SJM 400 II Reparatur, lohnt sich das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: SJM 400 II Reparatur, lohnt sich das?

kanns jemand genauer erklären?
    Versuchs mal:

Wenn Du den Normalmodus eingestellt hast und bspw. Seitenwind dreht das Heck weg, dann versucht der Gyro die Abweichung zu dämpfen, indem er den Servo gegensteuern läßt- das Heck bleibt aber in einer abweichenden Position, weicht nur nicht noch weiter ab

Beim HH Modus wird das Heck an die ursprüngliche Position zurück gedreht, so daß Du vom Wind theoretisch gar nichts merkst.

Vllt. hilft die Arbeitsweise beim Rundflug: Der Normalmodus läßt den Windfahneneffekt beim Eindrehen zu, d.h. das Heck kommt automatisch ein Stück mit um die Kurve ohne daß Du es aktiv steuern mußt; im HH Modus würde es stehen bleiben- Du mußt es also aktiv mit dem Stick nachlenken, wenn Du sauber um die Kurve willst.

Wie das bei dem Telebee geregelt ist, weiß ich nicht- beim 401 kannst Du das über einen Schiebeschalter regeln:
    0 bis 100 = AVCS (HH)
    0 bis -100= Normalmodus

Also: Stecker bleibt immer drin!

Bei 0 ist der Gyro abgeschaltet, ansonsten kann man zwischen den Modi hin- und herschalten (soweit das Sinn macht).

Innerhalb der Modi wird durch den Schieber die Empfindlichkeit geregelt- bei zuwenig Empfindlichkeit korrigiert er nicht ausreichend, bei zuviel vibriert das Heck .. muß man erfliegen.

Man kann dann aber auch einen Festwert hinterlegen und braucht den Schieber nicht unbedingt- dann fliegt man bspw. mit +68 (=AVCS).

wird nicht die Drehrichtung sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis
    Den hab' ich noch nie verstanden

Oh Mann- fallt nicht über mich her

Gab auch irgendwo ne gute Seite mit Erklärung und animatierter Grafik ..

Kommentar

• Dave
      Dave

Okey, danke, jetzt hab ichs verstanden Hab das Kabel eben nicht drin, darum musste ich wohl das Heck die ganze Zeit hin und her trimmen...der kommt also rein, muss nur noch rausfinden welcher Steckplatz :-P

War vorher wieder draussen, jetzt schwebt er schon viel ruhiger, auch mit dem Heck hatte ich es einigermassen im Griff, aber auch hier. 2min. ruhiges Schweben, plötzlich enormer Drift und er drehte sich wieder und wieder, genau so bin ich abgestürzt vor langer Zeit weil ich in 2m Höhe das Heck nicht mehr steuern konnte...Habs wieder manuell eingestellt dann gings die restlichen 5 Minuten problemlos. So kann ich einfach keinen Rundflug wagen wenn das Heck sich selber immer verändert....

Kommentar

• Dave
        Dave

Jetzt hab ich aber noch ne Frage

Der Gyro sollte ja im Heading Lock Modus sein oder? Bei der Gyro Anleitung steht: Im Single Mode befindet sich das Gyro immer im Heading Lock Modus. Die Buchse mit dem einzelnen Kabel wird nicht benötigt...

Also muss ich dieses einzelne Kabel doch nicht einstecken*?
        Das ist wohl nur da damit man die Empfindlichkeit am Sender einstellen kann, mach ich aber immer über das Gyro...

Kommentar

• Dave
          Dave

So, war wieder draussen, der Heli ist endlich einigermassen fliegbar. Ich muss zwar das Heck immer nach 2-3minuten nachstellen aber ich glaub das ist so weil der Gyro ne Zeit braucht bis er sich an die Temperatur gewöhnt, da ich hinterm Haus fliege und innert Sekunden von 25Grad es 0 Grad wird....
          Das Heck blieb auch echt ruhig, ab und zu wieder korrigieren aber ok, Einstellungssache, mal schauen wie es sich entwickelt.

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Ja David - irgendwo steht ja auch im Telebee - manual, dass man den Kreisel erst nach 10min in die Luft schicken soll - ist halt nicht temp-kompensiert... und wer wartet schon 10min... machte ich ja auch nicht und musste entsprechend nachtrimmen

aber ansonsten... chunnt scho guät...

Daniel

Kommentar

Lädt...
            X