SJM 400 V2 Sinnvolle Umbauten / Mängel & Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chg
    chg

AW: SJM 400 V2 Sinnvolle Umbauten / Mängel & Abhilfe

@Sebastian:
    Ich habe selbst mal mit dem 400Pro rumgespielt - allerdings ist dieser mit seinen Hebelchen und kleinen Schräubchen sehr fummelig - auch die Wellenlagerung hat keine Dämpfer ->bei kleinster Unwucht gibts schon Probleme...

Daher hab ich mich jetzt in den CopterX verliebt - voll T-rex 450 V2 kompatibel, zu einem wirklich günstigen Preis: Tuning nicht mehr notwendig ! (außer Motor etc.)

Schau mal hier...

lg,
    Christian

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Den Copter habe ich mir schon angesehen, aber er gefällt mir nicht. Das Alu von den Seiten Platten... ne, absolut nicht mein fall. da möcht eich das aussergewöhnliche haben, eben einen Hubschrauber der nicht überall zu finden ist.
      Also werde ich mir wohl den Sjm 325 bestellen.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Zitat von chg Beitrag anzeigen
        Daher hab ich mich jetzt in den CopterX verliebt - Christian
        Wie kann man sich in einen Dinosaurier verlieben *

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

So, entscheidung ist gefallen, ich werde mir den SJM 325 bestellen.
          Als Setup werd ich einsetzen:
          Motor 450Th Pro
          Gy401 mit S9257 udn als Servos Hs-65HB
          Denke damit müsste die echse gut fliegen können. Jetzt brauch ich nur noch Ideen für die haube zum lackieren
          Gruss Sebastian

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Glückwunsch!

mal gespannt auf den vergleich mit deinem rex...

gruss
            Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Ich auch, dein Baubericht hat mich eigentlich überzeugt. Jetzt bin ich nur gespannt auf die Ersatzteilversorgung da ich bis jetzt nur eincrashset gesehen habe was man kaufen kann.
              Meinen Rex werde ich aber wohl weiter behalten udn einen Airwolf draus machen.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                So, entscheidung ist gefallen, ich werde mir den SJM 325 bestellen.
                Als Setup werd ich einsetzen:
                Motor 450Th Pro
                Gy401 mit S9257 udn als Servos Hs-65HB
                Denke damit müsste die echse gut fliegen können. Jetzt brauch ich nur noch Ideen für die haube zum lackieren
                Hallo Sebastian,

wo hast Du Deinen SJM-325 bestellt bzw. vor zu bestellen. SJM bringt wohl eine überarbeitete (mal wieder) Version des SJM-325 mit einigen Modifikationen auch im Antrieb. So wird der neue SJM-325 wohl das HZR des SJM-500 bekommen. Das bedingt aber einen anderen Motor mit niedrigerem KV-Wert (als der seitherige Original SJM).

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hot-Hörmy
                  Hot-Hörmy

Hi,

ich mal wieder.
                  Letzte Woche hat bei stärkerem Pitch geben plötzlich mein Heck zum kreisen angefangen - und bevor der SJM in eine Stahltür eingeschlagen wäre, habe ich halt den Not-Aus-Schalter betätigt.
                  Ist dann aus einem halben Meter schräg auf den Asphalt geklatscht.
                  Schadén nicht sonderlich groß (Heckrohr, 1 Servogetriebe, Hauptrotorwelle 2-3 Schrauben).
                  Gestern beim Einstellen auf der Drehscheibe dann auch die Ursache dafür gefunden:
                  Heck hat sich auf der Welle nach rechts verschoben.
                  Jetzt wird gleich Dieter mit erhobenem Zeigefinger kommen: Schlüsselfläche reingeschliffen oder nicht?
                  Nein - und wer nicht hören will, muß fühlen!
                  Bei meinem spielfreien Heck ist ein Maß von Außenkante Welle zur Mitte Heckrotor mit 10,5mm angegeben - dort sollte man den Heckrotor auf der Welle fixieren.
                  Soll ich genau dort mit Dremel und kleiner Schleifscheibe eine halbrunde Kule heraus schleifen - beidseitig ist ja sicherlich nicht notwendig - eher Sollbruchstelle.
                  Dadurch hätte ich eine Verdreh- und Heraus-Rutschsicherung - wie von Dieter ja schon mehrfach empfohlen!!!

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo HerrMann,

rrrrriiiiichtig - wer nicht hören will muss fühlen.

Spaß beiseite - zur Schlüsselfläche. Du brauchst keine Kuhle. Nur eine leichte Abflachung, die etwa so breit ist wie die Spitze (eher Stumpfe??) des Gewindestifts. Beim Schleifen gehst Du ganz vorsichtig vor. Man benötigt keine große Vertiefung. Die Achse der Schleifscheibe sollte parallel zur HeRo-Welle stehen. Dann mit keinem oder wenig Druck entlang der HeRo-Welle schleifen. 3-4mm genügen, die Schleifscheibe seitlich versetzen und wieder zurück. Mit ein wenig Geschick entsteht so eine annähernd ebene Fläche.

Achtung - Schutzbrille verwenden!

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hot-Hörmy
                      Hot-Hörmy

Hallo Dieter,

habe ich gestern abend bereits gemacht.
                      Aber jetzt plötzlich ein anderes Problem.
                      SJM auf die Drehscheibe und im Normalmodus mechanisch eingestellt.
                      Servohebel senkrecht zum Rohr sowie auch der hintere Hebel der Hero Ansteuerung.
                      Mitte des Servos auf 0, Weg beidseitig auf 100% und eben den Hero auf der Welle auf das Maß 10,5mm eingestellt - wie schon beschrieben.
                      Mit dieser Einstellung ist der Hero-Ausschlag nach li + re ungefahr gleich - nur dreht mir dabei der SJM relativ schnell nach rechts weg. Wenn ich jetzt den Servo nach vorne verschiebe, dann steht der Heli irgendwann mal, der hintere Hebel staht schräg nach vorne und auf einer Seite fehlt mir dann eben der Hero-Ausschlag - weil das System auf dieser Seite gleich anschlägt.
                      Was tun? Das spielfreie Heck hat nun mal wenig Weg zur Verfügung - vor dem Chrash paßte es einigermaßen - nur beim Linksdrehen des Hecks merkte man immer, daß die Drehzahl etwas einbrach. Limit habe ich beim 401er auf dem kleinsten Wert.
                      Einige haben die Drehrichtung des Heros geändert - tut man sich dann leichter* Mehr Weg?
                      Weiß nicht, warum es jetzt nicht mehr richtig einstellbar ist?
                      Tips von Eurer Seite? Wäre dankbar.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Hot-Hörmy
                        Hot-Hörmy

Hi,

ich habe éin bischen in den alte Threads gewühlt und eigentlich 2 varianten gefunden:

1) Umdrehen der Hero-Drehrichtung - also den Riemen anders drehen.
                        Anlenkung bleibt gleich - warum damit aber mehr Weg?
                        Weil man nach rechts Richtung außen liegendem Lager mehr Weg nutzen kann? lager habe ich weg gemacht.

2) Einer hat innen mit der Feile einiges weggefeilt - nicht gerade mein Ding.

3) Möglichkeit von Heli-Fox Kunstflugpilot

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich habe vorhin schon erwähnt dass bei deinem Heck die Blätter von hinten angelenkt sind und aus dem Grund du nicht viel Spiel zwischen die Brücke und Nabe hast.
                        Du solltest deine Blätter und Anschlusse umbauen wenn möglich ist. Du musst die Blätter mit Blatthalter abkoppeln die 180° drehen und die Brücke andersherum anlenken also vertauschen. dann musst du das Servo umpolen weil es andersherum funktioniert.
                        Nach dem Umbau geht die Brücke in andere Richtung zu Heckrohr hin, dann hast du mehr Weg.
                        Das größte Problem ist das du die Brücke von die Hülse was auf die Welle läuft runterdrehen müsstest und um 180° drehen und wieder draufschrauben solltest.

Ich weis jeder traut sich das nicht zu machen, ich hätte es gemacht, da hat der Hersteller richtig Mist gebaut.
                        __________________________________________________ ___________________________

Das verstehe ich leider nicht so richtig - wie man das angehen sollte.
                        Hat das schon jemand gemacht? Dann bitte um nähere Infos, wie es geht.
                        Wenn natürlich Dreh- und Fräsmaschine notwendig sind, dann kein Thema - habe ich nicht.

Grüße

HerrMann

Kommentar

Lädt...
                        X