Belt CP oder Honey Bee 2, welcher ist schneller zu erlernen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calimero100
    Calimero100

Belt CP oder Honey Bee 2, welcher ist schneller zu erlernen ?

Hi Leute,
    also bei mir läufts jetzt auf nen E-Sky Belt CP bzw. einen Honey Bee 2 hinaus.
    Die liegen auch vom Preis her in einer Liga
    Welcher von beiden ist einfacher zu erlernen ? (mit SIM Unterstützung)
    Und welche FB sollte ich dazu holen ?
    Schwanke zwischen Graupner MX12 und MX16.
    Reicht eine MX 12 ?
  • Loui
    Loui

Re: Belt CP oder Honey Bee 2, welcher ist schneller zu erlernen ?

Hallo Michael,

wenn du vor hast noch weitere Helis zu fliegen bzw. was größeres würde ich die Mx16S all Minimum ansehen. Ich habe diese auch und komme sehr gut klar damit. Die Mx12 hat glaub ich nur eine 3-Punktkurve und ist deshalb nicht wirklich geeignet.

Welchen Heli du schneller beherrschen wirst, liegt nur an dir. Aber hier im Forum hat jemand mit dem Belt CP auch angefangen und war sehr zufrieden damit. Musste mal nach suchen. Von daher würde ich zum Belt tendieren, denn dann haste jemand der dir vielleicht gute Tipps geben kann.

Wenn es den soweit bei dir ist, kannst du ja mal gerne Feedback geben. Ich selber habe mit einem Rappen begonnen und mich erst jetzt an einen kleineren Heli getraut (SJM 400). Da ich diese doch für sehr zapplig halte.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Calimero100
      Calimero100

also ich hab keine Kunstflug Ambitionen.
      Rundflug ist so eher meine "Zukunftsvision"
      Und das dann mit nem Scale oder Semi Scale Umbau

Kommentar

• Eberhard
        Eberhard

Der Belt CP ist etwas schwerer, was sich bei etws Wind angenehmer fliegen läßt. Die Biene reagiert auf Wind etwas nervöser, da sie leichter ist.

Fernsteuerung gibt´s bei mir nur robbe/Futaba, da ist die die FX-18 momentan von Preis/Leistung her top. Gibt es auch als Heli-Set mit Kreisel GY-401, passende Servos ist eine Verhandlungssache mit dem Händler. Die Servos im Belt sind brauchbar und reichen für den Anfang. Für den Heckrotor sollte eventuell ein FS 61 BB Carbon eingeplant werden, da das esky Servo dort schnell Getriebespiel bekommen könnte. Wie sich das auswirkt, sieht bzw. hört man in diesem Video:

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hallo Calimero,

hattest Du nicht in einem anderen Thread schon wegen Steuerungen gefragt? However.

Belt habe ich mir vor einigen Wochen als Zweitheli zugelegt und bin sehr zufrieden mit
          dem Preis/Leistungsbverhältnis- Heli schwebt prima, sogar ohne HH Gyro.

Beim Einstellen in der Halle habe ich auch die Bee gesehen: würde dann lieber den Belt holen-
          kann ich aber nur aufgrund des ersten, äußeren Eindrucks so sagen, da ich die Bee nicht geflogen
          habe.

Als Sender habe ich eine Cockpit SX und bin sehr zufrieden damit- meiner Meinung nach völlig ausreichend für E-Helis
          (fliege auch den Logo 10 damit) und steht der MX16s in nichts nach. Beachten solltest Du aber evtl. wer in Deiner
          Umgebung/Verein welchen Sender hat, damit Du geholfen werden kannst .

Wenngleich rc-heli mit Abstand das beste Forum zu diesem Thema ist, solltest Du dennoch bezüglich Belt nebenan bei rclineforum.de
          unbedingt rein schauen- u.a. gibt es da einen über 100-seitigen Thread zum Belt, in dem so ziemlich alles abgehandelt wird!

"Billighelis" stoßen hier auf mehr Widerstand

Forum Belt:
          http://www.rclineforum.de/forum/boar...b728cef75a1296

Thread:
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...b728cef75a1296

Viel Erfolg
          Gruß
          Ingolf

Kommentar

• Calimero100
            Calimero100

hab was interessantes gefunden.
            Was sagt Ihr zu diesen Angeboten ?
            der soll von 414 € auf 299 € runtergesetzt sein !

Es handelt sich hier um einen Belt CP14A neu original Verpackt. Das Modell ist vormontiert, Landegestell,Empfänger etc. müßen noch montiert werden.
            Technische Daten:
            (1)Hauptrotorblattdurchmesser: 680mm
            (2)Heckrotordurchmesser: 130mm
            (3)Länge:650mm;(4Höhe:230mm
            (5)Gewicht (Incl. Elektronik): 670g
            (6)Motor: brushless Motor Außenläufer EK5-0006
            (7)Untersetzung:12:140/110:22
            (8)25A brushless Motorregler
            (9)ESKY professionelles Gyro
            (10)Servo:8g
            (11)Heckrotor mit Riemenantrieb )
            Lieferumfang:

Modellhubschrauber vormontiert mit allen benötigten mechanischen Bauteilen,
            4 Servo 8 G 1,3 kg /cm EK2-0500, Motorregler / brushless mit 25 A Schaltleistung EK1-0350,
            Brushlessmotor EK5-0006, Gyro EK2-0704
            E Sky 6 Kanal Sender EK2-0401A
            6 Kanal Empfänger 35 MHZ EK2-0420
            Quarzpaar EK2-0018
            Stecker und Buchse EK1-0347
            Lithium Ion Akku 11,1 Volt 1800 mAh EK1-0186
            Lithium Ion Ladegerät EK2-0851
            Steckernetzteil 12V 1,5A EK2-0902

es gibt noch eine zweite Version die statt dem ESKY Professional Gyro einen TWF Professional Gyro hat.
            Was ist da der Unterschied ?
            welcher ist besser ?

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hallo Calimero,

habe es nicht ganz genau verglichen, aber bei rc-now.de gibt es so ein Komplettset f. 229€.

Rate Dir aber unbedingt ein Set ohne Sender und Empfänger zu holen- diese dann doch etwas
              hochwertiger kaufen, um sie später mit einem anderen Heli zu verwenden!!

Achte darauf, daß Du auch ein vernünftiges Ladegerät und einen Balancer brauchst- sonst kann
              Dir der Lipo um die Ohren fliegen (fast wortwörtlich zu nehmen).

Gruß
              Ingolf

Kommentar

• Calimero100
                Calimero100

Hallo Ingolf,
                ist das Set für 229 € nicht ohne Brushless Motor ?

Kommentar

• Calimero100
                  Calimero100

hab gerade mal nachgeschaut.
                  Scheint Identisch zu sein, somit vielen Dank für den Tip
                  Hab gleich mal ein Angebot von denen angefragt für den CFK Belt. Mal schauen was kommt

Kommentar

• Calimero100
                    Calimero100

hab jetzt den CFK / Alu als RTF Komplettset für 399 € angeboten bekommen.
                    Was sagt Ihr dazu ?
                    Ist der Preis (und der Heli) o.k. ?

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Set ohne Sender mit Normalgyro gibt es um die 169€, guten Sender dazu (SX oder MX16) und los gehts ..

Ist "nur" ein Belt- für mich jedenfalls lag der Reiz beim absolut gesehen niedrigen Preis und dem Preis/Leistungsverhältnis.
                      399€ CFK/Alu? Porschegestell mit Panda- Komponenten ?

Dann doch lieber wieder einen "Klassiker" und ein paar Euro drauf legen.

Ersatzteile bei der CFK/Alu- Ausführung dürften auch teurer werden und insgesamt wird der "Billigheli" so ad adsurdum geführt ..

Gruß
                      Ingolf

Kommentar

• Calimero100
                        Calimero100

also wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du mir statt dessen einen "normalen" Belt CP mit Brushless aber ohne die dazugehörige FB.
                        Und statt dessen dann ne eigene FB. Komme ich damit also auf jeden Fall besser weg
                        Liebäugel da u.A. mit der MX12 bzw. der FF-6

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Nun, "empfehlen" ist zuviel gesagt: aber wenn Belt-Set, dann ohne Sender/Empfänger-
                          einen guten Sender mit passendem Empfänger kannst Du auch weiterhin für nachfolgende/weitere Helis
                          nutzen und hast so Geld gespart.

Zur FF6 kann ich nichts sagen, aber die MX12 würde ich nicht nehmen- dann direkt die MX16s wegen
                          Proggen und Synthesizer (hat die MX12 überhaupt eine 5 Pkt Kurve?).

Gruß
                          Ingolf

Kommentar

• Calimero100
                            Calimero100

Zitat von Juk-Heli
                            (hat die MX12 überhaupt eine 5 Pkt Kurve?).

Gruß
                            Ingolf
                            puh,
                            da fragst du mich was :/ :/

Kommentar

• fraggerno1
                              fraggerno1

hi

ich habe als dritt heli den belt cp mit einer mx12 und kann nur
                              bestätigen ja 5 punktkurve ist sowohl bei gas als auch bei pitch der fall.

aber zur info, bevor ich mit dem ding überhaupt abgehoben bin, ist der heli
                              mir schon 2 mal gecrashed, das ding ist sch... empfindlich und dieses ständige
                              rum machen mit uhrmacher schraubenzieher ist auch nict so toll.

nunja, ich habe ihn mittlerweile perfekt eingestellt, einzigstes problem
                              ist der Kreisel, der heli dreht sich bei mir im kreis wenn ich versuche abzuheben.
                              ist echt die frage ob sich hier nicht ein besser kreisel bezahlt macht.
                              wobei ein gy401 ist mir wiederum zu teuer für den heli.

Kommentar

Lädt...
                              X