Interessiere mich für X-Cell Spectra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

AW: Interessiere mich für X-Cell Spectra

Hallo

Ich hatte einen Spectra mit einem SLH231 Motor.

Wie schon einige vor mir geschrieben habe ist das Hauptproblem die Vibrationen des Motors. Ich habe sie zwar mindern können indem ich das Lüfterrad und das Schwungrad gewuchtet habe sie waren aber immer noch sehr stark.

Die Vibs. haben bei mir auch 2 Chrashes verursacht da sich 2 mal ein Servo verabschiedet hat.

ßber Leistungsmangel konnte ich allerdings nicht klagen ( Ich hatte aber auch ein Resorohr montiert das halb so lange wie der Heckausleger war- damit ging der Motor aber wie die Hölle.

Die Motoreinstellung war eigentlich auch sehr einfach und ich mußte ihn wenn die Einstellung einmal gestimmt hat auch nicht mehr nachstellen.

Aber grundsätzlich würde ich bei elektro bleiben ( Ich fliege auch nur mehr elektro)

da der Benziner schon einige Nachteile hat wie zB. die Vibs.

mfg Chris

Kommentar

• Martin Menzel
      Martin Menzel

Hi,

ich habe mich auch mit den SLH Motoren beschäftigt und mittlerweile tune ich die Dinger auch. Der SLH hat eine Kurbelwelle, die in den Industriemotoren von 18ccm bis 30ccm verwendet wird.
      Der Unterschied vom 23ccm zum 26ccm ist nur der Kolben und der Zylinder.
      Der 26ccm Kolben ist schwerer als der 23ccm, daher hat der 26ccm um einiges mehr Vibs.
      Ideal passt ein 20ccm Kolben auf die Standart gewuchtete Kurbelwelle.
      Ich bin mir gerade nicht sicher, aber serienmäßig ist der Motor nur zu 12% gewuchtet.
      Ich schaffe es auf fast 45% zu wuchten.
      Auch die Standart Kurbelwelle ist nur ineinander gepresst. Wenn man sich Mühe gibt, bekommt man das auf ein paar Hundertstel hin.
      So ein überarbeiteter Motor, der dann auch mehr Leistung hat, ist bei weitem kein Standart Toni Clark Motor.
      Schau mal bei Google. Dort findest du aus (ich glaube NL) Hersteller für überarbeitete ZG Motoren.
      Wenn du einen Standart ZG nimmst, dann den 23ccm und du musst ihn mindesten 10L einlaufen lassen bis er richtig weich läuft, sonst zerlegt er dir den Heli.
      Die RC-Automotoren sind um einiges besser, haben aber einen ganz anderen Hub.
      Da gibt es auch andere Hersteller wie CY, Boos, Solo, u.s.w., die ich den ZG vorziehen würde und da kostet z.B. ein CY-Motor ca.110€ bis 140€.

Die Mechanik vom MA ist absolut TOP, nur der Motor verursacht die Probleme.
      Wenn du einen guten Benzinmotor hast, der vibrationsarm läuft, dann hast du auch einen super Heli!
      In Ersatzteilen ist MA nun wirklich nicht teurer wie z.B. TT.

Gruß
      Martin

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Ich fliege zwar keinen Spectra, aber dafür einen Stratus, mit dem ich sehr zufrieden bin, trotz anfänglicher Probleme mit dem Motor.

Die Qualität der MA Teile ist wirklich richtig gut und selbst die Kunststoffteile sind wirklich sehr gut gemacht (die Blatthalter z.B.), sind sehr stabil und kommen auch nur da zum Einsatz, wo es Sinn macht, bzw. wo Alu oder CFK kaum/keinen Sinn machen würde.

Die E-Teil Preise sind schon etwas höher, aber dafür bekommt man CFK und Aluteile von sehr hoher Qualität. Darum kann man das, denke ich, wohl auch weniger mit TT vergleichen, da ist der R90 STD z.B. ungeschlagen in den Kosten, aber der hat dafür auch fast nur Kunststoffteile.

Alles in allem kann ich wirklich fast nichts schlechtes über MA und in meinem Fall den Stratus berichten, außer dass E-Teil Bestellungen auch mal ein bisschen länger dauern können.
        Aber es gibt ja im Ausland auch sehr zuverlässige Händler für MA-Teile.

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich hatte mal vor längerer Zeit nen Vario-Benzin-Trainer, erst mit 1.80 Rotordurchmesser, und dann mit 1.60 Rotordurchmesser, war erstens Bleischwer, immer unruhig beim Schweben, einige heftige Störungen, und ich hatte auch mal nen Empfängerausfall mit absturz, ich tippe heute noch auf vibrationsschaden.

Das einzig coole an dem Heli war halt mit einer Tankfüllung 20 minuten zu Fliegen. Was auch noch gut war, war, dass man mit dem Teil ziemlich schnell und weiträumig fliegen konnte, aber das wars auch schon. Wenn du mit so nem Heli spass haben willst, dann musst du auch gut in deinem Pitch-Management sein und dir immer des hohen gewichts bewusst sein. wenn ich mit meinem in ne steilkurve geflogen bin und hab den ziemlich schnell rumgerissen, dann konntest du beinahe den blättern beim drehen zusehen (ohne grossartig Pitch!). Schön wars nicht. Ist wahrscheinlich auch wieder eine grosse Umstellung von nem leichten E-Heli auf so etwas grosses.

Vergasereinstelleung: einmal richtig eingestellt, und dann nie wieder angeschaut, Sommer wie Winter. Gibt da aber einige Piloten, welche anscheinend nicht so viel Glück hatten.

Das Problem ist meistens nicht die Mechanik an sich, sondern der Motor, dessen Vibrationen und dessen hohes Gewicht.

Wie das mit den Webras ist weiss ich nicht, sind m.E. umgebaute Methanoler, was vor allem bei der Kühlfläche Problematisch sein dürfte, und mir damit etwas Suspekt.

Kleiner Tipp, lies mal im Synergy Board den bericht von den XL mit den 800er Blättern. hat durch die niedrige Kreisflächenbelastung und den guten Wirkungsgrad auch sehr sehr lange Flugzeiten.
          Gefällt mir Persönlich besser als ein Benziner.

Gruss Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Martin Menzel
            Martin Menzel

Webra 150i

G.
            Martin

Kommentar

• Martin Menzel
              Martin Menzel

Moin Hoger,

wo wohnst du eigentlich*??

Vielleicht ist jemand mit einem Benziner oder Spectra in deiner Nähe, dass du dir das mal vor Ort anschauen kannst.

Gruß
              Martin

Kommentar

• j.8
                j.8

Hi all

If your are interrestet in the Spectra G, you should go and check out
                the gasser forum on RunRyder.com or on HeliFreak.com

BTW I read and speak german I just don`t wright it,
                so I hope you read English.

I`m the happy owner of a Spectra/Tempesthead and with a TRM,
                TRM is a modified Zenoah 231puh, it has been modified special,
                for the gearing in the Spectra, and it will give you a headspeed
                of 1850 Rpm
                Well you all know that the heli comes from Miniatureaircraft,
                the engien comes from Toxic Racing Motors.

Regards Bo Denmark
                Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2008, 21:33.

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Hallo,

frag bei Inko THim nach.

Der hat jetzt den Vertrieb für Deutschland.

Am Dienstag hab ich den Benziner gesehen. Geht gut. Ist halt a bissl schwerer. Ich glaub Inko sagte, dass er 5,7 kg wiegt und mit 0,25 Liter ungefähr 20 min. fliegt.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X