Motorisierung für Elektro Skalar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxx
    Maxx

Motorisierung für Elektro Skalar

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Megastar Rumpf mit der Skalar-Mechanik aufzubauen.

Hab leider noch große Zweifel was die Auswahl der Motorisierung angeht.

Ich möchte "normalen" Kunstflug machen. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben bezüglich der Motorauswahl?

Bisher habe ich mir folgende Motorisierungsvarianten ausgesucht:

-Graupner Compact 655 (am günstigsten)
    -Actro 32-3
    -Orbit 25XL
    -Tango 45-4

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße
    Marc
  • Cali30
    Cali30

AW: Motorisierung für Elektro Skalar

Hallo Marc,
    vor dem selben Problem stehe ich auch!
    Hab den Graupner Motor schon im Einsatz sehen können und der würde mir mit 10S oder den passenden Konions völlig reichen. Die anderen Motoren sind mir zu teuer, höchstens der Kora Top 30-12W würde noch in Frage kommen!
    Möchte meine Uni Mechanik auf die Skalar anpassen und in einen Bell 230 Rumpf stecken.
    Was verwendest Du als Regler? Würde den Jazz 55-10-32 nehmen oder den Jeti Spin 99 was anderes fällt mir nicht ein.
    Fliege zur Zeit noch meine Uni Expert mit dem Verbrennermotor 61 RX.
    Grüße
    Ingo

Kommentar

• Maxx
      Maxx

Hallo Ingo,

als Regler möchte ich mir den neune Kontronik Jive holen.

Was den Preis angeht hast du völlig recht. Der Graupner Motor ist wirklich am günstigsten.

Ich meine mal gehört zu haben das der Graupner Compact 655 bei Köhler gefertigt wird.

Reicht die Leistung auch für klassischen Kunstflug?

Was den Actro 32-3 angeht ist halt schon ein klasse Motor, den man sicherlich auch in anderen Anwendungen sehr gut fliegen kann, kostet aber halt gut das doppelte.

Grüße
      Marc

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Hallo zusammen,

ich habe den alten - "kleineren" - 24´er Actro in der Uni, da ist wenig Platz, ob da der große 32´er Motor noch reingeht kann ich so nicht sagen!

ich habe mal schnell paar Bilder gemacht...

Bei mir soll auch der Jive Regler rein, bei dem Actro Regler stört mich die zusätzliche Platine um einen richtigen Regler zu erhalten.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem JIVE in Verbindung mit dem Actro Motor *

Kontronik hat ja auch einen neuen Helimotor am Start!

Gruß Olli ...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Maxx
          Maxx

Hallo Olli,

danke für die Bilder.

Du hast recht, könnte etwas knapp werden.

Mit wieviel Zellen fliegst du den 24 Actro und mit welchen Rotorkreisdurch.?

Habe mit Jive noch keinerlei Erfahrung, nur mit den "alten" Kontronik Reglern, und die waren immer sehr positiv.

Was die Kontronik Motoren angeht bin ich nicht so ein großer Fan. Wie heißt denn der neue Motor?

Grüße
          Marc

Kommentar

• passion
            Gesperrt
            • 03.09.2006
            • 370
            • oliver

Hallo nochmal,

ich bin den Heli bis heute mit 10 Zellen geflogen, irgendwas um 1500mm Rotordurchmesser - ist der Jet Ranger von Graupner für die UNI / UNI 2000, bzw. die Skalar Mechanik.

Gruß Olli ...

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hi Marc,
              mit welchen Akkus möchtest Du den den Heli betreiben?
              Ich würde gern A123 10S1P zum Einsatz bringen, die auch in der aktuellen ROTOR in der UNI zum fliegen kamen.
              Als Motor werde ich wohl den günstigen Graupner 655 Compact nehmen.
              Für ein Rumpfmodell hat mein Händler dazu geraten.
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• Maxx
                Maxx

Hallo Ingo,

ja den Bericht in der Rotor habe ich auchgelesen und mir ist der gleiche Gedanke gekommen.

Habe dann bei RC-Lipoly nachgefragt und es scheint wohl so zu sein, dass wenn man Wert legt auf lange Flugzeiten (so wie ich), der A123 Pack wohl sehr voluminös wird.

Bin noch unschlüssig zwischen Konions (sehr gute Erfahrung) und Lipos.

Hat der Compact 655 auch genügend Leistung für weiträumigen Kunstflug?

Der Preis ist ja unschlagbar.

Mal was anderes:

Suche seit einem Monat den Graupner Starrantrieb (langes Heckrohr wie auch beim Mega Star 2000). Wie es scheint ist er nicht lieferbar.

Hat von euch jemand eine Idee wo man noch einen ergattern könnte?

Grüße
                Marc

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Hi Marc,
                  ich hab den Compact 655 bei einem Kollegen mal in einem Long Ranger Rumpf sehen können und der hatte bei 10S Lipos genug Power!
                  Der Preis ist super und deshalb wird der Motor auch von mir eingesetzt.
                  Zur Akkufrage habe ich mich nun entschieden, ein Kumpel von mir hat noch 10S3P Konions übrig die ich zum laden auch 2x5 umlöten muß. So das ich nun 103SP Konions mit 3900mAh zu Verfügung habe.
                  ICh denke damit läßt sich einen Flugzeit knapp über 10min moderat erreichen.
                  Den Starrantrieb von Graupner hab ich vor einem halben Jahr bei meinem Händler bestellt und bis heute nicht erhalten! ICh fliege zur Zeit meine UNI 60 mit Verbrennermotor und dem 2mm Draht fürs Heck ohne Probleme und werde diesen auch im Bell 230 Rumpf einsetzen!
                  Sollte der Starrantrieb irgendwann man zu liefern sein, hoffe ich einen zu bekommen.
                  Eine teurere Alternative kannst Du Dir bei Vario zusammenstellen, wie gesagt teurer!!
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• Maxx
                    Maxx

Hallo Ingo,

echter Mist, dass mit dem Starrantrieb. Habe gelesen dass der Stahldraht nicht ganz so "knackig" ist was die Hechsteuerung angeht.

Habe jetzt nochmal bei Actro auf der Homepage geschaut, weil mich der Actro 32-4schon sehr interessieren würde.

Habe aber bemerkt das dieser einen Wellendurchmesser von 5 mm hat hingegen der Compact 655 einen Durchmesser von 6 mm hat.

Meinst du ob der Graupner Spannkonus zur Ritzelbefestigung auch auf der 5mm Welle zu benutzen ist oder funzt der nur bei einer 6mm Welle?

Viele Grüße
                    Marc

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Hi Marc,
                      also ich fliege die UNI zur Zeit mit dem 2mm Stahldraht und kann nicht klagen was die Steuerung anbelangt!
                      Hba Dir mal ein Videolink anbei von meinem letzten Flug am Mi:
                      Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

In Verbindung mit dem Logictech 6100 funktioniert das Heck sehr gut. Man kann auch bei der 360° Umdrehung am Schluß ein gutes Einrasten entdecken.
                      Bei der Skalar möchte ich auf den GY401 zurückgreifen.
                      Also der Spannkonus geht nur für 6mm Wellen, für 5mm würde ich mich mal bei Vario umschauen.
                      Grüße
                      Ingo

Kommentar

• Maxx
                        Maxx

Ritzelbefestigung

Hallo Olli,

welche Ritzelbefestigung verwendest du beim Actro Motor?

Die Original Graupner oder ein anderes Produkt?

Der Graupner Motor hat ja einen Wellendurchmesser von 6 mm, der Actro hingegen 5 mm.

Grüße
                        Marc

Kommentar

• paddy1112
                          Member
                          • 13.03.2008
                          • 98
                          • Patrick
                          • Südlicher Bodensee

Hallo
                          Ich habe eine Graupner Bell 230 mit Elektro Scalar fast fertig.
                          Ich habe einen Accu leergeschwebt und danach erstmal alles wieder zerlegt und kontrolliert. Somit würde ich noch nicht vom Flugerfahrung sprechen.
                          Als Motor habe ich den Graupner Compact 655 mit Jive 60 HV. Accus sind 2 x 5S1P
                          5000 er Kokam.
                          So wie sich das Schweben angefühlt hat müsste eigentlich genug Power da sein.

Ich baue jetzt mal alles wieder zusammen und mache noch einige Einstellflüge bevor ich den Rumpf dann zum lackieren gebe.
                          Ich werde nochmal was erzählen wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Ding gesammelt habe.

Ach ja, wegen dem Starrantrieb. Ich habe mir was aus Vario Teilen zusammengestellt. Das war nur unwesentlich teurer als der orginal Starrantrieb, war nach zwei Tagen da und hat einen tolle Qualität!

Gruß
                          Patrick
                          GruÃ?
                          Patrick

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

HI Patrick,
                            das hört sich mal richtig gut an!!
                            Hoffe auch bald meinen Bell 230 Rumpf zu bekommen.
                            Die Skalar habe ich auch mit dem 655 Graupner Motor ausgerüstet und einem Jazz 55-10-32.
                            Dazu bekomme ich noch von einem Kumpel Konion 10S3P Packs.
                            Habe das 32 Zähne Ritzel montiert und hoffe auch auf ordentlich Leistung!
                            Bau zur Zeit den Skalar als Trainer zum üben auf und wenn alles paßt kommt er in den Rumpf.
                            Kannst Du uns ein paar Bilder vom aktuellen Stand einstellen!?
                            Grüße
                            Ingo
                            P.S. Wo kommst Du her? Ich komme aus der Nähe von Stuttgart

Kommentar

• Maxx
                              Maxx

Hallo Patrick,

danke für die Infos. Wie Ingo schon schreibt währen ein paar Fotos echt klasse.

Wie lange ist deine momentane Flugzeit (Schweben) mit den 5000?

Habe mir jetzt 6000er Lipos von Stefans Liposhop zugelegt. Bin aber jetzt erstmal mit dem Aufbau des Skalrtrainers beschäftigt.

Bin noch unschlüssig mit der Motorisierung, daher bin ich echt gespannt auf Aussagen bezüglich des 655er Motors.

Saluti
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X