Hirobo XRB SR LAMA für Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael49
    Michael49

Hirobo XRB SR LAMA für Einsteiger?

Hallo,
    möchte mit dem Koax-Heli fliegen beginnen und habe bei Ebay einen Hirobo XRB SR LAMA Tuning Lama V3 V4 Blade XRB gefunden. Bin absoluter Anfänger und meine Frage wäre, ob ich mit diesem Hubi anfangen könnte. Habe auch schon viel von den Esky Lamas V3 und V4 gehört. Mir wurde allerdings gesagt, dass der Hirobo der 'Ferrari' unter den Koax-Helis sein soll. Alles andere seien nur Nachbauten. Stimmt das? Vom Preis her unterscheidet er sich ja deutlich von den Esky's. Was meint ihr, ist sowas was für einen Anfänger? Der Heli bei Ebay ist knapp ein Jahr alt und hat noch Restgarantie. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal,

Gruss,
    Michael
  • Siegmund
    Siegmund

AW: Hirobo XRB SR LAMA für Einsteiger?

Der XRB ist wahrlich ein, oder besser DER, Koax-Heli schlechthin. Da steht nicht umsonst Hirobo drauf. Da war jeder, mit dem ich zu tun hatte, ohne große Justagearbeiten oder anderweitige Probleme einfach sofort und herrlich fliegbar. Der Anschaffungspreis ist dementsprechend hoch, Ersatzteile (insbesondere die Antriebsmotoren) sehr teuer. Gleichzeitig überzeugt eben alles mit höchster Qualität. Flugspaß ist garantiert. Die Lamas fliegen auch, mittlerweile auch recht gut, die anfänglichen Probleme scheinen überwunden. Vermutlich bekommst Du eine neue V3 günstiger als den XRB in der Bucht... letztlich denke ich ist entscheidend, was Du damit vorhast und was Du bereit bist, dafür hinzulegen. Wenn Du nur kurz schnuppern willst oder schon mit dem Gedanken spielst, einen "richtigen" Heli anzuschaffen, ist die gemeinsame Zeit mit dem Koax von Anfang an begrenzt. Von daher eine V3 sicher ausreichend. Willst Du mehr oder länger damit fliegen, bzw. nicht auf einen CP Heli umsteigen, ist die Anschaffung sicher lohnend. Bei mir wars damals ähnlich. Die neu erschienene Graupner Micro Bell (die dann jedoch ne Menge ßrger machte) oder ein XRB. Ich habe den günstigeren gewählt und war seinerzeit etwas enttäuscht. Da dann allerdings der Koax nur ein paar Wochen "uptodate" war, war es rückwirkend betrachtet richtig.
    Fazit: Der XRB ist ein klasse Heli, Hirobo eben. Schön verarbeitet, erstklassige Technik, durchdacht und ausbaufähig. Kostet halt seinen Preis. Die Lamas der anderen Hersteller (es gibt ja mittlerweile Tausende ) funktionieren auch, sind günstiger und machen auf ihre Art auch Spaß. Der Geldbeutel oder das Herz, wer darf entscheiden?
    BTW, hier gehen die Meinungen auseinander, ich finde einen Koax zum ßben um ein vielfaches schöner zum anfänglichen ßben, weil "echt" einfach "echt" ist. Und die Grundzüge der Steuerung lernst Du damit allemal...(hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entfacht )

Kommentar

• Michael49
      Michael49

Hallo Siegmund,
      ich danke Dir vielmals für die schnelle und ausführliche Antwort. Mein Entschluss steht nun fest. Werde mir den Hirobo zulegen. Was darf denn ein knapp einjähriger XRB kosten? Sind einige Extras dabei wie z.b. Carbon Rotorblätter, Trainingsgestell, Blattwage und mehr.

Gruss,
      Michael

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

also wenn du schon son geld für sowas lütes ausgebe willst, nimm doch den hirobo quark, fast genauso einfach aber ein echter heli
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

Das ist sehr schwer zu sagen und ohne Details kaum beantwortbar. Laß Dich von den Zugaben nicht blenden. Die Carbonblätter sind fast ohne Wert. Wenn Du am Anfang ggf. in der Wohnung fliegst (nicht unbedingt empfehlenswert, aber Du wirst es tun ) wird Dir im Falle eines Crashs Dein neuer Flachbildfernseher für 1500.- Euro dankbar sein, wenn er nur von Schaumblättern "geschlagen" wird, gilt auch für andere, ggf. wertvolle Einrichtungsgegenstände. Der Fernseher sei mal nur als Worst-Case erwähnt. Das Trainingsgestell ist m. E. beim Koax dieser Größen- und Gewichtsklasse nicht wirklich nötig. Du müsstest schon völlig abartig knüppeln, um ihn so schief aufzusetzen, daß er kippt o. ä. Viel eher hast Du anfangs Probleme, mit der richtigen Menge Gas (resp. Pitch beim CP Heli) zu landen. Meistens ist es zu wenig oder kommt zu spät, dann macht es plumps. Dem Heli ist das meist egal und das Gestell hilft für diesen Fall auch nicht. Nicht zu unterschätzen, aufgrund der doch kleinen Akkus, ist das zusätzliche Gewicht. Blattwaage ist recht und schön, aber Du sollst ja fliegen und vorerst nicht basteln...und, wieder wegen Größe und Gewicht, beim Hirobo nicht nötig. Meine Graupner Bell Blätter habe ich ausgewogen gehabt, das geht aber auch ohne Waage und mit ein bisschen Tesa als "Auswuchtgewicht". Desweiteren denke ich, wurden die Carbonblätter gekauft, weil der Heli zu oft runtergeknallt ist und dabei, logisch, die Blätter kaputt gingen. Kann also ein Indiz für rabiate Flugweise sein. ßndert aber nix daran, daß die Schaumblätter fürn Anfang und die lange weitere Zukunft besser sind. Auch der aktuelle Hirobo Quark hat dergleichen...
          Wenn einen Hirobo, dann evtl. einen weitgehend originalen ohne großartiges Zubehör, vielleicht ein, zwei Paar Ersatzblätter. Alles andere wird nicht benötigt, treibt den Preis obwohl mans eigentlich nicht braucht. Was müsstest Du denn für den XRB hinlegen?

Kommentar

• Michael49
            Michael49

Hallo Siegmund,
            also die Auktion bei Ebay läuft noch fast 2 Tage und das aktuelle Gebot liegt bei 106 Euro. Neu kostet der ja so um die 280 Euro, wenn ich richtig gelesen habe.

@Fantus: habe mir schon eine Grenze gesetzt. der Hirobo Quark kostet ja mit Sender locker über 400 Euro. Hatte so max. an 200 Euro gedacht, die ich investieren möchte.

Nochmal eine Frage: Habe gerade noch was über den Blade CX2 V2 gelesen. Der hat ja im Test ganz gut abgeschnitten und ist ja garnicht mal so teuer. Was haltet ihr denn von dem im Gegensatz zum Hirobo?

Gruss,
            Michael

Kommentar

• Siegmund
              Siegmund

Siehe oben, er gehört auch zu den "Guten! Wenn ich nicht irre, kriegst Du einen Blade mit 2.4 Ghz Anlage, sogar mit getrennten Komponenten, also einzelnen Servos, bin mir aber nicht ganz sicher. 106.- wenn der Hirobo noch zwei Tage läuft verheisst nichts gutes. Ohne ihn gesehen zu haben, wäre für mich aufgrund der Alternativen bei 150.- incl. Versand absolutes Ende der Fahnenstange. Ebay, fremder Verkäufer, keiner kennt die Geschichte des Helis. Garantie hin oder her, Carbonblätter hin oder her. Starte doch mal eine Anfrage hier im Forum, evtl. hat einer einen XRB abzugeben. Dann weißt Du zumindest, woher er kommt...oder eben Du machst Dich am Samstag auf die Socken oder setzt Dich vorn Rechner und holst Dir den Blade. Im Nachbaruniversum Rc-line gibts dazu nen Testbericht, die waren sehr zufrieden. Ansonsten kannst Du auch die Suche hier im Board bemühen, da wird sich bestimmt ähnliches oder gar noch mehr finden...

Kommentar

• Michael49
                Michael49

Hi Siegmund,
                möchte Dir nocheinmal für Deine sauschnelle und kompete Beratung danken!! Finde ich echt super.
                Jetzt halte mich bitte nicht für bekloppt. Habe gerade ein Video vom Hirobo Quark gesehen. (Fantus hatte mich auf die Idee gebracht). Ich muss ehrlich sagen, der gefällt mir vom Flugverhalten um einiges besser als der Hirobo. Das ist ja kein Koax-Heli mehr. Ist er schwer zu fliegen? Wäre das was für einen Anfänger wie mich. Ich weiss, ich hatte mir ein Limit von 200 Euro gesetzt. Und der Quark kostet ja locker die Hälfte. Aber irgendwie hats mich gepackt. Was tun*??

Gruss,
                Michael

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

hmm leicht ja, aber nicht im wohnzimmer, dafür kann er aber etwas mehr Wind ab als ein Koax. Er ist etwas schwerer zu fleigen alsl ein Koax, aber ist auch für ein Anfänger gut beherschbr udn er macht länger spaß als ein Koax
                  GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Und für 439 € kannst Du nen Thunder Tiger "Innovator" bekommen. Ich glaube, dann hast Du was richtig geiles. Gab hier schon nen langen Fred drüber.

Gibt´s z.B. hier:

Und nein, ich verdiene nichts an dem Link.

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                      dafür kann er aber etwas mehr Wind ab als ein Koax. Er ist etwas schwerer zu fleigen alsl ein Koax, aber ist auch für ein Anfänger gut beherschbr udn er macht länger spaß als ein Koax
                      das kann ich unterschreiben! Natürlich ist das eine andere Liga, und für einen Anfänger sicher beherschbar, wenn man einige Grundregeln beachtet. Wenns soweit kommt, hast Du hier im Forum all jene Unterstützung, die Du brauchst, insofern kein Problem.
                      Was aber mit dieser Entscheidung völlig aus dem Ruder läuft, denke ich mal so, ist der finanzielle Rahmen. Im Gesamten, auch wenns sofort vielleicht weh tut, eine sinnvolle Entscheidung, die auch langfristig, also über die ersten Schritte hinaus, richtig viel Freude macht.
                      Dann denke ich, wäre es jetzt an der Zeit, ungefähr festzulegen, was Dir so vorschwebt, damit Du ca. eine Vorstellung bekommst, ob das machbar ist bzw. ob Du es finanzieren willst. Koax/Quark zum Einstieg, bist Du schon heiß für den nächsten Step, also den "richtigen Heli" (nicht abwertend gemeint, der Quark ist m. E. auch ein richtiger Heli, ich meine jetzt von der Größe her)? Soll evtl. ein Simulator her, um schneller, und besonders jetzt im Winter, effektiver lernen zu können?
                      Fragen über Fragen, die Du Dir jetzt ehrlich beantworten musst. Und dann gehts los - einkaufen - Spaß haben - und nie wieder wegkommen

Der Innovator wäre mir persönlich noch zu früh. Einige Punkte an dem Heli gefallen mir gar nicht, und die Finanzschraube dreht sich mit ihm noch schneller und höher...Ganz banal stelle ich mir noch die Frage, wie und wann ich zu welchen Bedingungen die Ersatzteile bekomme. Nächste Jahr um die Zeit gerne, heute würde ich auf bereits bewährtes zurückgreifen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2008, 23:29.

Kommentar

• Michael49
                        Michael49

Hi,
                        also ich denke, ich gehe jetzt ersteinmal schlafen. Zuviel Input auf einmal
                        Wollte mich eigentlich nur über einen Hirobo informieren. Der sollte es eigentlich sein. Jetzt bin ich schon 2 Schritte weiter. Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich danke euch allen tausendmal für die tolle Hilfe. Super Forum hier. Wünsche euche eine Gute Nacht!!!!!!

Viele Grüsse,
                        Michael

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

nu ja, hast du den schon mal gesehen?
                          GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Siegmund
                            Siegmund

Zitat von Michael49 Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Zuviel Input auf einmal
                            Viele Grüsse,
                            Michael
                            kann ich verstehen. Aber lieber ein paar Gedanken zuviel, als den einen entscheidenden zuwenig. Geduld brauchst Du ohnehin beim Heli fliegen, da kannst jetzt in der Vorbereitung bereits üben...
                            Schränk Deine ßberlegungen ein: Nen neuen Blade mit 2.4 oder zur Not eine V3/4, oder den Quark.
                            Laß den XRB auf Ebay stehen und laß Dich, vorerst, vom Innovator und seinen vielen Möglichkeiten (sinnvoll oder -los laß ich mal dahingestellt)nicht verwirren.
                            Das wird schon! Gute Nacht!

Kommentar

• Michael49
                              Michael49

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                              kann ich verstehen. Aber lieber ein paar Gedanken zuviel, als den einen entscheidenden zuwenig. Geduld brauchst Du ohnehin beim Heli fliegen, da kannst jetzt in der Vorbereitung bereits üben...
                              Schränk Deine ßberlegungen ein: Nen neuen Blade mit 2.4 oder zur Not eine V3/4, oder den Quark.
                              Laß den XRB auf Ebay stehen und laß Dich, vorerst, vom Innovator und seinen vielen Möglichkeiten (sinnvoll oder -los laß ich mal dahingestellt)nicht verwirren.
                              Das wird schon! Gute Nacht!

Guten Morgen,
                              also für mich stehen jetzt nur noch der Blade und der Quark zur Diskussion. Hat schon jemand von euch die beiden direkt verglichen? Nach den Videos, die ich gesehen habe zu, hat der Quark das bessere Flugverhalten. Auf der anderen Seite gibts den Blade mit 2,4 GHZ. Den Quark wohl nicht, oder? Ist denn 2,4 Ghz gegenüber 35MHZ soviel besser? Für den Blade spricht auch der günstigere Preis. Um die 200 Euro. Den Quark habe ich mit Sender für 355 gesehen. Schon ein Unterschied. Dann könnte ich mir vorstellen, das ich als Anfänger vllt doch besser mit einem Koax fliegen sollte, obwohl hier ja gesagt wurde, dass der Quark sich auch recht leicht fliegen lässt. Werde noch ein wenig über beide lesen. Mal gucken, ob ich mich dann besser entscheiden kann.

Gruss,
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X