�rgerlich über Abwertung !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

AW: ßrgerlich über Abwertung !!!

Hi Kai,
    was Du da versuchst ist absolut vertane Lebensmüh. Ich seh's genauso wie Du, auch wenn's vom Steuern her was anderes ist und ein Koax natürlich weder vom Fliegen noch vom Material her mit einem "richtigen" Modellheli vergleichbar ist, so ist es meiner Meinung nach doch ein guter Weg, um das Hobby anzufangen und keineswegs rausgeschmissenes Geld (Michel Ws Meinung finde ich Quatsch, wenn Du einen Modellheli-Begeisterten erstmal 8 Wochen vor dem Sim setzen willst, hatt er schon nach den ersten drei Tagen keine Lust mehr). Ein Koax weckt das Interesse, beschert erste Erolgserlebnisse und macht "Lust auf mehr" - und genau das soll er.
    Mit welchem "richtigen" Equipment man danach anfangen sollte, ist ein anderes Thema. Fest steht jedoch eines: Ohne Hilfe (Verein, Flugschule etc.) geht's in 90% der Fälle in die Hose.

Gruß Björn

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Vorab: Fliegen gelernt habe ich im LS-Betrieb mit einem Rebell (1,05m). Rundflüge habe ich dann mit einem Genesis (1,60m) gelernt. Und zum Naseschweben mußte ein LMH leiden! Und außerdem steht noch ein XRB in der Garage, den ich winters in der Halle auftrage.

Ich halte es nicht für geeignet, mit einem Koax-Heli anzufangen, wenn man das Ziel hat, einen "richtigen" Heli fliegen zu lernen.
      Der Koax hat die wunderbare Eigenschaft, eigenstabil zu fliegen. Kommt der Heli in eine kritische Fluglage, kann man einfach die Hände vom Sender nehmen, der Koax wird sich kurz schütteln und steht dann ruhig vor einem in der Luft. Genau hierin sehe ich die große Gefahr. Der Anfänger wird von den gutmütigen, langsamen und eigenstabilen Reaktionen des Koax "eingelullt". Stolz auf seine erlernten Fähigkeiten am Koax wird er davon ausgehen, jetzt auch einen "richtigen " Heli fliegen lassen zu können. Was wird wohl passieren, wenn ein Anfänger nun allein einen R50 (o.ä.) schweben lassen will*
      Ich denke, ein gangbarer Weg, um nach einer Lernphase allein fliegen zu können, wird der Weg zu einem Club/zu einem Fluglehrer sein! Hier kann der Anfänger am Kabel Funktion für Funktion erlernen. Und zwar, ohne vorher viel Geld zu investieren oder ohne vorher das Versicherungsproblem klären zu müssen ... Die Erfahrungen eines Clubs, zB. bei der Anschaffung der Hardware sind unschätzbar, hier kann man i.a. auch bedenkenlos einen "Gebrauchten" kaufen. Und selbst solche scheinbar banalen Dinge, wie eine im Club einheitliche Steckerbelegung der Akkus hilft aus so mancher misslichen Lage.

Ich halte den Koax geeignet für Piloten, die sich damit zufrieden geben, einen Koax fliegen zu können. Oder zusätzlich, als Spaß-Heli, um schnell mal zwischendurch im Zimmer/in der Halle ein paar Runden zu drehen. Punkt.

Tom

P.S. Ich habe bisher niemanden kennen gelernt, der ausgehend vom Koax allein in der Lage war, einen "richtigen" Heli zu fliegen. Bin gespannt, ob es dazu andere Erfahrungen gibt!
      Zuletzt geändert von nasenschweber; 19.07.2008, 19:14. Grund: P.S.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Und ich finde es nicht pampig, wenn mir einer etwas erzählen will,der offensichtlich nicht mal in der Lage ist, einen Koax ordentlich zu fliegen, der ja eigentlich kein Hubschrauber und eigentlich zu langweilig ist.
        Habe nie einen Koax besessen
        Höre nur von den Flächenkollegen, die mal bei Helis reinschnuppern wollen, das er mal wieder an die Wand geklatscht ist
        Aber du weisst ja alles besser.

cu
        Michael

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Ach so ist das also.

Du hast also von jemanden gehört, daß der von einem anderen gehört hat, daß die Koaxe gegen Wände fliegen sollen?

Und schreibst so, als hättest Du die Ahnung von Koaxen mit Löffeln gefressen?

Und willst anderen davon abraten, obwohl Du noch nie so einen geflogen bist?

Du bist ja wie ein Blinder, der von Farben spricht.

Und ich weiss alles besser*

Du schiesst Dich ja jetzt schon wieder ins Abseits.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• schoenwetterflieger
            schoenwetterflieger

Also ich gebe jetzt auch mal meine Meinung ab:
            - Begonnen habe ich mit einem IKARUS FUN PICCOLO (Katastrophe)
            ich habe mich nicht getraut abzuheben (heutiges Wissen)
            - Danach SILVERLIT (gefühl für den Raum bekommen)
            Mit Heli hat das nichts zu tun, aber Spaß macht das meiner 4jährigen Tochter noch heute
            - Danach 47G (Elektronik kaputt, Motoren kaputt ...)
            - Danach HIROBO x.r.b. sr (hura er fliegt und ich kann da hin wo ich will)
            - 47G nach 3 Monaten flugsicher (Super heli [wenn er fliegt])
            - Danach HIROBO s.r.b QUARK (Ich kanns, paar kaputte Rotorblätter und weiter)
            heute fliege ich im Garten wohin ich will (geplant!!!)
            - Nächster wird ein Lepton EX oder ein T-Rex-450 V2

@nasenschweber: "ich bin der Beweis dafür, dass du unrecht hast"

Grüsse
            Marcus

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Zurück zum eigentlichen Thema

Also hier liest man immer, daß ein Koax nixhts mit einem Heli zu tun hat.
              und das ist nun mal ein Fakt.
              Mit dem was man unter Modellfliegern als RC-Heli versteht, haben die Koaxe einfach nix gemein, außer, dass sich da Rotoren drehen und dat Dingens mit einer Funke gesteuert wird.

Das ist also keine Abwertung sondern Tatsache.

That´s it, wieso also so ein Hype?
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• schoenwetterflieger
                schoenwetterflieger

@Administrator:

falsch, der Koax ist der perfekte Einstieg für den autodidakten Helipiloten. Manche entwickeln sich danach weiter, anderer vieleicht nicht.

Gruß
                Marcus

Kommentar

• nasenschweber
                  Gast
                  • 28.08.2005
                  • 711
                  • Tom

Zitat von schoenwetterflieger Beitrag anzeigen
                  - SILVERLIT ...
                  - 47G ...
                  - HIROBO x.r.b. sr ...
                  - HIROBO s.r.b QUARK ...

@nasenschweber: "ich bin der Beweis dafür, dass du unrecht hast"
                  Korrigiere mich: Silverlit, 47G, XRB, QUARK sind alles Koaxiale.
                  Mich würden Deine Erfahrungen interessieren, wenn Du den Lepton bzw, T-Rex in der Luft hast.

Tom

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

falsch, der Koax ist der perfekte Einstieg für den autodidakten Helipiloten...
                    Selber falsch: Der Koax ist der perfekte Einstieg für den autodidakten _KOAX_-Helipiloten...

Tom

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

@Administrator:

falsch, der Koax ist der perfekte Einstieg für den autodidakten Helipiloten. Manche entwickeln sich danach weiter, anderer vieleicht nicht.

Gruß
                      Marcus
                      Ob Einstiegsdroge oder völliger Quatsch um es zu lernen, kann jeder sehen wie er will. Viele Wege führen nach Rom.

Mir ging es um den Eingangspost, und da stehe ich zu dem:

Mit dem was man unter Modellfliegern als RC-Heli versteht, haben die Koaxe einfach nix gemein, außer, dass sich da Rotoren drehen und dat Dingens mit einer Funke gesteuert wird.

Kommentar

• schoenwetterflieger
                        schoenwetterflieger

Ich Korrigiere:

QUARK ist kein Koax

http://www.world-of-heli.de/hubschra...ne-sender.html

den fliege ich heute für mich gut genug. Auch einen WASP von einem Kumpel habe ich nach meinen KOAX- Anfängen geflogen (furchtbares Gerät, aber ich hab ihn ohne Schaden geflogen, mein Kumpel hatte damit angefangen und ist auch nie abgehoben !!!)

KOAX macht auch ein bischen cool

Marcus
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2008, 20:53.

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Moin Uwe!

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Zurück zum eigentlichen Thema

und das ist nun mal ein Fakt.
                          Fakt kommt von Faktum, die Tatsache.

Lass mich mal etwas philosophieren:

Rumpf (meist einem Vorbild in groben Zügen nachempfunden), ein bzw. zwei Rotoren drauf und über eine Fernsteuerung aktiv steuerbar.

Ist für mich ein Modell (verkleinerte Abbildung eines Originals), also ein ferngesteuertes Modell eines Hubschraubers.

Ein RC-Hubschraubermodell also.

Mit dem was die Modellflieger "Heli fliegen" meinen, hat das Original aber auch nichts zu tun.
                          Ja, ich spreche vom 3D-Gezappel.

That´s it, wieso also so ein Hype?
                          Ich hätte jetzt gerne einen Nachweis über ein Manntragendes Vorbild eines Besenstiels.

Den Nachweis über manntragende Koaxe brauch ich jetzt nicht bringen, denke ich, oder?

Und wenn ich mir diesen Thread so ansehe, ist ein Koax sicher keine schlechte Empfehlung für den Anfang:

Zuletzt geändert von MarkusM; 19.07.2008, 21:30.
                          GruÃ? Markus
                          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
                            Senior Member
                            • 24.09.2006
                            • 1058
                            • Markus
                            • Airfield Arheilgen

Achso:

Ich habe mit einem Trex 600N angefangen, bzw. tue es gerade. (etwa 50 Flüge, bisher kein Crash)

Simulator das letzte Mal vor... *grübel*... 6 Jahren. Und da auch nur ganz sporadisch und insgesamt vielleicht 2 Stunden.
                            GruÃ? Markus
                            Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Heliaxel
                              Heliaxel

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                              Hallo !!!

..... hat er auch nicht! Kein kollektiv Pitch, kein aktiver Heckrotor, kein Kreisel u.s.w.

Ist ebend ein Spielzeug und kann man in Spielzeugläden kaufen.

Optisch...., ok - ist es ein Heli.

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Zeig mir einen manntragenden Hubi gerne auch Koax, der ohne Pitch und Zylische Steuerung auskommt.

Nochmal,
                                Mit dem was man unter Modellfliegern als RC-Heli versteht, haben die Koaxe (jene Dinger, welche man auch im Supermarkt bekommt) einfach nix gemein, außer, dass sich da Rotoren drehen und dat Dingens mit einer Funke gesteuert wird.
                                Ich denke kaum, dass der Themenstarter mit Koax den Scale-Nachbau einer Kamov meinte.

Kommentar

Lädt...
                                X