Vibrationen beim RoXXter 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: Vibrationen beim RoXXter 22

Wenn man so fliegen kann wie du fällt er auch nicht runter.
    Zitat von Kai Brückner Beitrag anzeigen
    Hi,

schaut euch mal das hier an:

http://www.lf-technik.de/shop/shop_c...pps-und-Tricks

Punkt 1 könnte doch euer Problem sein. Ich hab auf dem R22 und auf dem R33SE schon etliche Flüge, hab aber nie Probleme gehabt.

MFG, Kai
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

...Eine weitere Optimierungsmöglichkeit ist die Verstärkung der Heckstreben. So werden die Vibrationen des Heckrohrs stark vermindert, was wiederum höhere Kreiselempfindlichkeiten ermöglicht.

Ein Karbonrohr (hier 5mm Außendurchmesser, 0,75mm Wandstärke) wird in der entsprechenden Länge abgesägt, schräg und rund angeschliffen, so dass es sauber zwischen die Heckstreben passt. Dann werden von oben 2,5mm Löcher für die Kabelbinder gebohrt und die Schnittkanten mit dünnflüssigem Sekundenkleber gehärtet.

Zum Schutz gegen Verrutschen können Sie eine Lage Isolierband um die Heckstreben kleben (Schrumpfschlauch geht auch). Die beiden Kabelbinder halten die Abstrebung dauerhaft.

Bringt das was?! Glaub ich versuchs auch mal, geht ja nix kaputt...

Kommentar

• NobbyVonLoewe
        NobbyVonLoewe

.. good vibrations..!?

Ich habe die diversen Veränderungen in meinem Roxxter eingebaut.

Den Hinweis von Kai habe ich aufgegriffen und mit einigen Komponenten aus der Kramkiste umgesetzt. Auf den Fotos könnter ihr es sehen.

Ich habe aus einem Chassisverbinder zwei 22mm Bolzen gefertigt, die an den Seitenteilen angeschraubt und einen Neoprenschlauch, mit Kabelbindern und Sekundenkleber gesichert, drübergeschoben. Der Schlauch ist so angebracht, dass es gegen die Haube drückt und die Vibrationen der Haube verringert. Der Testflug hat gezeigt das es funktioniert.

Ich hatte den Vorschlag von southside auch schon aufgegriffen. Nur in abgewandelter Form. Wieder mußte ein alter Chassisverbinder herhalten. Den habe ich mit Kabelbindern fixiert. Das ist auf dem dritten Foto zu sehen.

Was hat es genutzt? Die Haube vibriert nicht mehr, ansonsten NICHTS

Ich gebe aber noch nicht auf. Heute Abend habe ich Anlehnung an die Anregungen von Uwe die beiden großen Zahnräder getauscht und das Zahnflankenspiel zum Motorritzel vergrößert. Wenn es das Wetter zuläßt, gibt es morgen einen Testflug und dann einen Bericht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Sorry wenn ich dich jetzt persönlich angreife, aber wenn der Rest an deinem Heli genauso "provisorisch" aufgebaut ist dann wundert es mich nicht das du Probleme hast!

Zitat von NobbyVonLoewe Beitrag anzeigen
          .. good vibrations..!?

Den Hinweis von Kai habe ich aufgegriffen und mit einigen Komponenten aus der Kramkiste umgesetzt. Auf den Fotos könnter ihr es sehen.

Ich habe aus einem Chassisverbinder zwei 22mm Bolzen gefertigt, die an den Seitenteilen angeschraubt und einen Neoprenschlauch, mit Kabelbindern und Sekundenkleber gesichert, drübergeschoben. Der Schlauch ist so angebracht, dass es gegen die Haube drückt und die Vibrationen der Haube verringert. Der Testflug hat gezeigt das es funktioniert.

Ich hatte den Vorschlag von southside auch schon aufgegriffen. Nur in abgewandelter Form. Wieder mußte ein alter Chassisverbinder herhalten. Den habe ich mit Kabelbindern fixiert. Das ist auf dem dritten Foto zu sehen.

Ich gebe aber noch nicht auf. Heute Abend habe ich Anlehnung an die Anregungen von Uwe die beiden großen Zahnräder getauscht und das Zahnflankenspiel zum Motorritzel vergrößert. Wenn es das Wetter zuläßt, gibt es morgen einen Testflug und dann einen Bericht.

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Hallo!

Ich hatte das gleiche auch mal bei meinem 11er! Ich habe natürlich keine Ahnung wie genau der 22er aufgebaut ist, aber bei mir wurden die Vibrationen von einem nicht exakt in das Heckrohr einlaufendem Heckriemen verursacht. Beim 11er kann man auf der Welle die den Heckantrieb abgreift das Ritzel für den Riemen in der Höhe justieren. Erfolgt das nicht 100%ig, dann vibriert zumindest bei meinem die Spitze der Heckflosse. Schon mal an sowas gedacht?

@ southside81: Nichts ist beständiger wie ein Provisorium und dumme Sprüche dazu überheblich und arrogant
            Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Sorry wenn du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, aber wenn der Rest an deinem Heli genauso "provisorisch" aufgebaut ist dann wundert es mich nicht das du Probleme hast! Nur mal so als Beispiel meine Art ein Heli aufzubauen. Bei mir funzt alles einwandfrei. Kein vibrieren an der Haube kein Heckzuckeln usw. Auser das mit der Heckschubstange bei schnellem Richtungswechsel. Aber wenn die Blätter schlagen sagt ja auch keiner was

.. good vibrations..!?

Angehängte Dateien

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Zitat von Eckenflitzer Beitrag anzeigen
                @ southside81: Nichts ist beständiger wie ein Provisorium und dumme Sprüche dazu überheblich und arrogant

Ich wollte damit nur sagen das ein schlecht zusammengebauter Heli nur Probleme machen kann!!! Das hat nix mit arroganz oder dummen Sprüchen zu tun. Ein Flugzeug fliegt auch scheixxe wenn die Flügel verzogen sind...
                Zuletzt geändert von Juky; 05.10.2008, 08:30.

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                  NobbyVonLoewe

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                  Sorry wenn ich dich jetzt persönlich angreife, aber wenn der Rest an deinem Heli genauso "provisorisch" aufgebaut ist dann wundert es mich nicht das du Probleme hast!
                  Danke für den netten Hinweis. Das hilft mir ungemein.

Sei froh, dass Du das Problem nicht hast. Meiner Roxxter sah auch mal so aus. Wenn Du aber einem Problem nachjagst, dann interssiert zunächst die Funktion. Schön machen und perfektionieren kann man das immer noch.

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Danke für den netten Hinweis. Das hilft mir ungemein.

Sei froh, dass Du das Problem nicht hast. Meiner Roxxter sah auch mal so aus. Wenn Du aber einem Problem nachjagst, dann interssiert zunächst die Funktion. Schön machen und perfektionieren kann man das immer noch.
                    Das sehe ich anderst. Nach einem Crash sollte man nicht improvisieren, sondern wieder so aufbauen wie beim ersten mal. Dann hast auch was davon. Jetzt musst die Nadel im Heuhaufen suchen
                    Meistens ist es ja so: Kleine Ursache=GROOOSSSSSEEEE Auswirkung.

....Das mit dem Heckriemen könnte aber echt sein.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Hallo Norbert,

mit ist der Gummi am Kreisel aufgefallen.

Die Vibrationen können auch vom Gummi auf den Kreisel übertragen werden und von da aufs Heck. Ist der Kreisel fest?

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                        NobbyVonLoewe

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                        Hallo Norbert,

mit ist der Gummi am Kreisel aufgefallen.

Die Vibrationen können auch vom Gummi auf den Kreisel übertragen werden und von da aufs Heck. Ist der Kreisel fest?
                        Hallo Markus,

der Kreisel sitzt auf dem mitgelieferten Klebepad von Futaba. Das Gummi habe ich nur als zusätzliche Sicherung vorgesehen. Hast Du Befürchtungen das der Kreisel nicht richtig fest sitzt?

Ich werde das Gummi mal abnehmen und wenn das nicht hilft, das Pad erneuern.

Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
                        Norbert

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Mein Motor ist wieder ruhig und ich dachte schon, es ist vollbracht.
                          Im Trockenlauf keine Resos mehr am Heckrohr.
                          Denkste, beim Einfliegen wieder Resonanzen am Heck, dass der GB sogar die TS nicht mehr regeln konnte, ich beinahe abgeschmiert wäre und der Rolf den Kopf eingezogen hat.
                          Nu mach ich den kompletten Antriebsstrang Heck (Wellen, Lager) nochmal neu.
                          Kann ja durchaus sein, dass durch die Resonanzen die Lager was abbekommen haben.

Resonanzen, I hate it
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Moin,

ßhm , aber Eure Domlagerplatten sind schon noch fest und die Kunststoffröhrchen / Chassiverbinder jackeln nicht ?

Evtl. mal die Schlitze mit etwas Sekundenkleber dünflüssig benetzen damit nichts schlupfen kann...

@Uwe: Wenn Dein Vibrationsproblem vom Antrieb käme hättest Du sehr wahrscheinlich sehr hochfrequente Schwingungen.
                            Grobe Schwingungen sind meiner Erfahrung nach meistens vom Hauptrotor.

Gruß

Ricardo

Kommentar

• HermannO
                              Member
                              • 19.02.2008
                              • 118
                              • Hermann

Hallo Leute

Tipp von mir: Dreht einfach mal das Hauptrotorzentralstück um 180 und versucht das mal. evtl hilf es, hatte ich schon mal beim NT.
                              lg HO

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

ßhm, das ist auch ohne Zentralstück (siehe oben), es sind hochfrequente Resonanzen.
                                Die Resonanzen entstehen in der Hauptsache durch Aufschwingen des Seitenleitwerks. Seitenleitwerk ab, und (fast) gut is.
                                Aber damit hab ich nur die Resonanz beseitigt, nicht jedoch die Ursache der Schwingungen.
                                Die Theorie des Aufschwingens des Systems Gyro-Servo-Hero werd ich gleich mal prüfen indem ich das Gestänge vom Servo nehme.

Test-test
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X