Heli dreht sich nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Heli dreht sich nach links

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
    , ich behaupte das Gegenteil . Ok, der Heckrotor befindet sich von oben gesehen rechts, saugt also im Schwebeflug laminar durch das Seitenleitwerk an. Wir klappen beide Heckblätter nach vorne Richtung Haube. Wenn das untere Blatt nach vorne läuft (was so üblich ist), so muß es bei Drehung des Helis gegen den Uhrzeigersinn zum Heli hin einklappen, das obere geht dann nach außen vom Heli weg. Ich hoffe, wir verwirren den Filip jetzt nicht .

Schöne Grüße,
    Hermann
    Also ganz ehrlich, gestern und heute sind wohl nicht meine Tage. Stimmt, das obere muß nach außen schwenken, so stehts auch in der Bedienungsanleitung des 401er.

Sorry Filip wollte Dich nicht verunsichern. Hoffe jetzt ist wieder alles klar.
    Freut mich, daß Du Dein Problem lösen konntest und Dein Heli jetzt problemlos fliegt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• downhiller
      downhiller

, ich behaupte das Gegenteil . Ok, der Heckrotor befindet sich von oben gesehen rechts, saugt also im Schwebeflug laminar durch das Seitenleitwerk an. Wir klappen beide Heckblätter nach vorne Richtung Haube. Wenn das untere Blatt nach vorne läuft (was so üblich ist), so muß es bei Drehung des Helis gegen den Uhrzeigersinn zum Heli hin einklappen, das obere geht dann nach außen vom Heli weg. Ich hoffe, wir verwirren den Filip jetzt nicht .

Schöne Grüße,
      Hermann
      also heli, heckblätter und schwebeflug hab ich in meinem Vokabular......das andere nicht...sorry ich binn so überfortert

ich werde mich in den benachbarten Verein begebn und mir da noch einmal das ganze Heli wissen anneignen

Vielen dank für die bemühungen Filip

Kommentar

• downhiller
        downhiller

Nochmal weiter: wartest du auch die Initialisierung des Kreisels ab oder bewegst du den Heli gleich nach dem Anschließen des Akkus? Läuft im HH-Mode die Heckschiebehülse im Stand von selbst auf Anschlag oder bleibt sie ruhig stehen?

Schöne Grüße,
        Hermann
        achso... nein ich warte binn sich der Kreisel Initia....dingsda (er piepst....)! also ich warte da ne minute erstmal...und dannach langsam losfliegen bzw. versuch zu fliegen^^

Kommentar

• downhiller
          downhiller

so ich habe mir mal die mühe gemacht und ein kleines video gemacht dass das problem evtl. veranschaulicht (hoffentlich)...

Gruß Filip

Kommentar

• downhiller
            downhiller

ach verdammt link vergessen sorry:

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Filip,

ein paar Dinge, die mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen sind: dein Heckservo steht eigentlich neutral, sprich der Hebel hat etwa 90° zum Servo selbst, aber der Anstellwinkel am Heck hat einen ziemlichen Offset, aber leider in die falsche Richtung. Als du die Heckblätter eingeklappt hast, war das obere Blatt Richtung Mechanik geklappt, der Heckrotor produziert also Schub nach links (der Heli würde sich also gegen den Uhrzeigersinn drehen), sollte er aber in der Grundstellung nach rechts machen, um das Drehmoment vom Hauptrotor zu kompensieren.

Jetzt mal Folgendes: versuche in den Normalmode zu schalten. Du kannst Normalmode und Heading Hold darin unterscheiden, daß sich bei Ausschlag am Sender im Normalmode das Heckservo sich immer wieder in die Anfangsstellung zurückbewegt und im Heading Hold nach Bewegung des Knüppels nach Außen und wieder in die Mitte mit Ausschlag stehen bleibt.

So, versuch also mal den Normalmode zu finden. Das stellt sicher, daß das Heckservo in Neutralstellung steht. Trimmung am Sender bitte in die Mitte. Falls der Servohebel dann nicht 90° zum Servo hat, schraub ihn runter und setze ihn im 90°-Winkel wieder drauf. Dann verschiebst du das Heckservo am Rohr solange, bis deine Heckblätter einen leichten Anstellwinkel haben (Hausnummer 5°), aber so, daß der Heckrotor Schub nach rechts produziert, das obere Heckblatt sollte also wenn du es nach vorne klappst von der Mechanik weg schauen, also genau umgekehrt wie auf dem Video. ßblicherweise gibt es dann bei den meisten Mechaniken einen 90° Winkel zwischen dem Hecksteuergestänge und dem Umlenkhebel hinten am Heck. Die Heckschiebehülse ist in dem Fall auch ziemlich mittig auf der Welle. In der Anleitung des Spirit Fun muß auch irgendwas darüber stehen, bitte nochmal genau durchlesen und das mechanische Setup korrekt durchführen.

Zum Kreisel kann ich leider nichts sagen, bitte die Anleitung hier auch nochmal durchlesen. Falls er ähnlich wie die alten 3D-Gyros von Robbe funktionieren, dann kann man mit der Trimmung im HH-Mode versuchen, ein Rauslaufen des Servos auf Anschlag im Stand zu verhindern. Muß aber alles in der Anleitung stehen. Bein aktuellen Kreiseln darf im HH-Mode zb. überhaupt nicht mehr getrimmt werden.

Schade, daß du niemanden in deiner Nähe hast, der dir das einstellen kann. Von der Ferne aus ist das nicht leicht, für jemanden der sich auskennt vor Ort eine Angelegenheit auf ein paar Minuten.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• downhiller
                downhiller

Servus Filip,

ein paar Dinge, die mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen sind: dein Heckservo steht eigentlich neutral, sprich der Hebel hat etwa 90° zum Servo selbst, aber der Anstellwinkel am Heck hat einen ziemlichen Offset, aber leider in die falsche Richtung. Als du die Heckblätter eingeklappt hast, war das obere Blatt Richtung Mechanik geklappt, der Heckrotor produziert also Schub nach links (der Heli würde sich also gegen den Uhrzeigersinn drehen), sollte er aber in der Grundstellung nach rechts machen, um das Drehmoment vom Hauptrotor zu kompensieren.

Jetzt mal Folgendes: versuche in den Normalmode zu schalten. Du kannst Normalmode und Heading Hold darin unterscheiden, daß sich bei Ausschlag am Sender im Normalmode das Heckservo sich immer wieder in die Anfangsstellung zurückbewegt und im Heading Hold nach Bewegung des Knüppels nach Außen und wieder in die Mitte mit Ausschlag stehen bleibt.

So, versuch also mal den Normalmode zu finden. Das stellt sicher, daß das
                Heckservo in Neutralstellung steht. Trimmung am Sender bitte in die Mitte. Falls der Servohebel dann nicht 90° zum Servo hat, schraub ihn runter und setze ihn im 90°-Winkel wieder drauf. Dann verschiebst du das Heckservo am Rohr solange, bis deine Heckblätter einen leichten Anstellwinkel haben (Hausnummer 5°), aber so, daß der Heckrotor Schub nach rechts produziert, das obere Heckblatt sollte also wenn du es nach vorne klappst von der Mechanik weg schauen, also genau umgekehrt wie auf dem Video. ßblicherweise gibt es dann bei den meisten Mechaniken einen 90° Winkel zwischen dem Hecksteuergestänge und dem Umlenkhebel hinten am Heck. Die Heckschiebehülse ist in dem Fall auch ziemlich mittig auf der Welle. In der Anleitung des Spirit Fun muß auch irgendwas darüber stehen, bitte nochmal genau durchlesen und das mechanische Setup korrekt durchführen.

Zum Kreisel kann ich leider nichts sagen, bitte die Anleitung hier auch nochmal durchlesen. Falls er ähnlich wie die alten 3D-Gyros von Robbe funktionieren, dann kann man mit der Trimmung im HH-Mode versuchen, ein Rauslaufen des Servos auf Anschlag im Stand zu verhindern. Muß aber alles in der Anleitung stehen. Bein aktuellen Kreiseln darf im HH-Mode zb. überhaupt nicht mehr getrimmt werden.

Schade, daß du niemanden in deiner Nähe hast, der dir das einstellen kann. Von der Ferne aus ist das nicht leicht, für jemanden der sich auskennt vor Ort eine Angelegenheit auf ein paar Minuten.

Schöne Grüße,
                Hermann

so jezt habe ich das Problem gefunden....DANKE

Danke Filip

Kommentar

• downhiller
                  downhiller

ich versuch ein bild einzufügen...momment noch^^

Kommentar

• downhiller
                    downhiller

C:\Users\Filip\Desktop

Kommentar

• downhiller
                      downhiller

also ich habs nicht so wirklich hinbekomen...deswegen aufdie schnelle eine erklärung: der heckrotor war einfach auf der achse zu weit nach innen geruscht und ich konnte nicht mehr nach rechts lenken, bzw. konnte schon jedoch bis maximal nullstellung. also hab ich den heckrotor einfach nach außen gedrückt und schon passt es wieder^^

Vielen Dank Filip

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Filip,

auf dem Video konnte man das auch sehen, daß die Welle noch über die Nabe drüberschaute. Ob der Weg dadurch stark eingeschränkt ist hat man über das Video nicht gesehen, leider. Hätte ja auch schon so geliefert worden sein können. Aber weil du schreibst, einfach wieder nach außen gedrückt: die Nabe gehört mit dem nötigen Werkzeug (Inbus) gelöst und dann wieder außen fixiert, mit Schraubensicherung auf den kleinen Madenschrauben! Ich hoffe du hast das fachgerecht gemacht. Und noch der Rat für die Zukunft, alles am Heli vor dem Flug genau zu überprüfen. Wenn die Nabe früher mal außen war und dann plötzlich weiter drin ist, dann muß einem die Veränderung vor dem Flug sofort auffallen. Das gilt für jeden Heli, dafür gibts Vorflug- und Nachflugkontrollen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• downhiller
                          downhiller

Servus Filip,

auf dem Video konnte man das auch sehen, daß die Welle noch über die Nabe drüberschaute. Ob der Weg dadurch stark eingeschränkt ist hat man über das Video nicht gesehen, leider. Hätte ja auch schon so geliefert worden sein können. Aber weil du schreibst, einfach wieder nach außen gedrückt: die Nabe gehört mit dem nötigen Werkzeug (Inbus) gelöst und dann wieder außen fixiert, mit Schraubensicherung auf den kleinen Madenschrauben! Ich hoffe du hast das fachgerecht gemacht. Und noch der Rat für die Zukunft, alles am Heli vor dem Flug genau zu überprüfen. Wenn die Nabe früher mal außen war und dann plötzlich weiter drin ist, dann muß einem die Veränderung vor dem Flug sofort auffallen. Das gilt für jeden Heli, dafür gibts Vorflug- und Nachflugkontrollen.

Schöne Grüße,
                          Hermann
                          Alles natürlich fachgerecht durchgeführt, habe bloß kein besseren ausdruck gefunden..

also ich merke auch gerade dass das ein kleiner unterschied zu einem kaox heli ist.....ich werde mir nach dem urlaub gleich ein Simulator holen(ja kein billig Simulator...)

Vielen dank für Die Infos Filip

Kommentar

Lädt...
                          X