Welcher Heli nach SJM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Welcher Heli nach SJM?

Hallo, ich habe einen SJM 400 II, wie viele wahrscheinlich auch ^^

Ist eigentlich super das Teil, wenn auch extrem unruhig etc. liegt aber auch daran dass ich nur son Telebee Kreisel habe und kein GY 401 oder wie der heisst...

Jedenfalls kann ich mit dem schon schweben und so, kleinere (ungewollte) Rundflüge waren auch schon mal drin (der Wind kam, der Heli war weg, spontaner Rundflug angesagt ) Jedenfalls setzte ich mit dem SJM mal hart auf und ich dachte nix dabei, hob wieder ab und der Heckrotor stieg aus, naja, dann drehte er sich schön und wollte dem Baum hallo sagen...
    Der Heli ist ja leicht beschädigt ^^ (kleinere Reparaturen würden anfallen)
    Habe jetzt ca. 4 Monate nix mehr geflogen weil viel zu tun (Arbeit und Schule etc.)

Aber ich möchte mir nun wieder einen Heli kaufen, also einen etwas grösseren, so 1m oder so Rotordurchmesser.

Den SJM werde ich dann sicher wieder mal flugtüchtig machen und ein wenig hinterm Haus rumbrösmeln, aber ich möchte diesmal einen wie gesagt grösseren und auch stabileren Heli, mit dem ich das Heli fliegen dann richtig lernen kann. (mir ist bewusst dass man den SJM auch richtig stabil einstellen kann, aber für so ein kleines Teil möchte ich keinen teuren Kreisel und Servos ausgeben, lieber nen grossen Heli und den dafür richtig ausrüsten )

Die Frage aber ist: Was für ein Heli soll es werden?! Ich habe echt keine Ahnung ^^

Hat jemand eine Ahnung oder selber ein Heli in der Grösse den er uneingeschränkt empfehlen kann?
    Extrem wichtig neben dem nicht allzuhohen Preis (bin schliesslich in der Ausbildung und mir fliesst das Geld auch nicht aus der Epoxytube wie vielen anderen...) ist die Ersatzteilbeschaffung, also auch in 2 Jahren sollten Ersatzteile noch zu kaufen sein....

Danke für eure "Beratung" und einen schönen Sonntag

Gruss Dave
  • Ingwer
    Ingwer

Re: Welcher Heli nach SJM?

Hi Dave,

größer wirds elektrisch immer teurer, also erste Entscheidung, darfs auch ein Nitro sein?
    Dann meine Empfehlung Raptor50....

da werna

Kommentar

• Dave
      Dave

Hallo, nein möchte eher einen Elektro, von demher, kein Verbrenner ^^

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Dann würde ich beim T-Rex bleiben und den 600er nehmen. Oder den 500er.

Kommentar

• Ingwer
          Ingwer

ok,

ja ,dann vielleicht den sjm 500er. und wichtiger, einen GUTEN Gyro :401, bin überzeugt, nächste variante der LTG2100, ..(bin noch am testen)

da werna

Kommentar

• Dave
            Dave

Den SJM 500?
            Ist der auch so gut wie der 400er bzw. besser?

T-Rex wär halt super weil der sicher noch lange verfügbar ist, SJM muss ich Ersatzteile online bestellen, beim T-Rex kann ich in einen Laden gehen...gut, der hat auch nicht alle Teile und muss die zuerst bestellen, kommt aufs gleiche an....

Und so ein Logo oder was auch immer, auch empfehlenswert?

Gruss

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Also Logo hat doch recht teure Ersatzteilpreise.
              Nehme den Trex 500 oder 600.
              Deine Frage lautet ja was kommt nach dem 400er?
              Die nächste grösse logischerweise
              Vorausgesetzt du hast das Geld für die grösseren Lipos.
              Die T-Rex Serie hat wirklich günstige Ersatzteilpreise und das sind alles sehr gute Hubis.
              Willst du mehr Geld ausgeben dann kannste dir auch ein Acrobat se kaufen oder eben einer der Logos.

Ich würde dir aber den T-Rex 500 ans Herz legen.Der ist bald verfügbar und soll ein gewisses Maß der Dinge darstellen.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                wie wärees denn mit einem Bügeleisen: Acrobat SE.
                Günstig was Lipos angeht und ein Top Heli.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Dave,

wenn Du auf dem Stand eines Kampfschwebers bist und den gezielten Rundflug nicht sicher beherrscht, hilft ein größerer Heli da zunächst auch nicht weiter. Hast Du einen Sim oder die Möglichkeit ein Flugschule zu besuchen. Du musst zunächst mal Reflexe und Steuerfunktionen trainieren. Zugegeben, bei einem größeren ruhiger schwebenden Heli ist das einfacher. Den SJM-400V2 kann man aber problemlos entgiften. Bei Wind ist der aufgrund des geringen Abfluggewichtes natürlich empfindlicher, aber trotzdem beherrschbar, wenn man es kann.

Gleichgültig, welchen größeren Heli Du Dir kaufst. Bei einem Crash wirst Du nie mehr so billig davon kommen, wie beim SJM.

Da Du den SJM schon hast, würde ich den zunächst mal wieder aufbauen, die Einstellungen auf "Anfänger" vornehmen und das übliche Schulungsprogramm abfahren. Da gibt es gute Vorschläge im Netz. Das dann kombiniert mit Sim-Training oder dem Besuch einer Flugschule.

Und wenn Du dann sicherer geworden bist und vielleicht auch den einen oder anderen Crash hinter Dir hast, kannst Du immer noch auf hochpreisiges Fluggerät umsteigen. Oder Du schaust nach günstigen größeren Helis bei Ebay. Zur Zeit wird der Spirit Pro oder der Spirit L-16 häufiger angeboten. Beide Helis sind zwar nicht mehr ganz Stand der Technik, aber vom Konzept und Flugverhalten nachwievor super. Wenn man will, kann man sogar noch mit guter alter NiMh- Akkutechnik fliegen. Ist auch nicht mehr zeitgemäß. Führt aber zu einem entsprechenden Abfluggewicht und einem beherrschbaren Flugverhalten auch bei Wind.

Letzlich bestimmend ist aber der Preis und da musst Du schauen, wo Dein Limit ist. Um in der Szene mithalten zu können (T-Rex 500/600, Acrobat, Logo etc. incl. teurer Lipo-Technik)) braucht man schon einen entsprechenden Geldbeutel. Oder man backt kleinere Brötchen und denkt mal über den Einsatz von vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäßer Technik nach, die man aber günstig bekommen kann.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• passion
                    Gesperrt
                    • 03.09.2006
                    • 370
                    • oliver

Hallo Dave,

ja Flugschule ist immer (wenn man die richtige hat) die beste möglichkeit schnell das fliegen zu lernen, Sim ist sowieso ratsam!
                    solltest Du dich für einen neuen Heli entscheiden, dann würde ich vom T-Rex 500 erst mal die Finger lassen, der ist noch garnicht auf dem Markt - jeder neue Heli hat Kinderkrankheiten und die kannst Du  als "vortgeschrittener Anfänger" nicht brauchen, Du sollst, oder besser Du willst ja fliegen und nicht schrauben und evtl. noch Geld für Teile nach einem möglichen ausfall des Systems ausgeben.

T-Rex 600 wäre gut - aber teure Akkus/ Lader fällig! wie der Uli schon sagt ein "Bügeleisen" Acrobat SE wäre in meinen Augen eine der besten Helis - Du kannst dich voll auf´s fliegen konzentrieren, da der Heli voll ausgereift ist!!
                    E-Teile sind zwar geringfügig teurer, aber binnen 24 bis 48 Stunden nach Bestellung in Deinem Briefkasten !!

Den Acrobat kannst auch mit günstigen Zellen fliegen
                    und ein ordentlicher Kreisel wäre auch ratsam, genau wie der Rest der Elektronik !

Gruß Olli ...

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo Dave...

Ich habe ja auch mit dem SJM400 Pro angefangen... ging ganz gut, crashs waren billig. nach 5monaten, konnte ich dann schon rundfliegen mit paar loopings und turns usw...

dann habe ich mir den SJM500 zugelegt. Fliegt klar stabiler, sieht man auch viel besser (lage erkennung ist das grosste problem des 400er bei rundflügen). Aber bin doch froh erst auf dem kleinen fliegen gelernt zuhaben. ein crash mit dem grossen macht mehr angst und ein grösseres loch im geldbeutel. Heute noch, lerne ich neue sachen (rückenflug zB.) lieber mit dem kleinen, fliege einfach entspannter.

Also Dieter's hinweiss scheint mir der richtige. Bau den 400 wieder auf, und wenn zuviel kaputt ist, kaufe dir fur <100 euro ein V3 pro kit ohne motor und baue deine electronik um. Der V4 fliegt etwas stabiler wegen anderen hiller mischverhältnissen...

gruss marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Dirkkro
                        Dirkkro

Hi Marcel,

ich finde Deinen Vorschlag gut!
                        Wo gibt es das Kit preiswert?

Gruß Dirk

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

tja in china... unitedhobbies (hat die besten preise aber oft keinen auf lager), himodel oder flying-hobbies sind 3 gute adressen
                          andi66 schneidet auch gut ab dank geringerer versandkosten hat aber bloss den combo mit motor+regler (ruf vielleicht mal an für den kit only...)

egal welcher shop, der SJM ist halt preisgunstig

Gruss, Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Dirkkro
                            Dirkkro

Hi, Guck mal bei Himodel aber

Der Umrechnungskurs RMB / Euro ist 1:10 ...

Chinesische sachen sind in China noch preiswerter ...

Gruß Dirk

Muß mal sehen ob ich einen Bekannten in CN aktivieren kann

Gruß Dirk

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

Der Umrechnungskurs RMB / Euro ist 1:10
                              8800€

wie gibts denn sowas das die da das teil für 88€ raushauen?! wird das dort gebaut oder was?

Kommentar

Lädt...
                              X