Uni-Star 60: Zwei Doppelkugelgelenke in einer Flugstunde?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo,

bei meinem UniStar 60 ist gerade das zweite Doppelkugelgelenk innerhalb einer Betriebsstunde davongeflogen. Zum Glück konnte ich die Kiste noch irgendwie herunterzittern, obwohl ein Rotorblatt ja quasi nicht mehr angelenkt wurde und daehr kaum noch Steuerwirkung da war.

Das Doppelkugelgelenk ist dabei im Bereich des oberen Kugelkopfes aufgerissen und dann komplett abgesprungen.
    Bereits am Wochenende habe ich das Gelenk auf der selben Seite gewechselt, da es im Flug von der Kugel, aber zum Glück nicht von der Stabistange abgeprungen war und plötzlich extrem viel Spiel hatte.
    Beide Male ist das Ganze ist im schnellen Geradeausflug bei Vollpitch (9°) und mit max. 1800 U/min am Kopf passiert.
    Das erste Gelenk war übrigens eins aus Delrin-ähnlichen Material von Vario, das zweite ein normales schwarzes von Graupner.

Hat irgend jemand von Euch schon mal was in der Art erlebt oder eine Idee, woran es gelegen haben könnte?
    Die Lagerung der Stabistange, der Wippe und auch vom Blatthalter sind leichtgängig und ohne Auffälligkeiten, der Spurlauf nahezu perfekt.

Es ist übrigens eine alte Expert-Mechanik (vor 98), aber schon mit seitlichen Kugeln an den Mischhebeln.

Grüße,
    Holger
  • A.E.R
    A.E.R

Vielleicht solltest Du die Servowege verkuerzen.

A.E.R

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Hallo Holger.

Fliegst du die Serienmäßigen Kugelköpfe?

Bei meiner Uni ist bisher noch nichts in Der Richtung gewesen.

Oder ist eventuell an deinem Kugelkopf ein Schafer Grad der normallerweise nicht dahin gehört?

ßberprüf auch die Schraube mit der die Kugel Befestig ist eventuell ist da etwas. Hast du eventuel eine Unterlegscheibe vor Bzw. hinter der Kugel montiert?
      Wen ja las die mal weck!

Neigen deine Bletter zum Flattern? Solte zwar eigentlich nicht der fall sein aber wer weis. (Hat dein Rotorblat geflattert als die Anlenkung ab war?) Wen sich die Bletter leicht aufschwingen dann ist die Belastung höher als Normal.

An den Servowegen kann es eigentlich nicht liegen da Blathalter an keinen Anschlag laufen können und das müsten sie damit So hohe belastungen Auftreten können.

Und Selbst wen dan sind meistens erst die Servos Plat.

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

erst mal Danke für Eure Ideen.

zu den Servowegen:
        Ich habe alles so eingestellt, das bei +12° und vollen zykl. Ausschlägen gerade nichts anstößt. Die 12° sind aber nur in der AR-Flugphase erreichbar. Im Schweben sind es 11°, an sonsten 9°. Beide Vorfälle sind in der Kunstflug-Flugphase (max. 9°) aufgetreten.

zu den Kugelköpfen:
        Meinst Du die Kugelköpfe im Allgemeinen, oder die Doppelkugelgelenke? Die ersteren sind größtenteils von Vario, einige von Graupner. Allerdings sind alle hinreichend straff, spielfrei und leichtgängig. Es waren auch keine weiteren KK abgesrungen. Die Doppelkugelgelenke waren von Vario, eines wurde dann durch eins von Graupner ersetzt.

zum Doppelkugelgelenk:
        Das Vario-Teil (1.Mal) hatte in der Tat einen scharfen Grad auf der Innenseite und war völlig ausgekaut (fiel fast von selbst von der Kugel auf der Stabistange).

zur U-Scheibe:
        Es ist eine ziwschen Kugel und Mischhebel montiert, allerdings ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar. Das Doppelkugelgelenk ist oben (an der Stabistange) ausgeschlagen bzw. gerissen. Der untere Kopf ist völlig intakt. Was sollte das Weglassen bewirken?

zu den Blättern:
        CfK-Blätter 190g, wahrscheinlich von BBT. Es sind selbst bei harten Manövern so gut wie keine Flattergeräusche zu hören.
        Dass die Anlenkung ab war, habe ich durch extremes Schwingen des Hecks gemerkt, gefolgt von starkem Aufbäumen.
        Dann ist der Motor ziemlich in die Knie gegangen (hat sich aber tapfer gehalten :-) ) und die Drehzahl ist zusammengebrochen.
        Sobald ich etwas Pitch gezogen habe, hat sich der ganze Heli geschüttelt. Es ist also durchaus denkbar, dass das Blatt da geflattert hat, denn irgendwas muss ja großen Widerstand verursacht haben.

Grüße,
        Holger

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Holger,
          zum Doppelkugelgelenk:
          (fiel fast von selbst von der Kugel auf der Stabistange)
          Ich bin sowohl die Graupner, als auch die Variogelenke
          geflogen - sie gingen über lange Zeit fast zu streng!!
          Ich denke Du solltest die gr.Kugeln einmal auch mit
          austauschen und hast dann keine Probleme mehr.
          (Ich würde für das Doppelgelenk von Vario
          auch die gr. Variokugeln nehmen)
          [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/Rotorkopf2.jpg\"]
          LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hallo !

An für sich äußere ich mich nur zu Themen die meine Hubschrauber betreffen und wo ich Erfahrungen gesammelt habe, allerdings kann ich zu diesem Problem auch eine eventuelle Hilfestellung geben.
            Ein Pilot aus unserem Verein hatte das gleiche Problem und hatte sich die Mischhebel von Vario mit passendem Doppelkugelgelenke und dazu die Kugellager(mit Flansch) bestellt.

Wie gesagt, was bei ihm funktioniert hat, muss nicht zwingend bei dir auch die Ursache sein, aber du kannst es ja mal ausprobieren oder nur als Hinweis verbuchen.

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
            Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
            Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

wenn ich mir die großen Kugeln so ansehe, muß es sich wohl schon um die von Vario handeln. Sie haben nämlich im Gegensatz zu denen aus dem Graupnerkatalog den besagten Flansch. Das Graupner-Doppelkugelgelenk passte allerdings auch ohne Spiel oder Klemmen. Auch beim ersten DK-Gelenk von Vario hatte sich dieses Spiel scheinbar in sehr kurzer Zeit entwickelt. Ausserdem ist der gleiche Fehler in kurzer Folge auf der gleichen Seite aufgetreten. Ich werde daher das dumme Gefühl nicht los, das das kaputte Gelenk nur die Wirkung, aber nicht die Ursache ist.

Ich werde morgen mal die Blattlagerung auseinandernehmen, mal sehen ob da doch irgendwas seltsam ist.

Grüße,
              Holger

Kommentar

• Phantomas
                Phantomas

Haste die Kugeln mal mit einem Meßschieber gemesen?

Graupner Kugeln haben einen Durchmesser von 4,8 mm und die Vario Kugeln sind größer. Soweit ich das noch weis, solen die 5,2 mm haben. Das wäre dan ein Unterschied von 0,4 mm, also fast einen halben mm!
                Wenn du also ein Graupner Gelenk auf eine Variokugel drückst, kann das über kurz oder lang nur kaputt gehen. Wenns andersrum ist, dürfte das ganze Spiel haben und jederzeit auseinander fallen.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

nochmal danke für Eure Tipps.
                  Ich habe inzischen die Blattlagerung mal etwas genauer betrachtet, und dabei festgestellt, dass sich in den Blatthaltern keine Drucklager befanden, sondern nur zwei Radiallager sowie je eine Stufenscheibe unter der Stoppmutter. Ausserdem hatte die Blattlagerwelle einen leichten Schlag. Ich vermute daher, dass aufgrund der recht hohen Drehzahl im Kombination mit den schweren CFK-Blättern unter Last doch nicht alles so leichtgängig war, wie es am Boden aussah. Mal sehen, was die Flugerprobung (mit Drucklagern und gerader BL-Welle) ergibt.

Grüße,
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X