Hallo zusammen,
Irgendwo habe ich mittbekommen dass die Kupplungen mit der benötigten Zähnezahl oder irgendwie so nun von Robbe hergestellt werden*
Ist es zum heutigen Zeitpunkt möglich eine Nova Links auf 7,5 oder so umzubauen?
Wie gross ist eigentlich die Untersetzung der 2en Stufe bei der Mechanik links?
Wie gross bei der ersten Stufe?
Ab Werke versteht sich.
links also 26/48 und 15/75
rechts ist 22/42 und 15/73
27/42 in der ersten Stufe würde beim Linksdreher 7.77:1 geben, auch nicht schlecht. Oder wie oben nur das Riemenrad wechseln, gibt für Webra 91 schön 8:1...
Ansonsten sind die Kästen bis auf die Lagerleisten identisch, die Anleitung gibts bei [a href=\"www.wachsmuth.com\"]www.wachsmuth.com[/a] als pdf.
Glocken müsste es 22, 24, 25, 26, und 27 geben, früher auch mal 36 (Vorsicht, es gab 2 Durchmesser! 43mm ist heute aktuell)
wenn Du einen SX-91 einbauen willst, dann montier die Version mit 1:7,7. Ich flieg meine drei Rechtsdreher mit 7,57 und das geht super.
Die Helis sind schön leise und haben Power ohne Ende.
Nachdem ich mir eine Explosionszeichnung zu gemüte geführt habe konnt folgendes Rechenbeispiel stattfinden:
Original Untersetzung Nova links 1e Stufe:
26/48, Rienemlänge 375mm, Zahnteilung 5mm
Möchte ich umbauen auf 7.77:1 brauche ich für die 1e Stufe:
27/42, Riemenlänge 350mm
Ueberlegung: plus 1 Zahn; minus 6 Zähne ergibt minus 5 Zähne.
Bei einet Teilung von 5mm mal 5 Zähne ergibt 25mm zu langer Riemen bei Original 375mm.
Man sollte einen Riemen von 350mm haben, den gibt es bekantlich aber nicht.
25mm zu lang gibt pro Seite 12.5mm. Defakto muss der Motor 12.5mm weiter nach vorne als Original. Nimmt man den 340mm Riemen fehlen ja 10mm. Das ergibt am Motorträger 5mm abfräsen oder besser neu fräsen und der Motor kommt 5mm näher zum Tank.
Frage: stimmt mein Rechenbeispiel so*
Wer fliegt Nova 91 links und wie hat er das Problem gelöst?
Aber versuch den chronischen Linksdreher zu überzeugen auf die Gegenseite zu wecheln, dann hätte er es um einiges leichter . Linksdrehende Futuras fliegt man doch nicht .....
vergiss bitte nicht dass linksdrehende futurapiloten immer als ausrede parat haben, ihre blätter zu hause vergessen zu haben wenn sie nicht fliegen wollen!natürlich funktionieren dann die vollsymetrischen rechts-blätter auf der maschine gar nicht,logisch.*gg*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar