Ist aber auch nicht so schön, wenn dann die Paßscheiben, die mit den Schrauben festgezogen werden, an den Hebeln schleifen.
3D mit Futura Super Sport
Einklappen
X
-
Hallo !
Verstehe deinen Poste nicht, oder sollte es nur ein Witz sein?
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
Kommentar
-
Hallo Ingo!
Die Paßscheiben sollen doch zum Sichern der Hebel auf den Lagern dienen, da diese sonst einfach von den Lagern rutschen würden, oder? Also werden die Hebel doch zwangsläufig an den Scheiben schleifen?
Freundliche Grüße
Alan
Kommentar
-
Hallo Alan!
Nein, nein,
die Kugellager werden in die Hebel eingesetzt und damit sich NUR der innere Ring des Kugellagers dreht (dadurch entsteht zwischen dem äußeren Ring des Lagers und dem Hebel keine Reibung und eigentlich kein auch Verschleiß und die Funktion eines Kugellagers ist auch nur so gegeben) wird die Passscheibe vor das Kugellager gelegt.
Diese Passscheibe nimmt die Kräfte der Schraube auf und gibt sie an den inneren Ring weiter.
Der Außendurchmesser der Passscheibe muss genau das Maß des innerer Kugellagerrings haben, sonst funzt sie Sache halt nicht.
Vielleicht sind die Scheiben so teuer, weil sie 1mm stark sind, also um ein vielfaches stärker als Unterlegscheiben.
Ich hoffe das es verständlich und fachlich richtig beschrieben wurde.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
Kommentar
-
O.K., Mißverständnisse beseitigt
.
Leider kann man dann aber die original Hebel doch nicht verwenden, da sie ja keine Steg haben, der sie gegen das herunterrutschen sichert, außer man bringt zusätzlich U-Scheiben zu Deinen zusätzlichen Paßscheiben an, die dann allerdings an den Außenkanten des Hebels Reibung und Verschleiß erzeugen können.
Aber ich will jetzt auch nicht ewig auf der Sache rumreiten, das langweilt nur alle Forumleser. Sorry!
Der Alan
Kommentar
-
Noch was zu den Scheiben.
Schrauben haben in dem ßbergang vom Schaft zum Kopf immer eine Rundung. Wenn ih jetzt die Schraube 3mm in das Lager auch 3mm einschraube und fest ziehe, dann spreize ich den Innenring des Lagers. Dafür ist die Scheibe da.
Kommentar
-
Hallo !
Ahja, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber nun habe ich auch wieder was dazu gelernt.
Was ist denn mit der günstigen Beschaffung der Passscheiben bislang passiert ( 3x6x1mm)?
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Albert Einstein[/size]
Kommentar
-
TNitsche
Hallo Arne,
ich habe bei meinem Futura Super Sport folgende ßnderungen noch vor dem Erstflug bzw. nach kurzer Flugzeit durchgeführt:
1.) Pitchkompensator Mitnehmer durch S1025 ersetzt
2.) sämtliche Gleitlager wegen ständigem Lösen und hohem Spiel durch Kugellager ersetzt. Dafür werden 22 Stück 6,350 * 3,175 mm mit Bund und 4 Stück 8 * 3 * 3 mm benötigt.
Sämtliche Hebel habe ich belassen und mir die passenden Distanzscheiebn aus Standard Messingbeilegscheiebn durch herunterschleifen des Auendurchmessers hergetsellt. Die Distanzbuchsen, die zwischen die Lager eingesetzt werden, habe ich aus Messingrohr hergestellt.
Die Kugellager 6,350 * 3,175 sind Zolllager. Der etwas größere Innendurchmesser spielt dabei keine Rolle, da die Stirnseiten der Lagerinnenringe quasi auf Presspassung sitzen. DIe Distanzhülsen müssen natürlich exakt hergestellt werden, damit die Lager leicht laufen und die Spielfreiheit gewährleistet wird.
Bei Interesse sende ich dir gerne meine damalige Bezugsquelle zu. Der Kostenpunkt für die 26 Lager war etwa 150 DM.
3.) Heckantrieb komplett gegen die Millennium Variante getauscht. Hier löste sich bei mir mehrmals das mittels Quetschverbindung und 2 Blechschrauben befestigte Heckrotorgehäuse vom Heckrohr. Die Abänderung schaffte Abhilfe. Zu beachten ist, daß neben dem Heckrohr und Starrantrieb zumindest ein neues Heckrotorgehäuse fällig wird. Ich habe auch hier alles auf die Millennium Variante umgerüstet.
4.) Kunststoffkupplungsglocke zeigte, daß sie ungenau gearbeitet war und wurde gegen die Alukupplungsglocke getauscht.
Zieht man den Strich unter die Rechnung, hätte man besser sofort was vernünftiges gekauft.
MfG
Thomas
Kommentar

Kommentar