da ich schon mehrfach hier im Forum (und anders wo) vom Temperaturproblem des Twist-37 im Spirit gelesen habe, wollte ich mal meine Erfahrung damit loswerden:
Meinen Twist-37 habe ich mit dem empfohlenen 16-er Ritzel und 8xNMh wie andere auch in den Motorhimmel befördert. Auf telefonische Anfrage erklärte mir der Fachmann bei Kontronik, daß der Motor mit 16-er Ritzel nur für Experten ausgelegt sei und ich als Anfänger mit 1700 U/min auf dem Kopf doch den Motor quasi permanent abwürgen würde.

Könnt Ihr diese Argumentation verstehen ? Ich dachte, daß eine Motorkonfiguration, die für "Experten" ausgelegt ist, doch wohl die Schwebeübungen eines Anfängers aushalten sollte. Weiterhin sind mehr als 1800 U/min weder für die Holzblätter noch für meine neuen CFK-Blätter zugelassen.
Zumindest empfahl mir der Herr von Kontronik, in meiner Anwendung ein 14-er Ritzel zu verwenden. Dieser Tip war gut: Die Kopfdrehzahl von 1700 kann ich problemlos einstellen (es gehen auch 1850) und der Motor wird jetzt lange nicht mehr so warm. Zur Sicherheit habe ich aber auch noch ßffnungen in die Haube gefräßt.

Welche Ritzel mit welcher Kopfdrehzahl fliegt Ihr auf dem Spirit ?
Gruß
Thomas

!!! Hatte mit 3S Lipos ein 15er Ritzel drauf und zusätzlich noch ein kleines Kühlgebläse. Trotzdem wurde er immer noch heiss nur die anschliessende Abkühlphase ging etwas schneller, was zwar auch nicht schlecht ist, aber noch nicht die Lösung. Wollte dann den Spirit mit dem S16 von SHP und Riemenset einbauen. Leider war bei SHP keiner mehr zu erreichen und auf Anrufe wie auf Emails wurde nicht mehr geantwortet. Also habe ich den Plan auch verworfen. Experimentiere derzeit mit einem 500TH rum. Hat 400 Watt Leistung das Motörchen. Mal sehen wie der geht. Bei einem Nachbarforum, dem
und temp ist im grünen Bereich , fliege zwischen 2300 und 2500U/min damit
Kommentar