bei meinem UniStar 60 ist gerade das zweite Doppelkugelgelenk innerhalb einer Betriebsstunde davongeflogen. Zum Glück konnte ich die Kiste noch irgendwie herunterzittern, obwohl ein Rotorblatt ja quasi nicht mehr angelenkt wurde und daehr kaum noch Steuerwirkung da war.
Das Doppelkugelgelenk ist dabei im Bereich des oberen Kugelkopfes aufgerissen und dann komplett abgesprungen.
Bereits am Wochenende habe ich das Gelenk auf der selben Seite gewechselt, da es im Flug von der Kugel, aber zum Glück nicht von der Stabistange abgeprungen war und plötzlich extrem viel Spiel hatte.
Beide Male ist das Ganze ist im schnellen Geradeausflug bei Vollpitch (9°) und mit max. 1800 U/min am Kopf passiert.
Das erste Gelenk war übrigens eins aus Delrin-ähnlichen Material von Vario, das zweite ein normales schwarzes von Graupner.
Hat irgend jemand von Euch schon mal was in der Art erlebt oder eine Idee, woran es gelegen haben könnte?
Die Lagerung der Stabistange, der Wippe und auch vom Blatthalter sind leichtgängig und ohne Auffälligkeiten, der Spurlauf nahezu perfekt.
Es ist übrigens eine alte Expert-Mechanik (vor 98), aber schon mit seitlichen Kugeln an den Mischhebeln.
Grüße,
Holger

Kommentar