Risse im Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

Re: Risse im Heckrohr

Hallo Reinhard,
    Zitat von Kraeuterbutter
    hmm.. versteh ich auch nicht..
    ich hätte gedacht, dass es umgekehrt ist, dass er am Rücken weniger braucht..
    Ich war mir dessen auch nicht bewusst, und bin beinahe runtergefallen.
    Fliege mit dem Royal normalerweise ca. 13 - 14 Min.
    Wollte 10 Min. reines Rückenschweben erreichen,
    und 20 Sec. vor erreichen ist mir die Drehzahl so eingebrochen, daß ich beim zaghaften Zurückrollen von vormals
    1700 U/Min. nur noch 1300 U/Min. hatte. -- Uff, es hat gerade noch zur Landung gereicht.

Der Logger hat dann den deutlich höheren Stromverbrauch im Rückenschwebeflug ans Tageslicht gebracht.

Zitat von Kraeuterbutter
    bei einem Delta: mit Frontmotor (Motor schiebt Luft nach hinten, Modell ist im Weg) hat man gut 20% weniger LEistung
    wie mit einem Delta mit Heckmotor (Motor kann Luft nach hinten ohne Störung wegschieben)...
    so weit OK, jedoch strömt beim Delta in beiden Fällen die Luft um ein aerodynamisch "richtig" gestalteten Rumpf.

Beim Heli:
    Normalflug: Haube ist von oben gesehen rund, Rumpf hat unten eher eine "Abrisskante"
    Rückenflug: Nun habe ich den "rechteckigen" Rumpfquerschnitt als erstes, und unten liegt die schön abgerundete Haube.

ich denke, das so gesehen die Luftströmung im Normalflug aerodynamischer (und somit Widerstandsärmer) um den "Heli-" (-rumpf) geleitet
    wird, als im Rückenflug.

Nur daß es so deutlich im Stromverbrauch sichtbar wird, dachte ich nicht.

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

*** Joke mode an ***

Wird an der Schwerkraft liegen , musst ja die Luft nach oben drücken

*** Joke mode off ***

Im Rückenflug ändert sich ja auch das Laufgeräusch der Blätter, jedenfalls bei meinem.

Gruß Oliver
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

ja, das mit der Haube leuchtet ein...
        wenn ich wieder Zeit habe, werd ich mal bei meinem Strombedarf bei Rückenschweben und normalen schweben messen, zum Vergleichen

Laufgeräusch: das hab ich auch gemerkt, da glaub ich dass es an der verwirbelten Luft liegt die eben der Rotor im Rückenschweben "ansaugt"

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Hallo Oliver, hallo Reinhard,
          Zitat von vw-bussmann
          ...Im Rückenflug ändert sich ja auch das Laufgeräusch der Blätter, jedenfalls bei meinem. ...
          Das kann ich nicht bestätigen.
          Zumindestens beim Rücken-Schwebeflug hört er sich ganz genau so an, wie beim normalen Schweben.
          Im Rundflug ist der Ton der Blätter sowiso stark von der gerade geflogenen "Figur" abhängig, egal wie rum.

Ich verwende momentan die GTC's
          Was micht erstaunt, nach dem meine "Störungen durch Zittern" weg sind, ist der
          Royal im Rücken genauso stabil beim Schweben, wie in normaler Fluglage. (trotz hohem Schwerpunkt)

CU l8er Stefan

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hallo Stefan,

sorry für die verspätete Antwort.
            Ich bin im Moment viel unterwegs und habe noch den Blade 400 als "Testheli" hier, welchen ich für meinen Händler unter die "Lupe" nehmen soll. Ebenso baue ich einen Rex für ein Vereinsmitglied auf und habe diesen gerade eingeflogen. Den Rex werde ich aber heute herausgeben können.
            Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf meinem Royal ganz schön viel Staub angesammelt hat.

Also meine Blatthalter sind schon verdächtig lose im Zentralstück. Vom Gefühl her würde ich sagen, sie liegen gerade so an den O- Ringen an, jedoch sind die Muttern fest an der Blattlagerwelle angezogen. Ich wunder mich auch, denn es scheint so, als wäre meine Blattlagerwelle einige 1/10 länger wie bei Euch...
            Ich trau mich bald nicht zu fragen, ob Du auch genügend Fett an die O- Ringe gegeben hast.

Jedenfalls ist das eine gute Erkenntnis, wenn Du dadurch die Drehzahl steigern konntest, dann bist Du doch auf dem richtigen Weg.
            Die Alu Taumelscheibe würde ich nach heutiger Sicht als ein "must have" ansehen. Ich denke, Du solltest diese investieren. Kann ja nicht sein, dass es bei mir funktioniert und bei Dir nicht, oder?

Meinen Strom habe ich mit dem 24er Ritzel immer noch nicht messen können, ist ja auch richtig schönes Heli Wetter hier
            Den Strom mit dem Rückenfliegen werde ich einmal separat messen...schon interessant, warum das so ist.

Die Stabilität im Rückenflug/ Schweben kann ich bestätigen. ßberhaupt finde ich den Royal sehr stabil im Schwebeflug, selbst bei Windstärken um 3 Bft. Ich habe den Raptor SE eines Vereinskollegen eingeflogen und muss sagen, dass der Royal im Schwebeflug nicht schlechter liegt. Ist natürlich kein Vergleich der Komponenten, jedoch ist mir das aufgefallen.

Die GTC´s verwende ich auch und finde sie besser als die MAH- Blätter.

Gruss Matthias

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Hallo Matthias,
              Zitat von maxi03
              ...jedoch sind die Muttern fest an der Blattlagerwelle angezogen. Ich wunder mich auch, denn es scheint so, als wäre meine Blattlagerwelle einige 1/10 länger wie bei Euch...
              Die Wellen, oder auch das Zentralstück sind wohl wirklich unterschiedlich groß!
              (immerhin musste ich ja für die Hillerwippe extra Scheiben schleifen, damit diese mittig platziert werden konnten,
              siehe http://www.rc-heli.de/board/index.ph...8165#msg498165)
              Wenn diese 0,5 mm, die das Zentralstück innen zu weit ist, auch außen zu viel ist,
              dann ist klar, warum ich meine Muttern der Blattlager-welle nicht anziehen darf, um in etwa den Zustand wie bei Deinem Royal zu erreichen.

Zitat von maxi03
              ...Ich trau mich bald nicht zu fragen, ob Du auch genügend Fett an die O- Ringe gegeben hast. ...
              Fragen darfst Du
              - Im Ernst, ich gehöre zu denen, die immer alle Schrauben sichern (egal ob unbedingt notwendig oder nicht ;-)) ) und
              alles, was sich bewegt, wird von mir immer wieder mit diversen Fetten / ßlen etc. (je nach dem was für Material und welcher Ort)
              versehen. => daran sollte es nicht liegen!

Zitat von maxi03
              ...Jedenfalls ist das eine gute Erkenntnis, wenn Du dadurch die Drehzahl steigern konntest, dann bist Du doch auf dem richtigen Weg. ...
              Das schon, aber das führt leider dazu, daß er im Rückenschwebeflug früher "vibriert".
              Bin gestern mit ca. 1700 U/Min. gestartet, völlig ruhig ... in den Rückenflug, komme zu mir hergeschwebt... Royal schüttelt
              => umgedreht, abgesetzt, Rotor auslaufen lassen, neu hochlaufen, Vibration weg.
              Dann aber lieber doch die Drehzahl auf 1600 U/Min. runtergenommen, nicht daß es mir im Rückenflug noch mal die Haube wegvibriert!
              (da wäre dann der Rotor im Weg )
              Irgendwie, habe das schon mal beschrieben, reagiert der Rotorkopf in seiner Abstimmung auch auf "Lastwechsel".

Zitat von maxi03
              ...Den Strom mit dem Rückenfliegen werde ich einmal separat messen...schon interessant, warum das so ist. ...
              Da bin ich auf Deine Messergebnisse sehr gespannt.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

vielleicht ists ja eine Resonanz bei 1700rpm ?!?
                vielleicht bringt es was, die Drehzahl zu erhöhen
                das es ab 1800-1900U/min wieder ruhiger wird ?

Kommentar

• stefimat
                  Senior Member
                  • 24.03.2007
                  • 1095
                  • Stefan
                  • Im schönen Allgäu

Hallo Reinhard
                  Zitat von Kraeuterbutter
                  vielleicht ists ja eine Resonanz bei 1700rpm ?!?
                  ...
                  Genau so was muss es sein.
                  Nur, der Hersteller verbietet Drehzahlen über 1600 U/Min.
                  (und wenn man sich die Blattlagerwelle anschaut, ist das wohl auch angebracht...)
                  und, Oliver fliegt (sorry flog) auch schon mit deutlich höherer Drehzahl,
                  bis der Heli in Resonanz gekommen ist...
                  Ich selbst konnte bei eine Resonanzerscheinung mit waaaaahnsinns Vibrationen nur durch beherztes runterregeln im Flug
                  schlimmeres Verhindern. (Die Haube ist das erste was weggeflogen ist....)

und, das wichtigste, ich will nicht mehr weiter experimentieren!!!!
                  Ich habe wirklich viel probiert, dokumentiert, hier und bei Ik... darüber berichtet, mit dem Hersteller versucht die Sachen zu besprechen...
                  (Tipps, wie lade etwas Blei in den Heli, dann muss sich die Vibrations-Drehzahl ändern.... Nee Nee... Das wars dann...)

Ich übe mit dem Royal meine Basics, das was er kann, und fertig!
                  Es war halt ein Fehlkauf!
                  Wie heißt es immer so schön:
                  Wer b..... kauft, kauft zweimal.
                  Habe ich getan => Für Powerfliegen nehme ich dann meinen Logo 500.

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von stefimat
                    Es war halt ein Fehlkauf!
                    Wie heißt es immer so schön:
                    Wer b..... kauft, kauft zweimal.
                    Habe ich getan => Für Powerfliegen nehme ich dann meinen Logo 500.

CU l8er Stefan
                    Naja als Fehlkauf würde ich den jetzt nicht betiteln. Sachlage ist ja und da muss ich die Kiste mal verteitigen, das sie wie alle Helis Kinderkrankheiten hat (hatte) .

Ikarus aber wegen ihrer Ignoranz und Arroganz den Kunden aber hängen lässt. Die Konstruktion ist gut, wurde m.M. nach aber durch Sparmaßnahmen der Führungsebene kaputtgespart.

Ich kann nur sagen das durch ßnderung von 2 Teilen die aber immer noch nicht Lieferbar sind der Heli funktioniert .
                    (Meiner jedenfalls)

Also mach ihn nicht so schlecht, Du müsstest ja wohl direkt sehen das man eine € 179,-- Konstruktion nicht mit einem Doppelt so teuren vergleichen kann .

Wenn ich mir die Magazine so anschaue gibt es auch bei anderen Herstellern schatten und nicht so wenig !!

Gruß Oliver
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

Lädt...
                    X