nachdem ich einmal einen Bell nano Doppelrotorheli mit 18cm Rotordurchmesser geflogen bin, war ich zunächst positiv überrascht über das Flugverhalten, allerdings verlernt man mit einem Doppelrotorheli wegen der Heliuntüpischen Eigenstabilität das Helifliegen.
Das war vor 3 Wochen. Beim Suchen im Internet nach einem echten kleinen Heli kam ich dann auf den Micron, der jedoch sauteuer ist und dann auf den erstmals lieferbaren 4#3. Sofort habe ich ihn bie Spielstein bestellt und 5 Tage später war er auch schon zugestellt. Nach kurzer Inspektion und Umbau des Senders auf Mode 2 habe ich dann in meinem Hobbyraum (etwa 3 mal 3 Meter) die ersten Flugversuche gemacht.
Hier die ersten Flug-Erfahrungen:
Beim Abheben muss man relativ rasch Drehzahl erhöhen, sonst will der Heli nach links wegkippen. Die Wirkung der Taumelscheibe ist ohne Expo (gibt es natürlich nicht) gewöhnungsbedürftig. Man benötigt in einem kleinen Raum ganz schön viel Gefühl um den Heli ruhig schweben zu lassen. Für einen Anfänger ist der Heli auf keinen Fall zu empfehlen.
Problemstellen des Helis:
Schwachstelle Taumelscheibe:
Die Anlenkungsgestänge sind mit Kugeln und die Kugelpfannen sind in der Taumelscheibe. Das Material ist an dieser Stelle sehr schwach, bei meinem Heli war eine Kugelpfanne der Taumelscheibe bereits gerissen (möglicherweise schon bei Auslieferung). Wenn die Kugel nicht in der Kugelpfanne bleibt, dann fällt die Anlenkung durch die Pfanne durch und blockiert die Drehung des Hauptrotors. In der Folge bricht dann die Plastikführung für die Anlenkung an der Hauptrotorwelle und natürlich stürzt der Heli sofort ab. Ist bei mir 2 Mal passiert, ohne Steuerfehler: Heli schwebt vor mir, haut plötzlich ab und ist nicht mehr kontrollierbar. Also Taumelscheibe getauscht, neue Hauptrotorwelle, jetzt fliegt er problemlos.
Umbaumaßnahmen: 1 Tropfen Epoxykleber auf die Anlenkstangen knapp über der Taumelscheibe, damit kann die Anlenkung im Falle des Ausrastens zumindest nicht mehr mit dem Unterteil der Taumelscheibe kollidieren.
Schwachstelle Steckerkontakte der Servos:
Bei meinem Heli hat gestern pötzlich das Rollservo gezuckt und dann mehrfach ausgesetzt. Nach totalem Zerlegen und langer Suche habe ich die Problemstelle gefunden. Die Servosteckkontakte im Servostecker haben zu geringe Kontaktkräfte. Nach dem Zerlegen der Stecker und vorsichtigem Nachbiegen der Kontaktfedern fliegt der Heli jetzt wieder problemlos, ich habe aber das ungute Gefühl, dass dieses Problem wieder akut wird.
Schwachstelle Hauptmotor:
Der Hauptmotor wird sehr heiss, ich fliege maximal 5 Minuten und lasse ihn dann auskühlen, mehr mute ich ihm nicht zu.
Hinweis zur Empfangsantenne:
Ich wickle die Enpfangsantenne um das Landegestell und lasse etwa 10 cm dann wegstehen. Das reicht für ein Zimmer. Wenn man die Antenne ausgerollt hinunterhängen lässt, dann spürt man die pendelnde Antenne deutlich beim Fliegen, in einem kleinen Raum ist das etwas unangenehm.

.

Kommentar