Neueinsteiger und sein billig Helikopter Carson big Hughes fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorantera
    Lorantera

Neueinsteiger und sein billig Helikopter Carson big Hughes fragen

Mahlzeit werte Gemeinde,

Ersteinmal würde ich mich gerne bei ihnen vorstellen:

Ich heisse Sebastian , bin 20 Jahre jung und mich hat die Fazination des Helikoptermodellfliegens seid ca 1/2 Jahr gepackt.

Angefangen hat alles mit einem Picco-Z denn mein Neffe geschenkt bekommen hat.
    Mich hat dieses kleine Indoor-dingen so faziniert ,das ich mir diesen daraufhin selbst geholt hab und Monate lang richtig Spass damit hatte, im Zimmer so meine Runden zu drehen .

Nach ner weile wollte ich dann doch etwas größeres was auch bei windstillen, schönen ,sonnigen, Sommertagen draussen ne recht gute Figur macht und auch mehr funktionen hat. ( nick , roll etc etc)
    Da viel mir die Carson "big" reihe (heisst die so? ) ins Auge und dann auch direkt das Modell "big hughes" bestellt.

Naja viele von euch bekommen dann jezz bestimmt bei denn 160€ teuren "billig" ( was doch ein dehnbarer Begriff XD ) Modell Augenkrebs (von meiner Rechtschreibung bestimmt auch ) und denken das ich damit keinen richtigen Modellheli erstanden hab , aber okay fürn Anfang , das Ding fliegt , ist schonmal größer und das Desing überzeugt.

Ok nun zur Frage , nachdem ich mich hier gestern Angemeldet habe und keinen Betrag verfassen konnte, hab ich mich hier im Forum ma durchgewurschtelt um mich ma über mein besagtes Modell zu informieren und naja direkt zu dem hab ich nix gefunden .

Mein Problem ist , das ich es nicht schaffe meinen Heli ruhig halten zu können , egal wie ich die Servos einstelle.

Hat iwer Tipps oder Ideen wie man das Modell so Tunen kann , das es evt schwerer und " träger" wird ,sodass ich damit als blutiger Anfänger vorerst meinen Spass hab und ich es iwie mit Tricks hinbekommen kann das er einen schönen Schwebeflug absolviert?

Danke fürs lesen & freue mich über positive Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Gosselink
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2008, 12:59.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Neueinsteiger und sein billig Helikopter Carson big Hughes fragen

Hallo Sebastian,

erstmal willkommen hier im Forum.
    Hab mich jetzt erstmal schlau machen müssen was das für ein Heli ist, den Du da hast.
    Ist ein Koaxheli. Wir haben hierfür ein eigenes Board "Koax". Dorhin werde ich Deinen Thread mal verschieben.
    Da es hier im Forum einige Koaxpiloten gibt, bin ich sicher, daß Du Antworten auf Deine Fragen bekommen wirst.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Wolke
      Wolke

Hallo erstmal,

grade in Bodennähe wirst du immer eine Drift haben. Das liegt am Bodeneffekt. Der Heli sollte ich etwas größerer Höhe ruhiger liegen. Dort sollte er sich auch trimmen lassen.
      Wenn du indor fliegst solltest du auch wissen, das der Heli immer zum Hinderniss "gesaugt" wird. Also zum Schrank, zur Wand, zur Decke. Das macht es natürlich schwer den Heli ruhig zu halten.
      Meiner Erfahrung nach brauchst du einfach ein bisschen ßbung, diese Drift zu kompensieren, ohne direkt zu übersteuern. Das kommt mit der Zeit.

(Hab meine Koax auch erst draussen geflogen, bis ich genug Feingefühl entwickelt hatte ihn auf engstem Raum zu steuern.)

Bei einem Koax ist die Paddelstange sehr wichtig für die Stabilität. Sollten meine Beschreibung nicht auf deinen Heli passen prüf mal die Paddelstange. Und vorallem die Verbinung zum oberen Rotor. Wenn die Paddelstange waagerecht steht muss auch der obere Rotor genau in "Mittelstellung" sein. Also was den Anstellwinkel angeht.

Vielleicht hilft dir das ja schon, ansonsten brächte ich eine genauere Beschreibung, was der Heli wann tut, und was dich daran stört.

Gruß
      Michel

Kommentar

• Lorantera
        Lorantera

Hallo

Vielen vielen dank für ihre antworten
        Wenigstens bin ich jezz erstmal beruhigt ,das es kein technischer Fehler ist , keine lust das dingen nochmal umschicken zu müssen

Mit freundlichem Gruß

Sebastian

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Zitat von Lorantera Beitrag anzeigen
          Hallo

Wenigstens bin ich jezz erstmal beruhigt ,das es kein technischer Fehler ist , keine lust das dingen nochmal umschicken zu müssen

Mit freundlichem Gruß

Sebastian
          Hier ist alles per DU
          ....hier wird dir geholfen

Kommentar

• HeliFlyer
            HeliFlyer

Zitat von Lorantera Beitrag anzeigen

Sebastian
            eure passt auch

willkommen im forum

Kommentar

• HeliFlyer
              HeliFlyer

@Chamäleon Maximum
              Ups du warst schneller

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Hi Sebastian,

habe auch mit einem Koax angefangen. Am Anfang hat man einfach skupel, abzuheben und in größere Höhen aufzusteigen. Das kommt aber ganz von alleine. Irgendwann wirst Du raushaben, wie der Heli reagiert und immer mehr vertrauen zu ihm fassen. Sobald Du dann etwas höher fliegst (Faustformel: Höhe grösser als Rotordurchmesser) wirds wesentlich ruhiger. ßben, üben, üben...am besten mehrere Akkus nacheinander durchfliegen, sonst fängst Du am nächsten Tag wieder bei 0 an.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Lorantera
                  Lorantera

Nabend.

Sooooo Situation :

Abends ( grade ebend halt^^ ) irgendwo in der nähe von nem Kaff in NRW, stand der kleine Lorantera draussen aufm Gartenrasen ( dacht mir einfach mal wenn der Heli runterkommt muss er ja nicht direkt Beton küssen, in sofern schön nasse Füße im Gras geholt aber egal XD) , denn Heli in der hand ausgestreckt gehalten und ab damit.

War ganz leicht windig , deswegen weiss ich nicht in wiefern das Flugverhalten dadrunter gelitten hat, aber nach denn 3 -4 mal ,denn Heli das Graß spüren zu lassen , es geschaft denn Heli für ca 2 -3 mins oben zu halten. Die Tendenz ist die gleiche wie Indoor , das er die ganze zeit nach rechts "rollt" ( oder driftet oder wie auch immer man das nennt) aber mit ein bisschen Geschick, kontrollierbar in der Luft zu halten.
                  Frage: Was tun um das "driften" abzustellen ?

Ansonsten = Ne echt geniales Flugbild ,hab mich direkt verliebt , sobald die Finanziellen mittel es zulassen und die Flugerfahrung wesentlich größer ist , wird ma in was teures investiert.

Was mich noch interessieren würde ist , ist es möglich so einfach ne paar LEDs zu verkabeln und mitn schalter zu versehen , um dem Heli so ne bisschen Licht einzuverleiben oder würde das , das Flugbild beeinträchtigen?
                  Wenn nein , wie schafft man es so einen tollen " blink effekt " bei denn LEDs zu erreichen?

M.F.G

Sebastian

Kommentar

• HeliFlyer
                    HeliFlyer

Um das driften weg zu bekommen musst du eventuell senderseitig trimmen oder den schwerpunkt kontrollieren. Aber ganz weg wirst du es warscheinlich nie weg bekommen, aber eingrenzen kann man es sicher.

Kommentar

• Lorantera
                      Lorantera

Mhh ok danke und wegen der sache mit denn LED's?

M.F.G

Sebastian

Kommentar

• HeliFlyer
                        HeliFlyer

Vielleicht kannst du damit was anfangen: Für irgentwelche Leuchtszenarien wie dauerblinken oder kurz kurz lang baraucht man eine steuerung das sind meist so kleine Module oder ne einfache Platine.

aber schau mal da:

Ich denk das set von Carson sieht vielversprechend aus, viell. gibts es noch wo anders wegen verfügbarkeit.

mfg
                        martin

Kommentar

• HeliFlyer
                          HeliFlyer

oder das wär auch gut

Kommentar

• Lorantera
                            Lorantera

Hallo,

genau das was ich gesucht habe ! Klasse vielen herzlichen dank

Eine Frage hätte ich allerdings noch^^

Und zwar wollte / will ich unbedingt immer schon das Modell UH-1D haben und da bin ich auf folgendes gestoßen :

Artikel-Nr.: CA610-F31-100400

Ist das passend für meinen Heli und ist der neue Rumpfbausatz schwer zu montieren?

M.f.G

und nochmals vielen Dank

Sebastian
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2008, 18:28.

Kommentar

• HeliFlyer
                              HeliFlyer

dazu kann ich dir nix sagen aber ich würds einfach mal probieren der rumpf kostet ja ned viel.

Kommentar

Lädt...
                              X