[RJX] Erfahrungen zum RJX X-treme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

[RJX] Erfahrungen zum RJX X-treme

Nach den zahlreichen Einzelvorstellungen hoffe ich hier auf einen gesammt technikversierten Thread.
    Was findet ihr gut und was ist weniger gut gelöst. Hoffe das wird hier genau so gut ablaufen wie z.B hier:http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=68945

Haut in die Tasten und gebt kauffreudigen Usern wie mir die Chance auf Fakten Fakten Fakten.
    Gruß Sven der schon leicht schwanger mit dem X-treme ist ;-)
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: Erfahrungen zum RJX X-treme

Hallo,
    na dann mach ich doch einfach mal den Anfang.

Technik:
    Gesamtlänge : 1260 mm
    Gesamthöhe : 390 mm
    Chassisbreite : 35 mm ( montiert )
    Rotordurchmesser : 1339 mm
    Heckrotordurchmesser : 233 mm
    Getriebeübersetzung : 8.5:1,47 optional 8,5:1,52 Schrägverzahnt
    Gesamtgewicht : 3200-3300 gr .
    Motorisierung : 7,5-9 ccm ( 50ziger Motor )

Teschnische Details
    Die Hauptrotorwelle ist in 10mm hohl ausgeführt.
    Blattlagerwelle ist aus 6mm Vollmaterial gefertigt.
    Dämpfung relativ hart und für den 3D-Piloten geeignet.
    Im Baukasten sind Kunststoffblatthalter enthalten, die jedoch mehr als ausreichend sind und nur sehr geringes Spiel aufweisen.
    Die Kühlung ausreichend und ähnlich wie z.B. beim 50er Raptor. Wer dennoch eine bessere Kühlung benötigt, sollte sich das Tuninglüfterrad bestellen.

Der Heckantrieb ist etwas was mich wirklich positiv überrascht hat, der Riemen ist sehr robust und aus spitzen Material, ein Tausch des Hecks ist sehr schnell gemacht... eine der Besten lösungen die ich bislang gesehen habe. (Durch Madenschraube in der Heckwelle lässt sich das Riemenrad einfach entfernen und der Riemen Austauschen)

Die Paddel aus dem Baukasten bestehen aus Kunststofft, das für den extremen 3D-Flug gegen leichtere CFK-Paddel getauscht werden sollte. Jedoch für den Kunstflug und normalen 3D-Flug ausreichen dürften.

Das Hauptzahnrad ist Schrägverzahnt und robust ausgeführt.

Bau/Montage:
    Man kann mit 2 unterschiedlichen Inbusschlüsseln eigendlich so gut wie alles montieren. Dies ist mir wirklich sehr positiv beim Bau aufgefallen.
    Auch die Schrauben beim X-Treme sind von ausreichender Qualität.

Tuningmaßnahmen für 3D-Piloten:

Da ich selbst teilweise recht hart fliege habe ich mir ein paar Updates gegönnt um noch mehr aus dem Heli holen zu können.
    Auch wenn die Heckblätter ausreichend dimensioniert sind haben Kohlefaserblätter etwas mehr Druck und sehen m.M. nach auch besser aus.
    Um die Kühlung zu verbessern habe ich in meinem neuen "X" das Alulüfterrad verbaut.
    Der Heckriemen ist vorne durch ein Kunststoffrizel angetrieben. Damit ich Verschleißerscheinungen vorbeugen kann habe ich dieses auch durch ein entsprechendes Aluteil getauscht.
    Da ich kein Fan von Kunststoff bin, sind die Paddel gegen leichtere CFK-Paddel ersetzt worden.

Was mir am Heli gefällt
    Aus dem Kasten heraus mit viel "Bling Bling" ausgestattet.
    Die Schrägverzahnung.
    Der Aufbau macht sehr viel Spaß (ist bei den meisten Helis nicht anders )
    Allgemein erscheint mir der Heli gut durchdacht. z.B. ist ein Austausch der Komponenten recht schnell machbar. Die Demontage z.B. von Motor, Heck und Rotorkopf geht leicht von der Hand, das erfreut das Schrauberherz.

Was mir nicht so gefällt
    Anfangs habe ich Probleme mit der Paddelwippe gehabt, hier sollte man die 3mm Schrauben, die die Paddelwippe halten nicht zu fest anziehen und am besten sehr gut mit Loctite versehen. Bei mir hat sich 2 mal eine Schraube dort gelöst. (zum Glück kein Absturz dadurch gehabt)
    Zu dem Problem gibt es auch eine ergänzende Anleitung beim Hersteller

Flugerfahrungen
    Die Rollrate, ist je nach Einstellung des Rotorkopfs recht Agil... und ich meine damit WIRKLICH AGIL! in der Standardeinstellung ist diese vergleichbar mit einem 600er T-Rex. jedoch mit Luft nach oben.
    Mir erscheint der Heli etwas neutraler als seine Konkurenz.
    Beispiel rollen, beim Rex habe ich ein entsprechendes (leichtes) Aufbäumen nicht weg bekommen... (glaubt mir ich habe alles versucht)
    Was sich ausserdem positiv bemerkbar macht is das relativ leichte Gewicht des Helis. Wenn man Pitch gibt, kommt schon ordendlich was bei rum, dies habe ich vorher so noch nicht erlebt.
    Alles in allem ist es nun mein absouluter Favorit.

Mir hat der Heli so gut gefallen, das ich gleich mal mit Alex gesprochen habe ob er nicht noch nen Pilot für seinen Shop sucht..... naja was daraus geworden ist, könnt ihr in meiner Signatur sehen
    (und nein es war nicht anders herum....)

Gruß Frank

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

Weitere Erfahrungsberichte gibt es unter:

und

Bilder meines Helis werde ich noch nachreichen... bei detailfragen könnt ihr mir gerne auch eine PM schreiben, ich werde dann hier weiter ergänzen falls es neue Erfahrungen mit dem Heli gibt..
      Was auch sehr fein ist, ist z.B die Lösung am Auspuf (der dem Baukasten beiliegt), der Abgasschlauch kann mit einem integrierten Stöpsel verschlossen werden, eine Sache die ich wirklich toll finde.

Gruß Frank
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2008, 11:25.

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Moin,

das einzige negative was ich an dem Heli gesehen habe ist das Landegestell.
        Habe schon mehrere Xtreme 50 gesehen an denen die Piloten die CFK Platten am Landegstell doppelt genommen haben das die einzelnen sich schnell durchbiegen und auch brechen.

Ansonsten top Heli.

Gruß
        NOVA 7.0

Kommentar

• Frank Liewald
          Frank Liewald

Da ist richtig... naja fast ;-)
          Bei der GFK Variante ist es wirklich etwas weich.
          Bei der Silber CFK und CFK Variante sieht das ganze schon anders aus, da habe ich nichts mehr verstärkt.
          Gerade die Lösung das man einzeln die Platten austauschen kann, finde ich gelungen.
          Wenn ich mich nicht täusche wird mittlerweile bei der GFK Variante schon 4 Platten zusätzlich zum Baukasten beigelegt. (wenn ich mich täusche, sollte dies geschehen ;-) )

Gruß Frank
          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2008, 11:48.

Kommentar

• easy_1
            Senior Member
            • 17.05.2007
            • 1217
            • ersin

Na dann schauen wir mal .

Technik wie bei frank â?¦ ja nee iss klar

Gesamtlänge : 1260 mm
            Gesamthöhe : 390 mm
            Chassisbreite : 35 mm ( montiert )
            Rotordurchmesser : 1339 mm
            Heckrotordurchmesser : 233 mm
            Getriebeübersetzung : 8.5:1,47 optional 8,5:1,52 Schrägverzahnt
            Gesamtgewicht : 3200-3300 gr .
            Motorisierung : 7,5-9 ccm ( 50ziger Motor )

Technische Details

In meinem Baukasten waren keine kunststoffblatthalter dabei , was mich aber nicht sonderlich gestört hat .
            Die Dämpfung war bei mir so hart das die blatthalter eingerastet sind im stand . Wenn ich sie ein wenig mit kraft auseinander gezogen hab war alles weg .naja war ja auch neu .
            Ich habe meine Paddel gegen die 18 Gramm von��.. Ausgetauscht und bin mit der rollrate nun mehr als zufrieden . Genauso hab ich mir cfk heckblätter 95 mm drangemacht um etwas besseren druck aufs Heck zubekommen. Was mir dabei auffiel ist das das Heck genauso wie beim rappi ist . Sprich welle wo die Lager drauf sind und je 2 Seitenteile . Aber wie schon beim rappi lange bewährt und gut .
            Man könnte natürlich noch aluheckblatthalter holen mit drucklager drin , aber ich denke ich wird sie nicht brauchen . Das Kunststoffritzel hab ich gegen ein aluritzel getauscht nachdem ich ein knacken bei drehen hatte, seit dem war es dann auch weg .
            Ich hatte mich auch gleich entschieden das alulüfterrad zu bestellen weil es besser sein könnte , habe aber kein direkten vergleich , da mein erster V heli .

Bau/Montage:

OMG so viele schrauben und kein ende in sicht , aber ich finde das Chassis ist sehr steif und robust , einzig mit der akkurutsche war ich nicht so zufrieden , da sie nur einmal gehalten ist ,
            Ansonsten ging der Aufbau binnen wenige tage , und absolut verständlich .

Was mir gefällt

Der heli sieht sehr elegant und edel aus was natürlich aus dem ganzen alu her resultiert .
            Das material ist gut verarbeitet.
            Schrägverzahnung . ( ein beweis dafür das der heli weiter entwickelt wird ) .
            Gut durchdacht ist das Chassis , wie z.B. beim Rex . Man braucht nicht viele schrauben lösen um die lagerböcke zu erneuern oder die Lager .
            Die gfk Haube die schon fertig lackiert ist , sehr robust und nicht so wabbelig , wie bei den ersten Hauben von meinem logo 500 damals , (das hat sich ja mittlerweile auch geändert.)
            CRASH RESISTENT , ich hatte schon ein Absturz mit voller wucht in den Boden , und es ist nicht viel bei drauf gegangen .
            Die Heckanlenkung ist sehr gut gelungen .
            WICHTIG : Ersatzteile sind für die Größe billig und schnell zu beziehen .

Was mir nicht gefällt

Die Kugelköpfe , die hab ich gleich ausgetauscht und hab andere genommen . Die sind so hart das man sie abbricht wenn man sie reindreht .
            Mein Headertank hat von Anfang an geleckt wurde ausgetauscht . Nur iss trocken .
            Ich finde das sich die Hersteller mal ein wenig Gedanken um das heckrohr machen sollten , bei meinem mini Titan z.B. ist das gesamte heckrohr super durchdacht , bei einigen heli ´s die ich hatte war es nicht so . man steckt das heckrohr rein zieht ihn fest nur um dann zu sehen das er nicht exakt 90° zum Chassis hat weil er sich beim anziehen verdreht hat . Es gab mal ne Lösung mit neu schlitz die wäre besser , damit ist gleich gewährleistet das das Rohr auch richtig sitzt.
            Die schrauben am Dämpfer sind zu kurz meiner Meinung nach . Sie gehen zwar durch die Bohrung durch aber bieten nicht soviel Fleisch das man sie ordentlich kontern kann .
            Die schrauben die die Haube festhalten sollen . Tja ich glaub ich mach was falsch . Hab sie zu schnell überdreht . War aber wohl eher meine schuld. Bin grobmotoriker.

Flugerfahrungen

Meine Erfahrung mit dem heli sind sehr überraschend gewesen , er hat von anfang an gut in der Luft gelegen , da ich noch Anfänger bin , kann ich nicht viel sagen , durch die rollen geht er sehr schön . Wegen der harten kopfdämfung musste ich aber am anfangs fast immer Vollgas geben damit das schütteln am heli wegging . Mittlerweile sind die Gummis wohl ein wenig eingelaufen und das schütteln ist weg .
            Auch wenn man schneller fliegt versucht der heli nicht nach oben oder unten zu ziehen .

FAZIT

Alles im allem ein gut durchdachter und gelunger heli mit billigen und doch gut verarbeiteten teilen .
            An einigen teilen könnte noch gearbeitet werden , aber da der heli ja weiterentwickelt wird sehe ich positiv in die Zukunft das es auch noch passieren könnte.

Meine heli´s bisher
            Xtreme 50
            Logo 500 3d ( an dem ich nur die paddel ebne und die akkupreise gestört haben )
            Hurricane 550
            Mini Titan
            Rex ganz alter
            Dragonus
            Roxxter22

Alles im allem kann ich diesen heli mit dem logo 500 3d , roxxter 22 vergleichen , auch wenn die materialien und der aufbau an sich verschieden sind .

Mein Setup

RJX X-Treme 50 GFK Version
            Motor TT 53 H mit Rjx Dämpfer.
            TS Servo´s HS 6965 HB )
            Gas Servo 9254
            Gyro Solid G + 9254
            Bec emcotec
            Akku Fp 2500 2s
            Funke DX-7
            Sprit 15% nitro- 17% oil

So falls noch fragen über den heli sein sollten einfach fragen .
            DIABOLO

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

Hallo,

das ist doch mal ein schöner Thread zum X-Treme.

Ich fliege meinen X jetzt auch schon ca. 50 Liter. Der X-Treme macht mir momentan richtig Spaß.

Habt ihr euren X-Treme schon mal auf eine Waage gestellt? Meiner wiegt knapp 3600g (ohne Sprit). Daher finde ich die Angabe 3200-3300g schon recht wenig.

Oder sind meine Komponenten so schwer

Was habt ihr denn so im Heli verbaut.

Hier mal meine Komponenten:
              Motor TT 53H Redline mit Hatori 523 Reso
              Taumelscheibe 3x Hitec 5985MG
              Heck: BLS 251
              Gyro: GY611
              Gas: S3152
              Empfänger: R617
              Empfängerstrom: Emcotec DPSI Micro Heli Set + 2s FlightPower Lipo 2100mAh
              Drehzahlregler: RevMax
              Blätter: Psycotic 600mm
              Paddel: Logo10 3D
              Heckblätter: RJX CFK Blätter

Gruß,
              Marco
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Frank Liewald
                Frank Liewald

Wie beim Rex auch, ist die Angabe ohne Blätter und Sprit... wobei die 3600g schon recht schwer sind.... kooomisch :-)
                ...wo hast du das Blei verseckt= *grins*
                (mit welcher Wage hast du gemessen??)

ßbrigens ich hab grad mit dem Händler gesprochen, es liegen tatsächlich bei der GFK-Variante 12 Kufenteile bei.
                Also 3 pro Kufe.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2008, 12:36.

Kommentar

• easy_1
                  Senior Member
                  • 17.05.2007
                  • 1217
                  • ersin

ach dafür sind die kufenteile gedacht , ich dachte es sein ersatz oder so !!
                  DIABOLO

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

sehr löblich dieser Treath

Am gesamten Heli - mit ausnahme der Alulagerböcke für die kugellager - wird hochfestes Flugzeugaluminium (Werkstoff nummer. 7075) verwendet.

In der Bauanleitung wird erwähnt, dass die Kufenstreifen doppelt gehören und das ist kein Konstruktiver Fehler, man kann nur so sein Landegestell anpassen.
                    Das Landegestell mit 3 Streifen pro Bein hält so jeder Autorotation stand.

Mit besten Grüßen
                    Sebastian Zajonz

Kommentar

• körv
                      körv

Juhu!

Ich habe mich gerade mit der ßbersetzung beschäftigt!
                      Beim Rappen ist sie ja 8,45:1
                      Beim Xt-treme 8,5:1,47!

Wenn ich das beim Rappen ausrechne komme ich bei einer Kopfdrehzahl von 2000U/min
                      auf eine Motordrehzahl von 17000U/min!
                      Beim X-treme komme ich da auf eine Motordrehzahl von 11564,6 U7min!

Habe ich was falsch gemacht?
                      Das wäre ja doch etwas zu wenig oder?

Mfg Felix

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

2000 * 8,45 = 16900 Umdrehungen (Raptor)
                        2000 * 8,5 = 17000 Umdrehungen (X-Treme 50)

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                          Hallo,

das ist doch mal ein schöner Thread zum X-Treme.

Habt ihr euren X-Treme schon mal auf eine Waage gestellt? Meiner wiegt knapp 3600g (ohne Sprit). Daher finde ich die Angabe 3200-3300g schon recht wenig.

Gruß,
                          Marco
                          Hallo ein mal wirklich netter thread (wird ja mal zeit das auch jemand auf diesen hubi aufmerksam wird!!)
                          AAber was ist das für ein gewicht??will ja nichts sagen aber meine rappi titan wiegt auch nur ca.3650-3700gr,flug fertig ohne sprit! Aussattung:
                          Blätter:gct ultra 135gr pro st.
                          Heck:radix 92mm
                          Regler:RevMax
                          Motor:webra 55P5 +nitro Pipe
                          Alu tuning:Lötterle verg+lüfterrad+Kompletter kopf+pitchWippe+kompl. Heck+cfk Flossen
                          Paddel:tt grün
                          Bord Sp:Helitron regler+ 2 konios1600mah
                          Kreisel:Solid G+8900g
                          Servos:ds8822,2*c4835+c4041
                          zusätzlicher akku monitor
                          cfk verstärkung platte Kufen
                          3wege betankung ventil
                          Also wo ist den euer CFK gewichts vorteil?oder isser so viel grösser?

Trozdem geiler hubi(mal schaun wann meiner kommt,erst is aber mal der körv dran)

Mfg.Toni der ja doch nicht mit einer blei ente zu fliegen schein
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Frankyboy
                            Frankyboy

Oh, ja.....das wurde auch mal Zeit.

Bei dem Gewicht hatte ich mich auch erschrocken, - da war mein Raptor 50 leichter.

Aber der X-Treme ist schon klasse, liegt super in der Luft und reagiert super auf Pitchimpulse.
                            Allerdings habe ich ihn von der Rotorkompeinstellung mittel eingestellt und ich werde es wohl ändern. Find ihn nicht so agil wie ich dachte. Da fiege ich meinen Rex 600 giftiger.
                            Vielleicht liegt es auch an den Kunstoff Paddel, die ich auch nicht so toll finde.
                            Sie werden zusammengesteckt und sind nicht wirklich eine Einheit; habe sie schon zusammengeklebt. Verstehe den Sinn auch nicht ganz?!

Meiner muß aber noch einlaufen....TT 53 Redline mit Hatori 523.

Marco, - Paddel vom Logo 10?? Aufgebohrt oder wie?! Haben doch eine Bohrung für 3mm.

...mal schön weiter hier...

ciao
                            Frank

Kommentar

• MadMaxx
                              Member
                              • 07.08.2005
                              • 368
                              • Matthias
                              • Willenscharen

Hallo alle zusammen,

irgendwie scheint der andere "alte" X-Treme Thread verschwunden zu sein
                              Von daher vielleicht noch einmal hier meine Fragestellung zu den Rotorgestängelängen Rod A und Rod C

Ich komme mit den in der Anleitung vorgegebenen Längen auf einen unsymetrischen Pitchbereich von -12° bis +18°. Bei exakter Ausrichtung der Taumelscheibe, des Pitchkompensators und der Paddelebene habe ich einen positiven Pitch von ca. 5° Das Gestänge C ist dabei im 90° Winkel zum oberen Mischerarm. Den Aufbau meines Kopfes habe ich zweimal akribisch kontrolliert und einen Fehler schliesse ich aus.

Wie sehen bei Euch die Gestängelängen A und C aus? Danke fürs evt. Nachmessen

Gruß
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X