2,4G Antenne am Revo CF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mio
    mio

2,4G Antenne am Revo CF

Hallo,

da ich nun auch 2,4G fliege und mal eure Meinung zu meiner Verlegung wissen will habe ich hier mal zwei Bilder gemacht.
    Die 90° habe ich und die 2cm Abstand zu Dem CF auch, Reichweite habe ich auch genügend, mir fehlt glaub nur noch das richtige vertrauen in die Stummel.
    Schaut es euch mal bitte an und schreibt mir eure Meinung.

Gruß und Danke

Mio
    Angehängte Dateien
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: 2,4G Antenne am Revo CF

Hi, nicht gerade Ideal, mach etwas 1,8 schrumpfschlauch drüber, den oberen einfach gerade raus ausem empfänger, den unteren gleich am ausgang umbiegen richtung strebenaugen und halten bis der schrumpfschlauch abkühlt, so hatt er nirgends berührung, bzw hatt den optimalen Abstand voneinander.

Die antennen laufen zu lang parallel, auch wenn sie dort nicht senden wäre mir das Risiko zu hoch...

Wenn stefan heut wieder daheim ist macht er bestimmt von seinem schnell ein Bild, er fliegt ja schon ne weile störungsfrei damit.

Gruß Phil

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Hallo,
      die antenne selbst ist nicht nur die 3cm freies stück, sondern auch noch 3cm von dem mantel nach dem freien stück.

demnach sollten die letzten 6cm frei sein bzw gerade und nicht abgeknickt.
      1,8cm ist bischen wenig entfernung von dem CF stab.

idealer weise schaut ein stummel im 45° winkel auf der einen seite des helis raus und der andere stummel im 45° winkel auf der anderen seite des helis.

Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• mio
        mio

Hi,
        Danke erst mal für die Beiträge.
        Lauf Robbe ( Wenn ich richtig lese) sind aber nur die offenen 3cm Antenne.
        Das blöde ist das ich, egal in welche Richtung ich gehe CF habe am Revo.
        Falls einer einen Revo mit 2,4G fliegt währe ein Bild schön.

Danke
        Mio

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi,

Angehängte Dateien

Kommentar

• mio
            mio

Hallo Stefan,
            danke für die Bilder.
            Nun weiß ich bescheid.

Gruß
            Mio

Kommentar

• Mayk
              Mayk

na ja Mut hast du Stefan das muss man dir lassen. Dieser Einbau ist wohl mit der schlechteste den man machen kann da dass CFK schön die Antennen abschirmt. Jetzt kommt mit Sicherheit das es aber ja geht bei dir nur ist das eher Glückssache und als Empfehlung würde ich das nicht raus hauen.
              So wie Kamil das gezeigt hat ist es optimal und man sollte versuchen dass so weit es geht auch in seinem Heli hinzubekommen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Das stimmt so nicht,

da schirmt gar nix ab, und man kann auch ruhig die Antennen im Schutzschlauch ans CFK legen. Die freien Endstücke müssen jedoch frei sein.

Mit Glück hat das nichts zu tun. Die Position war sehr wohl überlegt.

Und nein das kommt nicht mit Sicherheit ............... da ich dir a keine Rechenschaft schuldig bin und b mir das WURSCHT ist was andere darüber Denken. Weil bei mir geht`s !!!

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

na ja also ich habe in der Lehre gelernt (bin Funkelektroniker) das, je höher die Frequenz umso mehr ist die Ausbreitung der Funkstrahlen ähnlich dem des Lichts. Eine 100% Lösung im Heli gibt es leider nicht aber man sollte schon versuchen beide Antenne soweit wie möglich vom CFK abstehen zu lassen und es nicht am CFK (Heckabstrebung) festbinden. Da man durch die Servos oben etwas beschränkt ist in der Auswahl des Platzes ist es aber der beste Ort den einen anderen sehe ich auf den Bildern nicht wirklich.

Was evtl. sehr gut gehen würde ist die eine Antenne mit einem Röhrchen nach unten Zeigen zu lassen (Zwischen die Kufen) und die andere vom Heli weg.

Du musst immer bedenken das jeder Flugplatz/ Gelände anders ist und was bei deinem einen geht funktioniert bei dem anderen nicht. Sei doch nicht gleich so angepisst nur weil ich schreibe das die Verlegung Suboptimal ist ich will dir damit keinen Reinwürgen sondern nur auf Fehler aufmerksam machen. Nicht jeder Fehler wird gleich entdeckt oder macht sich bemerkbar. Bei Bush haben sie die ersten vier Jahre auch gedacht der ist Klasse und jetzt kommt der Fehler zu tragen

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Zitat von Mayk
                    Bei Bush haben sie die ersten vier Jahre auch gedacht der ist Klasse und jetzt kommt der Fehler zu tragen
                    Der war Gut

Grüße

Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• mio
                      mio

Hallo Mayk,

ich finde deinen Beitrag echt lesenswert, werde gleich noch etwas an meiner Verlegung feilen. Da ich meine Antennen ja eh schon In einem Bautenzugrohr Verlegt habe das nach den Biegen Formstabiel bleibt werde ich die beiden Antennen so Biegen das mein 90° Winkel in der Winkelhalbierenden zur Heckstrebe liegt und zugleich die beiden Antennen so weit wie möglich vom CF weg sind. Die letzten 6cm habe ich somit dann auch nicht geknickt, so wie es mir MEISTER EIT geraten hat.
                      Dann sollte es ok sein denke ich.

Gruß und Danke
                      Mio

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hi,

nönö ich bin nicht angepisst. Hättest du in deinem ersten Beitrag das so schön anschaulich formuliert, hätte ich auch eine schön anschauliche Antwort gegeben.

Dein Beitrag jetzt war echt gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• ventus
                          ventus

Und so:
                          Geht bisher ohne Probleme!
                          Gruß, Sebastian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• mio
                            mio

Hallo Sebastian,

die Idee finde ich auch richtig gut, habe nun meines noch etwas geändert und habe bis jetzt auch noch keine Probleme. Wobei bei mir glaub eher das Vertrauen in die Kurzen Antennen fehlte.

Gruß
                            Mio

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

ich versteh jetzt nur nicht wie der abgeschirmte Teil als Antenne funktionieren soll?
                              Steht ja sogar in der Anleitung dass es nur die Enden "wirksam" sind.
                              Ich hab die Antennen komplett in Kunststoffröhrchen verlegt ist das jetzt gut oder schlecht oder wurscht?
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                              X