Motorisierung für Elektro Skalar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

AW: Motorisierung für Elektro Skalar

HI Marc,
    bin gestern zum testen gekommen und kann Dir nur sagen der Motor 655 von Graupner läuft an 10S verdammt gut und ich bin voll zufrieden.
    Hab ihn zwar nur am Trainer Skalar aufgebaut, möchte ihn aber über Winter in meine Bell 230 einpflanzen.
    Werde auf ein kleineres Ritzel wechseln, da ich den Jazz kaum aufdrehen kann!
    Grüße
    Ingo

Kommentar

• Maxx
      Maxx

Hallo Ingo,

habe mich schon gewundert, dass man nichts von dir hört.
      Klingt ja gut.
      Bin auch gerade dabei den Skalar Trainer zu montieren. Macht echt Laune.
      Was hast du denn für Flugzeiten mit dem großen Ritzel und welche Kapazität haben deine Akkus.

Fotos wären natürlich auch nicht schlecht vom Hubi :-)))))

Viele Grüße
      Marc

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo Marc,
        war leider viel Geschäftlich unterwegs und hab mit dementsprechend viel Arbeit mitgebracht!
        Geflogen bin ich mit meinen T-Rex 500er Lipos 2x5S 3200mAh, wobei die Flugzeit ca. 6 Min war! Hab leider keinen Timer eingestellt.
        Nachgeladen habe ich ca. 1900mAh.
        Werde aber das kleinere Ritzel montieren, ein besseres Zahnflankenspiel einstellen und alles nochmals testen.
        Da ich eh morgen meine Konions bekommen werde, warte ich weitere Tests ab.
        Sollte es mit den Konions nicht so hinhauen wie ich es gern hätte, würde ich auf 2x5S Lipos mit 5000mAh umsteigen!
        Hab mir auch noch ein Lüfterrad für den Motor gekauft, weiß aber nicht genau ob dies mit dem Akku noch paßt!
        Welche Drehzahl würdest Du fliegen bzw. mir empfehlen!?
        Muß meine MC-22s komplett neu auf die Skalar proggen und hoffe dies mal Abends diese Woche machen zu können!
        Möchte die noch wärmen Tage mit dem Trainerskalar testen und üben und dann die Winterzeit für meinen Umbau nutzen.
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• Cali30
          Cali30

So endlich bin ich dazu gekommen meine Skalar mit folgender Combo zu testen:

Motor Graupner Compact 655
          Regler Jazz 55-10-32
          Akku Konion 10S3P (3900mAh)

Flugzeit ca. 10 Min
          Nachgeladen 2400 mAh
          Stromspitze 28A

Die Combo macht wirklich Spaß zu fliegen, Konions sind einfach zu laden und zu lagern. Auch vom Preis eine gute Alternative zu Lipos. Für mein Bell 230 Projekt wird diese Einheit eingesetzt werden.
          Als Empfängerstromversorgung habe ich mir einen 4 Zellen NC 1800mAh gekauft, welcher ca. 6 Akkupacks reicht.
          Hab in der Halle ein Video gemacht:
          Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

und die Bilder.
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• Maxx
            Maxx

Hallo Ingo,

danke für das Video. Im ersten Moment dachte ich der Heli geht durch die Hallendecke......

Flugzeit von 10 min. für 3900 ist ja nicht schlecht.

Bin gerade dabei meinen zusammenzuschrauben.

Grüße
            Marc

Kommentar

• Cali30
              Cali30

HI Marc,
              er geht nicht schlecht und ich bin sehr die Eigenschaften vom Rex 500 gewöhnt.
              Ich denke bei etwas weniger Drehzhal so um die 1500 und S-Schlag Blättern dürfte bei Scalflug die Flugzeit noch besser werden.
              Ich bin sehr zufrieden und hoffe bald den Trainer etwas mehr spazieren zu führen um dann in den Rumpf einbauen zu können.
              Wie weit bist Du mit Deinem Skalar, verbaust Du sie gleich in den Rumpf?
              Hast Du Dich für den Motor und Akku schon entschieden?
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• Cali30
                Cali30

So, gestern sind meine S-Schlag Blätter eingetroffen und es ist leider das geschehen was ich vermutet habe, die Blatthalter von der Skalar sind zu klein und ich muß auf die großen von der UNI ausweichen!
                Hab sofort beim Händler meines Vertrauens das Set bestellt, sowie das ALU-Mittelstück der UNI 2000.
                Die Sachen werde ich am Mo abholen verbauen und hoffentlich noch testen können.
                Verspreche mir von den S-Schlag Blättern einen Scale ähnlicheren Flug und etwas längere Flugzeit.
                Die Mechanik habe ich zwischenzeitlich 15 in der Halle eingeflogen bzw. genau eingestellt. Ein Umbau in den Rumpf möchte ich bei Frosttemperaturen in Angriff nehmen.
                Die Skalar macht einen super Eindruck und fliegt sich extrem stabil.
                Ob ich die langen Konion Packs so einfach in den Rumpf später bekomme ist noch offen, möglich das ich auf 2x5S Lipos mit 5000-6000 mAh umsteigen werde!
                Was machen Eure Skalars*
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• Maxx
                  Maxx

Hallo Ingo,

meiner gedeiht prchtig. Habe mit bei E-bay noch eine UNI 60 Mechanik mit Servos und 401 Kreisel geschossen und 700er Blättern. Ist gleichzeitig auch Ersatzteillager.

Wer ist den dein Händler des Vertrauens? Das Alu-Mittelstück habe ich noch nirgends gefunden.

Welchen Regler verwendest du nochmal. Bin jetzt dabei die Elektronik Komponenten zusammenzustellen und möchte mir den Jive 80 HV zulegen.

Grüße
                  Marc

Kommentar

• passion
                    Gesperrt
                    • 03.09.2006
                    • 370
                    • oliver

Hallo Marc,

das Alu-Zentralstück bekommst z.B. hier:

Gruß Olli ...

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Hallo Marc,
                      mein Händler ist www.scheufele-modellbau.de, ist ein Steinwurf vom Graupner entfernt, hat super Preise und extrem schnelle Lieferzeit von Teilen!!!
                      Als Regler kann ich Dir den Jazz 55-10-32 empfehlen. Max. Stromspitze waren bei mir 28A und wie Du auf dem Video sehen konntest, ging der schon gut ab.
                      Ich habe mir über die Bucht S-Schlag Blätter gekauft, bin aber noch nicht zum testen gekommen, da ich gerade mein Kopf auf die großen Blatthalter umbau und noch keine Zeit gefunden habe.
                      Vom Jive hört man ja leider nicht wirklich viele gute Sachen und so lange der noch nicht Fehlerfrei funktioniert, würde ich Dir davon abraten.
                      Hab meinen Jazz hier übers Forum gekauft.
                      Hast Du schon Bilder vom Aufbau Deiner Mechanik?
                      Grüße
                      Ingo

Kommentar

• paddy1112
                        Member
                        • 13.03.2008
                        • 98
                        • Patrick
                        • Südlicher Bodensee

Hallo
                        Also ich kann den JIVE bisher nur empfehlen. Ich hebe den 60HV und der reicht mit dem Compact 655 und 10s dicke. Das starke BEC ist schon ne Wucht.

Mein Rumpf ist gerade beim lackieren. Wenn ich Ihn wiederhabe stell ich mal ein paar Photos hier rein.
                        GruÃ?
                        Patrick

Kommentar

• Maxx
                          Maxx

Hallo zusammen,

von den Problemen um den jive habe ich auch gelesen. Man hört sehr unterschiedliche Meinungen.

Vielleicht hast du Recht Ingo wenn du meinst das man erst abwarten sollte.
                          Das große BEC ist natürlich schon verlockend.

Bilder von der Mechanik habe ich noch keine, müßte auch erst mal schauen wie man die einstellt.

Grüße
                          Marc

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Hi Marc,
                            ja der Vorteil mit dem starkem BEC vom Jive, spricht schon für sich.
                            Aber ich hab mich Preistechnisch für den Jazz damals entschieden und noch nicht bereut
                            Heute hab ich meine MC-22s bei Graupner zur ßberprüfung eingeschickt und mir gleich einen 2er Knüppelschalter mitbestellt fürs Fahrwerk.
                            Auch hoffe ich die fehlenden Teile für den Kopf bis zum WE zu bekommen.
                            Dann gibts viel am WE zum testen
                            Wenn alles klappt, werde ich nächste Woche die Skalar in den Rumpf einbauen.
                            Also bleibt dran und berichtet kräftig weiter!!!
                            Grüße
                            Ingo

Kommentar

• Cali30
                              Cali30

So am WE habe ich die Teile für den Umbau am Hauptrotorkopf bekommen und diese sofort verbaut. Ist jetzt ein UNI 2000 Kopf geworden :-)
                              Meine FB konnte ich heute wieder vom Laden abholen und alles testen.
                              Mit den neuen Blätter in S-Schlag, konnte ich die Drehzahl deutlich senken und somit bei weniger Strom eine längere Flugzeit erreichen.
                              Der Heli liegt durch die niedrigere Drehzahl nun nicht mehr so agil in der Luft aber das wird in der Bell auch nicht verlangt.
                              Nach 8 Min habe ich aus den 3900mAh Konions nur einen Verbrauch von 1600mAh!!
                              Leider habe ich die nächsten 2 Wochen keine Zeit etwas an der Bell zu bauen, aber ich hoffe danach
                              Beim auslaufen des Rotors habe ich noch Vibrationen die den ganzen Heli durchschütteln!! Hat da jemand ne Idee. Eventl. kommen die vom Landegestell.
                              Grüße
                              Ingo

Kommentar

• Cali30
                                Cali30

So mal ein kurzer Zwischenbericht:
                                Mit der Skalar bin ich seit meinem letzten Bericht leider nicht mehr geflogen
                                Gestern hab ich die Mechanik mal in den Rumpf gepflanzt und verschraubt, sowie die Heckrotorwelle und den Heckantrieb angepaßt.
                                Möchte heute die Heckpartie auf einander abstimmen und fixieren.
                                Den Akkuwechsel, werde ich wohl durch das linke Frontfester machen und dieses mit kleinen Magneten fixieren!
                                Fahrwerk usw. schaut schon recht ordentlich aus und läuft
                                Bin mal gespannt wann ich das erste mal den Hubi mit Rumpf testen werde!?
                                Hab mir von Varion ein kleineres Motorritzel bestellt, welches ich auf 6mm aufbohren werden, da ich den Regler nur auf 50-60% öffnen kann und dies beim Jazz zu wenig ist.
                                Eine LED Elektronik werde ich auch demnächst kaufen und vor dem ganzen einbau und lackieren unterbringen.
                                Welche Elektronik habt ihr den verbaut?
                                Würde mich freuen wenn Ihr Euch auch mal wieder ein wenig einschaltet
                                Grüße
                                Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X