Bell 230 mit Skalar-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aigno
    aigno

Bell 230 mit Skalar-Mechanik

Hallo und Guten Tag,

ich möchte meine Bell 230 von Graupner auf Elektro umrüsten und bräuchte mal euren Rat.
    Graupner bietet dazu ja auch Elektromotoren an. Weis jemand, ob diese Motore was taugen, zb. der Compact 655 und
    von welchem Hersteller die sind? Warum hat der Motor nur 20 V und kann laut Graupner mit 10 S Lipo`s betrieben werden? Was für eine Motor- Regler Kombination würdet ihr vorschlagen, speziell bei der Bell 230? Würden hier nicht auch 8 S genügen? Rotordurchmesser meiner Bell 155 cm.

Gruß

Otto
  • Accuentlader
    Accuentlader

Re: Bell 230 mit Skalar-Mechanik

ich habe eine Graupner Agusta mit Uni Mechanik,

bin bisher mit 8s geflogen bei 5,8 kg, Tango 45-07 und Jazz 55,

habe, weil ich einige 10S Lipopacks habe, die Agusta nun auf 10S umgebaut. Kora Top 32-12 mit Jazz 55.

also 8S reichen zum Scale fliegen locker aus.

Tango Motor gibts zur Zeit günstig bei Ebay :-)

hier ein paar Bilder :

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Buchsen an Motor UND Regler? Wie passt das denn?

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

wie du siehst sind die zu kurz und wurden daher mit Buchse-Buchse verlängert.

Aber sonst hab Ihr keine Probleme oder ??

Kommentar

• aigno
          aigno

Hallo Berthold,

danke für deine Mitteilung. Meine Bell 230 wird auch so um die 6,0 kg haben. Dann müssten ja die 8 S reichen. Weist
          Du zufälllig woher Graupner seine Brushless-Motore bezieht? Ich habe bei Dir auf den Bildern einen Lüfter endeckt.
          Braucht man den unbedingt zur Kühlung?

Gruß
          Otto

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

die Lüfter waren noch aus der Zeit wo ich mit 24 Zellen NC geflogen bin.

Da die so heiss wurden und mir der Regler auch deswegen abgeschaltet hat habe ich auf Lüfter umgestellt.
            Inzwischen sind die nicht mehr drinnen ausser der auf dem Regler, wobei der auch nicht nötig ist.
            Die Lipos werden ja nicht mehr so warm wie die NC Packs.

zu den Motoren kann ich nix sagen, mit Graupner Motoren kenne ich mich nicht aus und hatte auch bisher keine.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Hi, zusammen,

hab neulich für nen bekannten die Skalar Mechanik mit diesem 20V Compact Motor in nen Jetranger von Robbe geschraubt und eingeflogen.
              Also da kann man nicht meckern hat eigentlich gut funktioniert (Vom Geräusch der Mechanik mal abgesehen)
              Da waren 10S 4800er XCells drin. Und ich bin locker 10min rumgeschwebt... Auch dir Drehzahl vom Motor hat mit der angegebenen Untersetzung gepasst...
              Und der Motor ist auch nicht so richtig warm geworden....Also ich kann nix schlechtes sagen....

Gruß Basti
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• aigno
                aigno

Hallo Basti,
                wie schwer ist den der Jet-Ranger und welchen Rotordurchmesser hat er. Könnte man auch mit 8S fliegen.

Gruß
                Otto

Kommentar

• usz
                  usz

Hallo Leute,

wollte mal gerne wissen, welches der Zahnräder vom Motor Ihr bei den großen Rotordurchmessern fliegt (normaler 60er bei Verbrennern), also 660 er Blätter. Habe einen Jet Ranger mit Skalar Mechanik, bin aber immer noch nicht zum fliegen gekommen.
                  Würde mich interessieren und eventuell Werkstattstunden sparen. Beabsichtige mit 10s und Plettenberg Orbit 25XL in die Luft zu kommen.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

mein Motor hat 400 upm/V und ich fliege mit 24 Z damit ich so 1500 upm habe bei 10S Lipo , 1:9 Untersetzung

vorher bei 8S Lipo, Motor mit 750 upm, Zahnrad mit 20 Z, 1:11

alles mit einer Uni Mechanik
                    Gruß

Berthold

Kommentar

• TORQU
                      Senior Member
                      • 15.08.2001
                      • 1163
                      • Torsten
                      • koblenz

Hallo,

hab auch ne Bell 230 mi Uni 2000. Würde gerne auf Elektroantreib umrüsten. Gibt es ein Umrüstkit für die Uni2000 auf E ?

Gruß Torsten
                      TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

Motorträger gibts bei Graupner,

oder was soll im Kit alles drinn sein ??

Kommentar

• pitcher
                          pitcher

Hallo,

vergleich doch mal die beiden Bauanleitungen vom Skalar und der Uni2000 (gibts bei graupner.de als .pdf).

Hier der wichtigste Teil:

Die anderen Unterschiede sollten nicht weiter störend sein... Das abgebildete Ritzel passt aber nur aufs Skalar-Getriebe. Für die Uni2000 kann man ein Ritzel mit Modul 1 nehmen, z.B. Mikado oder Minicopter.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Actro 24/5, 22er Ritzel, Jazz 55-10-32 und 10S3P(4800mAh) Konion in der Uni2000 gemacht.
                          Für den Actro muss man am Chassis noch ein wenig dremeln.

Kommentar

• pitcher
                            pitcher

Ach so, bei diesem Motorträger brauchst Du auch noch den "oberen Lagerhalter f. Vorgelege, Alu
                            Best.-Nr. 4475.11 EUR 12,90". Ist nicht auf der Zeichnung zu sehen...

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

Danke für die Infos

Wollte auf jeden Fall mit 10S Lipos fliegen, da ich diese schon besitze für meinen Three-Dee MP-E.

Jetzt stellt sich halt die Frage, ob ich nicht die Uni2000 mit OS Max 61 RX und Zimmermanndämpfer verkaufe und ne Skalar zulege
                              oder nur Motor+Dämpfer verkaufen und hol mir nur die Motorplatte und passende ßbersetzung ( Hauptzahnrad + Motorritzel ).
                              TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

Lädt...
                              X