Rollen mit Roxxter22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Rollen mit Roxxter22

Hi,

eine Frage an die, die den Roxxter22 noch mit Paddekopf fliegen, oder an die, dich sich noch daran erinnern können wie es war.

Im Vergleich zum 50er Verbrenner kann ich mit dem R22 keine vernünftige Rollen fliegen. Die schauen bei dem Heli immer eirig aus. Ansonsten fliegt er klasse.

Beim Verbrenner geht eine Rolle nach der anderen wie an der Schnur gezogen. Ich dachte zunächst es liegt zu 100% an mir, aber nachdem ich gestern durch Zufall einen Beitrag aus 2007 hier im Forum gefunden habe der das gleiche Problem beim Roxxter55 beschreibt, bin ich nun hellhörig geworden und frage mich ob das nicht doch zum Teil am Heli selbst, oder an der Rotorkopfkonstruktion liegt ?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem R22 gemacht ?

Roxxter 22
    3D Setup / harte Hopfdämpfung
    16Gramm Mikado Paddel
    503mm Maniac`s
    390mm Paddelstange
    6S
    2200 U am Kopf
    13,5 Grad kollektiv
    7 Grad zyklisch
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger

AW: Rollen mit Roxxter22

Fliegt ihr denn keine Rollen mit dem normalen Roxxter22..oder bin ich der Einzigste hier der noch mit Paddelkopf unterwegs ist bei dem Heli ?

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Holger,

Du bist nicht alleine...

Ich habe den RoXXter 22 und fliege ihn mit 5s, 503 Maniac, die Mikado-Paddel (ohne Rippen, waren beim Bausatz dabei), weiche Dämpfung, 503mm Maniac, zwischen 1900 und 2200rpm (kommt auf den Lipo an) und Paddelstange (Länge, da müsste ich messen). Oh je, die max. Anstellwinkel habe ich nicht mehr im Kopf, aber es reicht für mich.

Die Rollen sind bei mir so eine Sache.
      Im Vorwärtsflug bekomme ich sie manchmal schnurgerade hin, manchmal ist es die totale Katastrophe - am besten klappt es eigentlich beim sehr schnellen Flug mit ganz wenig Pitch.

Rollen im Stand habe ich gerade gestern mehrere Akkus lang trainiert. Da ist es fast nicht möglich nach 360 Grad noch da zu sein, wo man zu Beginn war. Ich glaube das liegt aber an mir.

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Sebastian987
        Member
        • 01.06.2007
        • 98
        • Sebastian

Hallo,

schön das ich nicht alleine bin, habe das gleiche Problem.
        Bsp: Wenn ich eine rolle nach rechts bei mäßiger geschwindigkeit fliege, dreht es den Hubschrauber nach vorne raus, wie als ob man Nick ziehen würde.
        Bei 4 Punktrollen macht sich das ganze dann noch mehr bemerkbar, die sind kaum sauber zu fliegen.

Habe auch zuerst gedacht es liegt an mir, da ich im Moment nur den einen Heli habe und dadurch nicht vergleichen kann.

Gruß, Sebastian

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Hallo Sabastian,

schön zu hören das ich nicht alleine bin. Ich habe auch schon unterschiedlichste Blätter / Paddel / Paddelstangen / Einstellung probiert, komme aber zu keiner Verbesserung.Frage mich grade ob es an den von hinten angelenkten ( nacheilenden ) Blatthaltern liegt. Aktuell habe ich den ganzen Kopf nach Vorlage meines Verbrenners umgebaut, was an sich sehr gut fliegt aber bei Rollen keine Verbesserung gebracht hat. Siehe Foto.

Bin halt echt am überlegen ob ich den Kopf mal auf voreilend umbaue wie Wolfgang Meyer das in der Rotor 09/2006 gemacht hat.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebastian987
            Member
            • 01.06.2007
            • 98
            • Sebastian

Hi,

wenn du die möglichketen, Zeit und Lust dazu hast den Kopf auf voreilend umzubauen, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.
            Ich selbst bin da gerade ein bisschen ratlos

Sebastian

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger

Hi Sebastian,

ist keine Hexerei das umzubauen, selbst bei meinem geänderten Kopf nicht.
              Hier ein paar sehr interessante Beiträge zum Thema....wir sind nicht allein !

oder hier

oder hier

Ich hatte neulich schon mal umgebaut bin aber nicht geflogen weil bei voll positiv / negativ und gleichzeitig zyklisch noch was geklemmt hatte bei meiner Art der Anlenkung. Werde es die Tage aber noch mal in Angriff nehmen und berichten :-)

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

Bsp: Wenn ich eine rolle nach rechts bei mäßiger Geschwindigkeit fliege, dreht es den Hubschrauber nach vorne raus, wie als ob man Nick ziehen würde.
                Gruß, Sebastian

Genau so ist`s bei mir auch, denke dauernd das ich in der Rolle ziehen würde. Ich werd mal mit "virtueller Taumelscheibendrehung" -7 bis 10 grad experimentieren. Hier wird dann Nick drücken mit reingemischt, allerdings auch dann wenn man Kurven fliegt. Mal sehn ob`s was bringt. Habe nämlich festgestellt das bei meinem Verbrenner der Kopf auch um ca. 7 Grad verdreht ist und hier die Rollen wie an der Schnur gezogen gehen.

Werde nachher berichten :-)

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger

Hi,
                  ich hab noch ein wenig gegrübelt, dabei ist mir aufgefallen das die Kugel vom hinteren Nickservo um 2mm näher an der TS sitzt wie die beiden Rollservos. ( Kann man auch auf den Bildern oben erkennen )

Im TS-Mischer kann ich bei Nick gute 5-10 Punkte weniger aufdrehen wie bei Roll, da sonst Nick zu aggressiv ist. Also hab ich mir was gebastelt und die Kugel um 2mm nach hinten versetzt. Bin gestern auch schon einen Akku damit geflogen und Nick reagiert wie erwartet viel weicher und ich konnte den TS-Mischer nun mit Roll gleichsetzen. Fühlt sich auch viel angenehmer an jetzt, muss aber noch mal ein paar Akkus fliegen um zu entscheiden was besser ist.

Ich frage mich halt nur ob die Kugel bewusst kürzer gemacht wurde oder ob mein Kugelbolzen fehlerhaft ist ? Ich geh mal davon aus das der Graupner TS-Mischer davon ausgeht das bei 120° Grad-Anlenkung alle Kugeln gleich lang sind an der TS.

Ihr könntet ja mal überprüfen ob bei Euch die Nick-Kugel auch näher an der TS sitzt wie die Roll-Kugeln.

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2417
                    • Jan

Hallo Holger,

kommen sich mit Deiner Modifikation nicht das Anlenkgestänge des Nickservos und die TS-Führung in die Quere? (Offensichtlich nicht, sonst hättest Du es wohl beim Fliegen bemerkt ;-))

Ich habe letzte Woche die Tuning-Schiebehülse von LF verbaut. Am Montag bin ich das erste Mal seit dem Umbau intensiv Rollen geflogen, mit dem Ergebnis, dass der Heli nach 180 Grad Drehung mit der Schnauze senkrecht nach unten stand.
                    nach dem Landen habe ich dann festgestellt, dass die Heckrotorwelle nicht exakt parallel zum Hauptzahnrad ausgerichtet war.

Gestern Abend habe ich dies korrigiert, heute Abend folgen weitere Tests.

Gruß Jan

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                      NobbyVonLoewe

Hallo,
                      ich kann zwar keine 4-Punkt-Rolle, aber bei einer sauber gesteuerten Rolle im Vorwärtsflug funktioniert mit meinem "Old Fashion" (Paddel) Roxxter die Rolle problemlos.

Wenn es mal eirig wird, liegt das bei mir immer am Pitchmanagement. Entweder gebe ich zu viel negativ Pitch oder zu früh oder beides. Das gilt auch für die Rolle aus dem Schwebeflug.

Wenn ich ungerade, also das Heck nicht parallel zur Flugrichtung, in eine Rolle einfliege, dann verunglückt sie auch.

Viele Grüße
                      Norbert

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan

Hallo,

ich kann da Norbert zustimmen.

Ich bin vorhin einen Akku nur Rollen geflogen. Manche gelangen wie an der Schnur, andere wurden eirig -> Pitchtiming etwas in Schieflage.

Momentan gehe ich davon aus, dass ich den Mist selbst zusammensteuere. Wenn ich demnächst zu einer anderen Erkenntnis kommen sollte, melde ich mich nochmal.

Gruß Jan

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger

Jupp,
                          der R22 reagiert sehr empfindlich auf Pitch in der Rolle. Mein Verbrenner ist da wesentlich kulanter mit mir. Da gelingt jede Rolle auch wenn ich nur mit nem halben Auge hinschaue. Beim Roxxter muss man mit dem Pitchknüppel echt fix sein, und auch sehr schnell viel Negativ geben und wieder zurück. Keine Ahnung warum das von Heli zu Heli sooooooo unterschiedlich ist. Rollen fliegen mit ihm will echt gelernt sein.

Kommentar

• Sebastian987
                            Member
                            • 01.06.2007
                            • 98
                            • Sebastian

Hi,

also liegt es doch an mir, uns?

Sebastian

Kommentar

• jsifly
                              Senior Member
                              • 17.01.2008
                              • 2417
                              • Jan

Hi,

ich fahre jetzt auf die Wiese und teste es ;-)

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                              X