Umbau Caliber30 auf OS 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen

Geplant ist von mir und Heliwuif der umbau eines Caliber 30 auf 46er Motorisierung.

Was Fehlt sind Detailaufnahmen des kompletten Caliber 30 Chassis. Wenn jemand mir mal das komplette Chassi mit vielen vielen Detailaufnahmen speziel im Getriebe und Motorträgerbereichs ablichten könnte und mir diese Bilder dann zuverügung stellen würde währe ich sehr Dankbar.

Hier in diesen Thread folgt dann in regelmässigen abständen kleine Bauberichte und Erfahrungen im Betrieb.

Gruss Sebastian
  • Heliwuif
    Heliwuif

He Sebastian

Ich denke mal der Motor müsste morgen kommen!! Werde dann sofort den Plan zeichnen und ihn dir senden!!

MfG Wuif

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hallo Sebastian!

Wieso kaufst du Dir nicht einfach einen Caliber 30 ohne Motor******?? Ich denke mal ist die einfachste Lösung.......

Gruß Rene´

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo René

Der Caliber wird kommen aber erst etwa zu Weihnachten. Weil: Ich armer Azubi mir nicht noch einen neuen Heli leisten kann....... *heul*

Gruss Sebastian

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

He Sebastian

Ich werde dir eine Beschreibung mit dem Plan mitsenden!! Dann kannst du dir auch ein Bild machen!!

MfG Wuif

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Alles Klar Wuif.
            Ich hoffe die Zeichnung ist noch bis mitte nächster woche da ansonsten wirds in denn nächsten 4 wochen nix mit Fräsen.... da Urlaub...

Gruss Sebastian

Kommentar

• Heliwuif
              Heliwuif

Hey Sebastan,

gute Nachricht, der Motor ist gestern gekommen!!! der Träger ist auch schon fast fertig gezeichnet!!! Soll ich dir ein Alu mitsenden??

MfG Wuif

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Wuif

Kannst du machen. normaler weisse habe ich aber da bin mir aber nich sicher ob in passender grösse...

Gruss Sebastian

Kommentar

• Heliwuif
                  Heliwuif

Es sollte 9mm dick sein und ca 10x20cm haben!!

MfG Wuif

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Wuif

Irgendwie schein ich was nicht mitbekommen zu haben... Wollten wir nicht nen Motorträger ? Warum dann 10mal 20cm mal 9mm ? Ich hab da eher an material 60 mal 60 mal 80 oder so was gedacht... Aber wenn das Material benötigt wird für denn Motorträger musst dus mir mitschicken.... Willst du denn Motorträger also aus mehreren teilen aufbauen ? Ich hab da eher was aus einen stück im Kopf gehabt mit Querversteifungen oder ist das chassi technisch nicht möglich ? Kannst du eventuel einen Orginal Motorträger mitsenden ?

Gruss Sebastian

Kommentar

• Heliwuif
                      Heliwuif

He Sebastian

Der Motorträger besteht aus 2 Seitenteile und 3 Verbinder!! Die genauen Außenmaße sind 90x78. Das Original Teil ist auch aus 2 Seitenteilen und 3 Verbinder aufgebaut!! Einen originalen sende ich dir mit!!

MfG Wuif

Kommentar

• Heliwuif
                        Heliwuif

Hallo Sebastian

Der Träger ist gezeichnet!! Ich denke mal er ist am Donnerstag bei dir!! Ich hoffe es geht sich noch aus. Habe dir eine Beschreibung und den Original Träger mitgesendet!!
                        Hoffentlich kannst dir unter der Zeichnung etwas vorstellen!!

MfG Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Wie ist das eigentlich mit dem Kühltunnel paßt der dann so ohne weiteres um den größeren Motor?
                          Vielleicht ist die Kühlung bei allen Kyosho-Hubschraubern etwas spartanisch deswegen muß man die auch so fett einstellen, daß die rauchen, wenn man so andere Helis sieht die haben so einen schöne schwach blaue Fahne, während der Kyosho immer raucht wie sau oder zu heiß wird, bei anderen Heli ist das Lüfterrad ja größer.
                          Beim Caliber 60 schreiben sie ja daß der 30% Nitro braucht weil man den wegen schwacher Kühlung so fett einstellen muß.
                          Wenn man den Caliber 30 auf 46 aufbohren will ist wahrscheinlich eine wesentliche Verbesserung der Kühlung ein muß wenn man Spaß haben will, spart wahrscheinlich auch Sprit. Da muß wahrscheinlich wieder jemand ein Lüfterrad konstruieren -) wenn das reicht.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi Ingo.

Probleme wegen der grösseren Abmessungen wird es wohl nicht geben.
                            Die mikrige Kühlung hat Kyosho wohl in Anlehnung an den Sceadu nachempfunden - gefällt mir auch nicht!
                            Allerdings haben nicht alle Kyosho´s eine "schwache" Kühlung. Meine VR z.B. kommt sehr gut mit klar.
                            Da es in der Sceadu v. Hirobo auch klappt sollte das beim Caliber nicht zur unlösbaren Aufgabe werden denke ich...
                            Aber mir gefällt der Aufbau nicht un ich denke das Handeln von Kyosho ist derzeit sehr planlos. Der Heli gefällt mir nicht, da einige Teile an der VR weit besser waren/sind.
                            An vielen Stellen ist man statt auf Alu auf Plaste gegangen - m.M. ein Schritt in die falsche Richtung. Auch wurde die gut gehende VR aus dem Programm genommen, der andere 30er (Nexus) bleibt - Konkurenz zweier Helis aus dem selben Haus*
                            Außerdem - damit kommen wir zum Geschmack - eine 30er in der ich meinen 46 ohne Probs verstecken könnte, sagt mir nicht zu.
                            Für mich ist mittlerweile ein anderes Objekt in den Vordergrund gerückt, daß diese Mängel nicht hat.(dafür zwar einen Anderen aber ich denke das lässt sich ausmerzen ] siehe Quick 3D Learner.)
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Wer weiß ob das so planlos ist mit der Plaste.
                              Gibt ja viele schöne teure Tuning-Teile die man Stück für Stück nachkaufen kann -)
                              Da gibts übrigens sowieso schon ein Tuning-Alu-Lüfterrad habe ich gerade gesehen.
                              Was die Modelle betrift, wäre wahrscheinlich der Kaliber 30 besser gleich mit 46er Motor ausgestattet worden und hätte so den VR ersetzt mit zeitgemäßer Technik, von den Plasteteilen mal abgesehen, der Nexus ist als Einsteiger-Heli ja nach wie vor nicht schlecht.

Kommentar

Lädt...
                              X