ich habe einen Spirit Fun und der Heli dreht sich immer nach links....Habe schon ein paar Seiten mit Hilfestellungen bekommen, verstehe aber nur jedes 3 Wort
Getrimmt habe ich ganz nach rechts.... Woran könnte es liegen??
und eins noch was sind "Drehregler links/Drehregler rechts"?
welchen Kreisel hast du im Spirit eingebaut? Betreibst du ihn im Heading-Hold oder im Normalmodus (falls er beides kann)? Ist das Drehen eher langsam oder so schnell, daß du nichtmal abheben kannst?
kenne diesen Kreisel zwar nicht, aber das mindeste was man in einen Heli verbauen sollte ist meiner Meinung nach ein 401er.
Aus der Ferne läßt sich Dein Problem nicht so einfach lösen, da es viele Ursachen haben kann.
Das beste wäre, wenn sich jemand mal Deinen Heli und Funke ansieht. Gibt da zwei Möglichkeiten. Geh mal zu einem Modellflugplatz in Deiner Nähe (falls vorhanden) und laß die Helipiloten dort mal draufschaun. Oder Du guckst mal in der Mitgliederliste oben links und schaust wer in Deiner Nähe ist und sprichst die Leute mal direkt auf Dein Problem an. Bin sicher, daß dir der ein oder andere helfen wird. Denke mal, ohne direkten Kontakt wirds schwierig.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
für den Anfang reicht sicher auch der Art-tech. Hast du die Wirkrichtung überprüft? Nimm den Heli also mal und drehe ihn um die Hochachse. Drehe in von mir aus gegen den Uhrzeigersinn (von oben aus gesehen). Beobachte dann, wie sich der Anstellwinkel der Heckblätter verändert und in welche Richtung dann der Schub steigt. Er muß der ungewollten Drehung entgegen wirken. Wenn ich mir das Heck eines Spirit-Fun über google so ansehe, dann müßte bei Drehung des Helis gegen den Uhrzeigersinn die Heckschiebehülse in Richtung Heckgehäuse laufen, das Schubgestänge vom Heckservo zum Heck sollte also nach vorne Richtung Servo gezogen werden.
Wenn ich mir das Heck eines Spirit-Fun über google so ansehe, dann müßte bei Drehung des Helis gegen den Uhrzeigersinn die Heckschiebehülse in Richtung Heckgehäuse laufen, das Schubgestänge vom Heckservo zum Heck sollte also nach vorne Richtung Servo gezogen werden.
Hab mir das jetzt mal an meinem Spirit L-16 angesehen, der ist ja auch von Robbe und auch Rechtsdreher. Bei der Prüfung der Kreiselwirkung bei Drehung des Helis gegen den Uhzeigersinn wird das Anlenkgestänge tatsächlich nach vorne gezogen. Die Heckschiebehülse bewegt sich jedoch nach außen zum Heckrotor hin.
Und die Wirkrichtung stimmt bei mir, der Heli ist gestern noch geflogen.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.08.2008, 18:44.
Gruß Klaus
hier mal ein Bild, das ich über google gefunden hab: Bild. Der L-16 hat eine andere Umlenkung am Heck. Daher bedeutet ziehen bei dir ein Wandern der Hülse nach außen. Klaus, hast du die Blatthalter von vorne oder hinten angelenkt.
hier mal ein Bild, das ich über google gefunden hab: Bild. Der L-16 hat eine andere Umlenkung am Heck. Daher bedeutet ziehen bei dir ein Wandern der Hülse nach außen. Klaus, hast du die Blatthalter von vorne oder hinten angelenkt.
Schöne Grüße,
Hermann
ich glaube ich habe das Problem gelöst...Der servo am Heckrohr war verrutscht und somit die Trimmung für die Katz! Habe den Servo nach vorne gezogen und jezt fliegt er auch endlich mal da hinn wo er hin soll!
so alles klar...es GING....also er flog eig ganz normal...dann binn ich gelandet und es ging wieder von vorne los....und dann wieder normal...unglaublich!!
Und mir ist aufgefallen dass der servo mehr nach links ziehen kann als rechts...wieso?
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo Hermann,
Asche auf mein Haupt, Du hast recht. Habs gestern nachdem ich OFF war aber selber noch gemerkt. Mein Umlenkhebel ist anders rum, daher die unterschiedliche Schiebehülsenbewegung.
Meine Heckblätter werden vorne angelenkt.
Nun aber nochmal zur Kreiselwirkrichtungskontrolle bei einem rechsdrehendem System, unabhängig von der Umlenkung am Heck.
Beide Heckblätter einklappen und nach vorne (zur Haube hin) stehen lassen. Den Heli gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das untere Heckblatt muß sich nach außen (vom Heli weg) bewegen.
Gruß Klaus
Beide Heckblätter einklappen und nach vorne (zur Haube hin) stehen lassen. Den Heli gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das untere Heckblatt muß sich nach außen (vom Heli weg) bewegen.
, ich behaupte das Gegenteil . Ok, der Heckrotor befindet sich von oben gesehen rechts, saugt also im Schwebeflug laminar durch das Seitenleitwerk an. Wir klappen beide Heckblätter nach vorne Richtung Haube. Wenn das untere Blatt nach vorne läuft (was so üblich ist), so muß es bei Drehung des Helis gegen den Uhrzeigersinn zum Heli hin einklappen, das obere geht dann nach außen vom Heli weg. Ich hoffe, wir verwirren den Filip jetzt nicht .
Nochmal weiter: wartest du auch die Initialisierung des Kreisels ab oder bewegst du den Heli gleich nach dem Anschließen des Akkus? Läuft im HH-Mode die Heckschiebehülse im Stand von selbst auf Anschlag oder bleibt sie ruhig stehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar