.

Gruß
            Matthias

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger
              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von MadMaxx Beitrag anzeigen

Ich hatte Anfangs einen asymmetrischen Pitchweg von -12° bis +18°, außerdem einen nicht linearen Auschlag von 0° aus gemessen ( weniger negativer Weg, als positiver)
              Aber alles halb so wild, man ist ja Modellbauer mit dem Hang zur Technik.
              Insgesamt aber nichts für Anfänger, imho.

Aber einem Anfänger würde ich den Baukasten so nicht unbedingt empfehlen.

Gruß
              Matthias

Hallo Matthias, wenn ich richtig lesen kann steht ja da auch X-Treme auf der Verpackung und nicht Innovator...

Kommentar

• easy_1
                Senior Member
                • 17.05.2007
                • 1217
                • ersin

hallo Matthias

da mit den kugelpannen hab ich auch schon bemäckelt . hab sie auch gleich gegen tt umgetauscht . wunder mich nur das bei einem relative ( wie alles) hochwertigem produkt , das wichtigste so vernachlässigt wirt . naja was solls , irgendwas ist ja immer . die pitch probleme haben alle , denn die mase sind nicht richtig , ich hatte bei mit bei knüppelstellung 0 ca 5 ° positive . hab ich aber schnell beheben können .

lg

easy
                DIABOLO

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

Die Geschichte mit den Hebellängen steht aber auch so in der Anleitung beschrieben, das je nach Kopfsetup diese geändert werden müssen..
                  Wünschenswert wäre hier jedoch eine "Standartkonfiguration", die für die meisten Piloten passt.
                  Mit entsprechender Angabe der Längen.

Kommentar

• easy_1
                    Senior Member
                    • 17.05.2007
                    • 1217
                    • ersin

genau so
                    DIABOLO

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisamme,

in kürze kann man auf www.sebastian-zajonz.de reichlich Informationen, Tips und Tricks zum X-Treme 50, E und 90 finden. Außerdem werden natürlich allgemeine Tips und Kniffe vorgestellt (geplant ist: jede Woche ein neuer Tip für Einsteiger und Fortgeschrittene zum Idealen Aufbau eines Helis).

Auch werde ich auf der HP mein Kopfsetup mit allen Gestängelängen präsentieren.

Grüße
                      Sebastian

PS.: ist eine absolut Private Homepage.

Kommentar

Lädt...
                      X