Hallo Olli,
die Blatthalter sind aus hochfestem Aluminium gefertigt, ein Material das deutlich hochwertiger ist als das Alu, dass SJM verwendet. Die Querschnitte im Bereich der Wälzlagerung entsprechen denen von SJM, sonst würden die Blatthalter nicht passen.
Da ich der ersten SJM-400 V2 Konstruktion mit Befestigung der Blattlagerwelle durch eine M1,5-Schraube misstraut habe, habe ich diese Verbindung auf Zug geprüft. Selbst bei dem 3-fachen der maximalen Blattfliehkraft (ca. 1100N) war keine Schädigung dieses Minischräubchens festzustellen. Dieses Schräubchen hat einen tragenden Querschnitt von weniger als 1qmm. Wenn an der Stelle nichts passiert, wo soll dann etwas zu Bruch gehen?
Eine Gewährleistung für die Blatthalter kann nur in Form Maßhaltigkeit und Kompatibilität übernommen werden. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind die unzerstörbar, da sich der Heli an ganz anderen Stellen zerlegt als durch Bruch der Blatthalter. Bevor es dazu kommt, reißt z.B. die M3-Schraube aus dem Gewinde im Zentralstück oder dieses Minischräubchen der Version1 wird abgeschert.
Die maximale Blattfliehkraft beim SJM-400 V2 beträgt bei 3000U/min am Kopf ca. 360N, entsprechend einem Gewicht von 36kg.
Gruß Dieter

Was Dieter betrifft würde ich mal den Ball gans gans flach halten.
. Beim Heli dacht ich erst mal das kann der doch nicht sein - so ein kleines Packerl!
Kommentar