Gestatten - der neue SJM-430

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy85
    Member
    • 27.06.2007
    • 118
    • Thomas

AW: Gestatten - der neue SJM-430

Waren die SJM Lipos 2200 20c! Wärend der Ladezeit flieg ich entweder mit einem Segler oder wir quatschen etwas aber 20min sind keine Ladezeit im vergleich zum Lipo bis richtig voll 1,5 Std. Flugzeit habe ich gute 7min ist top!

gruß
    Thomas

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Thomas,

richtig, die SJM 2200mAh haben 20C. Die sind eher für den SJM-325 gedacht, gehen aber auch im SJM-500 als 6S in Serie. Die Lipos sind allerdings zu leicht. Da ist der Heli in der Tat schwanzlastig.

Mit den 6S-A123 bekomme ich auch eine Flugzeit zwischen 6 und 7min, wobei ich eher bei 6min. Schluß mache. Vom Nachladen her müssten aber auch 7min drin sein.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• tommy85
        Member
        • 27.06.2007
        • 118
        • Thomas

Hallo Dieter,

ich verwende 7s A123 Zellen kommst mit der Spannung besser hin an 6s Lipos!
        Was fliegst du für Blätter? Die Blatthalter nerven mich! Wo bekomme ich
        die Update Blatthalter her? (bitte link)

gruß
        Thomas

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Thomas,

auf dem SJM-500V1 sind 385er Blattschmied. Die passen in die konischen Blatthalter. Auf dem SJM-430 sind derzeit noch die Original SJM 430mm montiert. Ich habe aber auch noch Helitec-Blätter rumliegen. Leider passen die neuen Blattschmied GCT Ultra 430mm nicht, da die eine Blattwurzeldicke von 10mm haben. Die neuen Blatthalter des SJM haben eine Blattgriffmaß von 9mm. Da muss ich mir wohl wieder meine eigenen Blatthalter fertigen.

Die neuen Blatthalter müsstest Du eigentlich bei mans-toy bekommen. Die haben zur Zeit aber Betriebsferien. Mit den neuen Blatthaltern muss aber das Zentralstück, die Blattlagerachsen und die Lager getauscht werden. So gesehen fast der halbe Kopf.

Gruß Dieter

Kommentar

• tommy85
            Member
            • 27.06.2007
            • 118
            • Thomas

Hallo,

ich fliege eigentlich auf jedem Heli MAH Blätter von denen bin ich überzeugt!
            Auf dem SJM 500 habe ich dann MAH 400er geflogen, sehr aufwendig
            den Blattanschluss nachgeschliffen! Auf das hab ich keine lust jetzt hab ich mir
            420 MS. Bestellt mit 6mm Blattanschluss!

Mal schauen wie die so sind!

gruß
            Thomas

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Tommy

Die MS420 sind reaktiver als die MAH, mit flybar sind es die Blätter die am besten gehen.

ohne flybar sind sie aber zu giftig.

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• tommy85
                Member
                • 27.06.2007
                • 118
                • Thomas

hallo,

hast mir nen link wo ich die noch bis zum Wochenend bekommen könnte?

gruß
                Thomas

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo,

mal kurz ein paar Worte zu den ersten Flugerfahrungen.

Ich habe den SJM-430 inzwischen viermal in der Luft gehabt. Beim zweiten Mal habe ich einen Log mitgeschrieben. Leider hat mein Eagletree den Geist aufgegeben. Die USB-Schnittstelle scheint hinüber zu sein. Ich habe den Logger noch einwandfrei auf die Parameter des SJM-430 programmieren können. Im Flug gab es auch keine Störungen. Nur beim Auslesen kam eine Fehlermeldung und am Eagletree blinkt nix mehr. Da ich ihn erst 3 Monate habe ist ja noch Garantie drauf. ßrgerlich ist es aber trotzdem. Wenn man das Ding mal braucht steigt es aus. Bei meinem ehemaligen DPR habe ich derartige Probleme nie gehabt.

Doch nun zum SJM-430. Der Heli geht mächtig ab. Die Kopfdrehzahl kann ich nur schätzen. Sie müsste bei 2200 bis 2400 U/min liegen (13er Ritzel). Den SJM-Regler habe ich auf 75% geöffnet. Den Pitchwert musste ich auf max. 9Grad reduzieren. Bei 10Grad hat mir der Heli einfach zu heftig auf Vollpitch reagiert. Erstaunlicherweise bricht der Regler nur mäßig ein. Im SJM-500V1 war der Einbruch deutlicher spürbar. Den SJM-500V1 bin ich aber auch mit 11 Grad Maximalpitch geflogen. Das Schwebeflugverhalten des SJM-430 ist genial und deutlich besser als beim SJM-500V1. Obwohl der schon recht gut war. Man kann beim SJM-430 die Knüppel losslassen und der bleibt auf der Stelle (ordentlicher Trim vorausgesetzt). Die Original-SJM-Blätter (sw/ws) sind recht brauchbar und waren einwandfrei gewuchtet (hat mich wirklich erstaunt bei aller Rotorblatterfahrung mit SJM). Beim Hochlauf gibt es kurz leichte Vibrationen, die bei der Flugdrehzahl aber wieder verschwinden. Das ist schon beachtenswert, wenn man bedenkt, dass der SJM-430 keine Kopfdämpfung hat.

Gegenüber meinem ursprünglichen Setup habe ich nach dem zweiten Flug das Heckservo (S3116) gegen ein S9254 getauscht. Zugegeben, das S9254 ist schon ein Klotz und gehört eigentlich in größere Helis. Da ich es aber noch da hatte, war es schnell eingebaut. Eine gute und passende Lösung müsste eigentlich das S9257 sein. Das S3116 hat mich nicht wirklich begeistert. Bei Vollpitch hat das Heck doch deutlich weggedreht (trotz GY-401). Ansonsten war mir das Heck auch zu schwammig. Das S3116 war allerdings schon gebraucht. Vielleicht hat es ja schon eine Macke gehabt.

Zu Flugzeiten und Stromverbräuchen kann ich leider noch nichts sagen. Da bin ich noch am experimentieren. Ausserdem fehlt mir der Logger.

Die größeren Rotorblätter machen sich schon bemerkbar. Den SJM-500V1 bin ich ja nur mit 385er Blättern geflogen. Da hat mich die performance nicht so vom Hocker gerissen. Der SJM-430 geht da deutlich besser, obwohl er etwas schwerer ist.

Erfreulich ist, dass der SJM-430 sehr spurstabil und absolut neutral zu fliegen ist. Da ist kein Aufbäumen oder Wegrollen feststellbar. Bei Windböen gibt es allenfalls mal eine Höhenversatz nach oben oder unten, der aber leicht auszusteuern ist.

Rein subjektiv finde ich den SJM-430 (Optik aussen vor gelassen) sehr gelungen und besser zu fliegen als den SJM-500V1. Ich habe allerdings keine Ahnung worin diese Verbesserung begründet liegt (Paddelstange, Paddel, geänderte Anlenkkinematik, größere Blätter?).

Der SJM-430 macht jedenfalls heftig Spaß. Genauere Daten und Messwerte folgen, genauso wie ein kleines Flugvideo.

Gruß Dieter

Kommentar

• tommy85
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 118
                    • Thomas

hallo,

wo gibts den SJM 430 außer bei Mans und wo gibts ersatzteile!

gruß
                    Thomas

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Zitat von tommy85 Beitrag anzeigen
                      hallo,

wo gibts den SJM 430 außer bei Mans und wo gibts ersatzteile!

gruß
                      Thomas
                      Hallo Thomas,

zunächst mal bei www.mans-toy.de incl. Ersatzteile und dann wohl auch noch bei www.rc-trade.de (aber wohl noch nicht gelistet).

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                      X