SJM 400 II Reparatur, lohnt sich das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

SJM 400 II Reparatur, lohnt sich das?

Hallo, hab vor gut einem halben Jahr meinen SJM400 VII geschrottet. Seit dem den Heli nie mehr angefasst...

Jetzt hab ich aber wieder Lust bekommen und mir das Crash Kit und noch weitere Ersatzteile (Servohalterung, ist auch kaputt gegangen) bestellt...

Wenn ich die kaputten Teile auswechseln, wird der Heli wieder gleich fliegen wie am Anfang oder ist nach einem Crash eh alles anders?
    Die Teile sind halt relativ teuer (hab jetzt 135Fr. bezahlt, ca....75Euro) und hab Bedenken weil ich auch nur ein Student bin...

Gruss
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM 400 II Reparatur, lohnt sich das?

Hallo Dave,

Du stellst Fragen - wir sind doch keine Hellseher.

Gegenfragen
    - Wie hast Du den SJM geerdet?
    - Was ist alles defekt?
    - Hast Du den SJM selbst montiert oder fertig montiert bezogen?
    - Hast Du entsprechendes Werkzeug und kennst Dich in der Einstellung des SJM aus?

Die Liste kann man sicher erweiteren.

Ohne genauere Angaben wirst Du hier sicher keine qualifizierten Antworten bekommen.

Meine Erfahrungen (decken sich mit anderen Usern) beim Crash eines SJM:
    - immer beschädigt Hauptzahnrad
    - meist beschädigt Hauptrotorblätter
    - zuweilen beschädigt Heckrohr und HeRo-Blätter
    - zuweilen verbogen Paddelstange
    - seltener defekt Paddel und Hauptrotorwelle

Wenn Du Dir das Crashkit besorgt hast, heißt das nicht zwangsläufig, dass Du auch alle Teile brauchst. Wenn bei Dir die Servohalterung defekt ist, muss es wohl ein härterer Crash gewesen sein. Ob die Reparatur lohnt hängt von den letzlich benötigten Teilen ab. Bei sachgemäßer Reparatur, Austausch aller beschädigten Teile und ordentlicher Neueinstellung wird das Verhalten des Helis so sein wie vor dem Crash. Es kann natürlich auch sein, dass der nach einer Reparatur besser dasteht, da man unbemerkt ehemals vorhandene Fehler gleich mit beseitigt hat.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dave
      Dave

Hallo

also: Ich bin mit dem SJM hart aufgesetzt, sagen wir er ist aus einem Meter runtergefallen, hab dann so oberflächlich kontrolliert ob was defekt ist, nix gefunden. Bin wieder gestartet, der Heli drehte sich im Kreis (Heckrotor war wohl beschädigt worden) und er flog ziellos auf einen Baum / Gebüsch zu, ca. 2m Höhe, als der den Baum berührte stellte ich den Motor ab und er plumste auf den Boden.
      Kaputt ist die Hauptrotorblätter, das Servo (bei TS) wurde herausgerissen (funktioniert noch, nur das Gehäuse kaputt)

Der Crash ist jetzt nicht so schlimm denke ich, alles andere sieht noch ganz aus...

den SJM hab ich selber aufgebaut, bei den Einstellungen hatte ich aber Hilfe, da dies mein erster Heli ist.

Werkzeug...nun ja, was brauch ich denn ausser den Imbusschlüsselchen? ^^

Kommentar

• Tommi007
        Member
        • 13.11.2007
        • 322
        • Thomas

Ich denke, dass sich das immer lohnt, nach jedem Crash ein neuer Heli wird teuer auf die Dauer.
        Was die Schäden angeht, kann ich mich Dieters Erfahrungen nur anschließen. Zusätzlich sollte man noch die M2-Inbusschrauben am Rotorkopf kontrollieren und die M3-Blatthalterschrauben. Falls verbogen, einfach tauschen. Beim Neuaufbau kann man nur lernen. Insbesondere was das Einstellen angeht. Als Werkzeug brauchst du folgende Inbusschlüssel: 0,9 1,5 2,0 und evtl. 1,3 (am Heckrotor). Dazu einen kleinen Kreuzschlitz. Falls du Probleme beim Reparieren hast, meld dich einfach im Forum.

Gruß Tommi
        TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Hot-Hörmy
          Hot-Hörmy

Hi,

die Reparatur lohnt sich allemal.
          Da habe ich schon wildere Crashs absolviert.
          Normalerweise fliegt er danach wieder ohne Probleme.
          Ich habe aber nach dem letzten Crash bereits 2x den kompletten Heli zerlegt- habe seitdem immer Probleme mit Vibs - jede Menge Teile ausgewechselt - bisher ohne größerem Erfolg.
          Und jedesmal waren auch immer wieder mal andere Teile beschädigt.
          Man weiß schön langsam, wo man geziehlt suchen muß - nur der letzte Baustein fehlt mir noch bei meinem Puzzle. Hoffe, daß ich den auch bald finde?

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Dave
            Dave

Okey. Muss leider bis Montag auf die Ersatzteile warten, gurkt mich an...

Kommentar

• Dave
              Dave

So, hab endlich alle Ersatzteile und das Servo bekommen und eingebaut. Musste lediglich die Rotorblätter und eben ein Servo wechseln, sonst nix kaputt.

Der Heli hebt auch ab, in den ersten 10 Sekunden gings, doch dann drehte er sich immer auf eine Seite...Irgendwas am Heck muss ich noch einstellen / verstellen.

Hab auch das Upgrade Heck,das spielfreie Heck, aber noch nicht eingebaut, da keine Anleitung...

1) Lohnt es sich dieses einzubauen?
              2) und wie zum Teufel krieg ich es hin dass sich der Heli nicht mehr dreht? ^^
              3) Beim Gyro, der einte Stecker mit nur einem Käbelchen (nicht wie bei den Servos wos ja 3 Käbelchen hat) diesen Stecker hab ich nirgendwo eingesteckt, für was ist der eigentlich gut? Ist ein Telebee Kreisel...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Dave

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Dave,

das einadrige Kabel wird zur Einstellung der Empfindlichkeit und zur Umschaltung zwischen Normal- und HH-Modus verwendet. ßblicherweise wird dazu Kanal 7 (Graupner) oder ggf. auch ein anderer freier Kanal verwendet. Idealerweise sollte der Kanal über ein Schieberegler angesteuert werden. Dann kann man die Empfindlichkeit stufenlos verstellen. Manche Sender haben keine Schieberegler (MX-12/16 oder FF6 etc.) Da muss dann ein %-Wert fest programmiert werden, der durch Schalter angewählt wird. Wenn sich Dein Heli dreht (giert), hast Du wahrscheinlich keinerlei Kreiselwirkung.

Hast Du keine Anleitung zu dem Kreisel? Eigentlich sollte da der Anschluß und die Funktion der Fernverstellung beschrieben sein.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dave
                  Dave

Hmmm, also wenn ich das Heck hin und her rüttle, dann bewegt sich das Heck...Hab die MX-12, somit keinen Schieberegler....
                  Für was ist das eigentlich gut? Bei mir bewegt sich das Heck ja, für was brauche ich dann dieses Kabel*
                  Normal und HH Modus*? BAHNHOF ;-)

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hi Dave,

vielleicht mal etwas im Heli- Wiki stöbern wegen der Grundbegriffe?!

Gruß
                    Ingolf

Kommentar

• Tommi007
                      Member
                      • 13.11.2007
                      • 322
                      • Thomas

Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                      So, hab endlich alle Ersatzteile und das Servo bekommen und eingebaut. Musste lediglich die Rotorblätter und eben ein Servo wechseln, sonst nix kaputt.

Der Heli hebt auch ab, in den ersten 10 Sekunden gings, doch dann drehte er sich immer auf eine Seite...Irgendwas am Heck muss ich noch einstellen / verstellen.
                      Gruss Dave
                      Hallo Dave,

falls der Heli ständig rotiert, solltest du das kleine Plastikzahnrad kontrollieren, welches am Hauptzahnrad sitzt und den Heckriemen antreibt. Ich musste das Teil bei meinem SJM schon zweimal aufgrund eines blockierenden Heckrotors bei unsanfter Landung wechseln. Das Plastikrad wird nur auf die Welle gesteckt. Wenn es defekt ist, dreht es einfach durch und du hast genau den beschriebenen Effekt.
                      Das Heckupgrade hab ich letzte Woche bei meinem SJM eingebaut. Das alte funktionierte zwar auch, ich hab aber das Gefühl dass der Heli mit dem neuen Heck stabiler liegt. Falls du Probleme mit dem Einbau hast, meld dich nochmal.

Gruß Tommi
                      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Dave
                        Dave

Ok, dann meld ich mich nochmal
                        Würde das neue Heck nämlich gerne einbauen, wenn ich es schon habe. Gibts dazu eine Anleitung?
                        Bei meinem jetzigen Heck ist es so, dass es sich selber verstellt, plötzlich im Flug dreht es sich...dann muss ich es wieder einstellen und es geht wieder für ein Weilchen, ist ätzend und so kann ich ja keine Rundflüge machen da das ganze enorm kritisch ist...das neue Heck ist wohl sinnvoll...

Mein Problem: Das Heckservo hab ich "einkleben" müssen, sprich ich kann es nicht mehr ändern von der Platzierung her...

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Moin Dave,

dann muss ich es wieder einstellen
                          Wenn Du den Gyro noch so gar nicht eingestellt hast und evtl. gar nicht weißt, ob Du im Normal oder HH Modus fliegst, ist das kein Wunder

Denke nicht, daß das allein mit dem Update Abhilfe geschaffen wird .. solltest Dich wirklich zunächst mit der Funktionsweise und Einstellung des Kreisels beschäftigen.

Gruß
                          Ingolf

Kommentar

• Dave
                            Dave

Ne, das Heck verstellt sich selber mechanisch, ich muss immer hinten die kleine Imbusschräubelchen lösen und das Heck neu richten, es verstellt sich weil das ganze nicht richtig hält (Schrauben wohl ausgemurkst etc.)

Kommentar

• Dave
                              Dave

So, war gerade draussen (schon von Vorteil,wenn man krank ist ^^)
                              Schweben geht wieder, das Heck ist einfach immer das Problem, zappelig wie ein Sauhund, der Heli eiert auch rum, steht nicht wirklich still...Aber es geht, aber an Rundflug ist mit den Einstellungen nicht zu denken...

Ach ja, hab mal gegoogelt und beim Heli Wiki folgendes gefunden:
                              Normal-Modus

Im Normal-Modus wird das Servo so gesteuert, dass "ungewollte" Drehbewegungen (z.B. Drehmomentausgleich bei Pitchänderung) wieder ausgeglichen werden. Man kann dies auch als Dämpfung durch den Kreisel bezeichnen.
                              [bearbeiten]
                              Heading-Hold-Modus

Im Heading-Hold-Modus (auch Heading-Lock- oder AVCS-Modus [Angular Velocity Control System] genannt) wird nicht die Drehrichtung sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis um die Hochachse (Gier) gesteuert. Der Heading-Hold-Modus bewirkt, dass die Winkelausrichtung des Helis (um seine Hochachse) aufrechterhalten wird und nur durch das gewollte Steuern und nicht durch z.B. Wind verändert wird.

_______

das sagt mir jetzt nicht mehr...kanns jemand genauer erklären? Ist der Normalmodus wenn ich den Stecker (mit nur einem Kabel) rausnehme aus bsp. Kanal 7?
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2008, 10:52.

Kommentar

Lädt...
                              X