Spirit M-8, Temperaturproblem mit Twist-37

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malja
    Malja

Spirit M-8, Temperaturproblem mit Twist-37

Hallo,

da ich schon mehrfach hier im Forum (und anders wo) vom Temperaturproblem des Twist-37 im Spirit gelesen habe, wollte ich mal meine Erfahrung damit loswerden:

Meinen Twist-37 habe ich mit dem empfohlenen 16-er Ritzel und 8xNMh wie andere auch in den Motorhimmel befördert. Auf telefonische Anfrage erklärte mir der Fachmann bei Kontronik, daß der Motor mit 16-er Ritzel nur für Experten ausgelegt sei und ich als Anfänger mit 1700 U/min auf dem Kopf doch den Motor quasi permanent abwürgen würde.

Könnt Ihr diese Argumentation verstehen ? Ich dachte, daß eine Motorkonfiguration, die für "Experten" ausgelegt ist, doch wohl die Schwebeübungen eines Anfängers aushalten sollte. Weiterhin sind mehr als 1800 U/min weder für die Holzblätter noch für meine neuen CFK-Blätter zugelassen.

Zumindest empfahl mir der Herr von Kontronik, in meiner Anwendung ein 14-er Ritzel zu verwenden. Dieser Tip war gut: Die Kopfdrehzahl von 1700 kann ich problemlos einstellen (es gehen auch 1850) und der Motor wird jetzt lange nicht mehr so warm. Zur Sicherheit habe ich aber auch noch ßffnungen in die Haube gefräßt.

Welche Ritzel mit welcher Kopfdrehzahl fliegt Ihr auf dem Spirit ?

Gruß
    Thomas
  • kilothilo
    Gelöscht
    • 05.05.2003
    • 296
    • Thilo
    • Fliege überall wo Platz ist

Re: Spirit M-8, Temperaturproblem mit Twist-37

Moin Thomas

Das Motorproblem ist nicht neu! Hab auch den Twist 37 drin gehabt. wurde sehr heiss !!! Hatte mit 3S Lipos ein 15er Ritzel drauf und zusätzlich noch ein kleines Kühlgebläse. Trotzdem wurde er immer noch heiss nur die anschliessende Abkühlphase ging etwas schneller, was zwar auch nicht schlecht ist, aber noch nicht die Lösung. Wollte dann den Spirit mit dem S16 von SHP und Riemenset einbauen. Leider war bei SHP keiner mehr zu erreichen und auf Anrufe wie auf Emails wurde nicht mehr geantwortet. Also habe ich den Plan auch verworfen. Experimentiere derzeit mit einem 500TH rum. Hat 400 Watt Leistung das Motörchen. Mal sehen wie der geht. Bei einem Nachbarforum, dem www.Rc-heli-fan.org ist ein Thread zu alternativen Motoren im Spirit. Nicht schlecht! Einer hat sich einen Riemenantrieb selber zusammengestellt und einen A30-8XL Heli Motor verwendet. Eine sehr interessante variante. Schau mal rei, denn der Twist ist schon so manchen verreckt im Spirit.

Cu

Thilo

Kommentar

• HPG75
      HPG75

Hallo !

Fliege meinen Spirit pro mit dem 14er Ritzel und Rotorblätter von Blattschmid. Da die Blattschmid Rotorblätter viel dünner sind als die aus dem Baukasten, kommt man auch wieder ungefähr auf die gleiche Drehzahl wie mit dem 15er Ritzel und den Originalblättern. Eine Alternative sind auch die robbe Tuningrotorblätter, die sind denen von Blattschmid sehr ähnlich.

Kommentar

• Patrick78
        Patrick78

Hallo zusammen

So nun ist es auch bei mir soweit. Der Twist hat sich selbst in Jenseits befördert.

Habe nun zu Testzwecken der Hacker C40-8 eingebaut. Die ersten beiden Testflüge heute morgen verliefen positiv.

Für den Spirit LI ist der Hacker jedoch ein bisschen zu hoch. Durch 7mm mehr an Höhe geht er nicht mehr unter die Haube und musste ein "Lüftungsloch" machen. Nun schaut er 2-3 mm oben an die frische Luft.

Gruss Patrick

Kommentar

• kilothilo
          Gelöscht
          • 05.05.2003
          • 296
          • Thilo
          • Fliege überall wo Platz ist

Hatte auch schon mal mit dem Teil geliebäugelt. Mir kam die Höhe auch etwas gewaltig vor. Nun kann man auf dem Standpunkt stehen, dass das eh nur ein fliegender Besenstiel ist und darüber hinweg sehen. Ich find es nichtso schön. Wie sieht es denn mit der Paddelstangenfreiheit aus zum Motor. Passt das noch alles?

Gruß

Thilo

Kommentar

• Patrick78
            Patrick78

Hallo Thilo

Ich nahme den Hacker da ich den noch von meinem "alten" JR Voyager übrig hatte und dieser aus Erfahrung unkaputtbar ist.

Für die Paddelstange ist es kein Problem. Der Motor steht nur ca 2m vorne über, hinten sind es knapp 1 mm.

Gruss Patrick

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

C40 8L ist ein guter 3s Motor im Spirit, kein vergleich zum Twist, ich selber fliege den 9L an 4s das geht sehr gut und temp ist im grünen Bereich , fliege zwischen 2300 und 2500U/min damit

Kommentar

• Patrick78
                Patrick78

Hallo Roland

Hast du für den Hacker C40-9 oben auch ein Loch in die Haube des Li gemacht oder fliegst du den Pro?

Was hast du den für ein 4S Akku?

Ich fliege 3s 3700er und habe gefühlsmässig nicht mehr viel Platz unter der engen Haube des LI.

Gruss Patrick

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Richard....

Ja ich musste oben ausschneiden , und auch unten musste ich ein wenig aufmachen, die 4s 4300Xcell gehen um 2-3 mm nicht unter die haube, mit nem 4s 3900 geht eventuell ohne schneiden, optimum wären starke 4s um die 3000-3300mAH, ziht schon ordendlich saft das ganze

Kommentar

• Patrick78
                    Patrick78

Habe in deinem Profil Roland gesehen, darum.....

Das zerschnibbseln der Haube wirkt nicht gerade besonders schon.

Weisst du, ob die Haube des Spirit Pro passen würde? Dies ist ja einiges grösser.

Gruss Patrick

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Ich hab die LI Haube drauf.
                      Meine Haube ist schlecht lakiert und hat schon nen Crash hinter sich  von daher war mir das zerschneiden eigendlich egal.

Ich lade gleich mal Fotos rauf .... mom.

Eventuell würde der akku auch ohne schneiden drunterpassen, ich habe jedoch eine 2 Akkuplatte unten drauf

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Kommentar

• Patrick78
                          Patrick78

bei meinem siehts so aus.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Patrick78
                            Patrick78

Wie ich sehe hast du deinen Twist 37 noch.

Was machst du damit? Ist der in der Ahnengalerie oder hast du den bei Kontronik reparieren lassen?

Gruss Patrick.

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Sieht doch nicht schlecht aus, das herausschauen des motors macht mir keine Sorgen, Alternativ dazu kannst du einen Hacker C40 S nehmen welcher auch um ne Ecke Besser geht als der twist 33 oder 37, ich such dir gleich mal das Video vom kleinen hacker  an 4 s heraus, der sollte ohe schneiden reinpassen.....

Hacker im Spirit

Alternativ wäre noch zu erwähnen 6s antrieb mit hacker C40 13L dann aber bitte in Alu halten. kopfspeed 2700+

Kommentar

Lädt...
                              X