Umbau Caliber30 auf OS 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Jetzt wart mas mal ab wie sich "unser" 46er schlägt. Da ich nächste woche urlaub habe und das auch noch die zwei wochen drauf werden wir uns etwas gedulden müssen...
    Er bekommt auf jeden fall eine Kühltunnel verlängerung aus alu von mir spendiert... Chassi verstärken wir bei der gelegenheit auch noch mit ner Alu Grund platte oder was meinst du Wuif *

Neue Leitwerke aus Alu bekommt er dann auch noch.... Verdammt ich glaub ich brauch denn Heli nur um masse zu nehmen.....

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

wieso "unser", der ist dann ja zweifelsfrei von Euch -)

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Sebastian,

was haste denn nun wieder vor...(hab zur Beruhigung erst ein paar Tage für dieses Post vergehen lassen!)
        a.) wieso Alu Leitwerke? Ist der Heli nicht schwanzlastig genug??
        b.) wieso Cassisversteifung* (das würde mich mal interessieren, ihr habt doch noch keine Erfahrung...)
        c.) wieso Luftleitbleche? Wo willste die den hinbauen und was solls bringen?
        d.) Ich denke daß ihr gewaltig am Ziel vorbei schießt, ihr verändert um der veränderungs Willen, denn diese Notwendigkeiten könnt ihr noch nicht erflogen oder erkannt haben - Du weißt ja noch nicht mal daß der Motorträger 2 teilig ist...*

Seit ihr sicher, daß ihr nicht lediglich "Verschlimmbessert"?
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hallo!
          @Martin: Ich wollt´s nicht laut gesagt haben. Ich hab auch nicht verstanden wie man einen Heli "tunen" kann denn man
          1. nicht besitzt
          2. noch nie geflogen ist
          3. den man anscheinend noch nie gesehen hat
          4. der ein paar 100km weit weg irgendwo auf der Werkbank steht

Einen 46 er reinbauen mit geänderter übersetzung hört sich ja recht sinnvoll an, aber der ganze andere schnickschnack**??
          Lass sie man machen, ich bin mal gespannt.......
          @Sebastian: Auf der Kyosho-Homepage gibt es explosionszeichnungen des Caliber 30.

Gruß Rene´

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen

Ich war in denn letzten tagen Zelten....
            Und heut abend gehts nach Frankreich....
            Schau trotzdem ab und zu mal vorbei.....

1. Alu Leitwere rein fürs Ego 8) Bei entsprechender Konstruktion dürfte das mehr gewicht vieleicht bei 2g liegen............

2. Chassi verstärkung. Caliber 50 hat diese serienmässig für Caliber 60 kann man sie schweine teuer dazu kaufen ( Alu Bügel ),

3. Luftleitbleche. Die Kühlung des Caliber 30 ist meiner meinung nach genauso für denn europäischen Raum nicht zu gebrauchen wie die vom Sceadu 50. Das Luftleitblech bringt beim Sceadu verdammt viel also kann es beim Caliber nicht schaden. Oder sieht das wär anders.

4. Ich habe nie gesagt das ich nicht weiss das der träger mehrteilig ist. Auch wenns so ist......... Egal ich hatte trotzdem eher an einen Träger aus einen stück gefräst gedacht. Und ich hab gefragt ob das Chassi technisch möglich sei.

Wuif bis heute kamm noch gar nichts an.......... Hast du alles abgeschickt ? in zwei bis drei wochen kann ich Fräsen.

Ciao Ciao

Kommentar

• Heliwuif
              Heliwuif

He Sebastian

Leider ist mir etwas dazwischen gekommen! Aber nächste Woche ist es bei dir!! Es ist alles schon verpackt. Werde es morgen wegschiken!!

Ist leider blöd gelaufen ;( , aber nächste Woche ist er da!!

Wuif

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi Sebastian.

Also doch nur eine etwas verspielte "Rumbastelei"!
                Der Vergleich zum Cal 50 ist ja wohl nicht ernst gemeint?
                Schau Dir mal den Heli an - das ist CFK und kein Plaste. Der Aufbau ist um einiges anders. Ich bezweifle daß die Cassisverstärkung notwendig ist. Wenn ihr aber so weiter bastelt dann nehmt besser noch einen 60er(oder besser 90er?), dann passen auch noch ein paar Chromleisten dran. ?(
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Ich hab mel gesehen das jemand seinen ganzen Heli mit Edding-Stiften bunt angemalt hat. Der war auch total stolz.......
                  @Sebastian: Servo-Halter bekommen* An welchen Heli hast du sie montiert* Mail mir mal ein Bild davon!!! Bitte!! Hab keine Digi-cam und daher keine möglichkeit ein "Werbe-Foto" zu machen!!!!

Gruß Rene´

Kommentar

• Heliwuif
                    Heliwuif

So...

endlich sind die Sachen für den Träger unterwegs!!

@Sebastian, kannst die Maschinen schon mal anwerfen *gg*

Wuif

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen

Heute kamm ich entäuscht von Frankreich nach hause..... Unser kleines Zelt auf einen angeblich bewachten Campingplatz in südfrankreich wurde gnadenlos am 3ten tag ausgeräumt. Alle Klamoten bis auf ein paar alte socken wurden geklaut ! X( Ich bin stinke sauer. Heute zuhause angekommen ergo ausn keller gepackt und sender angeschalten....... SCHEISSSSSSSSSE...... Meine Nieten Nagel Neue FF9 ist defekt. Das Display wird nur noch halb angezeigt der rest ist ohne graphik. Also nix mit fliegen.
                      Jetzt darf ich wieder zum händler rennen ( Gott sei dank hab ich kein Import gekauft ) und das ding zu Futaba einschicken. Jetzt kann ich nur hoffendas Futaba nicht wieder zich wochen braucht bis sie denn fall bearbeiten.

@René ja der Halter kamm an. Danke nochmals. Ich hab das teil am Ergo 50 montiert ( Sieht klasse aus ). Am anfang hat ich das problem mit denn schlitz und der klemmung. Der Schraubenkopf würde etwas über denn rand der oberen planen fläche hinaus stehen wenn ich da mittig das loch für das m3 gewinde geschnitten hätte. Ich habe nun einfach ein Gewinde in der mitte des Servoauslegegers also da wo normal der schlitz hinkommt gebohrt und das ganze aufs Heckrohr aufgeschoben da die passung Heckrohr Halter super ist und das ganze sich nur mit schneidöl flutschend aufziehen lässt hällt das ganze von 2 m3 maden gekontert wunderbar. Sind die maden leicht angezogen ist ein ferutschen auf denn Heckrohr unmöglich. Ich kann dir mal ein zwei bilder machen.

@Martin. Ich vergleich denn Caliber 50 oder 60 garantiert nicht mit denn 30er. Schau mal das Caliber 50 chassis ist aus Kohlefaser und das tragende aus Alu also von der konstruktion sehr steif genauso wie das des Caliber 60. Beim Caliber 30 ist alles plaste warum soll da ein versteifung des Chassis schädlich sein ?

Jetzt wird dann erst mal der motorträger gefräst und das Luftleitblech Gelasert. Wenn ich an nen Caliber 30 komm denn ich vermessen kann werde ich aber auch leitwerke anfertigen und eine Chassisversträrkung in betracht ziehen. Da warte ich aber die flugerprobungen mit denn 46er motor ab.

@all bei welcher vergaser öffnung in mm liegt bei euch der leerlauf bei denn OS46FX mit orginal vergaser ? Diese frage hat nen Hintergrund denn ich später noch aufklähren werde jetzt will ich erstmal komentare und daten wissen.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi Sebastian,

estmal Beileid, wegen deinem versauten Urlaub...das ist bitter!
                        Wg. der Chassisverstärkung - ich bin eben der Meinung das das nur mehr an Gewicht bringt und ansonsten total unnötig ist. Gebläseführung ja, ßbersetzung auch, Aluleitwerke - naja, wenns denn sein muß...aber Chassisverstärkung*

Das mit der Anlage(heißt das, Du kannst wieder Wochenlang nicht fliegen?? ).
                        Irgendwie scheinst Du gerade das Unheil anzuziehen? 8o
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Emtschi
                          Member
                          • 10.09.2002
                          • 236
                          • Marcel

Hi
                          Und? ich lese schon lange eure Beiträge und bin auf das Ergebnis gespannt! :-) wie sieht es aus?? Fliegt es??
                          Grüsse MG 8)

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Es ging leider noch nicht so recht weiter. Der Motorträger ist aber schon am CAD gezeichnet und sobald die CNC wieder Frei ist wird Gefräst.

Momentan Siehts bei uns in Geschäft übbel aus..... Alle maschinen rund um die Uhr belegt...

Gruss Sebastian

Kommentar

• Emtschi
                              Member
                              • 10.09.2002
                              • 236
                              • Marcel

hi
                              Danke für die Antwort! ich bin weiterhin sehr gespannt und im Falle dass es funktioniert, könnte man tips und Zeichnungen bekommen?? :rolleyes: Und wenn ich dir mit irgend etwas helfen kann, dann schreib mich doch einfach bitte an! 8)
                              Gruss und viel Glück beim wörken

Kommentar

• maximilian
                                maximilian

hallo
                                warum macht ihr euch denn gegenseiteig an.
                                laßt die bastler basteln und schrauben.
                                iss doch wurscht.
                                zur karosserieversteifung kann ich nur sagen das es sinnvoll währe. ich wollte mir einen caliber holen , aber der stefan von modellbau friedel hat abgeraten da er schon 3 caliber auf garantie umtauschen mußte wo das chasie im flug gerissen ist.
                                aber wenn ihr schon was gescheites machen wollt dann tunt doch wenigstens ein gescheiten heli net so ne gurke von kyosho.
                                gruß max

Kommentar

Lädt...
                                X