Board vom Df4
Einklappen
X
-
schroeder100 -
schroeder100 -
AW: Board vom Df4
Was mich wundert: Viele fliegen die Dinger ja mit 3s Lipos.
Das sind ja dann bei voll geladenem Akku fast 12,5V.
Ich hatte auch den Lipo Akku dran, allerdings nur nachdem der Akku fast eine Woche lag, hatte also denke ich noch so 12V.
Den angesteckt, konnte ich sehr lange fliegen über mehrere Tage verteilt immer mal 5min.
Dann den Akku voll geladen, angesteckt, da hats geknallt!
Selbst die Original-Akkus haben ja voll geladen schon fast 10V oder so.
Das ist ja dann äussert knapp bemessen mit der Platine da drin, wenn die Bauteile für 6V ausgelegt sind!T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
schroeder100
Ich weiss jetzt leider nicht, ob die Kondensatoren hinter dem Spannungsregler verschaltet sind. Da wirst Du wohl 5-6V haben. Ist zwar auch echt grenzwertig, aber scheint ja meistens zu gehen. Ich wuerde einen 10V Typ nehmen, falls Du den irgendwie noch auf die Pads bringst.
Gruss Bjoern
Kommentar
-
Hehe, haben dich soeben zum "Kunstflugpiloten" gekürt was? :-)
Also ich denke sie sind dahinter. Aber wenn es ein Spannungsregler ist, wie kann dann am Heckrotor z.B. bei dem Lipo Akku mit Dioden vorm Hecktrotor noch 10,7V ankommen?
Hatte das mal gemessen...T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
schroeder100
Naja, das würde schon gehen die Motoren mit voller Lipo-Spg. zu betrieben und die Regelelektronik mit 5-6V abgeregelt. Die Regelsignale gehen dann z. B. an die Eingaenge eines Verstaerkers der mit voller Spg arbeitet.
Gruss Bjoern
Kommentar
-
Ok, das könnte sein!
Hier ist noch ein Bauteil, das hat unten drei Beinchen, oben eins.
Müsste doch ein Spannungsregler sein oder?
Kann die Bezeichnung nicht erkennen.
Der Anschluss oben ist breit, unten die drei schmal.
Kann nur, denke mal Hersteller Yw erkennen und UTC1 steht noch drauf.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
schroeder100
Wird der Spannungsregler sein. Der grosse Anschluss ist fuer die Waermeabfuhr auf die Platine zustaendig. Die anderen 3 sind typischerweise Vin, Vout, und GND. Anhand der Bauform kannst Du z. B. bei Farnell jetzt die in Frage kommenden eingrenzen. Leider ist die Pinbelegung der 3 Anschluesse nicht immer gleich. Ausserdem gibt es Regler, bei denen die Waermeabfuhr mit Masse verbunden ist. Schau Dir einfach mal die Platine an und finde die Pinbelegung heraus. Danach kannst Du dann den passenden 5V Linear-Regler kaufen.
Gute Nacht und viel Erfolg
Bjoern
Kommentar
-
Danke! Ja der für die Wärmeabfuhr ist dann mit Masse zusammengeschaltet!
Hatte mich eben schon gewundert als ich die Anschlussbezeichnungen geschaut habe!
Naja, hast mir schon gut weitergeholfen, danke dir!
Auch Gute Nacht!
MfG HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Habe nochmal genau geschaut, auf dem Board sind zwei dieser Kondensatoren parallel geschaltet.
Würde ja dann auf 440uF gehen oder?
Muss man da jetzt unbedingt diese kleinen SMD Tantal nehmen oder geht auch jeder andere?
Und was ist bei der Betriebspannung dieser Teile zu beachten?
Ist da egal wie gross die ist? Wenn z.B. 63V drauf steht heisst das, dass man den bis 63V nutzen kann, oder dass man ihn mit 63V betreiben muss?
Vielen Dank!T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
schroeder100
Hi,
genau, parallel schalten von C addiert ihre Kapazitaet. Die Spannung bezieht sich auf die maximale Spannung. Woher weisst Du eigentlich, dass der Spannungswandler defekt ist und die nachfolgenden Teile noch in Ordnung sind? Sollten sich die abgebrannten Kondensatoren hinter dem Spg-Regler befinden, hast Du gute Chancen, dass noch alles incl. des Reglers in Ordnung ist. Nach dem Abrennen, verursachen die Kondensatoren oftmals einen Kurzschluss. Viele Spannungsregler sind Kurzschlussfest. Loete doch einfach mal die Kondensatoren ab und probier ob die Platine wieder funzt (aber nicht fliegen!!). Falls es so ist, musst Du nur die Kondensatoren ersetzen.
Gruss Bjoern
Kommentar
-
Der Spannungsregler wird auch kaputt sein, da der oben drauf verbrannt war und das Gehäuse davon beim Auslöten in zwei Stücke gebröselt ist!
Ich denke mal die Kondensatoren sind nur zum Entstören da oder so, kann das sein?
Die sind zwischen V_out und Masse geschaltet am Spannungsregler.
P.S.: ßbrigens ist V-out bei dem Regler mit der Wärmeabfuhr verbunden wenn ich das auf der Platine richtig deute!
Habe mal ein Bild davon gemacht und die Leiterbahnen gekennzeichnet!Angehängte DateienZuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.02.2008, 03:25.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
schroeder100
Hi,Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenDer Spannungsregler wird auch kaputt sein, da der oben drauf verbrannt war und das Gehäuse davon beim Auslöten in zwei Stücke gebröselt ist!
Ich denke mal die Kondensatoren sind nur zum Entstören da oder so, kann das sein?
Die sind zwischen V_out und Masse geschaltet am Spannungsregler.
P.S.: ßbrigens ist V-out bei dem Regler mit der Wärmeabfuhr verbunden wenn ich das auf der Platine richtig deute!
Habe mal ein Bild davon gemacht und die Leiterbahnen gekennzeichnet!
jupp, die Kondensatoren schalten hochfrequente Signale gegen Masse. Vor allem aber stützen sie die Spannungsversorgung. Wenn ich mir Dein Bild anschaue, scheint der Regler im SOT-223 Gehäuse gesessen zu haben. Du könntest es ja mal mit folgendem Typ versuchen: LT1117CST-5
Ist ein 5V Linear-Regler mit 800mA Ausgangsstrom.
Kühlanschluss liegt auf Vout und die Beschaltung entspricht Deiner Zeichnung.
Gruss Björn
Kommentar
-
Hi!
Ich habe gestern einen "LM1117MP-5.0" bestellt, oder geht der nicht?
Hat so ziemlich die gleichen Werte...
Kannst dir ja mal anschauen!T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
schroeder100

Kommentar