Walkere 4#3, der kleinste (normale) Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Walkere 4#3, der kleinste (normale) Heli

Hallo Helipiloten,

nachdem ich einmal einen Bell nano Doppelrotorheli mit 18cm Rotordurchmesser geflogen bin, war ich zunächst positiv überrascht über das Flugverhalten, allerdings verlernt man mit einem Doppelrotorheli wegen der Heliuntüpischen Eigenstabilität das Helifliegen.

Das war vor 3 Wochen. Beim Suchen im Internet nach einem echten kleinen Heli kam ich dann auf den Micron, der jedoch sauteuer ist und dann auf den erstmals lieferbaren 4#3. Sofort habe ich ihn bie Spielstein bestellt und 5 Tage später war er auch schon zugestellt. Nach kurzer Inspektion und Umbau des Senders auf Mode 2 habe ich dann in meinem Hobbyraum (etwa 3 mal 3 Meter) die ersten Flugversuche gemacht.

Hier die ersten Flug-Erfahrungen:

Beim Abheben muss man relativ rasch Drehzahl erhöhen, sonst will der Heli nach links wegkippen. Die Wirkung der Taumelscheibe ist ohne Expo (gibt es natürlich nicht) gewöhnungsbedürftig. Man benötigt in einem kleinen Raum ganz schön viel Gefühl um den Heli ruhig schweben zu lassen. Für einen Anfänger ist der Heli auf keinen Fall zu empfehlen.

Problemstellen des Helis:

Schwachstelle Taumelscheibe:

Die Anlenkungsgestänge sind mit Kugeln und die Kugelpfannen sind in der Taumelscheibe. Das Material ist an dieser Stelle sehr schwach, bei meinem Heli war eine Kugelpfanne der Taumelscheibe bereits gerissen (möglicherweise schon bei Auslieferung). Wenn die Kugel nicht in der Kugelpfanne bleibt, dann fällt die Anlenkung durch die Pfanne durch und blockiert die Drehung des Hauptrotors. In der Folge bricht dann die Plastikführung für die Anlenkung an der Hauptrotorwelle und natürlich stürzt der Heli sofort ab. Ist bei mir 2 Mal passiert, ohne Steuerfehler: Heli schwebt vor mir, haut plötzlich ab und ist nicht mehr kontrollierbar. Also Taumelscheibe getauscht, neue Hauptrotorwelle, jetzt fliegt er problemlos.

Umbaumaßnahmen: 1 Tropfen Epoxykleber auf die Anlenkstangen knapp über der Taumelscheibe, damit kann die Anlenkung im Falle des Ausrastens zumindest nicht mehr mit dem Unterteil der Taumelscheibe kollidieren.

Schwachstelle Steckerkontakte der Servos:

Bei meinem Heli hat gestern pötzlich das Rollservo gezuckt und dann mehrfach ausgesetzt. Nach totalem Zerlegen und langer Suche habe ich die Problemstelle gefunden. Die Servosteckkontakte im Servostecker haben zu geringe Kontaktkräfte. Nach dem Zerlegen der Stecker und vorsichtigem Nachbiegen der Kontaktfedern fliegt der Heli jetzt wieder problemlos, ich habe aber das ungute Gefühl, dass dieses Problem wieder akut wird.

Schwachstelle Hauptmotor:

Der Hauptmotor wird sehr heiss, ich fliege maximal 5 Minuten und lasse ihn dann auskühlen, mehr mute ich ihm nicht zu.

Hinweis zur Empfangsantenne:

Ich wickle die Enpfangsantenne um das Landegestell und lasse etwa 10 cm dann wegstehen. Das reicht für ein Zimmer. Wenn man die Antenne ausgerollt hinunterhängen lässt, dann spürt man die pendelnde Antenne deutlich beim Fliegen, in einem kleinen Raum ist das etwas unangenehm.
  • ltz400
    ltz400

Re: Walkere 4#3, der kleinste (normale) Heli

Hallo,

hab als Koax-Pilot jetzt auch zwei von den 4#3er Zwergerln.
    Hatte auch schon einen ausführlichen Bericht fertig, den aber gerade versehentlich gelöscht .

Hier also erst mal nur kurz meine Meinung zu dem Teil:

-khschmidt hat recht, das Teil hat mit Koax fliegen wenig zu tun
    -Technik ist auf jeden Fall besser als bei meinen 5#6er Micro-Koax
    -Start und Landung schwierig, nach gut 10 Akkuladungen gehts aber schon ein bisschen
    -Wenn man schnell genug das Gas raus nimmt ist das Teil recht robust, hatte bisher keinen Defekt
    -Empfangsantenne lass ich lieber so aufgerollt wie sie ist - abrollen hat bei meinen 5#6ern rein garnix gebracht
    -Vor dem Erstflug unbedingt Einstellungen überprüfen - Paddelstange hat bei mir überhaupt nicht gestimmt

Ansonsten find ich das Teil wirklich gut, hab aber auch nicht so den Vergleich.

Gruß
    Alex

Kommentar

• Max1
      Max1

Hallo,
      Möchte auch mal meinen Senf dazu geben,

-Zentralstück mit Heißkleber verstärkt
      -Rotorblätter am Blatthalter warm gemacht und etwas nach oben gebogen
      -Paddelstange aus 1mm Federstahl und 10mm länger
      -über der Taumelscheibe Silikonschlauch 5,5mm lang unter der Scheibe anpassen bis zum Stellring
      -unter den Stellring U-Scheiben,da sich die Welle um 1,5mm anhebt bei Roll und Nick
      -Heckrohr mit Sekundenkleber befestigen(durch die Schrauben spaltet sich das Rohr)
      So fliegt meiner jetzt tatellos und steht vor mir wie eine EINS.

Gruß Fritz
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ltz400
        ltz400

Bin übrigens nicht der Meinung, dass der 4#3 nicht für Anfänger geeignet ist. Gut, wenn man vorher noch nie mit einem RC-Flugmodell zu tun hatte sollte man evtl. erst mal mit nem Koax üben. Aber für mich als Umsteiger von Koax auf FP find ich das Teil fast ideal. Ist bei mir evtl. etwas speziell, da ich bisher noch keinen Heli mit über 27cm Rotordurchmesser geflogen bin. Ich persönlich trainiere nicht so gerne am Sim. Erstens häng ich tagsüber geschäftlich die ganze Zeit am Rechner fest und möchte in meiner Freizeit lieber was "echtes" haben und zweitens hab ich die Erfahrung gemacht, dass du auch nach x-Stunden am Sim noch weiche Knie hast wenn du dann mal auf nen echten Heli umsteigst. Deswegen macht für mich ein kleiner Heli auch für den Einstieg Sinn. Man (zumindest ich) hat am Anfang nicht so einen Respekt vor dem Teil und traut sich einfach mehr zu. Außerdem hält so ein kleiner Hüpfer in der Relation viel mehr aus als ein großer und wenn doch mal was kaputt geht, dann kostet es auch nicht gleich ein Vermögen. Ich hab jetzt bestimmt schon an die 10 mal meinen 4#3er auf die Bätter gelegt und hatte dabei noch keinen einzigen Defekt. Wenn du einmal nen "großen" auf die Seite legst bist du auf jeden Fall deine Euro 30,-- los (wenn es reicht) und hast noch mehr Bammel vor dem nächsten Start.

Zum Einstieg in den FP-Flug kann ich den kleinen also empfehlen, zum ßben von Nasenschweben und Rundflug sollte man aber erst mal nen Koax beherrschen. So zumindest meine Meinung.

@Max1
        gute Infos, aber ich lass meinen kleinen erst mal so wie er ist - ich bin da mehr der Flieger und nicht so der Bastler.

Gruß
        Alex

Kommentar

• Microstar
          Microstar

Hallo kann man den Heli auch auf Mod 4 umbauen ?
          Und ist der Umbau einfach ?

Gruß

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Ja ich habe es gemacht.

man muss den sender aufmachen und die zenterkäbel von seite und quer potenziometern verlängern und vertauschen und dasselbe mit den trim pots auch.
            eine halbe stunde arbeit und das löten ist recht einfach.

gruss
            Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Microstar
              Microstar

Kann mann auch die Wirk-Richtung ändern ?

Gruß

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

ja da sind kleine switch auf der rückseite. ich fliege z.B vollgas nach unten
                gruss
                Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Microstar
                  Microstar

Ok Danke !
                  Schon bestellt !

Jetzt bekommen die großen Brüder Acrobat SE und T-rex 450 Se einen kleinen Zimmer flugtauglichen Kollegen !
                  Der Walkere 4#3 wird wohl wie mein alter Piccolo sein der nicht mehr unter den lebenden weilt
                  Der PicooZ von Silverlit war zwar lustig aber mit einem Hubschrauber hat es im entferntesten was zu tun !

Gruß

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

geht der gut in der wohnung zu fliegen? und kann man auch so nen paar tisch zu tisch landungen machen? Und is das ding 35Mhz, sprich kann ich den auf meine mx.16 proggen? Dann währe das teil recht interesant, falls mir vielleicht noch jemand den preis sagen könnte, bin grad bischen in eile und zu faul zum suchen... Bei meinem händler kost das Teil 350€, aber das kann doch nicht sein oder?

Kommentar

• Raptobi
                      Member
                      • 22.07.2006
                      • 180
                      • Tobias
                      • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

also ich bin echt begeistert von der "Hummel"...

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Heckpumpen was meiner hatte fliegt er doch jetzt richtig gut! Man kann wirklich auf ein paar Metern richtigen Rundflug machen! Allerdings bedarf es schon etwas Konzentration, man kann nicht so entspannt im Sofa liegen wie mit nem PiccoZ!

Aber dafür bekommt man auch "reales" Training für Indoor...

Heute habe ich ihn sogar mal in einer großen Sporthalle getestet, wird auch richtig schnell das kleine Ding... man muss schon genau schauen, denn die Lageerkennung lässt bei einer Entfernung von 20m ganz schön nach!

Das mit der anderen Anlage wird nicht gehen... man muss wie bei allen Walkera-Helis den ori. Sender nutzen, den ich aber gar nicht schlecht finde vom 4#3er

Gruß Tobi

Kommentar

• Microstar
                        Microstar

112,9-119,9 Euro

Hallo habe auch schon überall gestöbert ! http://www.turbinenheli.de/content/view/94/157/lang,de/
                        Und das Ding lässt sich nur über eine MC 24 steuern! (Leider..... habe auch eine MX16S)
                        Da mann 11 Sendekanäle benötigt für die Hummel
                        4 zum steuern und die anderen werden irgendwie benötigt das der Empfänger von dem Walkera 4#3 arbeitet

Gruß

Kommentar

• Microstar
                          Microstar

Hallo habe meinen 4#3 heute bekommen und binn momentan noch bei justieren usw.

Fritz schrieb:

*über der Taumelscheibe Silikonschlauch 5,5mm lang unter der Scheibe anpassen bis zum Stellring.*
                          Was soll diese Maßnahme bringen ?Es ist doch bei jedem Heli so dass sich die Taumelscheibe beim Lenken hoch und runterschiebt !

*unter den Stellring U-Scheiben,da sich die Welle um 1,5mm anhebt bei Roll und Nick*
                          Was soll diese Maßnahme bringen ?Stellring liegt ja auf Kugellager auf !

*Zentralstück mit Heißkleber verstärkt*
                          Wie sieht das aus ? Wo soll ich da Heißkleber anbringen ?In die Großen Lücken nach den Hauptrotor blättern ?

Gruß Micro

Kommentar

• Max1
                            Max1

Hallo Micro,
                            Bewege mal Deine Servos dann wirst Du sehen was die Taumelscheibe und die Welle machen.
                            Die Taumelscheibe soll sich nicht nach oben oder unten bewegen sondern nur in der Kugel nach allen Seiten bewegen.

Gruß Fritz

Kommentar

• Microstar
                              Microstar

Hallo ich kann den Knüppel im Kreis oder auch vor zurück links rechts bewegen !
                              Die Welle macht nichts und die Kugel bleibt an Ort und stelle !
                              Vielleicht stimmte irgendetwass bei deiner Einstellung nicht ?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X