caliber 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

Re: caliber 450

Hallo,

es dürfte definitiv ein Fehler auf der Kyosho Homepage sein.
    Ein erneutes Zählen hat die Anzahl bestätigt und ist für Caliber 400, XP und 450 V ident.
    Anbei eine kleine Aufstellung der Getriebeuntersetzungen. abhängig vom verwendeten Motorritzel:

15T = 23.4:1
    16T = 21.98:1
    17T = 20.69:1
    18T = 19.54:1
    19T = 18.51:1
    20T = 17.58:1
    21T = 16.75:1
    22T = 15.98:1
    23T = 15.29:1
    24T = 14.65:1
    25T = 14.07:1
    26T = 13.53:1
    27T = 13.03:1
    28T = 12.56:1
    29T = 12.13:1
    30T = 11.73:1
    31T = 11.35:1
    32T = 10.99:1
    33T = 10.66:1
    34T = 10.35:1
    35T = 10.05:1
    36T = 9.77:1
    37T = 9.51:1

Cheers
    Michael
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Hallo!

Hehe . Das ist nicht der einzige Fehler auf der Kyosho HP. Ich habe auch schon einige Gefunden^^.
      Durch eigene Recherche kommt man da wohl besser weg

Die Liste ist auf jeden Fall hilfreich. Du verwendest ein 32er Ritzel für den 450TH? Damit dürftest du ja genug Umdrehung am Kopf haben.
      Mit dem zweistufigen Getriebe sollen die 400er angeblich auch mit wenig Drehzahl ordentlich Druck am Heck erzeugen. Ich verwende ein 28er Ritzel.

Nochmal zu den Servos: Ich habe mir mal diese lila-transparenten Blue Bird-Servos angeschaut. Die sehen ja mal richtig nice aus. Kyosho gibt Mini-Servos (24x12mm) vor. Die Blue Bird Servos "BMS-373BB" und "BMS-373BBMG" haben die diese Grösse und sollen für Mini-Helis geeignet sein.
      Hier mal ein Link: http://www.braeckman.de/Servos.htm
      Was hältst du davon?

Das ganze könnte dann später ungefähr so aussehen

Auch wenn das evtl. keine Blue Birds sind.

Gruss, Aaron

Kommentar

• somt1033
        somt1033

Und hat inzwischen schon jemanmd flugerfahrung?
        Ich spiele immer noch mit dem gedanken mir einen zu kaufen!
        mich würd aber schon interessieren wie er sich denn so fliegt, vorallem im vergleich zu was anderem.
        Was wiegen eure calibers, auf den bilder sieht er ziemlich schwer aus
        und wie stets mit den Flugzeiten??
        MfG
        Marvin

Kommentar

• xconsult
          Member
          • 12.05.2003
          • 852
          • Michael
          • Ã?sterreich

Bin mir bezüglich Ritzel noch nicht schlüssig. Meinen Berechnungen nach ergibt diese Kominbation 2334U am Kopf - (2900 x 11,1 x 0,8) / 10.99 - Kommt mir dann doch ein wenig mager vor - Denke, dass so 2600U ideal wären, also ein Ritzel mit 34Z - wird wohl noch ein wenig Abstimmungsarbeit zu leisten sein.

Bezüglich Servos hätte ich auch auf die BMS-373xx Modelle getippt - wie gesagt Preis/Leistung stimmen hier absolut überein. Fraglich wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Ich für meinen Teil werde vorerst einmal die etwas schwereren Futaba S3115 einsetzen.

Gruß
          Michael
          GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Hey Ho!

Hmm...dann wird meine Kombi mit dem 28er Ritzel wohl "ultramager" sein, wenn selbst ein 32er nicht genügend Umdrehung schafft. Noch habe ich das Ritzel nicht verbaut. Für's "Kampfschweben" muss es aber erstmal reichen. Notfalls besorge ich mir ein anderes Ritzel, aber erstmal werde ich das 28er testen, denn Ritzel mit 27-30Z in verbindung mit dem 450TH wurden hier öfter für die Caliber 400er empfohlen. Wir sollten das einfach ausprobieren.

Hat es denn jetzt mit den Futaba's bezüglich der Kugelköpfe und Befstigung geklappt? Ich habe auch an Futaba gedacht, aber wenn das doch so kompliziert ist und ich nur meine Ersatzteilliste in höhe treibe, tendiere ich da doch mehr zu Graupner oder halt diese Blue Birds. Preis/Leistung is ja echt Top. Na wenn da mal kein Haken ist.

@somt1033: Flugerfahrung habe ich persönlich noch nicht machen können, aber diese wird je nach Wahl der Elektronik wohl auch immer verschieden sein. Kyosho gibt ein für den Caliber 400 XP ein Gewicht von 780g und für den Caliber 450V ein Gewicht von 750g an. Aber auch hier wird das wohl je nach Wahl der einzelnen Komponenten variieren. Die Qualität und Verarbeitung des Helis ist meiner Meinung nach erstaunlich gut. Der Aufbau verlief auch ohne grosse Probleme. Nur die Haube nervt etwas. Dies bezüglich kann ich die Modelle nur empfehlen. Ist mal was anderes als immer nur diese Rexe

Gruss, Aaron

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ã?sterreich

hab Gestern noch ein Mail an Kyosho geschickt mit der Frage welche nun die richtige Untersetzung ist und welche Drehzahl für normalen Rundflug bzw. leichten Kunstflug empfohlen wird.
              Ab jetzt heisst es abwarten und Tee trinken ... :/
              GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Oh, da bin ich ja mal gespannt.
                Ich habe vor einigen Wochen mal eine Mail an Kyosho bezüglich des EP Concept SR-K geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. Ich hoffe du hast mehr Glück.

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Hat es denn jetzt mit den Futaba's bezüglich der Kugelköpfe und Befstigung geklappt?
                  ... hätte ja nicht anders sein können - die S3115 Servos passen natürlich nicht
                  Also wieder einmal warten bis die Ersatzteile fürs S3153 eingetroffen sind, oder zu Graupner oder Blue Bird wechseln.

Kyosho ist momentan auch auf Tauchstation - keinerlei Rückmeldung auf meine Anfragen. ßber meinen Händler habe ich erfahren, dass diesbezüglich Kyosho intern diskutiert wird, da der Heli angeblich mit dem noch nicht erhätlichen Motor (weniger Leistung als der 450TH) & 27er Ritzel einwandfrei betrieben werden kann - na da bin ich einmal gespannt

Gruß
                  Michael
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hi!

Na Gott sei dank! Dann brauche ich mir bezüglich des Ritzels schonmal keine sorgen mehr machen.
                    Nichts gegen Helis von Kyosho, aber der Kundenservice und Support ist einfach nur zum kotzen.
                    Da kann ich gut verstehen, warum die meisten andere Helis bzw. Marken wählen.

450TH + 28er Ritzel sind nun verbaut. Schade um deine Futabaservos, aber das ist ein weiterer Pluspunkt für die Blue Birds.
                    Auf der Braeckman-Page (Link 7 Posts weiter oben) bekommt man sogar 20% Rabatt wenn man gleich 4 Stk. von den Blue Birds bestellt.
                    Da kommste unter 80€ (ohne Versand) gut weg. Die Servos werden dort allerdings ohne Servoarme abgebildet?!?
                    Nicht das man die einzeln dazu kaufen muss...
                    Ich werde da mal anfragen.

Einige Threads weiter unten hast du ja geschrieben, dass du auch einen Caliber 400 XP hast. Hast du den eigentlich aufgebaut, oder mal geflogen?

Gruss, Aaron

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

Einige Threads weiter unten hast du ja geschrieben, dass du auch einen Caliber 400 XP hast. Hast du den eigentlich aufgebaut, oder mal geflogen?
                      war vielleicht falsch formuliert, aber das ist meiner erster Caliber aus der 4xx Serie. Bezüglich Anzahl Zähne habe ich mein Ergebniss nur mit den Zahlen aus diversen anderen Threads verglichen.

Nachdem ich aktuell eine Bestellung aus Japan für meine JR Helis offen habe, habe ich 3 Graupner DS385 (umgerechnet ~ € 19 / Stk) mitbestellt.

Gruß
                      Michael
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• xconsult
                        Member
                        • 12.05.2003
                        • 852
                        • Michael
                        • Ã?sterreich

Na Gott sei dank! Dann brauche ich mir bezüglich des Ritzels schonmal keine sorgen mehr machen.
                        Nachdem ich daovn ausgehe, dass Du mit Deinem Heli vor mir in den Luft bist, bin ich auf schon sehr auf Deine Erfahrungen gespannt.
                        Meinen Berechnungen nach hast Du mit dieser Kombi ~ 2050U am Kopf.
                        Fliegst Du in der Halle oder im Freien ?

Gruß
                        Michael
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                          The_Birdeater

Hi!

Jetzt über'n Winter fliege ich erstmal überhaupt nicht. Wenn, dann nur am Realflight Sim.
                          Ich benötige eh noch Gyro, Servos und Blätter. Da ich in meiner Umgebung sowieso keine Möglichkeit habe in einer Halle zu fliegen, werde ich im freien fliegen. Sagt mir auch mehr zu. Warum die Frage?

Gruss, Aaron

Kommentar

• xconsult
                            Member
                            • 12.05.2003
                            • 852
                            • Michael
                            • Ã?sterreich

Hallo,

Ich denke einfach, dass 2000U für die Halle genügen, jedoch fürs Freie nicht ausreichen - zumindestens habe ich diese Erfahrung mit anderen Helis in dieser Größenordung gemacht.

lG Michael
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• The_Birdeater
                              The_Birdeater

Hallo!

Das glaube ich dir gerne, aber weiter unten hat sogar einer seinen Caliber 400 mit nem schwächeren 420LF Align-Motor aus'm T-Rex + 28er Ritzel ausgerüstet und den Heli damit zum schweben gebracht.
                              Mit dem leistungsstärkeren 450TH in Verbindung mit 3 Kokam-LiPo-Zellen und dem Jazz muss das also klappen.

Hinzu kommt noch, dass ich ein völliger Noob in Sachen Helifliegen bin. Ich bin stolz, dass ich gerade mal meinen Koax durch die Bude sausen kann und im Simulator so langsam meine Fortschritte mit E-Helis und grösseren Verbrennern mache.
                              Schweben reicht daher erstmal völlig aus.

SOLLTE ich in ferner Zukunft (was ich vorerst nicht glaube) mal rasanter fliegen, geschweige denn 3D fliegen, kann ich immer noch über stärkere Motoren oder grössere Ritzel nachdenken.

Gruss, Aaron

Kommentar

• xconsult
                                Member
                                • 12.05.2003
                                • 852
                                • Michael
                                • Ã?sterreich

Antwort von Kyosho Heute eingelangt

Hallo Herr Linhart,

danke für Ihre Mail. Sorry, da hat sich ein heftiger Fehler auf unserer Website
                                eingeschlichen.

Wir empfehlen im Zubehör ausdrücklich ein Ritzel mit 27 Zähnen. Damit hat der
                                Caliber 450V dann eine ßbersetzung von 13:1:4,8.

Wir bitten das Versehen zu entschuldigen...

Herzliche Grüße

Sven Hamann
                                KYOSHO Deutschland GmbH
                                Bezüglich der empfohlenen Rotorkopfdrehzahl für Rundfulg im Freien habe ich nocheinmal nachgefragt...

Gruß
                                Michael
                                GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                                X