�rgerlich über Abwertung !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matlock75
    Matlock75

AW: ßrgerlich über Abwertung !!!

Hallo zusammen,

ich bin, was Heli fliegen angeht wirklich blutiger Anfänger.
    Neulich hatte ich die Gelegenheit einen Koax Lama V3 zu fliegen.
    Seit ungefähr 6 Jahren, stehen sowohl meine Flächenmodelle als auch das ganze andere Material im Keller und in der Garage herum.
    Weshalb? Ich seh, oder besser gesagt, ich sah damals das Flächenmodell sehr schlecht. Mittlerweile trage ich eine Brille, und denke, jetzt würde ich ihn auch wieder sehen.
    Jedenfalls habe ich durch den Koax richtig Feuer gefangen. Ich hab mir daher auch einen bestellt, und kann es kaum noch abwarten. Heli wollte ich eigentlich schon immer fliegen, nur war es mir zu teuer. Hatte ich doch keine Lust, das Teil ghleich zu versenken, was man ja nur allzuoft hört. Jedenfalls konnte ich den Koax nach wenigen Minuten starten, eine schöne Nasendrehung machen (Durchmesser ca. 3m), und auch landen auf den aufgezeichneten Landeplätzen war kein Thema. Es hat einfach unwahrscheinlich Spaß gemacht. Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es "kein richtiger" Heli ist. Dennoch denke ich, wird gerade das Starten und die Standard Dinge einfacher. Vielleicht war es ein Fehler, nun diesen Koax anzuschaffen. Allerdings werde ich in der Anfangszeit ohnehin nur zu Hause fliegen können. Insofern, war es denke ich richtig.
    Mal sehen was danach kommt. Vielleicht belasse ich es auch einfach bei dem Koax, wer weiss. Letztlich soll es Spaß machen. Hätte ich das nötige Kleingeld, wäre es mir eventuell egal.
    Ich finde es jedenfalls total klasse, dass es nun solche Koax Helis gibt. Vielleicht fällt ja dadurch später der ein oder andere gute Pilot für euch ab? Macht doch dann sicher auch mehr Spaß, oder?
    Jedenfalls freue ich mich, hier bei euch zu sein.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wieder ein Infizierter. Sei willkommen hier!

Tom

Kommentar

• Matlock75
        Matlock75

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Wieder ein Infizierter. Sei willkommen hier!

Tom
        Hallo Tom,

herzlichen Dank.
        Mal sehen wohin mich das noch führen wird

Gruß Matlock75 aka Holger

Kommentar

• smertullos
          smertullos

Habe mehrere Kumpels die sich einen Koax gekauft haben....
          Das Problem ist nicht das solche Helis schlecht wären.
          Aber nach Heckschweben Nasenschweben und kleineren Rundflügen bzw, 8ten
          Was macht man dann ?

Man kauft sich einen besseren mit Heckrotor und der Koax Heli und die Fernsteuerung ist fürn Müll
          Weil wenn du mit was richtigem Geflogen bist interessiert dich das Koaxen nicht mehr...

mfg Georg

Kommentar

• Matlock75
            Matlock75

Zitat von smertullos Beitrag anzeigen
            Habe mehrere Kumpels die sich einen Koax gekauft haben....
            Das Problem ist nicht das solche Helis schlecht wären.
            Aber nach Heckschweben Nasenschweben und kleineren Rundflügen bzw, 8ten
            Was macht man dann ?

Man kauft sich einen besseren mit Heckrotor und der Koax Heli und die Fernsteuerung ist fürn Müll
            Weil wenn du mit was richtigem Geflogen bist interessiert dich das Koaxen nicht mehr...

mfg Georg
            Ja, da gebe ich dir zu 100% recht!
            Ich frag mich ja jetzt schon T-Rex oder einen Quark im Anschluß. Aber so ist dass doch eigentlich bei jedem Hobby, oder? Erst günstige, um zu gucken, ob es was ist, dann wird es teurer

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Es gibt hier offenbar schon 'ne kleine Fan-Gemeinde für den Quark SRB, und das sind beileibe nicht nur Anfänger. Ich kenne den SRB nicht, hört sich aber an wie ein besserer Anfängerheli, mit etwas mehr Möglichkeiten, als mit einem Koax. Allerdings sind diese Hirobo-Teile (X.R.B., S.R.B.) schweineteuer im Vergleich zu den üblichen Koaxen.

Tom

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von smertullos Beitrag anzeigen
                Das Problem ist nicht, dass solche Helis schlecht wären.
                Aber nach Heckschweben Nasenschweben und kleineren Rundflügen bzw. 8ten
                Was macht man dann?

Man kauft sich einen besseren mit Heckrotor und der Koax Heli und die Fernsteuerung ist fürn Müll.
                Das stimmt aber nicht ganz. Du kannst, wenn du aus dem Koax herausgewachsen bist, diesen zu 65 bis 75% vom Neuwert weiterverkaufen. Das habe ich schon oft beobachtet.

Du hast also kaum Geld in den Sand gesteckt, sondern einige Wochen und Monate großen Spaß gehabt für sehr wenig Geld. Ein richtiger Heli hätte dich in der gleichen Zeit sicherlich mehr gekostet an Wartung.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Jeder hat ebend eine andere einstellung und Rangehensweise wie und was er Fliegt.
                  Ich habe auch gleich mit einem richtigen Heli angefangen und hat wunderbar geklapt.
                  Aber die Koax haben auch ihre nische und liebhaber.Eigendlich ist es egal was man fliegt der jenige sollte
                  Spas haben das ist wichtig.
                  Für mich ist es einfach interessanter gewesen einen Heli zu bauen die Technick und alles das ist ja was
                  mir so gut gefällt.Aus einzellteilen einen richtig schönen Heli zu Bauen alles Top einstellen und gute
                  Teile verbauen und wenn dann am Ende alles perfeckt fliegt, dann macht die ganze Sache richtig Spaß.
                  Einen kleinen vertigen Heli oder andere Modelle die schon komplet gebaut sind die man aus der schachtell
                  nimmt und vertig sind, das ist nicht mein Ding.
                  Da würde ich nach 2 Tagen keine lust mehr drauf haben wäre mir zu langweilig.
                  Wie ich vor einigen Jahren angefangen hatte war mir das trotzdem wichtig richtig Bauen und alles was
                  da zu gehört, ebend Modellbau.

Trotzdem sind die Koax Helis eine gute Sache sie bringen viele an den Heli ran und eine Menge
                  neuer Leute kommen von den Koax zu den richtigen Helis.

mfg

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch gleich mit einem richtigen Heli angefangen und hat wunderbar geklapt.
                    Hi,

vor allem gab es diese Koaxer nicht immer. Früher mussten die Leute ohne Koaxer & Simulatoren das Fliegen von Rc-Helis lernen und das klappte auch. Es gibt heute halt eine ganze Menge von von günstigen Koaxern und auch "Heli-Spielzeug" wie PiccoZ etc. Das reicht teilweise schon aus um sich mit dem Helivirus zu infizieren
                    Ich habe auch mit einem kleinen 5#6er Koaxheli angefangen und bin dadurch erst zum eigentlicghen Helifliegen gekommen. Ich habe nichts gegen Koaxer, aber mit den ersten Simulatorübungen und später in echt musste ich erfahren, dass man noch lange keinen Collectivpitch-Heli fliegen kann nur weil man einen Koaxer beherrscht. Jedenfalls ging es mir so. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Trotzem leisten Koaxer doch schon einen nützlichen Beitrag um wenigstens mal im entfernten Bereich in das Hobby reinzuschnuppern. Und für Indoorflüge finde ich sie auch heute noch ganz nett.

Aaron
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2009, 14:09.

Kommentar

• SeyFly
                      SeyFly

Tja, ich denke, mit der "Einstiegsdroge" Koax bzw. PicooZ müssen wir leben. Bzw. es lernen. Das Argument, dass es die früher nicht gab, ist richtig. Aber früher gab es auch keine Gyros. Und in 10 Jahren werden diejenigen, die ohne elektronische 3-Achs-Stabilisierung fliegen, müde belächelt werden. "Darf ich Dir die Starterbox zum Auto tragen, Paddelstanden-Opi?"

Das einzige, was an den Koax-Piloten lästig ist: sie verstopfen die wenigen Flug-Hallen.

/Edit: nur damit das klar ist: ich bin den Pfad PicooZ-5#6-4#3-EP100-MT zur Infektion gegangen - und fliege jetzt selbst einen mCX.

Kommentar

• Spezirl
                        Spezirl

mmhhh

also ich bin vor ein paar jahren mal fläche geflogen... jahre pause

Einstieg mit T-Rex 450 SE

am Sim vorher wochen lang geflogen (geld spar zeit)

Trex eingestellt

hingestellt

es schwebt

weiss nicht warum ich mir da nen koax kaufen sollte (finde die eh bääääähh)
                        es gibt aber genug den das spass macht und das soll es ja auch

jedem wie er denkt

ich sag immer noch SIM und nen Heli danach und es klappt auf anhieb

hab im freundes kreis viele die diese komischen minihubschrauber haben (selbst die bekommen sie kaputt oO )

den halten sie in der luft super, die dinger drehen sich um die eigene achse und hoch und runter damit sowas vorwärts fliegt haben sie son pin in die haube gesteckt dann ist er schwerer vorne und nickt quasi ^^

fragen die doch wirklich ob die mal mit meinen rex fliegen können ?
                        soviel dazu, hab natürlich nicht zugestimmt ^^

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Hallo

Meine Meinung , Koax ist gut wenn man einen hat bevor man zum Hubschrauberfliegen anfängt.
                          Ich hatte selber einen bevor ich Anfing und wenn ihn manche auch als Modellhubschrauber bezeichnen sind sie doch mehr Spielzeug und für mich Persönlich in der gleichen Kategorie einzuordnen wie fliegende Libellen, Flattervögel und xtwins man freut sich das es überhaupt fliegt, wie es aussieht ist dabei nebensächlich.

Der vergleich Trex und Raptor zu koaxen, wenn einer anfangen will zu fliegen, ist wie Kleinwagen gegen Trettauto, von ferarri sind die kleinen gleichweit entfernt wie koax vom richtigen hubschrauber.
                          Koax fliegen unterscheidet sich halt deutlich in steuerbarkeit, leistung und flugleistung von den kleinen guten Einsteigerhelis.

mfg Richard

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Exxtreme, ein bisschen übertreiben die Leute manchmal schon, wenn sie die Unterschiede zwischen Koax und Heli beschreiben. Also zum Beispiel bei Gier- und Hochachse finde ich fast überhaupt keinen Unterschied in der Schwierigkeit der Steuerung. Strukturell ähnlich auch die Probleme bei den ersten Nasenflügen.

Schlagt mich, aber zumindest bei meinem CP Verbrenner und meinem Koax war es so, und klar rede ich nur von einfachen Flugmanövern. Ich habe mit meinem CP auf der Wiese schon besser und sicherer fliegen können als mit dem Koax im Wohnzimmer.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Naja hab auch mal mit nem Koax angefangen!

Aber mit nem Rex oder ähnlichem kann man es wohl kaum vergleichen,

hat ja nicht mal eine zyklische Blattverstellung

mann kann auch keine vernünftige Steilkurven Fliegen oder den heli aufn Kopf stellen

Es ist halt kein richtiger Heli aber macht zu Haus auch Spaß
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

wie hast du denn deinen Koax gesteuert ohne zyklische Blattverstellung ( zumindest unten)
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X