�rgerlich über Abwertung !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: ßrgerlich über Abwertung !!!

Zitat von Heliaxel Beitrag anzeigen
    ..... hat er auch nicht! Kein kollektiv Pitch, kein aktiver Heckrotor, kein Kreisel u.s.w.

Ist ebend ein Spielzeug und kann man in Spielzeugläden kaufen.

Optisch...., ok - ist es ein Heli.
    Wie funktioniert denn dann bitte ein Kamov z.B.*

Im Prinzip ists doch immer das selbe Verfahren. Das nun der "Heckrotor" beim Koax unter dem Hauptrotor sitzt, vereinfacht doch nur das Prinzip des Gegendrehmoments.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Hallo!

Zitat von Heliaxel Beitrag anzeigen
      ..... hat er auch nicht! Kein kollektiv Pitch, kein aktiver Heckrotor, kein Kreisel u.s.w.
      Na gut. Bis auf den kollektiv Pitch haben die Koaxe mit den Originalen nichts zu tun.

Aber die Kamov z.b. hat auch keinen aktiven Heckrotor (die Chinook übrigens auch nicht) und auch keinen Kreisel. Ausser im Kompass

Ist ebend ein Spielzeug und kann man in Spielzeugläden kaufen.
      Genauso wie unsere "richtigen" Helis, gelle.

Es sei denn, Du fliegst ohne Kreisel...
      GruÃ? Markus
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo Uwe!

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Zeig mir einen manntragenden Hubi gerne auch Koax, der ohne Pitch und Zylische Steuerung auskommt.
        Gerne.

Du bist dran...

(Den Zungenrausstreck-Smilie bitte mit einem Lächeln vorstellen )
        GruÃ? Markus

Kommentar

• Mark61
          Mark61

Hi bin auch Anfänger .Also genau auf die Empfehlung hin hier aus dem Forum habe ich mir vor einem guten halben Jahr einen ikarus Lama für 120 Euro zugelegt. Fliegerisch hat mich dieser Koax leider keinen deut weiter gebracht nur Geld gekostet . Bin in eine Flugschule gegangen und das hat mir Persönlich weiter geholfen . Um zu Testen ob das Helifliegen einem liegt oder eher nicht kann man meiner Meinung nach eher bei einem Schnupperflug herausfinden als durch eine Anschaffung eines Koax . Das ist meine Meinung Gruß Markus

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Für das Geld eines Koax kauft man sich besser einen Sim. Da lernt man etwas, nämlich Helifliegen und ob man die Ausdauer und Geduld für dieses Hobby hat. Wer mal real reinschuppern möchte, dem empfehle ich eine Stunde in der Flugschule. Anfangen kann man mit einem 450er als Mindestgröße. Wer dabei den Rat von Erfahrenen beherzigt, wird nach Sim und oder Flugschule crashfrei die Grundlagen beherrschen ohne die Möbel mit Spielzeug strapaziert zu haben ;-)

Mit einem Koax lernt man etwa so viel Helifliegen, wie mit einem Modellschiff. Das kann man doch niemanden ernsthaft als Einstieg empfehlen. Es ist Spielzeug für kurzzeitigen Spass weil nach ein paar dutzend Flügen sowieso der Akku hin ist und die Motoren weggebrannt sind.

Zum Helifliegen braucht man Zeit, Ausdauer und Geld. Das sollte man Interessierten von Anfang an klarmachen. Sonst gibts nur Frust-

Es gibt sicher jede Menge Leute, die mit Koax usw. angefangen haben und heute richtig Heli fliegen können. Aber deshalb wird daraus nicht der ideale Einstieg.

LG Deuterius

Kommentar

• Urs Landis
              Urs Landis

Darum baue ich mir jetzt einen Kamov mit 2400 Rotor

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

N'abend!

Verstehe die Aufregung nicht. Soweit ich das hier immer sah, hat niemand je gesagt, dass so ein eigenstabiler Koax-Heli Mist ist. Ganz im Gegenteil, seit es die Dinger gibt, kann man endlich jedem Beginner sagen: Kauf' Dir zuerst einen Koax-Heli und schau', ob's Dir Spass macht. Damit kannst Du das grundsätzliche Steuern eines Helis relativ entspannt lernen. Wenn's Spass macht, dann einen guten SIM dazu. Nun sollte es wesentlich crash-freier abgehen, wenn Du Dir einen "richtigen", wesentlich kostspieligeren R/C-Heli zulegst.

Also, ein Hoch der Verfügbarkeit dieser Dinger, inzwischen sehen die richtig schick aus, besonders die größeren. Mich juckt's jedesmal im Laden, so'n Teil zu ergattern. Habe auch einen, einen x-mal geklebten alten Lama V3, noch für ein Schweinegeld, und ich glaube, ich bin bei Weitem nicht der Einzige, der neben "richtigen" so'n Ding hat, oder?

Es ist aber nunmal Tatsache, dass die Steuer- und Flugcharakteristik der Koax-Helis, - ja, das ist tatsächlich Spielzeug, na und, - nicht viel mit R/C-Helis zu tun hat, von denen hier im Forum ansonsten die Rede ist. Warum ist denn meiner so oft geklebt worden? Der Griff zu CA wurde immer dann fällig, wenn ich mal bei Windstille draussen flog und für einen Augenblick vergaß, dass das Fliehgewicht es nicht mag, wenn man sich über seine Vorherrschaft gewaltsam hinwegsetzen will.

Ich habe übrigens schon öfter Videos gesehen von Koax-Piloten, die vermutlich meine anderen Helis nicht fliegen könnten, was die aber mit so 'nem Koax veranstalten, hätte ich nicht drauf.

Summasummarum: Gut, das es die Dinger gibt! Niemand verteufelt sie, die Meisten empfehlen sie für erste Schritte in die Welt der Quirl-Süchtigen. Der erste Mikroheli, bei dem es nicht gelogen ist, ihn als anfängertauglich zu bezeichnen.

Tom

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

.... bitte nicht böse sein:

- mir kam die Idee eines Vergleichs mit einem Fahrrad und einem Dreirad ( solche Fahrräder die hinten eine Achse mit zwei Räder haben - für Leute die zB Gleichgewichtsprobleme haben usw.... )

---------------

- wenn man immer nur Dreirad fährt ( und das nicht als Kind - wo man sowieso den ganzen langen Tag "neue" Dinge erforscht und unendlich viel lernt ) sondern also Erwachsener Mensch, der noch nie Fahrrad gefahren ist, dann kann man natürlich treten kapieren und Lenker rechts-links drehen - das Dreirad fährt also absolut eigenstabil, auch wenn es stehen bleibt und der Lenker losgelassen wird ---------------- funktioniert eventuell auch nach 10 Weizenbier ---------
                  - funktioniert also wie ein KOAX-HELI -

- jetzt fahre so lange Dreirad wie Du willst - wenn Du dann mit dem Zweirad fahren willst wird das erstmal überhaupt nicht klappen - das Gefühl ist komplett anders ............

.............kam mir so in den Sinn........was denkt Ihr darüber.........

......für alle nochmal - KOAX = DREIRAD - RC-HUBI = FAHRRAD -

Kommentar

• Loisl
                    Loisl

Nunja -um bei deinem Beispiel mit dem Audi zu bleiben:

Wenn dich ein Anfänger (Fußgänger) frägt: "ich will in Zukunft Auto fahren, welches Auto soll ich mir zulegen?" wirst du vermutlich nicht gleich zu nem Audi raten. eher ein Anfängerauto wie Polo, K oder was weiß ich was.
                    Wär ja ok oder?

Aber würdest du ernsthaft einen Autoscooter empfehlen*

Klar kann man mit einem Koax sehr gut die Grundmotorik erlernen (wie beim Autoscooter), aber kann man damitg wirklich autofahren?
                    Ich weiß dass das Folgende sehr überheblich klingt, aber reden wir einfach mal wieder über das Thema, wenn du mit der "angemaulten" Heliklasse den Rundflug beherrschst!

Wie gesagt, der Koax ist ein sehr guter "Real Simulator", hat aber mit nem richtigen Hubi so viel zu tun wie ein Kuhfladen mit einer Pizza... (rein steuertechnisch)

Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2008, 23:59.

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Moin!

Zitat von Alwig Beitrag anzeigen
                      ... hat aber mit nem richtigen Hubi so viel zu tun wie ein Kuhfladen mit einer Pizza... (rein steuertechnisch)

Höööö*

Wo zur Hölle ist denn Pitch bei ner Pizza?

Und Nick bei nem Fladen?
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Nun ja, beide fliegen gut, wenn sie hart sind. Vermutlich fliegt die Pizza schneller und weiter, weil sie ein dünneres Profil hat.

Aber, wenn wir schon mal fliegende Gleichnisse bemühen, würde ich einen Fallschirm, Rundkappe, und ein Segelflugzeug wählen. Mit beiden kann man gesteuert fliegen, mit der Rundkappe aber auch, wenn man quasi gar nicht steuert, dann hängt man eben wie'n nasser Sack dran, deshalb schmiert man nicht ab, wie man's mit dem Segelflugzeug täte. Man kann seine Steuerbefehle dazu tun, indem man an den Strippen zieht. Es ist aber immer nur ein Addon, das Grundflugverhalten bestimmt die Rundkappe, der "Pilot" kann nur "sein Senf dazu geben". Im Segelflugzeug sieht das ein bisschen anders aus, natürlich im Rahmen der Physik.

So ähnlich ist es mit diesen Koax-Helis, von denen hier die Rede ist. Die obere Rotorebene gehorcht im Wesentlichen der Fliehkraftstange, wird nur von dieser angelenkt, will immer waagerecht stehen und schweben.
                        Das vermeintlich "Abwertende" wäre mir jetzt beinahe selber von der Zunge gerutscht. Es reicht eben nicht "Koax-Heli" zu sagen, schliesslich gibt es Koax-Modellhelis mit doppelter Taumelscheibe, bei denen wie bei den 1:1 Koaxialhelis beide Rotorebenen angelenkt werden. Hätte ich jetzt aus Abgrenzungsgründen "Koax-Spielzeug-Heli" gesagt, wäre ich vermutlich schon mit beiden Füßen im Fettnapf gewesen.

Tom

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

So, nun will ich auch mal was sagen!
                          Ich habe mir Ende letzten Jahres nen DF4 gekauft gehabt!
                          Ich weiss, auch Spielzeug.
                          Damit kann man, wenn er gut eingestellt ist auf jeden Fall die Steuerung kennen lernen!
                          Denn die ist ob Koax, FP oder "richtigem" Heli nunmal gleich!
                          Und um sich diese einzuprägen finde ich persönlich einen Koax einfacher zum lernen!
                          Habe den DF4 soweit gut unter Kontrolle gehabt, danach mal nen Koax geflogen und was soll ich sagen, der fliegt natürlich fast von selbst!
                          Meines Erachtens, für Leute, die mit dem Fliegen beginnen wollen und vorher nie eine Fernbedienung in der Hand hatten, auf jeden Fall eine gute Wahl!
                          Dass man nach so nem Koax natürlich nicht sofort nen CP Heli fliegen kann sollte klar sein!

Ich hatte erst nen DF4 zum üben, dann nen DF22e und habe jetzt seit 1 Woche nen Trex 450!
                          den fliege(schwebe) ich jetzt auch schon durchs Zimmer und draussen bei wenig Wind!
                          Habe auch sehr oft am Sim geübt, finde es aber am Sim fast zu einfach!
                          Fliege allerdinds auch schon seit ca 10 Jahren Fläche!
                          Das Gefühl, nen Modell in Luft zu haben oder am Sim zu fliegen, ist halt doch ein anderes!
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 20.07.2008, 06:01.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Wie Uwe schon schrieb, viele Wege führen nach Rom. Wie viele andere, habe auch ich meine ersten Helierfahrungen mit nem Koax gemacht.

.. und dabei haben die Koax hier sogar ihr eigenes Board
                            Und genau da schieb ichs jetzt auch hin.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schmadel
                              Schmadel

Ich bin neu hier. Hallo erstmal

Ich kann Idefix 72 schon gut verstehen. Wenn man als Neuling hier reinschnuppert und mitließt fühlt man schon, wie bestimmte Leute, (z.B. Michael W.) sehr abwertend über Einsteigermodelle schreiben. Nur weil er vielleicht talent mitbringt und gleich mit was "richtigem" angefangen hat, muss das ja nicht bei anderen so sein. Da sollte man vielleicht mal über den eigenen Tellerrand schauen.

Damit meine ich jetzt nicht Faktenwissen, (von der Technik her ist ein Koax vielleicht wirklich ein Dreirad) aber die Art wie es geschrieben wird deutet wirklich darauf hin, dass manche wohl mit Ihren Hubschraubern in einem Bett schlafen
                              Beziehungsweise alles andere als Profihelis nur belächeln. Und das ist doch Unsinn. Keiner nimmt euch euer Profihobby weg, indem man sich als Anfänger auf eine Stufe mit "richtigen" Modellbauern stellt.

Ich zum Beispiel wohne in der Stadt, ohne viele Möglichkeiten draußen zu fliegen. Mit was für einem "Profimodell" kann man denn in der Wohnung anfangen? Alles viel zu groß! Und viel zu hektisch! Ich habs probiert. Mit meinem Dreirad Lama macht es richtig Spaß und wenn ich irgendwann mal wieder außerhalb einer Großstadt wohne kanns auch mal größer und hektischer zugehen

Grüße vom Blutleckenden Helikopteranfänger

Kommentar

• moony667
                                moony667

Guten Morgen!
                                Also, ich finde die ganze Diskussion eigentlich kreuzüberflüssig (und trotzdem möchte ich das hier loswerden); ich habe selber ne KoAx-LAMA und habe einen Heidenspass daran, das Teil zufliegen..Punkt!! Denn darum geht es doch beim Modellflug: S P A S S ! ! !
                                Ob ich den Spass nun mit nem kleinen KoAx-Heli oder mit nem Verbrenner mit 2m Rotordurchmesser bekomme, ist doch einzig und allein die Sache desjenigen, der fliegt und niemand (und wirklich absolut NIEMAND) hat darüber zu urteilen!!!
                                Darüber hinaus ist die KoAx-Technik ja auch bei den echten grossen Helis im Einsatz, also wird sie wohl Vorteile haben müssen...und warum sollten Modellflieger nicht von diesen Vorteilen profitieren*??
                                Wenn ich lese, dass KoAx-Helis nix mit echtem Heli-Modellflug zu tun haben sollen, dann frage ich mich, wo dieser "echte" Heli-Modellflug denn bitteschön anfängt??
                                Ist denn ein Heckrotor-Heli, allerdings als 4-Kanal mit fixed-pitch denn schon ein "richtiger"Heli...oder muss man sich da auch wieder rechtfertigen, weil man ein vermeintliches Anfängerteil fliegt*??
                                Hinzugehen und zu sagen "...ihr mit euren fixed-pitch und KoAx-Helis wisst doch gar nicht, was richtiger Heli-Modellflug ist!!" ist für mich nix weiter als pure Angeberei. Wenn die Kolleginnen und Kollegen meinen, Modellflug ist nur echt, wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen fliegen muss, dann tun sie mir Leid, denn die Sache mit dem "Spass an der Sache" haben sie nicht verstanden!
                                Vielleicht ist es aber auch nur die pure Angst, seinen vermeintlich elitären Status als "Modellflugdraufgänger" zu verlieren, wenn KoAx- und andere Fixed-Pitch Helis den Heli-Modellflug jetzt auch Leuten ermöglichen, die sich ohne vielleicht nicht daran getraut hätten...ja, vielleicht will man einfach "unter sich" bleiben...schade...!!!

Kommentar

Lädt...
                                X